Quelle für Kieferleisten 1500 mm lang gesucht

mash64

User
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach div. Kieferleisten (5x5, 5X15, 5x20) in einer Länge von 1500mm.

Könnt Ihr mir bitte ein paar Quellen nennen, ich finde im Netz nicht wirklich welche.

DANKE

Gruß Martin
 
Hallo Martin,
ich empfehle den gut sortierten Baumarkt! Dort bekommst Du die Leisten auch noch länger.

Dazu empfehle ich Dir eine Böhler oder Proxxon Tischkreissäge. Damit säge ich mir jede Leiste selbst.

Viele Grüsse
Martin
 

Huskydoc

User
Moin,
wenn ich eine Kiefernleiste schäften muss, die als unterer Rumpfgurt dient und gebogen werden muss, womit verklebe ich die dann? Epoxy, Holzleim...
 
Passgenau zuschneiden (schleifen) ca.1:15 danach mit Holzleim unter Druck verleimen.
Bei sauberer Ausführung würde der Gurt nicht an der Leimstelle sondern daneben brechen.

Gruß Johannes
 

Huskydoc

User
Passgenau zuschneiden (schleifen) ca.1:15 danach mit Holzleim unter Druck verleimen.
Bei sauberer Ausführung würde der Gurt nicht an der Leimstelle sondern daneben brechen.

Gruß Johannes

Super, vielen Dank.
1:15 dürfte das Schäftungsverhältnis sein, also der Winkel? Hast du das auch in Grad? Muss der Verlauf der Maserung beibehalten werden? Ich würde sagen, ja.
 
Wofür brauchst Du einen Winkel?
Der ergibt sich aus dem Schäftungsverhältnis: Wenn die Leiste 5mm dick ist, brauchst Du eine Schäftungslänge von 75 mm (5 x 15).

Grüße, Nick
 

Huskydoc

User
Wofür brauchst Du einen Winkel?
Der ergibt sich aus dem Schäftungsverhältnis: Wenn die Leiste 5mm dick ist, brauchst Du eine Schäftungslänge von 75 mm (5 x 15).

Grüße, Nick

Moin,
mir war das 1:15 nicht ganz klar. Deshalb die Frage nach dem Schnittwinkel.
Aber nun hat's geklingelt.

Vielen Dank.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nachtrag zum sägen mit der Tischkreissäge als Notbehelf geht das aber an die Qualität der gehobelten Leisten von Thoma bzw Herdegen kommt man nicht ran.Auch die Qualität der Leisten auf Bezug der Maserung und Astfreiheit ist bei den Händler besser als im Baumarkt.


Gruß Bernd
 
Mit meiner Proxxon-Kreissäge schneide ich doch aalglatte Leisten! Und die haben in jedem Fall den Vorteil, dass ich die auf den 1/10 mm genau schneide, halt exakt meinen Holmausschnitten anpassen kann. Das geht bei gekauften Leisten nicht, da muss ich mit den normalen Toleranzen leben. Aber ja, die Qualität bei Heerdegen ist natürlich wirklich sehr gut. Da kaufe ich auch gern mein Material. Trotzdem schneide ich schon lange Leisten selbst, außer natürlich Endleisten...

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten