DSL bricht bei Festnetztelefonat kurz ab ?

Relaxr

User
Hi - mein DSL (altes Call&Surf Comfort der telekom mit Festnetztelefon) bricht sowohl bei ein- wie ausgehenden Festnetztelefonaten ab und ist erst ab ca. 1min erneut verbindbar. Am Router (fritz Box) blinkt dann die DSL-LED, geht aus und kommt eben erst nach 1/2-1 min wieder hoch. Endgeräte (Telefone) haben wir schon mehrer getestet, darin liegts nicht.

Was könnte die Ursache sein und wie beheben?

Mit dem "alten" Call&Surf Comfort" hat man eh seine Last, die telekom versucht mich mit permanenten Anrufen aus Servicecentern auf VoiP draufzuheben. Noch nicht ! Kenne einige Leute die mit VoiP stellenweise stundenlang keine Verbindung bekommen.

Gut, für Notfälle hat man noch Handys und ´Smart-Phones im Haus.

Dennoch: never change a successful team....

Kann ich die DSL-Abbrüche wohl beheben ?

Gruss Markus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Splitter sein. Wenn Du einen T-Shop in der Nähe hast, kannst Du ihn dort kostenfrei tauschen.
 

Relaxr

User
Danke Claus, aber ich hatte vergessen zu sagen, daß der Splitter auch schon testweise ausgetauscht wurde. Auch er war es nicht.....
Gruss Markus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Welchen Router hast Du denn?

Edit: Ah Fritzbox. Gerade gelesen.
Schick mir mal Deine Telefonnummer via PN. Ich kann das an meine Mitarbeiter geben, bzw. schnell selber messen.
Ähem, vergessen. Ich bin bei Deinem Provider und zufällig für etliche Mitarbeiter im ServiceCenterTechnik zuständig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,

ich würde mal ein anderes Netzteil an der Fritzbox oder gleich eine andere Fritzbox testen. Glaub da war mal was mit den Netzteilen.

Gruß Jochen
 
Lieber Klaus,

der Splitter wars bei mir gar nie nicht. Auch nicht der Router. Aber immer
ein Port von Euch irgendwo auf dem Weg zu mir. :mad:


die telekom versucht mich mit permanenten Anrufen aus Servicecentern auf VoiP draufzuheben.

Mich hat sie zum 06.02. verhältnismäßig ruppig gekündigt. Ich muss also
vom störungsfreien ISDN auf das wackelige DSL. :cry:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Lieber Klaus,

der Splitter wars bei mir gar nie nicht. Auch nicht der Router. Aber immer
ein Port von Euch irgendwo auf dem Weg zu mir..

Klar, das gibt es auch. Es gibt auch noch andere Ursachen für dieses Störungsbild.
Statistisch gesehen sind es aber meistens die Splitter die nicht mehr sauber trennen.

Wegen Kündigung: Das Netz wird bis 2018 auf VOIP umgestellt. Für ISDN bauen die Hersteller nichts mehr. Das ist halt ein Auslaufmodell, nicht nur Deutschland.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

"Taktische Gründe" wenn Technik versagt? Einen Kunden trifft doch keine "Schuld", wenn ein Gerät defekt wird. :confused:
 

Relaxr

User
Ja - ich warte jetzt einen Telekom Servicebesuch ab (einem von Euch sei gedankt :) ) und dann kommt evtl. der Router dran. Im Netz fand ich auch mal was, dass irgendein "Port" an so etwas schuld war.

Schönes WE, es gibt ja "Flugwetter" :D
Markus
 
Also gut. Schnell rausfahren, z.B. abends und reparieren ist aufwendig
und kostet Geld. Dem Kunden den Fehler unterstellen, kost erstmal nix.
Und wenn dann irgendwann am nächsten Tag doch klar ist, dass ein
Port oder sonstwas hin ist, macht's der Routineservice, der eh grad
in der Gegend ist. Alles klar? Muss ich Dir aber nicht erklären. ;) Nur
für die anderen.

Bin übrigens von 1 und 1 zurück zu Euch. Aber nicht, weil Ihr so gut seid. ;)
1 und 1 sagt bei einer Störung, dass sie nicht Netzbetreiber sind und Ihr
sagt, dass man nicht Vertragspartner ist. :rolleyes:

Um das Ganze ins rechte Verhältnis zu setzen, ist zu sagen, dass wir in
den letzten 5 Jahren ca. 30 x offline waren. Einmal für über 2 Wochen.
 
Das Netz wird bis 2018 auf VOIP umgestellt.

Das wird ja lustig, die schaffen es ja nicht einmal mit den 2-3Millionen Anschlüssen die jetzt schon umgestellt sind,
einen einigermaßen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Interessant wird auch was aus den Anschlüssen wird,
wo DSL bisher garnicht funktioniert oder wo nur DSL-light mit 2-300k geht. Und was wird mit Firmenkunden, die mehrere
Primärmultiplexer haben? Ich kenne da einige Kunden die davon 10-15Stück haben, da bin ich echt gespannt wie die
die 300-450 Leitungen als VoIP realisieren wollen, wenn sie da wieder ein Problem mit der Leitungslänge haben.

Bei dem letzten Anruf, wegen einer Umstellung hat der Mitarbeiter es übrigens vermieden den Anschluß als VoIP zu bezeichnen.

mal der Gesprächsverlauf aus dem Gedächtnis

Telekom: "Wir würden ihren Telefonanschluß auf Digatal umstellen, damit hätten sie auch ein schnelleres Internet"
ich." Ich hab ISDN, das ist digital und die Bandbreite von DSL wird durch die Leitungslänge begrenzt, und an der Leitung ändert sich ja nichts"
Telekom: "Nein wir haben neue digitale Anschlüsse"
ich: "Sie wollen mir einen VoIP-Anschluß verkaufen?"
Telekom: " Nein keinen VoIP-Anschluß"
ich: "Aha sie wollen mir einen IP-basierten Anschluß verkaufen"
Telekom: "Ja, richtig, der Anschluß ist auch günstiger und schneller als ihr bisheriger"
ich: " Nein, will ich nicht"
Telekom: "Warum nicht? Sie sparen ja damit auch noch Geld und können schneller surfen"
ich: " Ich hab jetzt von der Bandbreite her gerade mal einen 2000er DSL-Anschluß, mehr geht aufgrund der Leitungslänge nicht.
Soviel mehr Bandbreite wird durch den Wegfall vom ISDN-Signal nicht frei werden. Das heißt wenn meine Frau und Tochter mal
wieder stundenlang telefonieren ist in der Zeit das Internet noch langsammer als bisher. Außerdem funktionieren Fax- und Modem-
verbindungen dann teilweise nicht mehr richtig"
Telekom: "Es gibt mit den neuen Anschlüssen keine Probleme"
ich: "Das glaube ich nicht. Ich bin Telekommunkationstechniker und habe jeden Tag damit zu tun. Und daher möchte ich nicht umstellen"
Telekom: "Aber irgendwann müssen sie umstellen, wenn es die alte Technik nicht mehr gibt"
ich: "Das mag ja sein. Darüber mach ich mir Gedanken wenn es soweit ist, und bis dahin behalte ich den alten Anschluß so lange wie möglich"

mfg Rene
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Rene

Nur einfach Umschalten macht wenig Sinn. Gleichzeitig wird mit Milliardensummen der Netzausbau betrieben. Vectoring, LTE-Ausbau und NGN sind da die Schlagworte. Aber wie immer bei technischen Neuerungen gibt es auch Stolperstellen. Die gilt es zu vermeiden. Ob die jetzt an uns oder an der zugekauften Technik liegt, das interessiert selbstverständlich keinen Kunden. Insofern können wir dafür nur um Entschuldigung bitten.

Als Kommuniktionstechniker weißt Du natürlich selber, dass die aktuelle Technik einem Netz mit neuen Diensten und Möglichkeiten, im Wege steht. In ein paar Jahren ist das alles Vergangenheit und niemand wird sich mehr Gedanken machen auf welcher technischen Übertragung er gerade seine Videos oder Forenbeiträge ansieht. :)
 
Hallo Claus,

ja natürlich weiß ich das sich die Technik weiterentwickeln muß, warum man allerdings jetzt auf SIP setzt ist mir schleierhaft,
und warum der Hersteller nachdem er von anderen Herstellern nicht für SIP zertifiziert wurde, darauf beharrte seine Implementierung
wäre fehlerfrei, anstatt nachzubessern ist mir noch schleierhafter, aber das wird ja jetzt nach den masiven Problemen in der letzten
Zeit hoffentlich geschehen sein

mfg Rene
 

Relaxr

User
Hi - zum Thema: erledigt :D:D:D Der Fehler war hausgemacht, mein damaliger Helfer hatte bei der Installation ein Zwischengerät (Vermittler zwischen zwei Telefonen) verbaut, dass eben bei Fetsnetzaktivitäten einen kurzen Schaltvorgang macht, der auch das DSL kurz abklemmt, wodurch der Router neu verbinden muss. Das Ding ist einfach rausgeflogen. Das ich mit 60€ davongekommen bin, ist mE fair von der Telekom, da das Problem ja von mir stammte :rolleyes:.

Gruss Markus :)
 

Gast_46583

User gesperrt
Sorry

Sorry

Jetzt bitte nicht toben !

Bei mir bricht ab und zu das Internet ab.
Ich geh dann an den Schaltschrank,
stecke aus, warte 5 Minuten,
meist geht´s dann wieder.

Kann man den Fehler lokalisieren und beseitigen ?

thx
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Da müssten schon ein paar Infos mehr rüber kommen.
Hardware, Software, Equipment und Zugang.

Und natürlichwas Du geändert hast, bevor die Probleme auftauchten.

Gerhard
 

Gast_46583

User gesperrt
Danke Gerhard.

Eingerichtet vom Elektriker vor 2 Jahren.
DSL-Router von der Post.
Geändert hatte ich nie was,
fasse es nur mit Fingerspitzen an,
wenn´s nicht anders geht ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten