Drehzahlschwankung bei Vollgas / Abstimmlänge Reso falsch ??

Moin moin Forumskollegen,

ich habe etwas Kummer mit meinem RCGF 45 mit Reso-Dämpfer.
Bei Vollgas dreht der Motor hoch um dann in eine immerwährende Drehzalschwankung zu fallen.
Der Versuch durch ein fetteres Gemisch den Lauf zu verbessern gelingen nur mäßig.
Erst nach mehr als 1,5 Umdrehungen Richtung fett, verschwinden die Schwingungen fast gänzlich, der Motor bleibt dabei aber
auch weit unter seiner Vollgasdrehzahl.
Ich vermute das die Abstimmlänge für das Reso (welches bis 55cm³ "tauglich" ist) nicht passt.
Hat jemand einen Tip für mich ? (Würde halt ungern den Krümmer abschneiden um dann festzustellen das es daran nicht lag)

Hier noch ein paar Daten:
Motor RCGF 45 HV
Reso bis 55cm³ baugleich PEFA
LS 22x8 Menz
1:50 mit Motul 800
Länge Auslass bis Eingang Reso (rote Linie) 45cm

Besten Dank vorab und viele Grüße
Gunther
 

Anhänge

  • Bellanca-Krümmer.jpg
    Bellanca-Krümmer.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 55

Dix

User
Grundsätzlich gilt:
Rohr zu lang -> kommt nicht auf Leistung, das Reso ist nur ein "Dämpfer"
Reso zu kurz ->Der Motor macht ganz komische Sachen und ist nicht gescheit einstellbar. (Im Teillastbereich ziemlich gut, aber Vollgas nicht mehr!) Kann sogar zum Überhitzen neigen...

Die Lauflänge geht bis zur Prallplatte im Resorohr, nicht nur bis zum Eingang!
Nimm den Dämpfer runter, guck vorne rein und miss die Position der reflektierenden Wand aus.
Dann fütterst du damit: http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javapipe_de.htm



Oder Du machst es experimentell: Ein Rohrstück zusätzlich zwischen Krümmer und Reso...
 

VolkerZ

User
Hallo,

dein Dämpfer sieht mir aber nicht nach einem Reso(rohr) aus.
Die Krümmerlänge ist eher zu lang. Ich denke das wird ein Vergaserproblem sein. Zumal du ja schreibst das eine Drehzahländerung erst bei 1,5 Umdrehungen in Richtung "fett" eintritt.

Gruß VolkerZ
 

dv

User
Hallo Gunther

Bist Du sicher,daß das wirklich ein Reso ist. Für mich sieht das ehr nach einem Mehrkammerdämpfer aus.
Versuch doch mal eine Krümmerlänge von 25cm.Das ist für einen normalen Dämpfer ein guter Grundwert in der Länge.

Gruß Dirk
 

65gt

User
Hallo Gunther,

Versuchsweise die Vergaseranlenkung aushängen und "von Hand" Vollgas geben.
Zur Erklärung mal bei T.Clark nachlesen.

Gruß Martin
 
Hallo und ganz vielen Dank für Eure Antworten...

..ich geh gerade gebückt und schäm mich.....es ist kein Reso.....sondern nur ein Mehrkammerdämpfer, wie auch schon geschrieben wurde.
Hatte den Motor vorher in einer Extra mir innenliegendem Reso betrieben...das muss wohl noch im Kopf gesessen haben....

Mit den neuen Erkenntnissen....dann wohl doch eher Krümmer zu lang ?
Die 25cm gelten dann vom Auslass bis Eingang Dämpfer?

Besten Dank und viele Grüße
Gunther
 
Hallo Gunther,

nimm halt für einen Testlauf den Dämpfer ganz ab (Gehörschutz tragen!).
Ist der Effekt weg, liegt der Fehler wohl an der Krümmerlänge.
"Sägt" der Motor noch immer weiter :cry:, geht die Fehlersuche Richtung Vergaser (incl. Servo), Motor-Dichtheit, Mechanik...

Gruß,

Robby
 

Gast_32271

User gesperrt
wenn denn dann noch immer sägt
auch
Zündanlage
Zündungsakku
Steckverbindungen der Zündanlage
Durchschläge Zündkabel, Kerzenstecker
als Problemfeld möglich
 
Ich würde mehr auf einen nicht abgeschlossenen Einlauf tippen. Die Einlaufphase kann, durch die modernen Schmiermittel, sich durchaus unangemessen in die Länge ziehen.
Man kann jedes Auspuffsystem zum Schwingen bringen, Eines besser das Andere schlechter. Der Wirkungsgrad ist bei einem guten Resorohr halt besser und die Resonanz viel leichter einzustellen.

Franz
 
Hallo Robby, Controller und Franz,

Danke für Eure Antworten !!!

Ich denke das es doch an der falschen Krümmerlänge lag /liegt.
Ich bin jetzt von den urspünglichen 45cm auf 35 "herangerückt", was eine deutliche Verbesserung (!!) zeigte. Auch
merkt man nun die Verstellung der "H" Nadel deutlicher.
Ich gehe nun nochmal 5cm weiter heran und werde berichten.

Franz, das mit dem Einlaufen kann auch tatsächlich passen, da der Motor nach einem Absturz eine neue Kurbelwelle, Kolben, Zylinder und Lager bekommen hat.
Wenn es das Wetter wieder zulässt geht es wieder auf den Platz.

Viele Grüße
Gunther
 

Dix

User
Der Motor kann aber auch "einfach nur wegen zuviel Auspuffleitung" abgewürgt werden.
Jetzt freut er sich halt über 10cm weniger Krümmerrohr. (Zukünftig 15cm).

Würde ein Resonanzeffekt auftreten, dann wäre das durch einen sprunghaften Anstieg der Leistung feststellbar.
 
Tja....der Motor lief mit der kürzeren Abstimmung des Dämpfers perfekt....aber es gibt Tage da verliert man(n)...
Das Blech welches die Flächenstreben mit dem Rumpf vebindet ist gebrochen...wenige Sekunden später hatte die Erde sie wieder... :-(

VG
Gunther
 

Anhänge

  • Bellanca-Chrach-Absturz-rc-network.jpg
    Bellanca-Chrach-Absturz-rc-network.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 94

Dix

User
Auweh! :(

Weißt Du noch: wie war denn die Länge schlussendlich? 35 oder nochmal kürzer auf 30cm?
 

Dix

User
Das heißt, Du hast mal so etwa 1/3 der Krümmerlauflänge entfernt. Das ist ja mal was!

Man kann sich nicht vorstellen, wieviel Widerstand solche Rohre tatsächlich erzeugen können. Und wieviel dort tatsächlich durchgeht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten