Anzeige 
Seite 2 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 186

Thema: DS Diva Sauerland Edition oder Workshop: Wie baue ich mir eine Hangrakete

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Sauerland Team,
    die Bilder zeigen deutlich, daß Ihr es ernst meint. Alle Achtung!
    So etwas durch zuziehen kostet viel Zeit und Kraft.
    Das Ergebnis werde ich mir in den nächsten Tagen anschauen.
    Mit freundlichen Grüßen Manfred
    Like it!

User Avatar von Duodiscus
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

Standard ...und wieder ein Stück weiter

Heute ging es bei uns wieder ein kleines Stück weiter.
    Die Rumpfformen haben heute Ihren Hinterbau bekommen.

@Manni:
    Du hast Recht! Dieses Projekt kostet viel Zeit und Kraft! Es macht aber auch unheimlich viel Spaß!
    Ich denke, wir passen als Team ganz gut zusammen. Es wird viel gelacht und dabei das Tagesziel nicht aus den Augen gelassen.
    So wie Du - zumeist alleine im Keller - Modell für Modell aus den Formen holst finde ich viel schwieriger.
    Wir motivieren uns gegenseitig. Du musst das selbst machen.
    Du bist natürlich jederzeit herzlich willkommen. Wir haben auch einen neuen Härter. Ich bin mir nicht sicher, ob Du den kennst.

Name:  Härter.jpg
Hits: 2807
Größe:  35,2 KB

Die Rückseiten der Formen haben wir plan geschliffen und mit Mumpe gespachtelt.

Name:  Tatzo tränkt Gelege.jpg
Hits: 2806
Größe:  42,4 KB

Nachdem Tatzo am Samstag gefühlte 100 mal Harz mischen "durfte", war er bereit für den nächsten Schritt in der Ausbildung:
    Tränken von Gelege außerhalb der Form.

Name:  Form auf den Tisch1.jpg
Hits: 2801
Größe:  33,4 KB

Die 4 Gelegelagen wurden auf die Rückseiten aufgebracht und dann eine Folie drüber....
    Dann rumgedreht und das Ganze kann bis morgen aushärten. So wackelt die Form dann bei der späteren Arbeit nicht.

Name:  Form auf den Tisch2.jpg
Hits: 2806
Größe:  27,0 KB

Die Formen kommen als nächstes zusammen mit den Urmodellen noch in die Temperkammer. Am Samstag ist das Trennen von Form und Urmodell geplant.

Bis dann,

Gruß Olaf
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard zu viele Pixel

Das ablichten der Lehrlinge mit so einer Auflösung sollte verboten werden....Lehrlinge haben auch Rechte

Manni/ sag bescheid wann du kommst, ich hätte zugang zum alten Härter

Gruß an alle Wisinora
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Lächeln

Hallo Sauerland - Team,
    leider war das Wetter bei Euch nicht so schön, daß es mich aus meinem Keller im schönen Bergischen Land ins Sauerland zog.
    Ich habe die Torsionsdrähte der RDS Anlenkung in die ASY Flächen geklebt. Danach die Silikon Scharniere und die Dichtlippen, dann die Auslieferung. Die Flächenformen für den nächsten ASY liegen schon zum Lackieren bereit.
    Tatzo, die Pixel Auflösung der Bilder ist doch sehr gut. Man kann den Formenbau sehr gut nachvollziehen. Nur die Gesichter hättet Ihr mit Eurem Bildbearbeitungsprogramm in zartes rosa tauchen sollen.
    Eins verstehe ich nicht so ganz mit Eurem Formenbau. Ihr setzt sehr viel von der teuren Kohle ein, und verwendet Härter aus dem Getränkehandel. Das wäre mir zu riskant. Ich benutze den weiter von Carboplast. ;-)
    Habt Ihr die Formen auseinander? Ist alles gut gegangen? Dabei gibt es immer so fürchterliche Knackgeräusche wenn ich die Abdrückschrauben langsam eindrehe. Wahnsinn, da bekomme ich beim Schreiben schon nasse Hände.
    Bin gespannt auf die nächsten Bilder.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Manni!

Wir haben uns am Samstag pünktlich um 13:00 zum Entformen getroffen, um 13:03 waren unsere Gesichter ungefähr so lang, wie Dein...ähh...Unterarm.
    Die Temperkammer war noch eingeschaltet, Anzeige stand bei 39°C, obwohl Olaf und ich uns am Freitag perfekt abgesprochen hatten, nach dem Motto: "wir müssen heute nachmittag noch die Temperkammer abstellen..."

Zum Glück haben wir ja noch genug zu tun - also Briefing mit den Azubis, Teambildung, Einsatz.
    An den entformten Höhenleitwerksformen (insgesamt 8 Schalen) mussten die Trennebenen geplant werden, die zusammen mit den Urmodellen erworbene Flächenform der Diva ist nur zur Hälfte fertig, muss noch gerichtet, hinterbaut, verklebt, geschliffen...werden.

Nach zwei Stunden haben wir dann eine Leitwerksform aus der Kammer geholt, Gewebeüberstand getrennt und verschliffen, dann entformt - astrein, einwandfrei!
    Dann die gleiche Prozedur mit den Rumpfformen - Ergebnis zwei minus, ein paar winzige Blasen und eine kleine Fehlstelle mit weichem Formenbauharz bringen Abzüge in der B-Note! Wir haben also unser Bestes gegeben.

Name:  Hand in Hand.jpg
Hits: 2519
Größe:  74,8 KB

Name:  20141206_160809.jpg
Hits: 2519
Größe:  79,9 KB

Die Fehlstelle mit dem nicht einwandfrei ausgehärteten Formenbauharz hat uns stutzen lassen, die Ursache war schnell gefunden - wir haben für das F260 den originalen Härter verwendet, obwohl wir es doch inzwischen besser wissen müssten!
    Da kommt demnächst natürlich unser brauner Spezialhärter rein, mit 5,9% „C2 H5 OH“, reichlich Hopfen und Sauerländer Felsquellwasser!

Schade, dass Du nicht dabei warst - wir hätten zwar nichts geschafft, aber bestimmt ne Menge Spaß gehabt.

Bis demnächst,

Grüße

Gregor
    Like it!

User Avatar von lkas2205
    Daumen erhalten
    36
    Daumen vergeben
    153
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Nabend,
    coole Sache die Ihr da macht. Klasse ich lese weiter mit.
    LG aus der Nachbarstadt
    Lukas
    Like it!

Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

Standard Hi

Hallo Lukas,

schön zu lesen, dass unser Projekt jemanden interessiert.
    Vielleicht schaffen wir es ja im neuen Jahr mal zusammen zu fliegen.
    Wir müssen uns ja nicht in Fiss verabreden....

Viele Grüße

Olaf
    Like it!

User Avatar von lkas2205
    Daumen erhalten
    36
    Daumen vergeben
    153
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Nabend Olaf,
    klar Interessiert mich das.
    Sicher schaffen wir das im nächsten Jahr mal.
    Bin schon gespannt wie es bei euch weiter geht.
    Viel Erfolg.
    LG
    Lukas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Zwinkern

Hallo Gregor, und die anderen mit den rosa gefärbten Gesichtern,
    retuschiert seht Ihr richtig gut aus!
    Wie, wenn ich dabei gewesen wäre hättet Ihr nichts geschafft?
    Ich hatte in meinem Berufsleben immer dafür gesorgt, daß meine Abteilung wie am Schnürchen lief. Seid froh, daß ich nicht dabei gewesen bin, sonst hättet Ihr noch viel mehr geschafft. ;-)
    "Weiche Stellen" im Oberflächenharz? Das erinnert mich an eine ASY - Flächen Formhälfte (1,7 m lang). Dort war in der spiegelblank glänzenden Oberfläche eine DIN A 4 - Blatt große Fläche die hässlich stumpf und klebrig war. Hier war aber nicht der Härter schuld, - - - denn es war gar keiner drin!
    Was mich dabei am meisten geärgert hatte, war, daß ich in diesen Becher noch sorgfältig lange durchgerührt hatte. :-((( Das war dann die Form, die ich wegschmeißen konnte. Ich glaube, daß alle, die im Modellbau Formen und Modelle gebaut haben, in irgend einer Form Lehrgeld bezahlt haben.
    Ich wünsche Euch jedenfalls ein weiter fehlerfreies Gelingen.
    Freue mich schon auf Euren nächsten Beitrag.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch Weihnachtsgrüße

Wir, die beiden Azubis, möchten allen Frohe Weihnachten wünschen!
    Unseren besonderen Dank gilt natürlich den beiden Lehrmeistern, die sich durch manche frage und miesere ( durch uns ausgelöst ) quelen mussten! Unser Fazit bis jetzt: Nix bereut, coole Sache, macht Spaß, und wie das bei so jungen Schnöseln ist, wir sind heiß, weiter zu machen.
    Gregor\ Oele, erholt euch mal schön, damit wir euch im Labor bald wieder nerven können , und die erste Diva "Sauerland Edition" aus der Form springt!
    Ich mache in den Weihnachtstagen versuche mit verschiedenen Härtern
    Liebe Grüße an alle
    Wisinora ( Tatzo ) und Terminator (Karsten )
    Das Bild zeigt die Lehrmeister beim Abseilen zum Weihnachtsmann!
    Name:  2014-08-16 16.35.27.jpg
Hits: 2229
Größe:  156,5 KB
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Fett was ihr abzieht...
    Diva ist Fett...

Gruss

Andi
    Bin am Strand, Sand fegen!!!
    https://vimeo.com/72114573
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Tatzo, hallo Sauerland Team,
    Tatzo hast Du jetzt den richtigen Härter gefunden? So wie ich Dich kenne wahrscheinlich nicht, und Du machst noch weitere Versuche. Meine Weihnachtstage sind gut verlaufen. Am Heiligen Abend habe ich vormittags ein Höhenleitwerk in die Form laminiert und mir damit ein schönes Geschenk gemacht.
    So wie Du laufend "Härter Typen" ausprobiert hast, so ich habe laufend verschiedene "Füllstoffe" für den Formenbau ausprobiert. Sie sollten gut zu verarbeiten sein und ein gutes Füllvermögen bei niedrigem Gewicht bringen. Das mit dem Füllen der "Form" habe ich hinbekommen, aber das mit dem niedrigen Gewicht noch nicht. Da muß ich noch weiter "probieren". Auf jeden Fall blicke ich immer weit nach vorn in die Zukunft, denn der Blick nach unten vor die Füße bringt mir nichts mehr. ;-)
    Was habt Ihr eigentlich die ganzen Weihnachtstage gemacht? Da braucht Ihr doch nicht ins Berufsleben und hättet Zeit satt zum weiter Bauen. Erzählt mal, oder ist das ab jetzt geheim? Ich bin jedenfalls gespannt.
    Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr.
    Manfred
    Like it!

Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

Standard Luft holen und dann geht´s weiter

Hallo zusammen,

wie Ihr ja schon angemerkt habt, ist in den letzten Tagen recht wenig passiert.

Dafür sind verschiedene Umstände verantwortlich.
    Zuerst wären da Zweithobbys zu nennen.
    Karsten hat sich vor Weihnachten beim Fahrradfahren die Straße sehr genau angesehen und dabei unter anderem eine Rippe gebrochen und war nicht einsatzfähig.
    Ich hab die freie Zeit zum Skifahren im Zillertal genutzt und muss jetzt die Weihnachtsbesuchsorgien nachholen.
    Nun ja, langsam sollte aber wieder mal was gehen...

Die letzten Abende habe ich immer mal wieder versucht ein Logo für unsere DS-Diva zu entwerfen.
    Leider muss ich zugeben, dass ich da überhaupt kein Talent für habe.
    Ich bringe da leider Sauerland-Edition, DS-Diva, Dynamik und eine ansprechende Optikt nicht unter.
    Ist schon deprimierend wenn einem seine eigenen Entwürfe nicht gefallen.

Falls jemand eine gute Idee hat – immer her damit. Das ist zwar nicht lebenswichtig – irgendwie gehört es aber zu solch einem Projekt.
    Es sollte entweder als geplotteter Aufkleber auf das Seitenleitwerk kommen oder ohne Wahnsinnsaufwand in die Form lackiert werden können.
    Falls wir hier einen verwertbaren Entwurf erhalten, sage ich dem „Designer“ die Lieferung einer Kiste einer Sauerländer Spezialität zu.

Dann sind da noch die Familienmitglieder, die Ihre Ansprüche auf gemeinsame Zeit anmelden.
    Ist ja wirklich schön.... aber manchmal auch etwas übertrieben.

Hoffentlich werden wir kurzfristig weiter machen können, dann gibt es auch wieder Bilder und Berichte aus dem „Labor“

Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr,

Olaf
    Like it!

User gesperrt
    Daumen erhalten
    147
    Daumen vergeben
    27
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Duodiscus Beitrag anzeigen
    Die letzten Abende habe ich immer mal wieder versucht ein Logo für unsere DS-Diva zu entwerfen.
    Leider muss ich zugeben, dass ich da überhaupt kein Talent für habe.

Olaf
    Hallo Olaf!
    Geiles Projekt habt ihr da, und die Diva entschädigt sicher für die ganze Arbeit die sowas macht.
    Aber was macht eure die DS Diva denn zur "Sauerland Edition"?
    Ihr formt doch nur 1:1 die Urmodelle von Hannes ab.
    Also ist es nach wie vor eine Original DS Diva.
    Wieso die dann einen neuen Namen oder ein Logo erhalten soll kann ich nicht ganz nachvollziehen - schmückt ihr euch da nicht mit fremden Federn?

Überlegt euch doch ein Design mit Wiedererkennungswert, welches ihr dann in unterschiedlichen Farbgebungen umsetzt. Dann sieht jeder gleich das die Modelle vom gleichen Team hergestellt wurden...

Gruss Mathias
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Guten Rutsch

Das Jahr neigt sich unaufhaltsam dem Ende zu. Leider waren die angestrebten Laborstunden durch unvorhersehbaren gründen nicht zu stemmen ...
    Aaaaber jetzt sind die Feiertage vorbei, alle Familiemitglieder zufrieden und wir geben vollgas.Die Lehrmeister bekommen jetzt druck von den Azubis, und damit wird es wohl weitergehen beim bau der Diva und den berichten hier. Also allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und tolle bruchfreie Flüge im Jahr 2015!☺
    @ Manni/ Heute werden wohl die "Abschlussversuche Härter" sein, ich hoffe nun endlich den richtigen zu finden😎
    Gruß Tatzo/Karsten
    Name:  P1040276.jpg
Hits: 1797
Größe:  35,1 KB
    Like it!