DS Diva Sauerland Edition oder Workshop: Wie baue ich mir eine Hangrakete

Liebe Leute,

lasst doch gut sein.
Ist doch nur Hobby und nicht das wirkliche Leben.
Und da muss jeder für sich dürfen, wie er will und kann, auch wenn man das als Zuschauer schwer aushalten kann und sich die Haare raufen möchte.
Dieses Aushalten kann eine schöne spirituelle Übung sein.

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Toleranz.

Wilhelm
 

Vakuum

User
Hallöle,

ich schau gerade mal rein, und bin doch überrascht, was hier so abgeht...
Popcorn bleibt mir allerdings auch im Halse stecken.

Arne trifft’s voll auf den Kopf.

Ich habe ne ganze Weile gezögert, bevor ich gestern meinen Unterhaltungbeitrag geleistet habe, aus folgenden Gründen habe ich das dann getan:

Hier lesen offenbar eine Menge Leute mit, weil das Thema interessiert.
Wir sind inzwischen von erstaunlich vielen Modellfliegern auf die Sache angesprochen worden, durchaus positiv.
Sachliche Kritik ist für mich kein Problem, ich bin überzeugt, dass sich aus solchen Diskussionen konstruktiv Nutzen für alle Beteiligten und stillen Mitleser ziehen lässt.
Das bedingt allerdings, dass alle Beteiligten zu sachlicher Diskussion fähig sind – DAS in einem Internetforum zu erwarten, wäre sehr naiv.
Ich bin also schon mit einer gewissen Erwartungshaltung und Leidensbereitschaft an diese Sache herangegangen, aber irgendwo hat jeder seine Grenzen.
Wir machen das aus Spaß an der Sache, unser Geld verdienen wir tagsüber mit anderen Dingen. So mancher Profi wird den Kopf schütteln, wenn er unser Treiben beobachtet, das ist auch völlig in Ordnung, kurze Hinweise auf unsere Irrwege wären sehr willkommen, es müssen ja nicht gleich die wohlgehüteten Betriebsgeheimnisse ausgeplaudert werden...;)
Argumente müssen allerdings überzeugend, und nicht auf irgendeine eingebildete Autorität fußend vorgebracht werden, dann klappts auch mit dem Nachbarn...

Der zweite Grund ist ein völlig anderer, ich will mal ein kurzes Beispiel geben:
Ich besitze seit vielen Jahren Dauerkarten für den BVB, da kann ich hin und wieder mal den ganzen anderen Kram vergessen, (jetzt bloß keine Fußballdebatte, ich bin kein verstrahlter Fan, der BVB ist der nächstgelegene Verein...).
Ich gehe da auch gerne mit Familie hin, und habe inzwischen eine ausgeprägte Abneigung für gewisse Chaoten entwickelt, die gefühlt einen erheblichen Prozentsatz der Zuschauer ausmachen, sich tatsächlich aber nur im kleinen Promillebereich bewegen.

Ähnliche Muster sind – meiner Meinung nach – auch im RC-Network-Forum anzutreffen.
Ich halte da Stillschweigen für den falschen Weg.

Als alter Segelflieger bin ich optimistisch, dass die Kaltfront jetzt durchgezogen ist, und Hammerwetter bevorsteht...

Bei uns wird es die nächsten Tage ruhig, Olaf fährt in seinen wohlverdienten Skiurlaub, in 14 Tagen geht’s dann weiter – falls der Modi hier zwischenzeitlich nicht dicht gemacht hat...

In diesem Sinne,

Grüße

Gregor
 

flowmotion

User gesperrt
Argumente müssen allerdings überzeugend, und nicht auf irgendeine eingebildete Autorität fußend vorgebracht werden, dann klappts auch mit dem Nachbarn...

Tja, das müssen sie halt nicht.

Ist doch, um bei der Theorie zu bleiben, völlig egal wie man auf irgendwas hingewiesen wird.
Es hat keiner, ausser euch vieren, was von einem aufwändigeren Weg.
Aber auch keiner was von einem schnelleren Weg.
Somit kann es allen drumrum völlig egal sein ob es "mit dem Nachbarn klappt"

Es seid nur ihr, die eventuell aus dem einen oder anderen profitieren könntet.
Und ich bleib dabei, es stimmt in meinen Augen einfach nicht, dass dieser Weg besser und schneller ist.
Und ich scheine auch nicht der einzige zu sein

Ob das was mit eingebildet oder sonstigem zu tun hat...darf jeder für sich selber entscheiden.

Ihr wollt gerne Tipps (so schreibt ihr zumindest), nehmt keine an...
Ist auch OK.

Aber daran den anderen die Schuld zu geben....naja.

Wie gesagt, kann jeder machen wie er denkt!
Ich bleib bei meiner Meinung zu dem in meinen Augen höheren Aufwand, der nicht dem entspricht,
von dem ihr anfangs immer geredet habt.
 

Arne

User
Hannes, vielleicht könnte man sich ja einfach darauf einigen, dass du Recht hast? Das wäre doch für alle das einfachste. Und da du ja nun oft genug zum Ausdruck gebracht hast, wieviel hier falsch gemacht wird und da deine Tips nicht umgesetzt werden kannst du sie ja jetzt einfach machen lassen. Als Konsequenz vielleicht unkommentiert, bringt ja eh nix ;) Zu sonstigem OT werde ich hier nix schreiben....warum auch immer du dich gleich angesprochen gefühlt hast :rolleyes:;) Also ich bin wieder raus...
 

flowmotion

User gesperrt
Arne,
ich hab es nicht anders erwartet !
Diese Kommentare sind nur eine Frage der Zeit.

Es geht nicht ums Recht.
Kann man aber auch rauslesen.

Naja, egal.
Grün ist grün.
Modelle in dieser Bauweise gibt es und der Mehraufwand ist nachweislich vorhanden.

Eine Innovation ist es auch nicht, da es dies ja schon lange gibt

ich habe euch alle lieb !
Ganz besonders den Arne !


Macht das Beste draus !

hannes
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe wenig Lust den Thread hier zu schließen. Dafür ist das Projekt für viele Mitleser zu interessant.
Das die Wege nach Rom zahlreich sind, ist weder neu noch etwas Besonders.

Grundsätzlich sind konstruktive Hinweise in so einem Projekt immer zu begrüßen. Wenn aber die Erbauer einen anderen Weg gehen, dann sollte das einfach akzeptiert werden. Jedermann steht das Recht zu, seinen Weg zum Erfolg eigenständig zu finden.

In diesem Sinne kann es hier gerne weitergehen.
 

Tofo

User
Nicht schließen bitte.

Die Entwicklung vorantreiben kann man nur, wenn man die bisherigen Techniken mit allen Details und Vor- und Nachteilen kennt und ausprobiert hat. Dann kann man sich Gedanken machen, wo was zu verbessern ist. Oder verschiedene Techniken kombinieren um ein besseres Ergebnis zu erzielen etc.

Für einen "Anfänger" (ist nicht abwertend gemeint), macht es auf jeden Fall am meisten Sinn erstmal eine herkömmliche Methode zu lernen und anzuwenden. Und wenn es nicht sofort auf Anhieb perfekt wird, nicht gleich die Vorgehensweise in Frage stellen oder sogar komplett verwerfen. Dann hat man einen Fehler gemacht. Das kommt vor. Beim nächsten mal macht man DEN Fehler auf jeden Fall nicht nochmal. Dafür halt einen anderen :P

Ich habe früher auch immer irrgendwelche eigenen Ideen ausprobiert, was aber meistens die Sache deutlich verkompliziert hat. Und das Ergebnis war häufig für die Mülltonne. Deshalb die ersten zwei, drei Flieger nach Standardmuster mit Standardbelegung einfach mal machen. Danach kann man sich immernoch eigene Detaillösungen überlegen und ausprobieren.

Und bitte weiter ein, zwei Bildchen posten. Wir wollen doch nur helfen.

Grüße,
Thorsten
 

DS-fan

User
DS Diva Sauerland

DS Diva Sauerland

Ich bau mir zum eigenen gebrauch die100er Needle und blas die Rümpfe auch auf . Da der Rumpf vorne und hinten geschlossen ist baute ich mir einen Luftballon selbst. Den Luftanschluß habe ich mit einen dritten Formenteil am Kabinenhaubenausschnitt gemacht. In der Rumpfröhre kurz vor dem Seitenruder setze ich in jede Formhälfte einen Halbspannt der natürlich bei nass in nass noch nicht verklebt. Beim zusammen machen der Form liegt der Luftballon hinten am Spannt an. Nun gebe ich auf die gerade seite des Halbspannt etwas 5 min Epoxy und schließe die Form. Bis alle Schrauben festgezogen sind haben sich die Halbspannten verklebt. Beim Aufblasen kann nun der Spannt nicht weiter hinter da die Rumpfröhre noch enger wird. Ich
weiß leider nicht wie ich Bilder hochladen kann.
 

Vakuum

User
Pause

Pause

Vielen Dank für alle gut gemeinten Ratschläge.

Wir hatten nach kurzer Absprache in unserer Gruppe den Modi gebeten, den Thread zu schließen.
Dies sollte ja ursprünglich ein Baubericht sein, entwickelte sich dann jedoch unbeabsichtigt zur Daily-Soap mit echtem Unterhaltungswert.

In den nächsten 14 Tagen wird in unserer Werkstatt Urlaubs- und Berufsbedingt wenig passieren.
Wir geben jetzt allen Darstellern die Gelegenheit, die Gemüter abkühlen zu lassen, evtl. machen Olaf oder ich dann einen vorsichtigen Neustart.



Grüße

Gregor
 

Stratos

User
Definitiv WEITERMACHEN !!!

Definitiv WEITERMACHEN !!!

Grüße an das gesamte DS Diva Team,

zuerst einmal ein dickes Lob für Euer Gesamtprojekt. Überlegungen, Phantasien und Wunschdenken a la "man könnte doch einfach mal" sind schnell gemacht. Euer gesamtes Team hat es dabei nicht belassen, nein, Ihr krempelt die Ärmel hoch und packt es an und wie man allein schon durch die Urmodelle und die Formen sehen kann, macht Ihr auch diesmal keine halben Sachen. Ihr habt ja schon bei der Raphia gezeigt was Ihr könnt und was machbar ist.

Vieles sollte man vllt. einfach überlesen oder garnicht erst kommentieren, so wird gar nicht erst eine Bühne für Helden geboten die sich hier in diesem und in anderen Foren in irgend einer Form produzieren müssen.
Macht genau weiter so .... denn: Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!

Grüße aus der Sauerländer Nachbarschaft

Markus

Ps.: Und ladet den Spion aus Solingen nicht so oft ein, Ihr haltet den nur vom Bauen ab, umso länger muss ich warten :-)
 

lkas2205

User
Moin zusammen,
ich bin voll Marcus' Meinung. Aber Pause darf man immer machen!!
Ich meine ja nur euer HLW ist doch schon sehr schick geworden und der Rumpf wird auch noch werden!:)
Lg
Lukas
 

shoggun

User gesperrt
Morgen sind die 14 Tage rum, bin schon sehr gespannt wies weitergeht!!
 
Ich finde euren Bau-Thread bisher sehr interessant und würde mich freuen, wenn ihr hier weiter berichtet. Hier lesen noch so einige Leute mit, die wie ich gerne auf diesem Wege an eurer tollen Aktion teilhaben wollen. Gerade für Modellbauer, die vielleicht zum ersten Mal ein solches Modell selbst bauen wollen, sind solche Threads Gold wert.
 
Hallo Sauelandteam,
ich bin auch einer von denen, der bisher aufmerksam euren Beitrag gelesen hat.
Ich baue auch meine eigenen DS Flugzeuge und konnte mir das eine oder andere schon mal abgucken.
Ich finde es klasse, wie ihr in so kurzer Zeit die Formen gebaut habt.
Selber baue ich meine Flugzeuge in Quick und Dirty und blase meine Ruempfe auf.
Hat meiner Meinung nach viele Vorteile, gerade fuer DS-Segler.
Manchmal habe ich wochenlang eine Idee im Kopf und ueberlege wie ich sie am besten umsetzen kann.
Geht manchmal daneben, aber wenn es funktioniert ist es super.
Ich hoffe, ihr findet in Zukunft wieder Zeit, mich an eurem Projekt teilhaben zu lassen.
Normalerweise schreibe ich keine Kommentare, sondern bin stiller Beobachter.
Ich wuensche euch weiterhin viel Spass mit eurem Projekt.
Robert
 
Fortsetzung? Ohne mich.....

Fortsetzung? Ohne mich.....

Hallo zusammen,

wie schon vor ein paar Wochen angedeutet wird es - zumindest von meiner Seite - keine weiteren Einblicke in unser Projekt geben.

Leider ist es nicht möglich sich hier auf vernünftigem Niveau konstrukiv über verschiedene Lösungsansätze auszutauschen.

Zumindest für mich war aber genau das der Sinn dieses Beitrags. Ich habe in der Vergangenheit sehr viele gute, informative und lehrreiche Bauberichte über tolle und anspruchsvolle Projekte bei RCN gelesen.
An dieser Stelle wollten wir mit einem unterhaltsamen, lockeren Baubericht über unsere Version eines DS- tauglichen Hangflugmodells berichten. Jedoch lösen der Wunsch nach einem eigenen Logo, ein nicht abgeformter Steckerkasten, eine um 10mm versetzte Flächenverschraubung oder das Lackieren der Formen mit 100 gr. PU Lack ohne Vollkörperschutz (in einer 3000m² grossen, 8m hohen Halle:D) bei Einigen beim blossen Lesen scheinbar eine allergische Reaktion aus.

Grundsätze für eine sachliche Diskussion gelten dann scheinbar nicht mehr.

Arne zum zum Beispiel hätte sicherlich fachlich sehr interessante Dinge beitragen können. Gerade beim Bau der Modelle hätten viele von uns von seinem Knowhow profitieren können. Leider ist es dazu wegen Hannes´s "charmanter" Art nicht gekommen.:mad:

Schade und in meinen Augen total unnötig.


Getreu dem Motto: Don't feed the troll ist hier für mich Schluß.



Gruß Olaf
 

flowmotion

User gesperrt
huch....da hab ich noch ein Abo von dem ich nix mehr wusste...Mensch....verrückt...

Sehr schade, dass jetzt fachlich keine interessanten Dinge mehr dazu kommen.
Klingt für mich ein wenig beleidigt...naja...was soll`s
Hat es doch tatsächliche der kleine Hannes geschafft, die selbsternannte Sauerländer Eiche zu fällen ?!?!?

Naja, ich für mich habe zumindest eine Wette gewonnen und werde jetzt erstmal schön auf euch anstoßen !
Ihr habt es euch verdient !

PS:
Viel Erfolg beim Erstflug, wenn er nicht schon war !
Nehmt euch extrem viel Zeit für Settings !
Die Karre ist extrem gutmütig und anspruchslos!
also immer schön vorsichtig sein !


Grüße
der Troll
 

Hg

User
Kindsköpfe

Kindsköpfe

Hi Zusammen
Echt schade, wie dieser Beitrag ausgeartet ist und jetzt ein offenbar sein Ende gefunden hat...
Einige von Euch konnte ich ja schon am Hang persönlich kennen lernen, bei den anderen bin ich froh, wenn es eine Forums-"Bekanntschaft" bleibt!
Olaf: ich hoffe, ich sehe Eure Modelle dann mal wieder live am Hang. Viel Spass weiterhin bei dem wunderschönen Hobby, ob beim Bauen oder beim Fliegen.
Gruss
Hg
 
@Hannes

Kenne dich zwar nicht persönlich, aber du hast es doch gar nicht nötig so einen Mist von dir zu geben. Hast es doch drauf.

Ansonsten hat HG alles gesagt.

Gruß
Frank
 

Vakuum

User
Die Eiche lebt!

Die Eiche lebt!

Hallo HG,

Dir und allen Anderen, die sich bei uns in ähnlicher Weise per PN, email, Telefon usw. gemeldet haben, einen herzlichen Dank, so ein Feedback hilft nicht nur uns, die erlittene Bauchlandung einzuordnen.

Ich werde, genau wie Olaf, hier keine weiteren Werkstatt-Beiträge einstellen.

Mir ist meine Zeit zu schade, um sie in niveaulosen Scharmützeln mit Vertretern der Spezies „Internet-Troll“ zu verplempern.

Für alle Interessierten noch ein kurzer Werkstatt-Report:
Wir waren in den letzten Wochen nicht untätig, sondern haben die hier im Baubericht eingesparte Zeit in der Werkstatt investiert, und liegen voll auf Kurs zu unserem Ziel, bis zur Fronleichnamwoche genügend Modelle flugbereit zu haben.

Rümpfe und Leitwerke sind inzwischen erstellt, ein Höhenleitwerkssatz in Hartschale wiegt inzwischen 68g, ein Rumpf unter 400g. Die erste Fläche wird am Wochenende entformt.

Die Rümpfe bauen wir jetzt im Aufblasverfahren, und weil es mich einfach gereizt hat, habe ich ein paar eigene Ideen umgesetzt, so dass der komplette Rumpf jetzt in einem Arbeitsgang gebaut werden kann.
In der Praxis liegen also die lackierten Formen, das zugeschnittene Gelege, die montierte Umlenkhebel-Einheit mit 2 Kugellagern, die Depronschlauchstege für das Seitenruder und die Einschlagmuttern für die Flächenbefestigung bereit.
Dann wird das erste Harz angesetzt, und nach weniger als 3 Stunden liegt die Form mit 2 bar Druck in der Temperkammer.
Abschließend entfernen wir den Ballon, schwenken den Umlenkhebel in die richtige Position, trennen das Seitenruder aus und bauen die Anlage ein.
Die Belegung besteht jetzt aus 1.040g Glas bis zur Nasenleiste, 1.060g Carbongelege in der Rumpfröhre und 260g Hartschale nebst einigen Verstärkungen im Seitenleitwerksbereich.
Die Rümpfe sind extrem fest und fehlerfrei.

Wir sind mit unserer Ballon-Bauweise absolut zufrieden, wenn ich jetzt für ein robustes Hangflugmodell dieser Größe einen Rumpf umständlich in Halbschalen mit Vakuum, Verklebeleisten und... bauen müsste, dann hätte ich das Gefühl, meinen Rasenmäher gegen eine Sense einzutauschen. :D

Eventuell stelle ich noch einmal Fotos von den fertigen Modellen ein, Baufotos wird es keine mehr geben, mich schreckt die Vorstellung, den stolzen Waldarbeitern auch noch bautechnisch auf die Sprünge zu helfen.

@HG
Ich freue mich auf ein nächstes Treffen am Hahnenmoos, Dein Ventus-Start am Schalmy bei Nieselregen und aufliegender Basis war für mich das Highlight der vergangenen Saison!


Grüße

Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten