Carboline SC26 2/45

frido_

User
Nabend

Möchte dieses Gewebe verarbeiten.
In der Liste sind es die ersten beiden Posten.
Jetzt gibt es dieses in +45°/-45° und -45°/+45°.
Es ist dafür gedacht wenn die Dicke des Bauteils recht dünn ist
das man das eine oben und das andere unten verwenden soll wegen Verzug.
Habe beide Sorten erhalten jetzt könnte ich das eine für oben nehmen und das andere für unten.
Gibt es bei dem Gewebe ne "Harzseite" oder ist das egal wie das Carboline ins Harz gelegt wird??
Und woran erkenne ich überhaupt ob es das +45°/-45° oder das -45°/+45° Gewebe ist.
Für mich als Laie siehts gleich aus :D

Nette Grüße
Frido
 
Für mich als Laie siehts gleich aus :D
Der Unterschied müsste in der Ausrichtung der ersten Faserschicht zur Längskante sein. Wenn Du die zwei Materialien mit gleich ausgerichteter Längskante vor Dich hin legst, müsste die oberste Lage beim einen von links unten nach rechts oben laufen, beim anderen von links oben nach rechts unten.
 

frido_

User
Hallo Markus

Ja so ist es.
Mir ist aber generell nicht ganz klar warum es da zwei Materialausrichtungen gibt.
Der Winkel von der Ausrichtung der Rovings (nenn ich mal so) in beiden Sorten ist 2 X 45° = 90° zueinander.
Wenn Du die zwei Materialien mit gleich ausgerichteter Längskante vor Dich hin legst, müsste die oberste Lage beim einen von links unten nach rechts oben laufen, beim anderen von links oben nach rechts unten.
Drehe ich ein Teil horizontal um 90° gibt es für mich keinen Unterschied mehr :confused:
Beide z.B.: Oberlagen haben die gleiche Ausrichtung zum Tisch oder so.

Nette Grüße
Frido
 
Drehe ich ein Teil horizontal um 90° gibt es für mich keinen Unterschied mehr :confused:
Beide z.B.: Oberlagen haben die gleiche Ausrichtung zum Tisch oder so.
Ja, aber so wird der Zuschnitt für lange Teile wie z.B. Flügelschalen ineffizient.

Ich verstehe die Argumentation so, dass die jeweils äusseren Lagen parallel ausgerichtete Fasern haben sollen. Und dazu benötigst Du den antiparallelen Aufbau des oberen und unteren Geleges.
 

frido_

User
MarkusN schrieb:
Ja, aber so wird der Zuschnitt für lange Teile wie z.B. Flügelschalen ineffizient.
...auweia :rolleyes: da hatte ich gar nicht dran gedacht weil meine Zuschnitte ja kleiner sind als die Breite der Rolle.
Danke dir Markus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten