ProJet Hornet II - Userbreak

RoRa

User
Hallo,
ich habe einen sonderbaren Effekt: Nachdem meine Turbine 2 mal im Landeanflug wegen "Userbreak" abgeschaltet hat, habe ich mir das RC Timing auf der GSU angesehen.
Standgasstellung (Knüppel unten, Trimmung oben) 4800. Knüppel unten (Standgas) und Trimmung auch unten = 4200
Bewege ich jetzt die Querruder recht schnell, bricht der Wert auf 3300 ein und die Turbine schaltet brav ab.
Heißt: Ab und zu ist der Wert geringer als es vom Sender aus überhaupt möglich ist.
Der Servomonitor am Sender zeigt keine Auffälligkeiten. Wenn ich ein Servo anstelle der ECU anschließe ist dieses absolut ruhig.
Das passiert NUR bei den Querrudern, nicht bei den anderen Funktionen. Alle Servos sind neue Savöx.

Jetzt muss ich dazu erklären: Ich habe eine etwas merkwürdige Konstellation:
Die ganze Empfangselektronik ist auf Hochvolt ausgelegt (2s), über ein BEC ist die ECU auf 5 Volt runtergeregelt, da diese nicht Hochstromfähig ist..

Hat jemand eine Idee, bzw. ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Ralf
 

DirkL

User
Hallo Ralf,

Hat jemand eine Idee, bzw. ähnliche Erfahrungen?


evtl. älterer Sender bzw. oft in Gebrauch :) und die Knüppelaggregate verfügen über Potis? Abgenutzte Potis muss man
nicht unbedingt auf dem Servomonitor sehen, so ist dies jedenfalls bei meiner MX22 der Fall gewesen. Hat sich bei mir an
den Endausschlägen mit angeschlossenem Servo bemerkbar gemacht.


Gruß
Dirk
 

RoRa

User
Hallo,
der Sender ist eine FX-32, Der Servomonitor zeigt nichts und ein anstelle der ECU angeschlossenes Servo zuckt auch nicht.
Die ECU ist für max. 4 NC Zellen ausgelegt, 5 Volt sollten passen. Versuchsweise angeschlossene 6 Volt bringen auch keine Verbesserung.
Auch den Trimmweg auf 60 % erhöhen bringt nichts, die "Aussetzer" sind größer.
Gruß
Ralf
 
Fliegst du Gas und Quer auf einem Knüppel? In dem Fall brauchst du neue Potis.....
Hatte das schon oft bei meiner MC18/MC20 (Fliege höhe und quer auf rechts, gas und seite links). Bei loops und beim landen hat die maschine angefangen zu rollen. Das nahm ausmasse an bei denen meine fliegerische ungeübtheit nicht mehr vorgeschoben worden konnte.....abgenützte potis liefern scheisswerte, und die schickt der sender dann als eigenartiger wert auf dem oder dem "nachbareingang" weiter.....
 

RoRa

User
Hallo Miniflyer,
nein, ich fliege Mode 2: Quer = rechts und Gas = links.
Und wie gesagt: wenn ich ein Servo anstelle der ECU anschließe tritt der Effekt nicht auf.
Gruß
Ralf
 

hps

Vereinsmitglied
... Und wie gesagt: wenn ich ein Servo anstelle der ECU anschließe tritt der Effekt nicht auf...
Hallo Ralf,
ja, das ist sehr eigenartig. Zu diesem Verhalten könnte ich mir folgende Erklärung vorstellen, sofern du das mit angeschlossenem Servo nur in der Endposition (Leerlauf) probiert hast. Dann nähmlich würde unter Umständen ein Servo respektive der Servomonitor tatsächlich keinen Auschlag anzeigen, da sich die Anzeige bzw das Servo ja bereits in der Endstellung befindet. Hast du das evt. auch mit Halbgas probiert und war da auch keine Servobewegung und Anzeige sm Servomonitor?
Jetgruß Peter
 

RoRa

User
Hallo Peter,
guter Ansatz. Habs gerade probiert: Nein, ohne Befund. Das Servo wie auch der Sender-Servomonitor sind in allen Stellungen absolut ruhig
.Gruß
Ralf
 

DirkL

User
Hast du mal probiert einen Schieber anstatt den Knüppel als Geber für das Gas zu verwenden? Und falls ja, verhalten gleich?

Ich will hier nicht auf meine "Idee" der möglichen Ursache verharren, jedoch hört sich das an als wäre da hin und wieder ein Peak am Gaskanal.


Gruß
Dirk
 

RoRa

User
Hi Dirk,
ich hab schon die komplette ECU Steuerung auf einen 3-fach Schalter gelegt - immer das gleiche.
ABER: Ich glaube ich habe es gerade gefunden: Wenn ich das Empfängerkabel der ECU so weit wie möglich von allen anderen Servokabeln entfernt verlege wird es besser.
Scheint mir ein induktives Problem zu sein.
Ich wird jetzt mal den Lötkolben anwerfen und die Elektronik komplett anders verlegen.
Irgendwo hab ich auch noch Ringkerne....
Gruß
Ralf
 

RoRa

User
Umgelötet... das war nicht die Lösung :-(
Aber die Richtung stimmt: Bewegen sich 2 Servos (Quer, Landeklappen) schaltet die ECU auf Userbreak. Ziehe ich ein Querruder- oder Landeklappenservo aus dem Empfänger raus passiert nichts.
Wobei es keinen Unterschied macht welches Servo ich ziehe.
Hab jetzt das BEC in Verdacht....
Also auf 4-Zellen Eneloop umbauen - nur zum testen, mit den Dingelchen will ich doch lieber nicht fliegen: 6 kräftige Digiservos und 1800er Eneloops *weia*
 
Man müsste mal an Impuls ein Oszi dranhängen und schauen was da ankommt wenn der Eingang der ECU Empfängerseitig mit einem BEC runter geregelt wird, das Impulssignal vom Empänger aber direkt kommt. Welche Impulshöhe ( also Spannung des Inpulses) da ankommt und was passiert, wenn der Bezug des Impulses (Masse) über ein BEC läuft. In wie weit die ECU da noch mit der Auswertung der Imulsbreite ( Servoposition) klar kommt und in wie weit ein evtl. getaktetes BEC Einfluss darauf hat.
Wäre mal intressant zu wissen.
 

RoRa

User
Hi Markus,
ein altes analoges Oszi hätte ich sogar noch, aber ich befürchte, ich messe da nur Mist.
Übrigens ist der Effekt mit dem Userbreak immer noch da (2 Akkus, 2s und 4 Zellen), aber nur noch ganz selten.
Trotzdem ein ungutes Gefühl beim Fliegen...
Gruß
Ralf
 
das dürfte aber nicht sein, sind die Knüppelpotis tatsächlich noch i.O.? Welcher Empänger hängt denn da dran? Evtl. Sender noch mal neu einlernen und schaun das die Servowege nicht begrenzt sind usw.
 

ThomasE

User
Hab ich es falsch im Gedächtnis das es schon mehrmals ähnliche Berichte gab und da jeweils die Aussage dabei war das die alte Hornet ECU an Fasst wegen Timing und Signalspannung nicht einwandfrei funktionieren kann.....
 
Hab ich es falsch im Gedächtnis das es schon mehrmals ähnliche Berichte gab und da jeweils die Aussage dabei war das die alte Hornet ECU an Fasst wegen Timing und Signalspannung nicht einwandfrei funktionieren kann.....

Deswegen meinte ich das mal mit dem Oszi checken was da genau raus kommt. Wobei kannst Recht haben... die 3,3V Signalhöhe und Wiederholungsfrequenz könnte mit der alten zweier Hornet ein Thema sein... da liegen ja ein paar Jährchen Entwicklung dazwischen.
 

RoRa

User
Hi Markus und Thomas,
es gibt einige Berichte hier von unerklärlichen Userbreaks, leider ohne verwertbare Lösung für mich.
Wenn die Eigenbaubine ein paar Flüge durchhält, kommt die Projet Hornet 3 dran. Vielleicht ist das Problem dann behoben.
Alternativ ein zweiter Empfänger nur für die ECU.
Ein Fehler in der Sender/Empfangsanlage kann ich ziemlich ausschließen.
Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten