Unterschied AXI Silver- /Gold-Line

Dimi

User
Hallo zusammen,

ich will mir einen AXI 2212/26 zulegen.
Dann hab ich nach solchen Motoren gesucht und die liegen alle so bei 63€...dann hab ich nach dem silbernen Kollegen gesucht und der war promt um 20€ billiger:eek: ...woran liegt das?
Was ist an der Silverline überhaupt der Unterschied? Woraus resultiert der Drehzahlunterschied?..und vorallem der Preis?
Eigentlich wollte ich einen der Goldline kaufen, weil ich von dem die exakten Daten für diverse Propeller und Spannungen habe...aber da wird der Silver ähnlich sein oder?

Gruß Dimi
 

X-Wing

User
Ähnlich, aber schlechter. Die Silverline ist die Low- Budget Serie von den Axis.

Ich würde da lieber 20€ in nen besseren Wirkungsgrad, damit mehr Leistung und dadurch mehr Spaß investieren. Und - die bürstenlosen Motoren haben ja praktisch keinen Verschleiß, da lohnt sich die Investition.
 
Hallo,

ich benutze den AXI 2212-26 Silverline in der Chubby Lady 2. Mit einer APC 10"x4,7" und 3S KOKAM 2000 mAh wird der Motor nach einigen Minuten Vollgas so heiß, daß er stinkt.

Mit einer 9"x3,8" ist das ganz OK und die Power für einen Slow Flyer immer noch deutlich mehr als ausreichend. Heiß wird der Motor immer noch, aber man kann nun wenigstens den Akku leerfliegen (> 15 Minuten), ohne daß der Motor anfängt zu stinken. Ansonsten ist der Motor sauber gearbeitet und zuverlässig.

Im Vergleich mit den Hacker B40 - Motoren (verschiedene Typen), die ich sonst benutze, habe ich den Eindruck, daß der Wirkungsgrad deutlich schlechter ist. Das sagt Motocalc aber z.B. für alle Aussenläufer. Auch mit der Goldline kommt man gegen einen Innenläufer mit Getriebe im Wirkungsgrad kaum an.

Mein Tipp: Die Model Motors AXI Silverline Motoren sind ganz OK, wenn es billig sein soll. Für meinen drei Jahre alten Wiedereinstiegsslowflyer, mehrfach abgestürzt, zusammengeflickt, lädiert, zu schwer, aber ich mag ihn halt, die richtige Wahl bevor der Flieger nur an der Wand hängt oder mit einem kreischenden Speed 300 alle Nas´ lang einen neuen Motor braucht. Ich würde den Motor heute aber "luftig" möglichst freistehend und wahrscheinlich mit dem "Radial Mount Kit" einbauen. Die Luftführung von vorne unten nach hinten oben reicht zwar für einen Betrieb im Wirkungsgradmaximum aus, bei höheren Belastungen würde der Motor aber bestimmt bald beschädigt.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten