Black Horse Albatros L39..

v.p.

User
IMG-20200513-WA0010.jpg

Reicht dir das als Antwort auf die Frage?!
Die spanten in der Albatros sahen auch nicht mehr so schön aus ;-)
Hatten das spiel mit dem zu kleinen schubrohr erst vor nen paar Tagen im verein....

Beste Grüße
Max v.P.
 

Crashy

User
ein Bild sagt mehr als.......

ein Bild sagt mehr als.......

Danke,
eindrucksvolle Antwort. War am grübeln, weil die x45 ist mit Schubrohrdurchmesser 45-55mm, ich glaube, angegeben. Das kleine Grummania hat 45mm, aber die empfehlen für 4,5 kg Schub eindeutig das Grössere. Also werde ich Biene + Rohr wechseln !
 
Das Bild oben muss aus meiner Sicht eine andere Ursache haben.
Ich fliege seit 5 Jahren in der L39 und in der Viper mit der Wren 44i mit 45mm Rohren und hatte in Hunderten Flügen kein Problem. Ich kenne auch viele weitere Kollegen die so fliegen.
 

Meier111

User
Das Bild oben muss aus meiner Sicht eine andere Ursache haben.
Ich fliege seit 5 Jahren in der L39 und in der Viper mit der Wren 44i mit 45mm Rohren und hatte in Hunderten Flügen kein Problem. Ich kenne auch viele weitere Kollegen die so fliegen.

Bin Deiner Meinung.

Laut JetCat kann man den Abstand Turbine/Schubrohr so einstellen, dass das Schubrohr zu gut gekühlt wird.
Oder überhitzt.

Quelle: JetCat
 

Anhänge

  • JetCatSchbRohr1.jpg
    JetCatSchbRohr1.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 188

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hat jemand einen Farbcode oder so für das Blau?
Ich habe neue Einläufe gebaut die im passenden Ton lackiert werden müssten...

;)
Björn
 
Hallo zusammen
Bin gerade über diesen Thread hier gestolpert.
Ich fliege die L-39 mit WREN 44i bereits seit letztem Herbst und bin von ihr völlig begeistert.
Weder dass sie unruhig noch problematisch zu Landen wäre. Eher sogar das Gegenteil. Das Aufsetzen erfolgt schon wirklich sehr langsam und gutmütig.

Als Winterprojekt habe ich sie koplett neu im Design der slowakischen Luftwaffe aufgebaut.
Alles neu bespannt bzw. 2K lackiert und mit Unilight-Steckern sowie Lichtern versehen. Die Arbeit hierzu habe ich aber etwas unterschätzt ;) Die Decals lieferte Freewing zu einem SPitzenpreis in Top-Qualität.
Meine ist noch die V1 mit Hohlkehlen und nicht die "zweckoptimierte" V3 mit Spaltklappen.

Ich kann nur zu diesem Flieger raten:cool:

LG
Martin
 

Anhänge

  • L-39k.jpg
    L-39k.jpg
    854 KB · Aufrufe: 171

EricS.

User
Und die nächste L39 mit K70 in der Luft...

Heute Erstflug, zwei Klicks auf Quer und fliegt wunderschön.. :)

IMG_20200608_090100_copy_2304x1136_copy_1728x852.jpg

P1010229_copy_3000x2250.jpg

IMG_20200608_120501_copy_599x443.jpg
 

EricS.

User
Danke dir:)

Ja, die fliegt wirklich super. Erster Jet mit Turbine und alle Aufregung war sehr schnell "verflogen"... :cool:
 

mhuck

User
Hallo in die Runde,

ich fange langsam an, über meinen ersten Turbinenjet nachzudenken, hauptsächlich inspiriert von eurer "Blackhorse L-39 - Gemeinde".
Habe seit einigen Jahren schon die Viper (elektrisch); nach dem, was ich so höre, komme ich um die L-39 zum Turbineneinstieg (und wahrscheinlich auch einzigem Turbinenmodell) kaum herum.
Ich fliege schon sehr lange aber nur wenig und habe nur einen relativ kurzen Rasenplatz zur Verfügung, "vorzugsweise" mit hohem Maisbewuchs bis an den Anfang der Piste...

Nach allem, was ich so gelesen und gehört habe, wäre eine K45G3 oder eine Xicoy45 die richtige Wahl, gäbe es einen speziellen Grund, eine von beiden zu bevorzugen ?
Oder doch eine K70 ("zukunftssicherer") ?

Meine Hauptfrage wäre aber erstmal:
Es gibt ja sowohl noch die alte blaue Version der L-39 zu kaufen (günstiger und mit besserer Ruderkonstruktion (??) ), als auch die neue weiß-blau-rote, die mir optisch besser gefällt.
Weiß jemand die genauen Unterschiede beider Versionen ? Die Optik ist nicht ganz so wichtig, da ich wohl sowieso einen Teil der Bespannung abreissen würde ...

Viele Grüße,
Matthias
 

BulDo

User
Hallo Matthias,

wenn Deine Platzverhälinisse wie beschrieben sind, nimm was stärkeres als eine 45er.
Ein Kollege fliegt seit kurzen die Alba mit ner K45, unser Platz ist ähnlich schlecht wie Deiner.
Ganz ehrlich, wenn BH nimm die Viper und ne 85er, oder die 70er für die Alba.
Die L39 hat schon sehr kleine Räder und bei Gras brauchst Du mehr druck als die 45er liefert.
Nur in der Luft nicht den Knüppel bei einer K70 vorne lassen, sonnst könnte es Balsa regnen.

Grüße
Thomas
 
Mit der neuen 45er bleibt sie andererseits leicht!!! Größere Räder drauf und sie ist nach 50-60m in der Luft mit der leichten 45er...
Wenn der Flugplatz so beengt ist, ist leicht immer die bessere Wahl!
Was ist denn rel. kurz?
Zur neuen Version kann ich nix sagen, hab die "alte" :D
 

EricS.

User
Hallo in die Runde,

ich fange langsam an, über meinen ersten Turbinenjet nachzudenken, hauptsächlich inspiriert von eurer "Blackhorse L-39 - Gemeinde".
Habe seit einigen Jahren schon die Viper (elektrisch); nach dem, was ich so höre, komme ich um die L-39 zum Turbineneinstieg (und wahrscheinlich auch einzigem Turbinenmodell) kaum herum.
Ich fliege schon sehr lange aber nur wenig und habe nur einen relativ kurzen Rasenplatz zur Verfügung, "vorzugsweise" mit hohem Maisbewuchs bis an den Anfang der Piste...

Nach allem, was ich so gelesen und gehört habe, wäre eine K45G3 oder eine Xicoy45 die richtige Wahl, gäbe es einen speziellen Grund, eine von beiden zu bevorzugen ?
Oder doch eine K70 ("zukunftssicherer") ?

Meine Hauptfrage wäre aber erstmal:
Es gibt ja sowohl noch die alte blaue Version der L-39 zu kaufen (günstiger und mit besserer Ruderkonstruktion (??) ), als auch die neue weiß-blau-rote, die mir optisch besser gefällt.
Weiß jemand die genauen Unterschiede beider Versionen ? Die Optik ist nicht ganz so wichtig, da ich wohl sowieso einen Teil der Bespannung abreissen würde ...

Viele Grüße,
Matthias


Hallo Matthias,

die L39 war und ist auch mein erstes Modell mit Turbine. Ich hab mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und hier im Forum um Rat gefragt. Mir wurden ebenfalls mehrere gute Modelle vorgeschlagen welche sicher mindestens ebenso gut sind wie die Alba.

Es ist trotzdem die L39 geworden weil sie eben leicht ist und zumindest auf Videos sehr gute Langsamflugeigenschaften zu haben schien. Unser Platz ist auch nicht gerade perfekt zum Jetfliegen. Zudem find ich das Modell an sich, in Kombination mit einer Beleuchtung, optisch sehr attraktiv.

Ein weiterer großer Pluspunkt ist das Forum, es wird eigentlich auf alles hingewiesen was wichtig ist und es bleiben keine Fragen offen.

Ich hatte gestern meinen Erstflug mit dem Jet und auch meine Entjungferung in der Turbinenfliegerei. Es war zwar sehr aufregend, aber der eigentliche Flug war im Grunde entspannt und die Alba Lammfromm trotz >7kg Startgewicht. Ich hab die K70 drin und war bis auf den Start nur mit Halbgas unterwegs.

Ich hab eine neuere Version ohne Hohlkehle. Die Landeklappen bekomm ich wahrscheinlich nicht soweit runter wie die älteren Versionen mit Hohlkehle. Das in Kombination mit dem Mehrgewicht der K70 macht die Landung natürlich etwas zügiger und länger aber immernoch beherrschbar.

Ob es auf deinem Platz problemlos funktioniert kann ich leider nicht beantworten, aber die Kombination L39 mit K70 passt zumindest gut.

Wenn dir die L39 gefällt machst du nix falsch. Und wenn du noch ne 45er rein baust wird sie noch langsamer zu landen sein.
 

Noodl

User
Hallo Matthias,

ich kann da Eric nur zustimmen :):)
Ich hatte vor 2 Wochen meinen Erstflug mit der L39 und K70. Mir wurde auch wegen dem Gewicht zu der 45er geraten, hab mich aber auch zu der 70er entschieden. :D:D
Zum rumbolzen ist die L39 sowieso nicht daher finde ich das Gewicht dann Nebensache.
Und wie schon gesagt wurde sie fliegt dann mit Halbgas schon sehr angenehm. :D:D:D

LG
 

mhuck

User
Hi,

also, so ganz grundsätzlich wäre mir die K70 auch lieber, bin kein Dauervollgasflieger, habe dafür gern etwas in der Hinterhand für den kurzen Kick ...
Jetzt frage ich mich: wie groß ist denn eigentlich der Gewichtsunterschied zwischen K45 und K70 ? Die Herstellerangaben sind meiner Meinung nach nicht ganz einfach vergleichbar, so wie ich es verstanden habe, gibt es mit allen Zusatzteilen keine
300 g Gewichtsunterschied ?!
Und vor allem: Ist der Wirkungsgrad gleich, bzw. habe ich bei gleicher eingestellter Leistung der beiden Turbinen den gleichen Kraftstoffverbrauch ?
An Eric hätte ich noch die Frage, wie er auf über 7kg kommt, das scheint mir etwas viel, wenn z.B. 'digitalonkel' mit einer Wren50i bei unter 5 kg landet ... ?

Grüße, Matthias
 

EricS.

User
Hi Matthias,

Laut dem EDF Forum waren die alten Versionen angeblich etwas leichter.

Bei KingTech wird noch ein Life Akku benötigt. Den musst du auch mit rechnen. Zudem hab ich auch wegen der K70 1.5l Sprit an Board.

Ich hab noch einiges an schnickschnack eingebaut, was ich aber nicht missen möchte. Kleinvieh macht auch Mist...

Die 5kg wirst du aber mit der K70 definitiv nicht hinbekommen.
 

EricS.

User
Bei Digitalonkel beziehen sich zudem die knapp 5kg auf trocken wenn ich mich nicht täusche... Da bin ich auch "nur" bei knapp 6kg..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten