Semiscale im Wettbewerb

f4bscale

User
Der letzte Wettbewerb war im Oktober 1015. Da der Lassogeierluftzirkus im zweijahres Turnus stattfindet, wohl erst 2017. Da fragst du besser mal bei Axel nach. Ob es 2016 in Schwalmtal eine Wettbewerb gibt ist noch nicht klar. Im Januar werde ich die bis dahin bekannten Termine veröffentlichen. Aber ein paar Bilder vom letzten Wettbewerb kann ich noch beisteuern.

DSCF4961.jpg

DSCF4963.jpgIMG_0589.jpgDSCF4981.jpg

W.
 

f4bscale

User
Hier nun die ersten Termine.

20. bis 22. Mai 2016 in Ostrov PL

21.Mai in Kladno CZ

4.Juni in Nymburg CZ

11.bis 12. Juni in Großenhain D Deutsche Meisterschaft

24.bis 26 Juni in Leszno PL

2.bis 3. Juli Vasensdorf /Varnsdorf CZ

28 bis 29. August Untersiggental CH

10. September Kladno CZ


Möglicherweise in Schwalmtal D. Der Termin ist noch nicht bekannt.

W.
 

f4bscale

User
Hallo,
was haltet Ihr von einem Treffen außerhalb der Wettbewerbszeit. Ich denke so März/ April. Als Treffpunkt müssen wir sehen wo die Interessenten wohnen. Irgentwo zwischen Kassel und Eisenach wäre aus meiner Sicht günstig.

W.
 

f4bscale

User
Nur noch wenige Tage bleiben bis zum Wettbewerb in Großenhain am 11.und 12.Juni. Nach Aussage von Lutz haben 15 Teilnehmer aus 4 Ländern ihr Kommen angekündigt. Auch freue ich mich auf den einen oder anderen interessierten Zuschauer.

Leider hat Axel das Scale Sonderheft noch nicht fertig. Für ganz ungeduldige habe ich aber eine Lösung.

Titel klein.jpg

Eine PN an mich schafft Abhilfe.


W.
 

f4bscale

User
Nun ist der Wettbewerb von Großenhain Geschichte.

P6110015.jpg

Es war wie immer ein sehr schöner Wettbewerb.
Besonders möchte ich die sehr gute Organisation des Ablaufs hervorheben. In diesem Jahr gab es so gut wie keine großen Verschiebungen im Zeitablauf. Dafür nochmal mein Dank an das Wettbewerbsteam. Lutz Richter hat wieder neue Pokale angefertigt und jeder Teilnehmer hatte am Ende ein solches Erinnerungsstück. Das Motiv des Pokals hat Lutz diesmal zur Erinnerung an Piotr Zawada, der ja den Wettbewerb mehrfach gewonnen hatte und im vergangenen Jahr leider verstorben war, gestaltet.
Für mich mit war der Wettbewerb mit etwas mehr Stress verbunden, da ich als Punktwerter bei den Semiscalern einspringen musste. Das hatte allerdings auch den Vorteil, dass ich die Flüge sehr genau beobachten konnte. Als normaler Wettbewerbsteilnehmer beobachtet man meist nicht so intensiv was die anderen Teilnehmer machen. Ich konzentriere mich als Teilnehmer mehr auf meine eigenen Flüge und deren Vorbereitung. Die " Kongurenz" habe ich aber schon im Blick.
Leider kann ich euch auch nur wenige Bilder zeigen. Ich verweise da auf die Berichte von Lutz Richter und Ulli Forkert auf der Seite des MFC Sachsen.

Besonders hervorheben möchte ich die Teilnahme von zwei jungen polnischen Sportfreunden.

P6120020.jpg

Beide brachten einfache aber sehr sauber gebaute Modelle an den Start. Hervorragend auch die fliegerische Präsentation. Die Jungs flogen ihre Flugfiguren fast wie im Regelwerk beschrieben. Die Ansage der Figuren erfolgte in hervoragendem Deutsch wofür sie meine besondere Hochachtung verdienen. Als ich im vergangenen Jahr in Leszno beim Wettbewerb am Start war, habe ich meine Figuren mehr oder weniger gut in englischer Sprache angesagt.
Dazu noch ein paar Bilder:

P6120022.jpgP6120023.jpgP6120024.jpgP6120025.jpgP6120026.jpgP6120028.jpgP6120021.jpgGroßenhain2016 (215).jpgGroßenhain2016 (448).jpgGroßenhain2016 (106).jpg

In meiner Eigenschaft als Punktwerter bei Semiscale konnte ich recht gute Flüge erleben. Als Hinnweis für hoffentlich neue Teilnehmer im im nächsten Jahr. Das Regelwerk enthält Zeichnungen der einzelnen Flugfiguren. So wie dort beschrieben sollten die Figuren auch gezeigt werden. Der Beginn einer Flugfigur ist in der Regel vor den Punktwertern in 6m Höhe.

Dazu die Landung als Beispiel:
Die Landung beginnt mit der Ansage Landung "Jetzt" in diesem Moment soll das Modell in 6m Höhe sein. Der Landeanflug bis zum Aufsetzpunkt soll dann gleichmäßig je nach Flugzeugtyp 1 bis 2 Runden bis zum Aufsetzpunkt erfolgen. Den Aufsetzpunkt bestimmt der Pilot nach Windrichtung. Nachdem das Modell ausgerollt ist, soll es stehen bleiben und dann bis vor die Runktwerter rollen und den Motor abstellen. (Ansage "Ende") Die meisten Teilnehmer beendeten ihren Wertungsflug aber irgendwo an beliebiger Stelle. Wir als Punktwerter werteten Flüge die an der Startstelle ( Ort wo mit dem Anlassen begonnen wurde) höher als solche, die irgendwo auf der Piste endeten.

Herman Schuster, der wohl älteste Teilnehmer, kam diesmal mit einer F-86. Wenn auch das Modell und seine Flugversuche nicht so richtig den Ansprüchen eines internationalen Wettbewerbs entsprechen, bewundere ich mit welcher Freude er am Wettbewerb teilnimmt.

P6120016.jpg

Zum Schluss noch ein paar Bilder des Modells des Gewinners des Wettbewerbs Jerzy Grzelski.
Die Miles Messenger M38 II A wiegt 5,5 kg ist im Maßstab 1:6.5 gebaut und wird von einem OS 91 angetrieben.

Miles 1.jpgMiles 2.jpgMiles 3.jpgMiles 4.jpgMiles 5.jpg

Hier noch die Ergebnislisten:

Großenhain 2016 International F4BSC.jpgGroßenhain 2016 International F4B.jpgGroßenhain 2016 F4BSC.jpgGroßenhain 2016 F4B.jpg

Die nächste Möglichkeit Scalemodelle zu sehen, wird in Deutschland beim Wettbewerb in Schwalmtal sein.

W.
 

f4bscale

User
Kurzfristig hatte ich mich entschlossen die Einladung der tschechischen Sportfreunde anzunehmen und bin nach Varnsdorf gefahren. Die örtlichen Bedingungen sind am dortigen Sportzentrum hervorragend. In den Klassen F2B, SUM (das entspricht etwa unserer Semiscale Klasse) und F4B ermittelten die Freunde ihren Landesmeister. Leider waren die Wetterbedingungen nicht optimal für eine Meisterschaft. Wegen des Regens am Sonnabendnachmittag mußten die Flugwertungen der Scaleklassen auf 2 Flüge reduzeirt werden. Diese fanden dann am Sonntag statt.
Der Wind wehte manchmal recht heftig und führte durch die Geländeform zu Wirbeln, die manch einem Piloten den Schweiß auf die Stirn trieb.
Bei den Modellen gab es nicht viel neues da die meisten Teilnehmer schon viele Jahre dabei sind und auch hier im Forum vorgestellt wurden.

Für mich neu war die C-104 des tschechischen Sportfreundes Robert Kampe.

Varnsdorf2.jpgVarnsdorf3.jpgVarnsdorf5.jpgVarnsdorf6.jpgVarnsdorf7.jpg

Tschechischer Meister wurde Roman Kutmon mit seiner Christen Egal. Vor allem seine Flugvorführung mit Wingover und Looping überzeugten die Punktwerter.

Christen egal3.jpg
Christen egal1.jpg
Christen egal2.JPG

Was für mich aber besonders beindruckend war die Tatsache, dass in der Semiscale Klasse sowohl ältere Teilnehmer als auch sehr junge am Start waren.
Deshalb mal ein paar Bilder die Mut zu Semiscale machen sollen.

IMG_3768.jpgIMG_3780.JPGKopie von IMG_3740.jpgKopie von IMG_3748.JPGKopie von IMG_3754.JPGKopie von IMG_3758.jpgKopie von IMG_3778.JPGKopie von IMG_3816.JPGP7020012.jpgIMG_3750.JPGP7020016.jpgP7020017.jpgP7020018.jpgP7020019.jpgP7020020.jpgP7020021.jpgP7030023.jpgP7030024.jpgP7030025.jpgP7030028.jpg

W.
 

f4bscale

User
Hallo,
leider gab es in Schwalmtal keinen Scalewettbewerb. Warum??????

Für alle Scalefreunde gibt es aber am nächsten Wochenende (28.8. bis 29.8) eine neue Möglichkeit in Untersiggental (CH) Scale Fesselflug zu sehen.


Großenhain2016 (219).JPGGRG 2013 (1).JPG


Ich freue mich schon und hoffe auf gutes Wetter.

Die An-2 ist jedenfalls vorbereitet.

W.
 

f4bscale

User
Nun sind schon wieder einige Tage vergangen und es wird Zeit vom Wettbewerb in Untersiggentahl zu berichten.

Es war ein Wettbewerb mit einigen Überaschungen.

Die erste Überaschung war für mich die gute Organisation durch die schweizer Fesselflugfreunde. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen Helfern und Punktwertern bedanken. Es war ein schönes Wochenende in Untersiggenthal.

Zum Zweiten hatte ich nicht erwartet, dass es sechs Starter in der Klasse F4B werden.

Christopher Bradford aus Großbritanien war 2500 km gefahren, um mit seiner Newport 17-C1 das Starterfeld zu bereichern. Leider zerlegte er sein Modell beim ersten Wertungsflug. Nach einer nächtlichen Bauaktion brachte er sein Modell am Sonntag wieder an den Start und belegte am Ende den 4. Platz. Das nenne ich wahren Sportsgeist.

Christopher.jpgNewport 17-1.jpgNewport 17-2.jpgNewport 17-3.jpg

Auch die Teilnahme von vier schweizer Modellen in der Semiscale Klasse hatte ich nicht erwartet. Die Fesselflieger in der Schweiz haben sich das Ziel gesetzt, den Fesselflug wieder mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.
Besonders angetan war ich von der DH-112 Venom welche Heiner Borer an den Start brachte. Dieses Modell, eine Eigenkonstruktion mit Elektroimpeller wäre auch gut für den Einsatz in der Klasse F4B.

Venom2.jpgVenom3.jpgVenom4.jpgVenom7.jpgVenom1.jpg

Leider konnte Heiner nur einen Flug zeigen. Wegen der Hitze (ich habe am Sonnabend 41°C am Thermometer meines Autos gemessen) drosselte sein Regler den Motor. Das Ergebnis war eine für sein Fahrwerk zu harte Landung. Eine Instandsetzung unter Feldbedingungen leider nicht möglich.

Auch aus technischer Sicht gab es etwas neues. Franz Herzog setzte eine speziell für Scale Modelle 2,4GHz Steuerung ein.
Eine Beschreibung gibt es im Forum bei "fesselflug.eu"

http://fesselflug.phpbb8.de/f4b-scale-f5/ffs-schlechtes-wetter-fesselflug-sendermodul-t1069.html

2,4 GHz neu.jpg

Bei dieser Steuerung sind die Eigenschaften der bisherigen Impulssteuerung über die Leinen mit denen der 2,4GHz Technik gut kombiniert.

Weitere Bilder und Informationen gibt es bei

http://fesselflug.ch/

W.
 

f4bscale

User
Hallo Freunde der gefesselten Scalemodelle.

Die Wettbewerbssaison ist nun mit dem Wettbewerb in Leszno zu Ende gegangen. Lutz Richter war mit seiner Do-28 dabei. Ich konnte leider nicht teilnehmen. Erfreulicherweise waren aber auch die tschechischen Freunde nach Lesno gefahren. Lutzt hat mir das folgende Bild gesendet und versprochen, dass es einen Bericht beim MSV- Sachsen gibt.

www.msv-sachsen.de


20160910_133220_001.jpg


W.
 

matt

User
Ich bin zwar kein Fesselflieger, aber die Modelle sind mehr als sehenswert. Ganz große Klasse was da einige abliefern!
Leider ist Fesselflug nicht sehr populär so dass diese Leistungen viel zu wenig gewürdigt werden.

Gruß Andreas
 

f4bscale

User
Hallo, Scalefreunde,

Lutz Richter hat mir den Plan der Wettbewerbe für 2017 übermittelt. Ich freue mich schon auf viele neue Modelle und was mich noch mehr erfreuen würde, neue Teilnehmer. Zeit zum Bauen ist ja noch.

Termine 2017 b.jpg

W.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten