Semiscale im Wettbewerb

f4bscale

User
Die tschechischen Freunde laden zum Wettbewerb nach Varnsdorf ein.

IMG-20220410-WA0001.jpg


Wolfram
 

f4bscale

User
Seit April keine Scale Informationen: Das ist nicht gut.
Es gibt auch nur wenige Nachrichten. Auf das Treffen in Hammersbach musste ich leider wegen der Großwetterlage verzichten. Eine wie sich herausstellte falsche Entscheideung. Lutz Richer und Benedikt Wibner haben ihre Scalemodelle erfolgreich vorgeführt (Bilder und Videos gibt es dazu ja im Circle Dancer Beitrag)

Für Lutz lief es in Varnsdorf leider nicht so gut. Technische Probleme verhinderten eine bessere Platzierung.
Beste Bauwertung und bester Flug im 1. Wertungsflug dies sind doch sehr gute Ergebnisse.
Ein paar Bilder habe ich auch erhalten.


IMG-20220703-WA0010.jpg
IMG-20220703-WA0011.jpg
IMG-20220703-WA0012.jpg
IMG-20220703-WA0013.jpg


Keine schöne Nachrichten gibt es von unseren schweizer Kollegen. Der Wettbewerb im Schwalbennest wurde leider wegen zu geringer internationaler Teilnahme abgesagt. Ich finde es schade, obwohl ich auch zu denjenigen gehöre, denen es nicht mehr so leicht fällt etwa 750km einfach mal so durchzufahren. Eine Teilung der Fahrstrecke war in diesem Jahr aus terminlichen Gründen auch nicht möglich. Auch mit der maximal dort fliegbaren Leinenlänge von 18m hätte ich mit meiner Zlin ein Problem bekommen.
Hier wird ein generelles Problem deutlich. Es fehlt eine zentralere Möglichkeit für F4 Wettbewerbe. Ich arbeite daran. Der Großraum Kassel, Erfurt, Hof würde sich anbieten. Mein Problem dabei, ich kenne dort keinen Verein der hier unterstützen könnte.

Bleibt erst mal für dieses Jahr am 1. und 2. Oktober die DM in Sebnitz. Dort gibt es hoffentlich einen Wettbewerb mit zahlreichen Teilnehmern.
Wenn auch hier das bekannte Problem besteht.

Wolfram
 

Anhänge

  • v27_220816_134758.pdf
    244 KB · Aufrufe: 97
Hallo Wolfram,

Zitat Wolfram:
Es fehlt eine zentralere Möglichkeit für F4 Wettbewerbe.
Zitat Ende.

Es mangelt auch an einem zentralen Wettbewerbs und Trainingsgelände für die F2 Klassen wie A,B,C +D.
Aufgrund der BRD Bebauung , Bevölkerungsdichte , Natur und Landschaftsschutzgebiete
wird sich wohl "die Suche danach" "wie die Nadel im Heuhaufen" gestalten.
Da die F2 A ,C +D Klassen Geräuschkulissen in keine "Radio Platz" Satzung wie Lärmpass , etc. etc. passen
wird es in der Findung einer geeigneten zentralen Fesselflug Location in der BRD nicht leicht :- ((

zu den Fotos ,
wirklich beeindruckende und schöne Modelle die am "Start" waren.

Gruß
Peter
 

f4bscale

User
Ja leider ist das so.
Manchmal wäre es schon gut zu wissen wer bei der Suche mitarbeiten würde.
Wobei F4 und F2B noch noch eher Möglichkeiten finden können.

W.
 
Na, das wird leider nicht klappen.
Für 2-3 Treffen im Jahr unterhält keiner einen Flugkreis, wenn sonst keine Fesselflieger in der Nähe sind.
In Bitterfeld gibts ja noch den Platz - Warum nicht den nutzen.
Sebnitz gibt es auch noch.
Man braucht einfach Fesselflieger vor Ort, dann werden auch die Interessen von Fesselfliegern vertreten.
Wir haben bis auf Speed eigentlich auch inzwischen in jeder Kategorie Rasentaugliche Klassen. Habe am letzten WE mal ein paar Tests gemacht - Auf Rasen braucht man schon eher symmetrische Modelle, asymmetrische bekommt man sehr schlecht gestartet.
Werfen geht auch nicht, die Vibrationen sind zum sicheren Halten zu stark und es ist auch nicht klar, ob der Prop hält, da will man eigentlich nicht in der nähe sein.
Symmetrische Modelle mit fettem Dolly müsste klappen. Bei stehendem Motoreinbau fliegt auch nicht so viel Rasen in den Motor bei der Landung.

Man kann also eigentlich alles auf Rasen machen..
Wolfram, was für Pläne hättest du denn am " Zentralflugplatz"
 
Wer kennt Bodman am Bodensee noch ? .
Z.B. ein gepflegter Fußballplatz , j.w.d. janz weit draußen ,
dessen Spielplan das eine oder andere Wochenende "Spielfrei" hat und
man gegen Nutzungsgebühr für die Jugendkasse den kurz gemähten Rasenplatz nutzen darf.
Beim Fußball Turnier darf dann die Fesselflugmannschaft in der "Halbzeit" ihre Künste vorführen.
So wurde das vor mehr als 60 Jahren gehandhabt.
Schaut mal in Opa´s Fesselflug Bilder Album nach.
Vor ca. 40 Jahren gab es im Wembley Stadion zu London während eines Spiels Combat und Kunstflug Vorführungen.
Der "Aero Modeller" UK hatte darüber berichtet.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

f4bscale

User
Sebastian schrieb:

"Man kann also eigentlich alles auf Rasen machen."

Das stimmt nur bedingt. F2A und F2C erforden besondere Sicherheitsbedingungen. Deshalb bleibt hier erstmal nur Bitterfeld oder Sebnitz.
Aber das ist hier auch nicht das Thema.
F4B geht auch auf Rasen. Ist aber auch nicht das Problem.

Mein Hauptanliegen ist die Anreisewege für die Teilnehmer günstiger zu gestalten. Da liegt nun mal der Großraum Kassel Hof Erfurt in der Mitte.

Weitere Zielstellungen habe ich nicht.
Über mehr kann man dann diskutieren wen ein Ort gefunden ist.

Wolfram
 
Für 2-3 Treffen im Jahr unterhält keiner einen Flugkreis, wenn sonst keine Fesselflieger in der Nähe sind.
In Bitterfeld gibts ja noch den Platz - Warum nicht den nutzen.
Sebnitz gibt es auch noch.
Man braucht einfach Fesselflieger vor Ort, dann werden auch die Interessen von Fesselfliegern vertreten.
Wir haben bis auf Speed eigentlich auch inzwischen in jeder Kategorie Rasentaugliche Klassen. Habe am letzten WE mal ein paar Tests gemacht - Auf Rasen braucht man schon eher symmetrische Modelle, asymmetrische bekommt man sehr schlecht gestartet.
Werfen geht auch nicht, die Vibrationen sind zum sicheren Halten zu stark und es ist auch nicht klar, ob der Prop hält, da will man eigentlich nicht in der nähe sein.
Symmetrische Modelle mit fettem Dolly müsste klappen. Bei stehendem Motoreinbau fliegt auch nicht so viel Rasen in den Motor bei der Landung.

Man kann also eigentlich alles auf Rasen machen..
Wolfram, was für Pläne hättest du denn am " Zentralflugplatz"
Lieber Sebastian, da sehe ich Probleme.

Auch wenn ich Deiner Aussage, da wo viele Fesselflieger sind, findet man eher Lsöungen, auf jeden Fall zustimme!

Aber da ist doch schon die Crux:
Wo gibt es viele Fesselflieger?
Also da ist das erste und wohl grundlegende Problem.

Bei Dietmar, der sich stark engagiert, gibt es einige, die zumindest als Beginner und Fortgeschrittene fliegen. Der Vorteil bei ihm ist, dass der Verein diesem Ganzen auch posotiiv gegenüber steht und wohl auch, dass Dietmar erfolgreicher Fesselflieger und, das sollte man auch nicht vergessen, Vereinsvorsitzender ist. Ist nicht unbedingt entscheidend, aber hilfreich, denke ich...
Mein Verein macht auch mit, zumindest ein, vielleicht auch zwei Wochenenden. Wer noch? Axels, Stefans, Willis... (abgesehen von den bestehenden Fesselfluganlagen). Also da ist das erste und wohl grundlegende Problem.

Nur, geht es hier auch um die FAI-Klassen, die sich wohl nicht alle auf einem Rasenplatz realisieren lassen. Und ein Scale-Modell auf einem Rasen fliegen zu lasen, ist wohl auch nicht immer einfach, wenn auch mit kalkulierbaren Risiko nicht unmöglich... wie schon mehrfach bewiesen. Aber was ist ein Rasen gegen eine Bitumen- oder Betonpiste, dazu umzäunt und ohne Lärmbeschränkungen...

Aber selbst einen Rasenplatz zu bekommen, der nur für Fesselflieger, und auch nur für E-Motoren zugelassen ist, ist ein Problem, wie ich seit längerer Zeit in meinem Ort feststelle.

Trotzdem wäre es eben gut einen Platz zentral in dem bereich zu finden, den Wolfram beschrieben hat. Ich würde das noch etwas ausdehnen auf Frankfurt am Main und Umgebung. Vielleicht kennt ja jemand Vereine, die hier helfen könnten...

... und es geht um möglichst kurze Entfernungen - also möglichst zentral.

Viele Grüße!
Rainer
 
Hallo Fesselflugfreunde,
wenn ich schon genannt werde dann sage ich auch was dazu.
Ja es ist von Vorteil, wenn man sich in einem Verein engagiert
dessen Platz man nutzt und die Leute braucht wenn man eine Veranstaltung machen will.
Ich staune auch immer wieder wieviele Fesselflieger vereinslos sind.
Die suche nach einem zentralen Platz in Deutschland halte ich für beinahe
aussichtslos, denn ein Gelände allein macht noch keine Fesselfluganlage.
Umgekehrt macht mehr Sinn, die Anlage in Bitterfeld ist vorhanden,
mit persönlichem Einsatz aller interresierten FESSELFLIEGER sollte eine
Reaktivierung möglich sein bevor es zu spät ist und auch dieser Platz
unwiederbringlich verloren geht.
Zur Erinnerung, es handelt sich um eine komplette Fesselfluganlage mit
Asphaltkreis für F2A, F2B,F2C, F4B und einer Wiesenfläche für F2D.
Davor befindet sich eine weitere Wiese für F2B ,F4B Training etc.
Ich würde mithelfen, wer setzt sich den Hut auf?
VG Dietmar
 

f4bscale

User
Da sind wir ja schon auf dem richtigen Weg.
Dietmars Unterstützung ist sicher, auch Rainer hat in Hammersbach entsprechende Möglichkeiten. Die könnten wir sicher auch kurtfristig nutzen. Die Anfahrtstrecke ist zumindest für mich auch noch erträglich.

Noch eine Anmerkung zu Bitterfeld.
Hier gibt es auf lange Sicht ein Problem. Nach meiner Kenntnis gehört das Gelände im Gegensatz zu Sebnitz nicht dem Modellflugverein und ist damit nicht zukunftssicher. In wieweit der Zustand der Anlage eine Asphaltpiste Rekonstruktionsbedürftig ist kann ich nicht beurteilen. Sicher ist aber, dass das irgendwann notwendig wird.
Das ist aber erst mal kein Hindernis und Bestandteil auch meiner Überlegungen.

Wolfram
 
Die Idee von Dietmar finde ich Klasse!
Ein gesamtdeutsche Fesselflugplatzprojekt!
Dann stellt sich die Frage, wer kann das abklären. Eigentumsverhältnisse, Zustand des Platzes?
Das wäre vielleicht als erstes notwendig...
Ansonsten, soweit in meinen Kräften - ich bin dabei.

Das schließt ja trotzdem nicht aus, nach geeigeneten Geländen zu suchen....

VG
Rainer

Das aber vielleicht unter einem neuen, eigenen Thema?
 
Hallo !
Da ist ja ein Modellflugverein vor Ort.
Als erstes sollte man vielleicht mit Remo (1.Vors.) sprechen, bevor man Pläne mit dem Platz macht.
Ich denke, der Platz hat eine bessere chance, erhalten zu bleiben, wenn er auch genutzt wird.

Zu Speed und Teamrace auf Rasen : Ich weiss, dass F2A und F2C nicht auf Rasen funktionieren. Wir haben beim TR aber Mouse, Indy/Limes und MTR, das geht ja auf Rasen. Für F2A fehlt halt eine Rasentaugliche Einsteigerklasse. Niemand nimmt den Aufwand auf sich, Speed zu fliegen, wenn er nicht irgendeine Trainingsmöglichkeit bei sich vor Ort hat. Das hat bei Semispeed eigentlich schon keinen Spaß gemacht, die Modelle erst auf dem Wettbewerb einfliegen zu können.
Der Einstieg in Fesselflugspeed ist gerade mit am schwierigsten, da man nicht nur den Asphaltplatz, sondern auch die Gabel braucht.

Ich finde es aber an sich gut, dem Platz in BTF wieder Fesselflug-Leben einhauchrn zu wollen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
BTF liegt mehr als dezentral , zum Vorteil der neuen Bundesländer , zum Nachteil der alten Bundesländer.
Unter "Zentral" habe ich eine andere Vorstellung.
Vorsicht !!! solange das Fluggelände nicht "vereinseigen" ist könnte sich investiertes Geld (Belag , Duschen,Toiletten etc.etc.)
in Luft und Rauch auflösen weil der Eigentümer für die Zukunft (Eigenbedarf) damit andere Pläne hat.

Zitat Sebastian:
Der Einstieg in Fesselflugspeed ist gerade mit am schwierigsten, da man nicht nur den Asphaltplatz, sondern auch die Gabel braucht.
Zitat Ende

........ da man nicht nur den Asphaltplatz mit Schutzzaun (F2A+ F2C) sondern auch die Gabel braucht.
 
Deshalb liebe Freunde, müßten erst einmal Informationen gesammelt werden, ob der Platz noch besteht und welche Möglichkeiten sich ergeben würden...
Wer hat denn Kontakt und kennt die Leute dort vor Ort, um Informationen einzuholen? Iche leider niche...
Und falls es eine gute Fesssellfuganlage für alle Klassen gibt, die mehr in der Mitte Deutschlands liegt, bitte benennen...
VG
Rainer
 

f4bscale

User
Dachorganisationen haben wir schon genug. Diese lösen das Problem erstmal nicht.
Zentral ist Bitterfeld nun wirklich nicht.
Aber was hindert uns die Wettbewerbsstätte vor allem für die Kassen zu nutzen, die Zaun und Asphaltpiste benötigen?
Remo hat sicher nichts gegen eine entsprechende Unterstützung. Es gab ja schon viele schöne Wettbewerbe in Bitterfeld.
Wer ist bereit Remo bei der Organisation zu helfen? In letzter Zeit wohl keiner.

Jetzt aber zurück zum Thema Scale.
Aktive und poptentielle Scale Piloten gibt es in SN, BY, HE, BW, NRW. Dazu kommen die Freunde aus der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien. Für eine entsprechende Veranstaltung einen Ort zu finden, das ist mein Ziel.
In Sachsen sind zur Zeit 5 Scalepiloten aktiv, da ist nun mal Sebnitz oder Großenhain günstig gelegen.

Für alle sollte der notwendige Anfahrtweg für eine Veranstaltung besser werden. Das ist mein Anliegen.

Wolfram
 
Wenn ich den Verlauf der Landesgrenzen von SN, BY, HE, BW, NRW unter die Lupe nehme
würde ich als zentrale Lage Thüringen wählen.
Grund , Hessen als westlicher Nachbar, Sachsen als östlicher Nachbar und Bayern als südlicher Nachbar.
NRW und BW haben längere Wege. Süd östlich , Nachbar Tschechien.

Gruß
Peter
 

f4bscale

User
Am Wochenende war Sandsteinpokal und Deutsche Meisterschaft in Sebnitz.

Ich habe mich erstmal auf die Vorbereitung des Wettbewerbs konzentriert. Dank der von den meisten rechtzeitig abgegebenen Meldedaten konnte ich die Wertungslisten komplett vorbereiten. Neben Namen und Vornamen sind Modelltyp, Modellgewicht und Reisegeschwindigkeit des Modells dafür notwendig. Mit diesen Daten konnte ich alle Wertungslisten schon komlpett vordrucken. Auch die Urkunden konnte ich soweit vordrucken, dass nur noch die Platzierung und Punkte vor Ort eingetragen werden mussten.
Rainer Schmidt wollte schon Donnerstag anreisen und bat mich um eine gemeinsame Trainingsstunde. Ich war sehr froh darüber weil sich auch für mich eine letzte Trainingsmöglichkeit ergab. Dabei habe ich meine Zlin allerdings stark beschädigt. Das wars dann mit der Teilnahme an der DM.
Aber alles negative, hat auch eine positive Seite. Es gab keinen Stress durch die Teilnahme als Pilot. Ich konnte mich ganz der Arbeit als Wettbewerbsleiter widmen. Dabei wurde ich durch ein hervorragend arbeitendes Team des sebnitzer Vereins unterstützt.
Das Wetter war zumindest in der Vorschau nicht geeignet um einen schönen erfolgreichen Wettbewerb zu erwarten. Aber wir konnten am Sonnabendvormittag einen Wertungsflug machen. Der veregnete Nachmittag wurde für die Bauwertungen genutzt. Erstmals konnten die Werte des vergangenen Jahres genutzt werden, so dass nur Modelle die neu waren oder auf Wunsch des Teilnehmers eine Bewertung erfolgten musste. Das brachte weniger Stress für das Bewertungsteam.
Lutz hatte dann für 18:00 Uhr einen Tisch zum gemeinsamen Abendessen auf dem Ungerberg bestellt. Eines der Gesprächstehmen war natürlich das Wetter am Sonntag. Keiner hatte damit gerechnet, dass wir Sonntag noch zwei weitere Wertungsflüge durchführen können. Dazu hatten wir bei wechselnden Windgeschwindigkeiten genügend Gelegenheit.
Pünktlich wie sonst nur in der Schweiz konnten wir wie geplant um 14:00 Uhr den Wettbewerb mit der Siegerehrung abschließen.
Ich hoffe, dass es noch viele Bilder von einem der entspanntensten Wettbewerbe der vergangenen Jahre gibt. Ich kann da leider nicht dienen. Als Wettbewerbsleiter ist man nicht als Fotoreporter unterwegs.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Helfern und Teilnehmern für den schönen Wettbewerb bedanken und meine Worte zum Abschluss des Wettbewerbs widerholen.
" Berichtet von euren Erlebnissen in Sebnitz und macht Werbung für den Scale Fesselflug"
Anbei noch die Ergebnislisten.
Wolfram
 

Anhänge

  • Sandsteinpokal F4B Sebnitz 2022.pdf
    512 KB · Aufrufe: 88
  • Sandsteinpokal F4B SC Sebnitz 2022.pdf
    734,2 KB · Aufrufe: 92
  • DM F4B Sebnitz 2022.pdf
    450,4 KB · Aufrufe: 87
  • DM F4B SC Sebnitz 2022.pdf
    624,8 KB · Aufrufe: 113

f4bscale

User
Lutz und Ulli haben schnell reagiert und mir ein paar Bilder gesendet.

20221002_134617.jpg


Das Orgateam und Modelle aus Sebnitz.

IMG-20221001-WA0018.jpg


Durch die Verlegung des Wettbewerbs konnten Torsten Schmoll und Tom Kieslich nicht dabei sein. Beide haben den Fesselflug auf der Messe in Leipzig würdig vertreten. Das sollte auch an dieser Stelle hervorgehoben werden.

20221002_135705.jpg


Gratulation dem neuen Deutschen Meister in der Klasse F4B SC Günter Schwarz.

20221002_134416.jpg


Lutz Richters Sandsteinpokale.

Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten