3 mm Motorwelle

Tom

User
Hallo,
für einen Brushlessmotor benötige ich eine neue Welle. Damit sie nicht wieder verbiegt, sollte sie gehärtet sein. Wo findet man eine 3x50mm gehärtete und gerichtete Welle in h6 h9, damit sie gut durch die Kugellager passt?
Ich finde im Netz nichts. Danke für eure Tipps.
Gruß, Tom
 

GC

User
Wie wär´s mit einer Titan-Welle. Gibt´s für 2-3 Euro. Muss mal nachdenken wo das war.
 

Tom

User
Danke für den Tipp, aber

Danke für den Tipp, aber

die Zylinderstifte in der Schweiz sind ziemlich teuer:

Zyl-Stift St gehärtet+geschl Tol h6 DIN 6325 3 x 50

Warenwert CHF 12.50
Porto und Verpackung 11.05
Mindestauftragswert 17.50
8.00% MwSt. 3.30
Total CHF 44.35

Titanwellen kann ich auch nirgends finden. Es ist verhext.
 
die Zylinderstifte in der Schweiz sind ziemlich teuer...
Ich hab halt den ersten Link angegeben, der bei mir hochgekommen ist, und da Google mich ausspioniert, wissen die, wo ich sitze. Anbieter für die Dinger gibt es garantiert Dutzende.

Google kennst Du aber? (Ich werd jetzt mal deutlich: Die Faulheit gewisser Anfrager hier geht mir auf den Keks. Bisschen Eigenleistung ist schon gefragt; Du kriegst nicht alles häppchenweise zugetragen.)

Die Norm ist zwar zurückgezogen; hergestellt werden die Dinger aber immer noch. Was evtl. schwierig ist, ist Kleinmengen zu bekommen.

Ein Kandidat für geschliffene Rundwellen sind auch immer ausgeschlachtete CD-Laufwerke. Die werden darin als Längsführungen für den Schlitten eingesetzt. K.A. welcher Durchmesser genau, aber über den Daumen gepeilt könnte es 3 mm sein.
 

Tom

User
Lieber Markus,
ich habe mich für deinen Tipp bedankt und nüchtern festgestellt, dass der Anbieter für mich zu teuer ist.
Google habe ich natürlich bemüht und nichts passendes gefunden. Darum meine Frage hier.
Keine Ahnung warum du mich der Faulheit und Blödheit bezichtigst.
Wenn dir meine Frage auf den Keks geht, antworte doch einfach nicht.
Und jetzt lassen wir es gut sein.
Gruß, Tom
 
Lieber Markus,
ich habe mich für deinen Tipp bedankt und nüchtern festgestellt, dass der Anbieter für mich zu teuer ist.
Google habe ich natürlich bemüht und nichts passendes gefunden. Darum meine Frage hier.
Keine Ahnung warum du mich der Faulheit und Blödheit bezichtigst.
Wenn dir meine Frage auf den Keks geht, antworte doch einfach nicht.
Und jetzt lassen wir es gut sein.
Gruß, Tom

Danke fürs ignorieren des gesamten konstruktiven Teils des Posts. Von Blödheit habe ich nichts geschrieben. Von Faulheit schon. Mit dem Link hast Du die DIN Norm. Und damit ein wesentliches Element, um beim Suchen einzugrenzen. Und das wars von mir.
 

Helm

User
Hallo,

in Schrott PC-CD-Laufwerken sind präzise geschliffene 3mm Stahlwellen als Führung für den Schlitten, quasi zum Nulltarif verfügbar.
Diese habe ich für selber gebaute Schnurzmotoren erfolgreich verwendet.

Gruss,
Helm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten