Ich möchte eine Zero bauen...

Servus miteinander,

... und dazu benötige ich noch Infos.
Beim VTH gibt es zwar einen Plan, aber nur mit 1.500 mm Spannweite. Ich will aber minimum 2.500 mm, maximal 3.000 mm.
Da ich gerne selber zeichne und schon andere Modelle erfolgreich konstruiert, gebaut und geflogen habe, möchte ich auch dieses mal selber tätig werden.
Wer hat also nun Bilder, Zeichnungen oder Skizzen von diesem Vogel, und ist bereit, mich zu unterstützen oder mitzuwirken.
Würde dann auch gerne die fertigen Daten (u.a. CNC-Daten) zur Verfügung stellen.
Vielleicht hat noch jemand Lust, eine Zero zu bauen?! Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid!
Meldet euch, helft mir, vielleicht bekommen wir ein ganzes Geschwader zusammen...

So, und jetzt schaue ich erst nochmal "Pearl Harbor". Bis später,

Gruß, Stefan
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Stefan,

ich habe den Bauplan von VTH mit den 1,50m Spannweite, und noch ein- zwei Dxf oder gif´s von parkflyern von zeros. Und auch ein paar Bilderchen wenn Du welche Brauchst kann ich Dir ja mal was als Emailanhang schicken.

mfg niels.

1081597662.gif
 
Servus Nick,

ja, geht in die richtige Richtung.
Das ist dann wohl ein Bild des VTH-Planes, oder?
Zumindest sieht man da schonmal, wie der Rumpf im Schnitt aussehen könnte. Man kann aber nicht genau sagen, wieweit der VTH-Plan dem Original entspricht.
Da müßte man mal scanen, skalieren und an der richtigen Position über eine Dreiseitenansicht vom Original legen.
Wenigstens habe ich jetzt mal den VTH-Plan gesehen. Wenn er stimmt, könnte er eine Grundlage bilden.

In wieweit haben die Park- und Slowflyer was mit dem Original zu tun?
Meistens sehen die ja doch ein wenig anders aus als das Original.

Bilder von der Zero habe ich schon massig.

Vielleicht kann auch jemand Fachbücher nennen, in denen man gutes Material findet.

Übrigens hätte die A6M21 in 1:4 exact 3,00m Spannweite, die A6M52 nur 2,75m (bei 1,5cm mehr Länge).

Vielen Dank, wir bleiben in Kontankt.

Gruß, Stefan
 
Zero, zero...
meine ist leider noch immer nicht fertig, ist aber leider nur 1:12, wird dir nichts helfen....
dafür waren grad im fernsehen (orf) viele viele zeros im ami-gesülze pearl harbour...
viel glück, roland
 
Moin moin Stefan.

Schau doch mal bei Meister Scale nach, die haben genau das, was du suchst Meister Die Flieger haben in den Staaten scheinbar einen guten Ruf, wenn man mal in den Foren schaut
Gruß von der Küste
Olli
 
Servus,

danke euch! Aber...
Oli: Hast du mal im Download-Katalog gelesen?
Da steht "1/4 Fun Scale" und "Outlines fits to Original", außerdem "... lands like a trainer".
Auch wenn ich dir für den Link dankbar bin, hätte ich alleine nie gefunden!
Aber das geht in eine andere Richtung. Ich meine, hast du dir die F4U mal angeschaut? Habe mal eine gebaut, und die sah schon ein wenig anders aus.
Ich denke, die ist mir "nicht Original" genug. Ich bin da wohl sehr eigen!

Thorsten: Ich dachte halt, ich stelle es erst mal hier rein. Und ausserdem kannte ich das Warbirds-Forum bis eben noch nicht! Danke dir.

Gruß, Stefan
 
Moin moin noch mal.

Wie das mit dem "Fun" im Catalog gemeint ist, kann ich natürlich nicht sagen. Daher habe ich mal Meister angemailt, wollen mal schaun was da rüber kommt. Was die Ausmaße angeht, scheint sie zumindest Scale zu sein. Und die Aussage "Outlines fits to Original" deutet doch eher auf Scale als Fun-Scale hin , oder ??
An sonsten besteht ja auch noch, wie schon erwähnt, die Möglichkeit den Ziroli Plan zu vergrößern. Wie auch immer, wäre schön wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst.
Gruß von der Küste
Olli
 
Servus Meister Struck,

zugegeben, der meinige Link von oben ist etwaaas laaaaangsaaaaam, aber die Geduld wird belohnt!
Außerdem habe ich mittlerweile ca. 300 Bilder der Zero auf der Festplatte.
Die Rißzeichnungen, es sind 7 Stück, sehen ungefähr so aus:
1081876434.jpg

Nur die Qualität ist besser.
Dort sind sämtliche Varianten gezeichnet!
Muß man nur noch "virtuell durchpausen".

Die schönsten Bilder:
Bilder vom Original
und hier:
Dokumentationen

Also, es geht los!
Ach ja, ehe ich es vergesse:
Die wichtigste Frage ist natürlich die des Profiles. Da bin ich im Moment ein wenig auf dem Holzpfad.

1081876947.jpg

Wie man sieht, hat das Original eine nahezu gerade Unterseite. Dazu fällt mir nichts ein!?
Oli Kurz, solltest du wiedermal reinschauen, vielleicht hast du eine Idee? Und wehe, das Ding fliegt später nicht gescheit!

Ich bleibe dran.
Bis später,

Stefan
 
Moin moin Stefan.

Was das Profil angeht, bietet sich bei Großmodellen eigentlich das NACA an wie z.B. 2415 auf 2412 mit 1-2° Schränkung. Aber ehrlich gesagt hält sich mein Wissen hierzu in Grenzen.
Auch wenn du schon viele Bilder hast (können es jemals genug sein ? :D ) hilft dir vielleicht dieser Link auch noch weiter. Eine Bessere Seite mit Detailfotos habe ich noch nicht gesehen. Alleine 1621 Bilder von IJN Fliegern, beeindruckend.
Von Meister habe ich leider immer noch nichts gehört, das habe ich schon mal schneller gesehen :D , aber die haben sicherlich viele Anfragen bezüglich Scale oder Funscale ;) Aber interessiern würde es mich schon, da ich mir die Teile gerne bestellen würde, aber wenn die nicht Scale sind :confused: :confused:
So, und jetzt werde ich mich mal wieder meiner Typhoon zuwenden, die habe ich in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt ;)
Gruß von der Küste
Olli
 
Servus,

NACA 2415 auf NACA 2412 sieht so aus:
1081937917.jpg

1081937939.jpg


Habe des weiteren vernommen, das Original fliegt mit Mitsubishi 118, ein Anderer sagt NACA 2315 auf NACA 3309, was aber so aussehen würde:
1081938067.jpg

1081938037.jpg


Wer hat recht, und wie sieht ein Mitsubishi 118 aus?
 
Moin moin Stefan.

Wow, das mit dem Profil scheint dich ja echt zu beschäftigen ;) . Ich persönlich bin der Meinung , dass du sicherlich einen Kompromiss bei der Wahl des Profils eingehen musst. Die guten Flugeiegenschaften des Originals (das irgendwie nach einem Clark Y mod aussieht so auf den zweiten Blick :confused: :confused: )die duch das angegebene Profil erreicht wurden, werden sich damit sicherlich nicht 1:1 auf das Modell übertragen lassen. Aber das ist wahrscheinlich eine Frage des (Scale) Anspruchs. :D
Wäre jetzt interessant zu wissen, was für ein Profil Nick Ziroli für seine Zero verwendet.
gruß von der Küste
Olli
 
Moin moin noch mals.
So, hier ist sie nun, die Antwort von Meister Scale

Oliver;
The Spit and P-51 are our fun scale planes. All the other plans show the correct outline to build it scale. The F4U is less than 1% smaller because of the unlimited racing they were doing in the early 90's and some of the guys wanted less drag. There IS no such thing as absolute scale. I measured 21 P-51 mustangs during the early 80's and no two were alike on parts that were not modified.

Dick

Daraus entnehme ich, das es sich um Scalemodelle handelt.
Gruß von der Küste
Olli
 
Ich habe nochmal bei Meister geschaut.
Mein Gott, 20Kg wiegt die Holz-Zero, und geht bis 100ccm. Und was ist, wenn ich mal nach oben fliegen will?
Mal im ernst, wenn die tatsächlich scale ist, dann lohnt sich fast der Kauf. Und offensichtlich fliegt die ja auch.

Aber ich will sie selbermachen. Und die Frage nach dem Profil möchte ich folgendermaßen beantworten:
Ich möchte an der Wurzel das NACA 2415 verwenden und zum Randbogen hin um 2° schränken.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, daß langsame Geschichten mit einer 2415er Fläche, zum Randbogen hin ins 3309er gestrackt, besser fliegbar sind.
So, zwischen diesen beiden Varianten werde ich mich entscheiden. Warscheinlich für die erste.

Bis dann, Stefan
 
Servus nochmal,

nachdem ich die Modellachsen und alle Profile im Rechner sinnvoll verteilt habe, bin ich nun nicht mehr davon überzeugt, daß aussen das 2415 draufgehört.
Werde jetzt nochmal das 2412er anbringen. Sieht schon von der Optik her besser aus.
So sieht das 2415er aus:
1082200104.jpg

1082200142.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten