EFX-Racer wird zu einem legalen Combat umgebaut

Hallo,
nach dem Motto: "Mühsam ernährt sich das Eichhörchen", habe ich mir dann erst mal ein paar Motorspanten gefräst, gleich als Multispant für alle meine "Team Hunter" Motoren, wobei ich nicht glaube, daß ich die EFX mit dem 4008 vergewaltigen werde, das wäre mit einem Combat-Prop Perlen vor die Säue werfen, aber ich hab ja noch 5 andere:D.
So sieht das Wunderwerk dann aus:
EFX_Spant.jpg

Ich hab mal alle Maße dran gemacht, die Hunter Maße gibt es auf deren Seite, das EFX Schraubmaß habe ich mir selber raus gemessen und passt.
Im Modell ist es dann der äußere Schraubkreis, den inneren Schraubkreis muß man ausschleifen wenn man was größeres als der 2810M verbauen will.

Ich hoffe mal meine restlichen Bestellungen trudeln die Tage ein und dann geht es los.
Gruß, Daniel
 
Hallo Olly,
könnte dir eine abgeben, dann kannst dich über den Winter drauf einfliegen, wenn es sein muß auch mit Dekorbogen, also als kompletten Kit, incl. einem Doppelspant von mir. Zwischen Kit und Einzelteilgelumpe sind gut 10 Euronen Differenz.
Ist ein Eimal-Angebot und überleg nicht zu lange...bevor ich geizig werde und alle behalte:D
Gruß, Daniel
 
Das war doch nur.....:rolleyes:Kollegen Motivation zum wieder mit machen, sorry.

Gruß, Daniel

PS....:rolleyes:läßt du es als Vorausschauende Sammelbestellung mit nachträglicher Auslieferung gelten.... bin ja schon weg, Rest per PN.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

ist für mich nicht immer gleich zu erkennen, was Bestandteil einer Sammelbestellung ist und was in die Börse gehört.
Könnten wir uns darauf einigen, daß Ihr für eine Sammelbestellung ein eigenes Thema aufmacht und das in den Titel reinschreibt, z.B. "Sammelbestellung für Kraut- und Rübenflieger vom Holzfuchs"?

Servus
Hans
 

Krauti

User
Hier entstehen Sammelbestellungen auch mal schnell spontan. Keiner ist so flott wie Daniel beim Hobbykönig und Daniel bestellt eben immer zuviel :D, was dann häufig von den langsameren als Service dankbar angenommen wird.;) Bevor es der Ami oder Spanier oder ... bekommt. Unser Daniel ist quasi das Zwischenpufferlager Deutschland^^

Wilhelm
 
Hallo Hans,
irgendwie ist Combat ja immer eine Sammelbestellung, denn man braucht zum Glück mach mal über Monate nix und dann kommt es dicke und der freundliche Händler hat da dann oft nicht genug auf Lager, von daher tauschen wir uns ohne Gewinnaufschläge mal schnell untereinander aus, von daher hab bitte etwas Geduld mit uns, wir verhökern hier ja kein überzähliges altes Gelumpe, was dann auch in die Börse gehören würde, sondern recht spezielles Combat-Zeug. Angebote dazu machen wir ja schon so diskret wie möglich.

@all,
nun aber wieder zurück zur EFX, der Squid Hunter 2810M passt nur mit dem passenden Adapterkreuz saugend herein. Gleiches gilt auch für die anderen Motoren, die Länge ist perfekt für den Flieger, nur beim Durchmesser muß man ab den 3508 etwas Platz schaffen und bei dem 4008 dann halt etwas mehr. Weis nicht ob außer mir noch jemand einen 3510 geordert hat, der wäre dann 2mm zu lang, was aber wohl nicht wirklich stört.
Also die Hunter Motoren von Wilhelm sind für mich "die Anschaffung" des Jahres 2014 und ich hoffe es kommen da von noch mehr zu uns rüber. Die Teile sind echt eine Freude in der Verarbeitung, da passt alles so wie ich mir es bei einem guten Motor immer vorgestellt habe. Zur Zeit ist bei denen ja beim 41er Schluss, aber sollten sie mal einen 80er bis 120er raus bringen werde ich Wilhelm wieder nerven.
Gruß, Daniel

PS: ist witzig das Wilhelm die Spanier angesprochen hat, Kumpel hat mich gerade von da angerufen und will auch eine EFX:D, die Wahnsinnigen haben da letzte Woche einen Combat mit 1:6ern gemacht, alle habe es unglaublicher Weise überlebt.

PPS: Die bestellten EFX aus Ersatzteilen sind auch gerade angekommen, der Einzelteilrumpf hat entgegen der Bestellseite eine Kabinenhaube dabei, bei zweien war sie verklebt (kann man aber abknibbeln) und bei einer lose dabei.......
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
von daher tauschen wir uns ohne Gewinnaufschläge mal schnell untereinander aus, von daher hab bitte etwas Geduld mit uns, wir verhökern hier ja kein überzähliges altes Gelumpe, was dann auch in die Börse gehören würde, sondern recht spezielles Combat-Zeug. Angebote dazu machen wir ja schon so diskret wie möglich.
...
Ok, ok, iss ja schon gut! ;)
Wenn ihr das als Nachbarschaftshife betreibt ohne Gewinnerzielungsabsicht (oder wie das auch immer heißt), dann macht mal zu.
Wenn Ihr sonst ganz brav und artig seid, dann soll's mir recht sein.

Habt dann aber auch etwas Geduld mit mir, wenn ich mal wieder glaube, Spitzbuam entdeckt zu haben, die das mit der fehlenden Gewinnerzielungsabsicht nicht so genau genommen haben ... :D

Servus
Hans
 
"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."
Zitat von "Don" Vito Corleone, somit sollte klar sein das es sich nur um Gefälligkeiten handelt:D

Gruß, Daniel
 
Hallo Jürgen,
na dann bin ich mal gespannt, bestell dir gleich mal ein paar bessere Props von APC, die originalen sind absolut grottig. Mal schauen ob Ende der Woche noch welche da sind, dann bestell ich mir auch noch ne gelbe. An 3s fliege ich meine mit einem 6,5x6,5 APC Pylon, an 4s mit der 5,5x5,5 Graupner Cam Prop. Je nach Speedgier kannst ab 5x5 bis 5,5x5,5 gehen, da gibt es einiges an Variationen. Weniger Durchmesser um Strom zu sparen bringt es nicht mehr, da fehlt dann einfach der Schub um vernünftig steigen zu können. Wenn ich es schaffe baue ich diese Woche eine meiner Kit Versionen mit 6s, sieht aber eher mager aus.
Gruß, Daniel
 
Nach dem gestrigen Besuch in der Ahlener Flugzeugwerft habt ihr nun die bebilderte Umbauanleitung um den EFX-Racer aircombat-tauglich zu machen....

IMG_2137.jpgIMG_2135.jpgIMG_2136.jpgIMG_2139.jpg
 
Hallo,
Olly hat ja schon die Bilder gepostet.
Bild1 ist das Höhenleitwerk, welche genau neben dem Ende des CFK Stabes abgeschnitten werden muß. Bild2 und 3 ist dann der Flügel der auch so eine nette Markierung hat, als 105% Flügel wird er dann direkt hinter dem Randbogenschleifschutz abgeschnitten. Bild 4 ist dann das Seitenleitwerk, das wird dann gut 1cm gekürzt und der Bogenansatz am Seitenruder gerade geschnitten. Bei der Kabinenhaube habe ich mal meinen Fundus durchsucht, die Ki43 Haube von Timo war da leicht anders geschnitten am besten passend. Die Position habe ich leicht nach hinten versetzt gewählt, denn so kann man den originalen Akkuschacht erhalten ohne das Gesamtbild zu sehr zu verändern.
Erster Testmotor wird bei mir der Squid Hunter 2810M 700Kv an 6s1300mAh, Prop wird ein gekürzter 11x5E CFK von HK, leider gibt es den nur im Doppelpack als links und rechts drehend. Er ähnelt der E-Prop von Graupner sehr stark, ist aber härter und bringt mehr Schub. Preislich ist das Doppelpack fast identisch zu einer E-Prop. Wilhelm nutzt ja die APC-Sport 9x5, da dürfte es aber sehr knapp mit dem 6s1300 werden und ein 6s 1800 dürfte die bessere Wahl sein, dazu muß man aber den Akkuschacht leicht modifizieren, der Boden muß dazu etwas tiefer gemacht werden und die Zunge des Schachtdeckels muß dazu etwas dünner geschnitten werden. Bilder zum Regler Einbau mache ich noch, denn die originale Position ist mal völlig für den Keks. In meinen Augen dürfte der NX4005-650 mit 6s1800mAh an einer 9x6 Cam Light von Aeronaut aber die brutalste Variante sein, für Sparfüchse dann mit 9x6 APC-Style in "Grau" von HK.

Ich habe Gestern Abend auch schon mal das Cockpit von innen mit Tamyja Farbe bepinselt, dabei war ein nettes abperlen zu beobachten, also besser mal das Modell mit Silikonentferner abwaschen, wenn ihr es lackieren wollt.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
jetzt kommt das Problem der Lackierung, das Original hatte nur eine graue oder silbrige Schutzlackierung ohne Hoheitsabzeichen, so richtig kann man das nicht auf den wenigen originalen Schwarz/Weiß Bildern sehen. Maschinen aus der Zeit hatten aber meist was in Grau/Grün als Grundlack mit 2 Tönen Braun als Tarnung, dazu dann meist noch kleine Kokarden und ein Rot/Weiß/Blau lackiertes Seitenruder. Als Beute der Deutschen hatte sie ein langweilges Grün und eventuell ein gelbes Leitwerk. Na mal schauen was meine Giftküche noch so an Farbtönen bereit hält. Die Streben der Kabine lackiere ich wieder in Alu leicht poliert verwittert, sieht irgendwie am besten aus, Pilot hat auf jeden Fall schon mal Platz genommen. Als Akku hab ich mir gerade noch 2x 6s1800 Zippy 40C geordert, der müßte saugend so gerade noch passen ist aber mit fast 300g ziemlich schwer. Ich hoffe aber noch ohne Blei im Heck hin zu kommen.

Beim Spinner bin ich noch am überlegen, aerodynamisch wäre der 51mm von HK mit der Alu-Rückplatte genau so passend wie der von Aeronaut, optisch würde aber ein 30mm bis 32mm besser zum WW2 Bild passen. Den Speedverlust von wegen Wirbel an der Nase kann mal wohl locker verschmerzen, das Ding ist eh höllisch schnell und mit den gekürzten Flächen auch wohl noch schneller als der originale EFX. Wer sich die Arbeit antun möchte kann auch bei der Ersatzteil Kiste den lose gelieferten Motorschutzring etwas umarbeiten, da der Krauti Motor dazu den passenden kleineren Durchmesser hat. Bei dem AX braucht man aber jeden Millimeter, so das man da mit einer dicken Nase leben muß.
Gruß, Daniel
 

Krauti

User
Korrektur: Der Wilhelm nutzt eine 8x5 APC Sport. Das klappt locker. Wer gern eine 8x4 nutzen möchte, kommt tatsächlich problemlos mit einem 6s1300mAh aus. Und hat noch Reserve. Sonst reicht aber auch ein 6s1500mAh-6s1600mAh.

Krauti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten