EFX-Racer wird zu einem legalen Combat umgebaut

Hallo Wilhelm,
mein ich doch, bin aber auch ein Schussel, danke für die Korrektur. Werde aber trotzdem erst mal mit der gekürzten CFK 11x5 auf 8x5 mein Glück mit dem 1300er probieren, zur Not schleif ich den auch noch mal kleiner. Man muß halt nicht nur kürzen sondern auch immer gleich einen vernünftigen Randbogen ausformen, was das ganze dann etwas dauern läßt.

Meine ist jetzt schon mal komplett Silbergrau in seiden matt und man sieht sofort wo ich mit dem Silikonentferner geschludert habe, da perlt der Lack sofort. Der Lack hält auf der unangeschliffenen Fläche so gut wie nix aus, von daher habe ich die Oberfläche mit eine sehr scharfen 200er vorsichtig angeschliffen. Stellen an den ich zu unvorsichtig war sieht man leider auch sofort, somit wäre noch feiner wohl auch besser. Wie ich das nicht halten bemerkt habe? Der Tamyja Lack von Gestern ließ sich so wieder abziehen:cry: Die neuen Randbögen an Fläche und Leitwerk habe ich mit einem Pediküre Set meiner Frau gemacht, somit sind die wieder richtig glatt. Richtig gut als Farbe wäre wohl was aus dem RC-Car Bereich zum Lexan Karossen zu lackieren, der Lack hält und platzt selbst bei Knitterungen nicht ab.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
Heute war dann endlich Maiden der L.N.161, Start war super easy, sie liegt sofort am Ruder und man kann direkt aus dem Wurf heraus fighten. Die Wirkung des Querruders hat derbe zugenommen, Höhenruder hingegen derbe abgenommen. Muß die Ausschläge wohl noch vergrößern. Seitenruder hat auch nicht mehr so viel Wirkung, von daher lege ich das bei meinen anderen tot und spare mir das Servo. Steigleistung ist ganz nett, aber nicht überragend, sie geht halt endlos senkrecht, aber da fehlt Speed. Auch im normalen horizontalen Flug geht sie langsamer als erwartet, was aber noch nicht viel zu sagen hat, muß halt noch den richtigen Prop finden, der gekürzte 11x5 auf 8x5 ist um einiges langsamer als in der Bearcat. Werde da mal den 8x5 APC Sport testen, auch beim Timing liege ich noch etwas daneben. Horizontal saugt sie gerade mal 7 Ampere, senkrecht rauf schon 13 Ampere, im Kurven geht es meist um die 8 Ampere. Insgesamt habe ich bei beiden Testflügen jeweils 1200mAh aus den neuen 6s1800mAh Zippy gesaugt, waren jeweils der erste Flug für die beiden Akkus. Landen geht jetzt besser, denn durch die gekürzten Flächen trägt sie nicht mehr so gut wenn sie lamgsam wird, kommt aber kreuz brav herein, denn das Abrissverhalten ist noch immer sehr gut. Im großen und ganzen bin ich mit der L.N. zufrieden, sie könnte halt nur noch so 10 bis 15 km/h mehr gebrauchen. Rollrate und 90° oder 180° umlegen geht schnell wie nix ohne das sie nervös wird und macht richtig Spaß. Höhe muß halt mehr und knackiger kommen, da könnte ich aber auch noch was durch ein wenig Blei im Heck machen, denn sie ist gerade doch etwas Kopflastig. Motor war der Squid Hunter 2810-700 an 6s 1800 und CFK8x5, Gewicht liegt bei 830 Gramm. Will auch mal schauen ob ich nicht mit einem 6s1300mAh besser hinkomme, wären 100 Gramm weniger.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
kleines Update zur LN mit dem Squid Hunter. Ich habe mir einen Nanotech 6s 1550mAh mit 65C kommen lassen und siehe da, sie ist nicht mehr wieder zu erkennen, jetzt hat sie den Speed den ich vorher so vermisst habe. Also lag es wohl am Akku:rolleyes: Auch ist der Akku etwas leichter und länger, somit ist der Schwerpunkt ein klein wenig nach hinten gewandert, damit klappt es dann auch wieder mit dem knackig kommenden Höhenruder.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
hier dann mal 2 Bilder von L.N.161
ln01.jpg


ln02.jpg
Da wo jetzt dieses weiße Kunststoff Viereck ist, sitzt jetzt mein Regler drunter.
Die restliche Farbe kommt die Tage noch drauf, sprich Kokarden am Rumpf und Blau, Weiß, Rot als Steifen am Leitwerk.
Den Randbogenschleifschutz habe ich dran gelassen und als unerlaubte Cutthilfe bringt der eh nix, somit dürfte das ok gehen...oder?
Gruß, Daniel
 
Hallo Rainer,
dieses Grau, Grün und Ocker hatten die in verschiedenen Varianten drauf. Bilder mit der echten Lackierung der L.N. 161 habe ich nicht gefunden, somit habe ich mir im Netz eine andere französische Kiste aus der Zeit gesucht, ich mein es war von einer L.N.401.
Bei der Suche nach dem passenden Lack, bin ich über eine nette Seite aus CZ gestolpert: http://rsmodels.cz/de/modely-letadel/vse
Da gibt es dutzende der nicht so oft gesehenen Fighter aus dem WW2 und immer mit netten Vorschlägen zur Lackierung, so eine Ambrosini SAI207 könnte mich ja auch noch reißen oder doch lieber der SAI 403? Egal, die haben alle was von der so von mir geliebten Caudron CR. 714......schlank und lang;) und sie sind alle etwas größer als meine Avia B136, die ja richtig abgeht, aber leider etwas schwierig zu starten ist.
Gruß, Daniel

PS: Bilder vom Bau der anderen beiden EFX Mutanten gibt es dann nächste Woche. Erster geplanter Fight der kleinen ist in Melle. Kollege aus GC will da auch mit fighten, mal schauen was ich dem in die Hand drücke.
 

hobo

User
Ich weiß nicht.... Für mich sieht das Ding immer noch wie ein moderner Racer aus und nicht wie ein WWII Fighter. Gerade das Leitwerk wirkt ganz anders als in der 3-Seiten-Ansicht von dir. Vielleicht liegt es auch daran, dass das HLW zu tief sitzt.

Magst du mal ein Bild von der Seite machen und über die 3-Seiten-Ansicht legen? Würde mich mal interessieren.
Wie hast du die Anpassungen am Rumpfrücken und Leitwerk gelöst?
 
Hallo Hobo,
der Plan in genau 1:12 lag in Ahlen beim Combat aus, die EFX wurde drauf gelegt und passte bis auf ein gut 3cm langes Stück vor dem Seitenruder genau auf den Plan. Das Höhenruder ist etwas zu tief, aber noch innerhalb der Toleranz. Die EFX wurde von den dort anwesenden Piloten, die es interessiert hat abgenickt, somit ist der Fall für mich durch. Ich bin kein Corell-Künstler und werde es auch nie werden, von daher darfst das gern selber machen. Das Ding ist einfach nur ein umgebauter ARF Flieger ohne Übereigenschaften und garantiert scaler als so mach komischer Styro-Eigenbau der so im Combat mitfliegt, auch mit einem gut 2cm langem nicht in die Toleranz passendem Stückchen am Rumpfrücken. Ein ausbügeln durch aufkleben eines kleinen Füllstückchens würde nix an den Flugeigenschaften ändern und ist in meinen Augen völlig unnsinnig, da es ein Bogenteil von wie gesagt 3cm wäre mit einer maximalen Ausdehnung in der Mitte von gut 5mm Höhe. Ein gut aussehender Umbau, mit der entsprechenden Arbeit steht da in keinem vernünftigen Verhältnis.
Sollte sich das Ding als so gut erweisen, so das ich sie auf einer WASG oder ähnlichem einsetzen würde kommt natürlich sofort das Füllstück drauf, denn da würde ich mir keine Blöße geben wollen. Aussehen wäre dann Zweitrangig, denn da zählt nur Leistung und ein wenig EPP-Reste und Sekundenkleber habe ich immer im Koffer. So ganz nebenher bemerkt ist die Stelle an ein nicht wirklich Maßrelevanten Stelle des Modelles, da es sich um die fast schlankeste Stelle des Rumpfes handelt.
Gruß, Daniel

PS: hab aber auch noch einige andere Neuentwicklungen auf dem Tisch, die sind absolut Combat-Scale und da habe ich weit mehr als nur 3 Stück von.......
 

hobo

User
Daniel, ob das legal und innerhalb der Toleranzen ist, ist mir echt egal. Mach doch wo du Spaß dran hast.

Man kann aber ja innerhalb der Toleranzen einen Flieger soweit deformieren, dass er nicht mehr zu erkennen ist (was, wie du richtig angemerkt hast, ja auch oft passiert).

Aber je länger ich mit den Flieger ansehe, desto weniger erkenne ich das Vorbild. Vielleicht fehlt mir da die Fantasie. Aber Die Pfeilung der Fläche ist doch deutlich anders und das Leitwerk irgendwie auch, oder?

Du schreibst:
Nur das Höhenleitwerk passt nicht ganz von der 2cm Regel her zu Höhenposition am Rumpf, da würden gut 5mm fehlen.

und zwei Seiten später:
Das Höhenruder ist etwas zu tief, aber noch innerhalb der Toleranz.


Was denn nu?

Ich hab die EFX in Melle gesehen und auch wie du sie geflogen hast. Wenn die nach dem Umbau noch genauso fliegt..... Die war schon echt gut unterwegs.
 
Hallo Hobo,
kannst du halten wie du willst, man kann den Rumpf in der Höhe ja etwas hoch oder runter schieben, somit passt mal das eine oder mal das andere in die 2cm Regel;) Pfeilung der Fläche passt zu fast 100%, da braucht man noch nicht mal die 2cm Regel. Was ihr fehlt ist die vordere Zuspitzung direkt am Rumpf, da ist sie aber innerhalb der Regel. Und um da wirklich anhand der paar originalen Bilder eine L.N.161 zu erkennen braucht man wirklich etwas mehr Phantasie, von daher halte ich mich an die veröffentlichten Pläne, denn auch die angebotenen Plastik Bausätze dieses Musters sind schon extrem mit Phantasie gemacht worden und auch hier und da gar keine L.N.161 sondern andere Typen, bzw. Prototypen der LN und ja, ich habe Spaß an dem Gerät und nein sie geht nicht mehr so wie in Ahlen vorgeflogen, denn die Kiste hatte eine Propsumme jenseits der 100.000;), sogar fast 200.000 :rolleyes:und wir dürfen ja nur 72.000;)
Gruß, Daniel
 
Hallo,
Heute war ich dann mal für einen Flug mit einer 8x4 E APC-Style oben. Och was für ein süßes Fliegerchen, also was mit Speed könnte mir besser gefallen, beim WW1 hätte ich wohl mithalten können, Steigrate senkrecht war aber noch immer endlos. Nach gut 11 Minuten Vollgas mit dem 6s 1550mAh habe ich das Trauerspiel beendet und bin gelandet. Morgen oder so kommt da eine echte 8x5 APC Sport drauf, bin gespannt. Einzige Vorteile dieser 8x4 waren ihre Geräuschkulisse um auch mal in Park fliegen zu dürfen, man hörte so gut wie nix und die mögliche Flugzeit, so wie die Gasannahme des Modelles aus der Landegeschwindigkeit heraus, beschleunigte sauber ohne heraus zu drehen.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
hab dann Heute mal mit der 9x5 APC Sport geflogen, ja passt, Speed ist gut und Akku hatte nach 7 Minuten Vollgas noch 40% drin. Nächster Test ist dann mit Streamer, da dürfte aber nicht viel mehr aus dem Akku sein als ohne, denn der Motor dreht fast voll aus.
Gruß Daniel

PS: sagte ich schon das die Kiste eine höllisch gute Rollrate hat;)
 
Hallo,
hier mal ein paar Bilder vom letzten Samstag
05_IMG_3436.JPG
05_IMG_3428.JPG
01_IMG_3426.JPG
03_IMG_3417.JPG
Sind mit einem Handy gemacht worden:rolleyes:, aber besser als nix;)
Gruß, Daniel
 
Dreckaufnahme durch Kühlluftöffnung

Dreckaufnahme durch Kühlluftöffnung

Hallo Daniel

Sieht wirklich echt schnittiger aus als die Originale. Bei der Proppaufnahme vom 4006er Motor krieg ich leider keinen Spinner mehr drauf, da er zu kurz ist, welchen Aufnehmer kannst du mir empfehlen?
Was mich noch stört ist, dass der Motorraum nach jeder Landung mit Humus gefüllt ist, da die Lüftungsöffnung unten ist. Wie wärs mit einer neuen, tiefgezogenen Motorverkleidung mit seitlichen Lüftungsöffnungen?? Hast du da nichts in petto?? ...oder kennt ihr das Problem nicht?
Wie hast du den Flieger vorbehandelt, bevor du ihn neu lackiert hast?

Gruss Christian
 
Hallo Christian,
stimmt, die Kühlluftöffnung ist etwas blöde, ich schau mal ob ich da was hin bekomme. Zum lacken einfach vorher mit Silikonentferner abreiben, aber sorgfältig, dann kannst lackieren mit was du willst. Spinner an den 4008 ist echt schwierig, wir lösen das mit einer speziel abgedrehten Mutter, sieht jetzt aus wie eine Rändelmutter.......
Gruß, Daniel
 
Hallo,
heute war dann Erstflug für die L.N. 161 mit dem Hunter 2810-780 an 6s 1550mAh Nanotech 65C mit 8x4 Camprop, geht ganz nett, aber mir fehlt da noch ein wenig am Speed, also such ich mal meine alte Props durch und schaue mal ob ich nicht noch irgend wo einen APC Sport 8x4 finde. Optimal dürfte ein 7,5 x 4,7 sein, aber den muß ich mir wohl selber backen. Beschleunigung und senkrechtes Steigen ist schon gut mit der Camprop, auch was sie im Bahnneigungsflug zeigt ist toll, nur horizontal fehlen mir irgend wie so 5 bis 10 km/h zum Glücklich sein. Am Höhenruder habe ich ihr mal vom Ausschlag her 3mm mehr gegönnt, da geht sie dann auch wieder richtig knackig ums Eck, erster Loop geht voll gezogen, beim 2. haut sie dann leicht aus der Richtung, in der 2. Hälfte des 3. Loops ist es dann vorbei und sie reißt völlig ab. Die 3. L.N. 161 ist auch fast fertig, muß nur noch programmiert werden. Motor ist da ein 4006 von HK mit einem 8x6 APC Style, die Bearcat geht damit grandios, bin schon gespannt wie der hier läuft.
Gruß, Daniel

PS: hab auch wohl wieder einen Kollgen mit dem Aircombat-Virus angesteckt......:D
 
Hallo,
komme gerade vom Test fliegen mit dem Squid Hunter 2810 mit 780kv an 6s 1550mAh mit der vor angekündigten 8x4 APC Sport, um es kurz zu machen: Passt! Schub und Speed gut bis sehr gut, Akku hatte nach genau 7 Minuten Vollgas im Combat-Style geflogen 24% Rest drin. Stand PPS 61.300.
War so begeistert von dem Ding das ich 3 Akkus durch gejagt habe und somit den AX4006Q erst Morgen zum Erstflug schicke.
Gruß, Daniel
 
Hallo Axel,
ne den Krug lasse ich an mir vorbei gehen, das Wetter ist mir da noch nicht beständig genug, Melle ist für mich der erste Termin. Ich hoffe bis dahin auch meine ersten alten ME109E fertig zu haben, sind alte Maisinger GFK-Rümpfe mit bewährtem Tiedecken Flügeln, die ging wie die spätere Zero von Andreas, war aber leichter und schlanker. Zur damaligen Zeit für die mit zu führende Technik aber noch zu schlank. Von daher durften die mal 5-6 Jahre Staub ansetzen. Auch habe ich noch die neue Yokosuka D4Y2 von Jozef, die hat einen sehr aerodynamisch gefälligen Rumpf ist aber trotzdem sehr Volumenreich, da will ich mal die stärkeren und größeren Motoren von Wilhelm drin testen. Ich erhoffe mir durch die Motoren mit geringerer KV und derbe höherem Drehmoment mehr Schub um die Streamer besser ziehen zu können und somit mit den weit größeren Battle zu konkurrieren, durch die geringere Größe aber ein weit höhere Wendigkeit. Halt wie deine Suchoi SU-6 M-42, aber eben halt als 2,5er Kiste. Mario hat ja schon in Rechlin 2014 gezeigt was die Yokosuka an Speed bringt. Die großen Motoren aus der Hunter Serie sind selbst mit einer 12x8 an 6s nicht in die Knie zu zwingen. Mal schauen wie ich sie an nur 9" Durchmesser zum passenden Speed bringe, der zu stellende Strom dürfte aber lächerlich sein.
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten