EFX-Racer wird zu einem legalen Combat umgebaut

Hallo Max,
nur eine Seite vorher war da ein Bild von einem grünen Motor.
Hallo,
jetzt bin ich selber auf den Wirrwarr bei der Bezeichnung des HK-Motors herein gefallen. Der von mir als Ax4006Q heißt auf der HK Seite "NX-4005-650", auch wenn auf seinem Gehäuse NX4005D KV 650 steht, somit alles etwas verwirrend:rolleyes:
Ist auf jeden Fall in meinen Augen der wohl am heftigsten zuschlagende E-Antrieb den man so zur Zeit in einen kleinen Combat Flieger der 2,5er oder 3,5er Klasse einbauen kann. Mit einem 6s1550 kommt man in einer leichten 2,5er gut über die Zeit, bei einer 3,5er Kiste darf es dann doch ein etwas größerer 6s 2200 sein, sonst wird es knapp.
Und so sieht das gute Stück aus:
17922(6).jpg

Quelle: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Brushless_Quadcopter_Motor_EU_Warehouse_.html
Gruß, Daniel

Und doch die Kiste kann mit dem Motor endlos senkrecht nach oben gehen, aber halt nicht im Start, denn so ein Streamer hat ganz schön viel Wiederstand und muß erst mal beschleunigt werden, bedingt dadurch fehlt dir genügend Anströmung am Ruder und die Kiste geht selbstständig in die waagerechte über... zumindest bei meinem Wurf...... Ohne Streamer kannst direkt senkrecht steigen wenn du schnell genug an die Knüppel kommst oder schneller wirfst.

Ich gehe mal davon aus das du dir den EFX-Kit holen möchtest. Die originalen Servo's sind Mist, ich hab da die digitalen Corona 929MG oder 939MG drin, bzw. die baugleichen von HK, die sind aber um 2,xxx mm höher, somit mußt die Servoschächte in den Flächen etwas nachschneiden, da die Laschen für die Verschraubung sonst nicht passen. Beim Höhenruder ist eine Freimachung für das Kabel im Rumpf, die kannst ignorieren, das Kabel sucht sich schon seinen Platz.

Der heißeste Propeller für diesen Motor ist der 9x6 Aeronaut CamCarbon light, damit ist sie noch mal einen Tick schneller, der Prop ist aber sehr emfindlich beim landen und bricht sehr oft ab und kostet was um die 4 Euro. Auch ist er nicht besonders sinnvoll für einen Combat-Anfänger, denn damit wärst du einer der schnellsten im Feld und würdest wohl meist einfach nur an deinen Gegnern vorbei fliegen. Ich fliege schon ein paar Jahre und verzichte da drauf, denn ich fliege am liebst fast genau so schnell wie der Durchschnitt, so muß ich nicht so derbe auf meine Geschwindigkeit achten und kann mich mehr auf kreuzende Streamer konzentrieren. Auch macht es keinen Sinn absolut jedem Streamer in Reichweite hinterher zu hecheln, such dir einen Gegner von dem du meinst das er deinem Flugstiel am nächsten kommt und verfolge ihn bis du ihn hast. In meinen Augen ist der Angriff von Unten am sichersten, also gut 2-3m unterhalb von ihm anfliegen und dann im passenden Moment kurz Höhe ziehen, hast du ihn...gut gemacht, wenn nicht bist du in der Überhöhung und kannst ihn durch andrücken wieder einholen und es noch mal probieren und noch mal und nochmal...irgend wann klappt es schon.

Eine gute Cutthilfe ist aber die halbe Miete, also schau dich auch schon mal nach gutem Schmirgelleinen in Wasserfest um, erkennt man meist daran das es um einiges teurer als der billig Schmirgel ist. Sehr beliebt ist auch Antirutschband für Treppenstufen, das ist selbst klebender Schmirgel auf einem sehr biegsamen Gummi artigem Zeug als Trägermaterial. Bei der EFX empfehle ich dir aber noch eine Lage Tesa mit etwas mehr Breite darunter aufzuziehen, denn der Schmirgel hält nicht ewig und muß mal getauscht werden, auch darfst du ja nur vom Rumpf aus gemessen eine DIN A4 Länge an Schmirgel pro Seite drauf machen und es macht Sinn bei einem EPP Flügel den Rest des Flügels an der Nasenleist gegen sich einschneidende Streamer zu schützen.

Was du an den Flächen und dem Leitwerk kürzen mußt hat Ollymann ja in Beitrag Nr.37 gezeigt, ein Feld meiner Schneidunterlage hat 10mm Kantenlänge. Damit hast du dann die genaue Maßstäbliche Spannweite erreicht, die mir auch am besten gefällt. Die Regel besagt ja bei der Spannweite +/-5%, also kommt es da nicht so auf den Millimeter Genauigkeit an. Wobei der Flügel ja auf der Unterseite so einen kleinen Knubbe aus Plastik hat, da einfach eine Leiste anlegen und zack......Lass den Knubbel dran, denn der sorgt dafür das dein Flügel beim landen nicht im Gras einharkt und das geht bei einem Tiefdecker mit Schmirgel auf der Nase sehr schnell........
Gruß, Daniel

PS: nicht gerade für einen Anfänger im Combat und auch nicht gerade für Leute die viel Cutt's machen wollen.....bei Schweighofer gibt es gerade eine ME163B für schlappe 38,90€ im passenden Maßstab, ist die Hacker ME in unlackiert und ohne Sinnfreies Zubehör, was wir eh ausbauen würden.....so ein Mist, bei mir ist gerade das Taschengeld knapp.......
 
Danke eurer Antworten, verstehe ich den ganzen Sinn von dem Aircombat.

Im Gallandbuch stand immer der Drang eines Jagdflieger nach mehr Leistung und Geschwindigkeit. Dieser Wunsch endete dann in der engelschiebenden Me262, die ja gar nicht besonders für den Kurvenkampf geeignet war. Daher kam immer mein Missverständnis.

Aus gleichem Grund wird wohl auch die Me163 von Hacker nicht besonders gut im Luftkampf abschneiden.

Aber könnte man hier die gleichen Komponenten wie in der EFX einsetzen? Preislich wäre sie eine tolle Alternative und man müsste am Styro nichts herumschneiden.

Ich hab mir mal alle wichtigen Komponenten zusammengeschrieben. Hätte nicht gedacht, dass sogar das Schmiergelpapier eine Wissenschaft darstellt.

Verzeihung, dass ich den grünen AX-Motor nicht gleich erkannt habe. Irgendwie erscheint auf dem Foto gar nichts in Grün. Als Prop denke ich an einen herkömmlichen APC 9x6.

Im Augenblick überlege ich wie ich meine Flugkameraden dafür begeistern kann. Aircombat alleine fliegen macht nicht viel Sinn und Spaß nicht war?

Wenns mit dem Bauen losgeht mache ich in diesem Threat weiter.

Max
 
Hallo Max,
die 163 mit dem Setup??? Wenn du sie in den Griff bekommst... die geht bestimmt irre schnell. Ich frage mich nur wie eng man die durch eine Kurve bekommt, bzw. wie direkt die auf ihr Höhenruder reagiert. Kollegen aus dem eigenen Verein als Team, kann nicht schaden und hilft ein wenig bei den Nerven, ansonsten geht es auch allein ganz gut, denn bei uns hilft jeder jedem.... und sei es nur als Schiri um ihm seine Safty aufzuschreiben;)

So 2 bis 3 Modelle für den Anfang solltest du haben. Ich nehme immer gern 1 Modell mehr mit als ich brauche, so weis ich das ich garantiert alle Durchgänge mitfliegen kann und dieses Wissen beruhigt mich so sehr das ich meist nur ganz wenig kaputt mache. Davon solltest du aber als Anfänger nicht ausgehen, das Adrenalin pumpt reichlich und Flugfehler sind somit vorprogrammiert.

Bei der 163 würde ich aber so vom Gefühl her eher einen Gang zurück schalten, das Teil ist eh schon schneller von seiner Auslegung her. Leichter fliegt besser und so würde ich sie als 1,5er ausrüsten, bzw. vom Akku her was kleineres nehmen und somit auch einen anderen Motor wählen. Kollege Wilhelm (Krauti) hat ja noch ein paar Squid Hunter 2810 mit 700kv passend für eine APC 8x5 Sport, dazu dann einen 6s 1300mAh oder 1350mAh.

Beim Regler setze ich auf die Control-T35 von Graupner Hott und Yep 40 von HK. Der neue RotoStar 40 von HK dürfte auch gut gehen. Vergiss nicht die Prog-Card zu bestellen, beim Timing gehe ich auf 18° und beim Startup auf Plane middel...dann erschrickt man nicht so bei Gas geben.

Gruß, Daniel

PS: hab mir schon so einige Video's von 163er angeschaut, also die Hacker dürfte schon so gehen wie die von Timo, langsamer als die von Robbe und schneller als die von HK. Etwas dran fummeln mußt aber trotzdem, sie hat 6mm zu wenig Spannweite;) Denn eine ME 163B hat 9,3m geteilt durch 12 ist 0,775m, dann kannst noch 5% Toleranz abziehen, ergibt 0,736m. Sie hat 730mm, fehlen also 6mm und da sind wir knickerig mit. Es gibt sogar Länder da wird man für 2/10mm Untermaß disqualifiziert.

PPS: Schweighofer ist gerade ausverkauft........
 
Lackierung

Lackierung

Die Me163 gefällt mir vom Design eigentlich überhaupt nicht, Daniel

Du hast mir ja mal erklärt, das Speed eher nix mit Aircombat zu tun hat.

Also soll es doch erstmal der EFX sein. Am liebsten hätt ich ja die FW190D. Aber ich weiß, die bekomme ich überhaupt nicht fertig. Nur den 6s 1550 mAh finde ich nicht bei HK.

Du sagste ja mal, das die Bemalung unten vom Reglement her frei sei. Dann würde ich unten wenigstens die Rot-Weissen-Streifen der FW190D hernehmen.

Mit dem weissen Schaum ist das schnell gemacht.

Nur eine Orginal angelegte obere Lackierung tue ich mir noch schwer zu realisieren. Die Bilder von der L.N.161 haben irgendwie überhaupt nicht viel mit der EFX zu tun.

Von den herkömmlichen Warbird gibt es die tollsten Bilder.

Wir bist Du auf die gelben Streifen gekommen?

Auch finde ich die Balkenkreuze viel schöner als die englisch, französichen Zielscheiben.

Viel lieber würde ich ein dt. Beutemaschine draus machen. Die hat es aber wahrscheinlich nie gegeben.

Geht das nach den Regeln?

Du siehst wir reden schon über das Design bevor ich das Teil überhaupt bestellt habe.

Max
 
Hallo Max,
Akku: http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._1550mah_6S_65_130C_Lipo_Pack_450L_Heli_.html
Lackierung, der englische Regeltext sagt "must look similar", heißt muß ähnlich aussehen. Würdest du z. B. eine deutsche BF109E bauen könnte man trefflich wochenlang darüber streiten ob es diese oder jene Lackierung gegeben hat, über Staffelwappen gibt es dutzende Bücher in denen gestritten wird wie die jetzt genau ausgesehen habe und wo die genau gesessen haben, dazu gibt es dann noch die Ausnahmen und Sonderlackierungen. In diesem Fall gibt es von der L.N.161 jetzt nicht wirklich viele Farbbilder....gar keins.....somit habe ich eine normal übliche Lackierung gewählt und sie mit den normal in Frankreich üblichen farblichen Streifchen versehen. Frankreich hatte die buntesten Kisten überhaupt, die waren echt künstlerisch aktiv. Such dir ein Vorbild oder mehrere aus der betreffenden Zeit und lass den Pinsel fliegen., es sollte wie ein "Warbird" aussehen und muß dir gefallen, mehr nicht. Das wir hier im Forum über die eine oder andere Lackierung auf den Modellen der Kollegen frotzeln, ist nur ein Spaß. Unlackierte Modelle werden aber gar nicht gern gesehen, das hat aber mehr was mit dem Respekt vor den Modellen beim Bau zu tun, denn die allgemeine Einstellung dazu dürfte wohl sein, wer sich so richtig gar keine Mühe gibt sein Modell auch nur annähernd dem Original gegenüber zu bauen und zu dekorieren, der fliegt auch genau so respektlos.

Dein Aufruf an die Nürnberger Modellflieger ist ja ganz nett und löblich, aber du solltest einfach mal auf einem Aircombat mitfliegen. Bau oder kauf dir irgend so einen ganz einfach gestrickten Vogel, übe ein wenig zu Hause damit und dann kämpfe mal mit, nur so weist du was Sache ist und verrennst dich nicht in Wunschvorstellungen.

Wenn du was selber bauen willst, die in meinen Augen einfachste und günstigste Kiste ist die Jak 9 von Timo und bevor du fragst, nein ich mache keine Frästeile mehr dafür.
Gruß, Daniel
 
OK Daniel

Dann spricht auch nix dagegen mich an der EFX mit dt. Kennzeichen zu versuchen.

Das Motto, wenn schon keine FW190D dann doch wenigstens die Bemalung.

Ich werde beim Bau sowieso das hier dokumentieren. Bitte korrigiere mich dann, wenn nicht regelkonform wird.

Um Deiner ehrlichen Antwort bezüglich Frästeile höflichst Stellung zu nehmen: Neben toll bauen und fliegen, bist Du wohl auch ein Meister im Gedankenlesen. Aber ich bin wirklich schon sehr dankbar, über Deine mühevollen Antworten hier im Threat. Hier hast Du mir schon sehr weit geholfen meine Berührungsängste abzubauen.

Ich nehme mir nun ganz fest vor die EFX nach Deinen Vorstellungen zu bauen und hoffe damit gut mitfliegen zu können, sobald ich mit meinen anderen Projekten fertig bin.

Und dann erst werde ich weitersehen wie ich zu einer FW190D komme.

Was nützt einem der tollste Frästeilesatz den man nicht selbst geschliffen hat, nach dem ersten Zusammenstoß?

Wenn ich dann später ernsthaft dabei bleiben will, muss ich mich anfreunden selbst den Schneidebogen und Schleifpapier in die Hand zu nehmen.

Eins nach dem anderen.

Maximilian
 
Hallo,
der Combat in Vreden ist ja nun auch schon Geschichte, dort habe ich zum ersten mal meine L.N.161 mit dem AX 4005 an einer 8x6 APC-Style eingesetzt. Also das Ding ist mal eine völlig neue Erfahrung, die hat Pfeffer im Popo. Also das sich ein Knie wegen Nervosität selbstständig macht, das kannte ich ja schon von meiner L.N. mit dem Squid-Hunter, in Vreden waren es beide Knie und ich dachte schon ich fall gleich auf die Nase:D , mein Schiri war Dirk K.M. und er hatte echte Probleme der kleinen mit den Augen zu folgen. Vom Speed her ist sie nur gering schneller als die mit dem Squid, aber die Wendigkeit ist irre, dazu dann noch gut getarnt in Lichtgrau, da kann man schon mal als Zuschauer Probleme bekommen. Hohe Rollraten und enges Wenden kenn ich schon von vielen anderen Modelle, der Hammer an der Kiste ist aber wie schnell die einen Kurswechsel hin bekommt...... und das obwohl ich schon auf nur 75% der möglichen Ausschläge beim Querruder geschaltet hatte.
Nachteil des AX4005 ist aber seine 3mm Welle, die ist wohl etwas empfindlich und ich habe sie mir auch prompt abgeflogen...bin mit Vollgas durch einen Grasbüschel mit gut 40cm Höhe.......da war sie ab...ich wollte doch nur durchstarten:cry:
Egal, die wird repariert und zwar mit einem Auswerfer- oder Stempelstahl.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
in Ahlen war die L.N.161 alias EFX-Racer für mich genau die richtige Wahl:cool:
Heat 1und 2 jeweils 1 Cutt und eigenen behalten, Heat 3 dann 4 Cutt's, eigenen verloren und nach Minute 4 und ein bisschen einen Vollcrash mit Jürgen R. seiner Battle. Grob gesehen ist dabei aber nur der Rumpf bei der vorderen Flügelauflage gebrochen, noch nicht mal gestaucht:eek:, Jürgen seine sah auch so aus, nur das bei mir noch eine Hälfte des Props fehlte. Die Hälfte steckte aber in der Battle. Bin jetzt seit Samstag am überlegen was ich da mache, also reparieren oder tauschen, die Teile gibt es ja alle einzeln als Ersatzteil. Hab mich dann dazu entschieden den Rumpf zu reparieren, mir aber dennoch einen neuen Rumpf und Motor zu ordern und mir dazu noch eine komplette als Kit bestellt. Ach ja im Finale bin ich dann mit der L.N. 161 mit dem Squid Hunter 2210-750 geflogen und konnte noch 2 Cutts verbuchen, leider den eigenen Streamer verloren. Die beiden neu bestellten Rümpfe bekommen den AX 4005 als Motor verpasst, der Motor ist zwar nix besser in der Endgeschwindigkeit als der Squid, macht aber mehr Durchzug im Kurvenkampf. Leider ist es extrem frickelig was die Montage des Motors im Modell angeht, aber auch dazu habe ich mir was überlegt. Ich mache einen Schnitt direkt hinter der Kunststoffmotorhaube und kann so bei der Montage den Motor direkt greifen und positionieren, hat man sich dann noch eine Freimachung unten im Rumpf für den Regler gemacht, so kann man alles genau sehen bei der Montage und ein Wechsel geht dann auch in nur ein paar Minuten. Ohne diesen Schnitt kann es mal schnell 2 Stunden dauern und ist sehr nervig.

Ach ja, noch was Nettes zu dem AX 4005-650, er läuft wie sein großer Bruder der AX 4008Q-620 mit eingewickeltem Streamer mit leicht verminderter Drehzahl und nur leicht erhöhtem Strom weiter. Denn dadurch daß das Motorschild kleiner ist als die Glocke, wird erst mal dieser Freiraum gefüllt und es schleift so gut wie nix an der Glocke von dem aufgewickeltem Streamer.

Dann habe ich auch noch meinen Kühlluftzugang unter dem Flügel modifiziert. Beim Original sitzt ja dahinter der Regler, mein Regler ist aber unten in der Schnauze, somit brauche ich den Zugang nicht mehr und habe ihm ein Vierkantloch verpasst um da meinen Streamer anzuknoten, dann stört er am wenigsten die Wendigkeit des Modelles, man muß nur beim Wurfstart aufpassen das sich der Streamer nicht über das Leitwerk legt, denn das stört gewaltig und aus dem gewohnt fast eckigen Hochziehen wird was ganz träges und der größte Vorteil der Maschine ist weg.
Gruß, Daniel
 

Dix

User
Ich mache einen Schnitt direkt hinter der Kunststoffmotorhaube und kann so bei der Montage den Motor direkt greifen und positionieren, hat man sich dann noch eine Freimachung unten im Rumpf für den Regler gemacht, so kann man alles genau sehen bei der Montage und ein Wechsel geht dann auch in nur ein paar Minuten. Ohne diesen Schnitt kann es mal schnell 2 Stunden dauern und ist sehr nervig.

Einfache Sache das ist:
(Bei Hinterspantmontage! Für Vorderspantmontage sollte sich ähnliches realisieren lassen.)

Mach Dir einen oder zwei 30cm langen Metallstab mit Gewinde am Ende drauf.
z.B. dickwandiges MS-Röhrchen 3mm mit 5-8mm M3-Gewinde aufgeschnitten.
Von vorne durch den Spant stecken und in den Motor einschrauben.

Nach vorne den Motor an den Spant ziehen.
Eine Schraube rein und dann nach und nach die Stäbe austauschen gegen die Befestigungsschrauben.
 
Hallo Dirk,
ja so weit war ich auch schon und würde ich auch so machen, Problem ist das die Motoren M2,5 haben und die Stangen sind elend teuer und extrem schwer zu bekommen, dazu kommt hinzu das der Lochkreis am maximalen Innendurchmesser des Rumpfes kratzt und man somit nur sehr schwer einen Schraubendrehen fluchtend drauf bekommt. Ich mach das ja schon mit Inbusschrauben, mit Schlitz oder Kreuz hätte ich wohl einen Tobsuchtsanfall bekommen:D. Werde mal die Tage schauen das ich einen vernünftigen 2mm Inbus mit Kugelkopf bekommen, das dürfte die Ganze Sache erheblich vereinfachen....leider habe ich meinen verklüngelt:rolleyes:
Gruß, Daniel
 
Hallo,
von den letzten Modifikationen habe ich schon gar nichts mehr geschrieben. Eine Kiste habe ich sogar auf einen 45er Motor von Team Hunter umgebaut und die Kiste war mal echt schnell. Leider hat es aber fast alle Modelle und Ersatzteile bei meinem Werkstattbrand dahin gerafft und aus den restlichen Teilen bekomme ich mit ein wenig Aufwand wohl noch mal eine L.N.161 gebaut, aber wenn wird die dann nicht mehr in den Fight müssen, sondern darf dann mal zivil in die Luft.
Es war ein geiles Modell und das Experiment hat sich aus meiner Sicht voll gelohnt. Denn das folgende Bild zeigt die Pokale und Plaketten die ich mit der L.N.161 in 2015 erstritten habe:D
Pokale.jpg

Leider sind sie ja jetzt nur noch ein Fleck auf dem Fußboden in der Werkstatt :cry:

EFX.jpg


Aber Aircombat heißt ja man muß loslassen können und der nächste geile Flieger kommt bestimmt........
Gruß, Daniel

PS: Hk hat ja was von Carbon Holmen geschrieben, finde die Farbe der verbrannten Holme da doch etwas merkwürdig zu dieser Aussage.............
 
Die EFX wird neu aufgelegt

Die EFX wird neu aufgelegt

Hallo,
das ganze Gejammer bei HobbyKing hat sich wohl gelohnt, sie haben die EFX neu aufgelegt, jetzt heißt sie EFXTRA. Sie soll noch mal was schneller geworden sein und hat noch etwas Krims Kram dazu bekommen. Der olle unrunde Plastikspinner wurde durch einen aus Alu ersetzt, eine FPV-Kamera Halterung ist hinzu gekommen und aus dem Rest machen sie ein Geheimnis. Egal Ende Januar soll sie auf den Markt kommen, werde mir auf jeden Fall mindestens eine kommen lassen und hoffe darauf das sie von den Teilen her zu der alten kompatibel ist, denn ich habe noch ein paar Teile die das Feuer nicht gefressen hat und würde die gern wieder komplettieren.
Gruß, Daniel
 

Tomsky

User
Hallo,
das ganze Gejammer bei HobbyKing hat sich wohl gelohnt, sie haben die EFX neu aufgelegt, jetzt heißt sie EFXTRA. Sie soll noch mal was schneller geworden sein und hat noch etwas Krims Kram dazu bekommen. Der olle unrunde Plastikspinner wurde durch einen aus Alu ersetzt, eine FPV-Kamera Halterung ist hinzu gekommen und aus dem Rest machen sie ein Geheimnis. Egal Ende Januar soll sie auf den Markt kommen, werde mir auf jeden Fall mindestens eine kommen lassen und hoffe darauf das sie von den Teilen her zu der alten kompatibel ist, denn ich habe noch ein paar Teile die das Feuer nicht gefressen hat und würde die gern wieder komplettieren.
Gruß, Daniel

Erste flugbilder:


 
Hallo Tom,
ich gehe mal davon aus das wir dich da im Video sehen, hast du super gemacht, danke dafür. Kann es kaum abwarten das sie lieferbar wird, nach dem Video werde ich aber mal die Bestellmenge von 1 auf 3 erhöhen. Dein Spezial-Manöver mag ich auch, nur leite ich es etwas anders ein, ich lege sie dazu auf den Rücken bei mehr als 30 Grad Steigwinkel und haue dann die Knüppel in die Ecke, so kann ich besser kontrollieren wie sie wieder in den normalen Flug geht. Die alte machte es aber nicht ganz so heftig und man schaffte höchstens 2,5 Überschläge.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
so meine erste EFXtra in Rot ist bestellt, mal schauen was sie kann. Ausgelegt ist sie für 4s und 8x6, das dürfte aber von der Regel her etwas viel sein, aber egal es geht erst mal nur darum heraus zu finden wieviel Leistung sie braucht um flott zu werden und dann wird nach was passendem in 6s gesucht um die Flugzeit und somit ETA zu verbessern.
Gruß, Daniel
 
Tatsächlich, sind jetzt lieferbar in drei Farben. Leider habe ich keinerlei Infos zu dem Flieger gefunden, weder bei HK noch bei durafly.
(edit: Jetzt sehe ich die Beschreibung, war vielleicht ein Browserfehler)

Der Rumpf scheint der vom EFX zu sein, der Flügel ist kürzer. Hoffentlich wurde der Querholm im Flügel verstärkt bzw. die hinteren zwei Rechteckprofile mittig durchgängig gestaltet. Mein EFX hat mal im Flug einen Flügel verloren, wohl wegen einem nicht sichtbaren Bruch des Mittelholms nach einer rauhen Landung.
Würde mir aber wieder einen kaufen :cool:
Daniel, bitte gleich berichten, wenn er da ist.

Der Grüne ist cool :cool:

Matthias
 
Hallo Matze,
schön zu lesen das ich nicht der einzig Verrückte bin der sich auf das Teil freut. So wie ich das sehe haben sie die genau so im Flügel gekürzt, wie ich bei meiner L.N. 161 um auf die passende Spannweite zu kommen. Die Flügelbrüche im Flug, von denen man öfters in den verschiedenen Foren gelesen hat beruhen meiner Meinung nach davon das die hinteren kleinen Stützholme wegen schlechter Verklebung aus dem Kunststofflager der hinteren Verschraubung gerutscht sind. In dem Augenblick war ja der gesamte Flügel wie ein Flitzebogen gespannt, die zusätzliche Beschleunigungsenergie der Holme hat dann für einen Schockbruch innerhalb des EPS und des Hauptholmes geführt. Das konnte ich bei einer von mir direkt hören, gab einen richtig heftigen Doppelknall. Hab danach bei allen anderen Flügeln die hinteren Stützholme sehr gewissenhaft nachgeklebt, davon ist keiner mehr einfach so im Flug gebrochen..

Und klar werde ich berichten so bald sie da ist. Ich hoffe die bringen auch fix ein Kit oder ausreichen Ersatzteile heraus, um sich selber eine EFXtra aufzubauen, auch müßte ich dann nicht mehr diese bunten Aufkleber ab knibbeln, denn die sind nicht so Combat gerecht. Bin auch gespannt wie die Servo's der neuen sind, die alten waren Mist für den harten jeden Tag Einsatz.
Gruß, Daniel
 
Nach einigem hin und her ist sie nun endlich angekommen. Erster Eindruck, da haben sich nur die Flügelenden geändert. Aber nein, bei genauerem hinsehen hat sich einiges geändert, anscheinend wurden bessere Servo's verbaut, der Motor sieht besser aus, also wie er gemacht ist, der Regler ist besser. Die Holme wurden leicht geändert, die Aufkleber bedürfen einer Nacharbeit, denn die Kanten heben sich ab. Der Akku Raum wurde überarbeitet, sieht länger aus. Der Regler ist noch immer hinter dem Flügel im Rumpf und hat unsinnig lange Kabel. Höhenruder ist bis auf die Aufkleber gleich geblieben. Es gibt einen sogar leichten und stabilen Alu-Spinner, den ich aber trotzdem heraus schmeißen werde, genau so wie den Motor, aber erst nach einem Vergleichsflug mit dem UR-EFX.
Als Akku habe ich mir Gensace Tattu mit 3s und 4s als 1800MAH und 6s mit 1300mAh geholt, alle haben 75C, die sollte ich wohl nicht in die Knie zwingen können. Erstflug wird mit dem mitgeliefertem Regler gemacht und danach auf T-Control von Graupner Hott gewechselt um sich halt alle Werte des Antriebes ansehen und speichern zu können.
Bilder folgen dann die Tage, muß erst noch etwas Ordnung in meine frisch renovierte Werkstatt bringen.;)
Gruß, Daniel
 
Danke für die Infos! Kannst du etwas zu den Querholmen im Flügel sagen? Hat sich da was geändert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten