EFX-Racer wird zu einem legalen Combat umgebaut

Du meinst die schwarzen GFK-Stäbe die von der hinteren Flächenverschraubung bis zum Hauptholm an den Flächenenden verlaufen? Ist wie gehabt, sollte man nachkleben. Hab den Flügel mal gerade etwas verbogen um zu sehen ob sich da ein Spalt bildet, es bildet sich ein Spalt:rolleyes:
Gruß, Daniel
 
Hier dann mal mein bescheidenes Video zum Vergleichsflug EFxtra gegen EFX Racer, ein bisschen schneller ist die neue schon.

Quelle: https://www.facebook.com/daniel.lux.12/videos/1293082487397715/?l=7952638920444946281
Was noch fehlt bei HK ist die Kit Version zu einem vernünftigen Preis und ausreichender Stückzahl oder auch ausreichend Ersatzteile, denn ein Höhenruder bekommt man zur Zeit nirgends.
Die komplett Version dürfte für ein umstricken auf Loire Niuport L.N.161 etwas den preislichen Rahmen sprengen.
Gruß, Daniel
 
Wie ich aus ganz sicherer Quelle weis, wird es im nächsten Jahr wieder ein paar umgebaute EFX im Aircombat geben.
Hier dann mal meine skalierten Abzeichen zum selber ausdrucken.
LN-FRANKREICH.jpg
Gruß Daniel
 
Daniel, kannst du mir, bitte, verraten wie man dieses Modell
mit dieser Maschine vergleichen kann und damit noch offiziell Weltmeisterschaft fliegen? :eek: :confused:

Weil sie in die Regeln passt;) und hier ist das #################.

Gruß, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darfst du gern selber machen, die Kiste ist schon mehr als einmal überprüft worden. Ich hab echt besseres zu tun.
Schönen Tag noch.

Gruß, Daniel
 

Krauti

User
Ich muss da Sergei's Zweifeln zustimmen. Das Ding hält garantiert keiner Prüfung stand. Ich habe das Ding vorher nicht näher betrachtet, jetzt mit der Zeichnung nebenan...

Ein nach hinten gepfeiltes SLW passt garantiert nicht in die Toleranz, wenn das Original über 20mm nach vorne gepfeilt ist.

Genauso hat dein "Randbogen" auch mehr als knapp über 80mm. Und der Nasenleistenknick fehlt gänzlich.

Ich denke, wir sollten zumindest das Original erkennen lassen. Das ist hier nicht gegeben. Das würde bei dem Original aber auch kein gut fliegendes Modell ergeben.

Wilhelm
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

die sachlich geäußerten Vorwürfe vom Sergej kann ich nicht beanstanden, lediglich den letzten Vorwurf habe ich entfernt.

Es wäre jetzt hilfreich, wenn sich jemand aus der Prüfungskommission zu Wort melden könnte, der bei der Zulassung der Modelle zu den Wettbewerben möglichst an verantwortlicher Stelle mitgewirkt hat. Fehler können passieren, und das kann man sachlich aufklären.

Bis dahin sind die Standpunkte eigentlich ausreichend dargelegt.
Wäre schön, wenn Ihr Euch jetzt nicht vorab zerfleischen würdet.

Servus
Hans
 
käufliche Kiste umbauen

käufliche Kiste umbauen

Hallo Sergej,
was soll der ganze Aufstand?
Daniel hat vor vielen Jahre eine Reihe dieser Racer gekauft und wir haben die kiste damals auf eine Zeichnung gelegt.
Als wir gemessen haben, war sie in der Toleranz und da hat sich seit Jahren nichts daran geändert.

Das gilt für alle Modelle:
Punkt 1: wir können froh sein, überhaupt Fertigmodelle zu bekommen, die ins Regelwerk passen
Punkt 2: bei gekauften Kisten ist die Analyse irgendwelcher Winkel echt schwer, Hauptsache passt grob.
Punkt 3: Meckert vor dem Wettbewerb und lasst verdächtige Modelle vermessen, spätestens, wenn die an dem Tag eingesetzt wird.
Punkt 4: Ist eine Modell beim Wettbewerb zugelassen, dann darf es auch fliegen, solange es sich an die Leistungsvorgaben hält.
Punkt 5: Wir fliegen Aircombat und kein Superscale

Punkt 6: Wir wollen beim Aircombatfliegen Spass haben und nicht Erbsen zählen. Grober Unfug wird schon aussortiert. Habe ich bisher in direkten Gesprächen gemacht, auch schon mit Punktabzug bestraft.

Dafür hassen mich einige, andere finden es gut, wenn man sich als Regelhansel vorne hinstellt und den Müll abbekommt.
Am 1. September bin ich in Rommelshausen, da können wir die Diskussion live fortsetzen.

Rainer
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke für die Erläuterungen, Rainer!


...
Am 1. September bin ich in Rommelshausen, da können wir die Diskussion live fortsetzen.

Meine Meinung und Vorschlag, natürlich als gänzlich Unbeteiligter: Das wäre doch ein schönes vorläufiges Schlusswort!
Live und face to face (was für ein schlimmes Neuhochdeutsch!) diskutiert es sich viel leichter. Und die Ergebnisse könntet Ihr hier verkünden und zur weiteren Diskussion stellen.

Servus
Hans
 
... und ?

... und ?

@Rainer: ... das hört sich ja alles toll an, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Daniels 'legaler Combat' nicht den aktuellen Regeln entspricht ... da brauchts auch kein Lineal-Foto. Das der Flieger so nicht passt ist auch anderen weit vorne im Thread schon aufgefallen und sorry, aber wer den Flieger vermessen und als legal eingestuft hat, muss Tomaten o.ä. auf den Augen gehabt haben.
Aber als 1.NC Sergej's berechtigter Einwand so wie oben abzuspeisen geht gar nicht ! Gruss
 

Krauti

User
Hallo Sergej,
was soll der ganze Aufstand?
Daniel hat vor vielen Jahre eine Reihe dieser Racer gekauft und wir haben die kiste damals auf eine Zeichnung gelegt.
Als wir gemessen haben, war sie in der Toleranz und da hat sich seit Jahren nichts daran geändert.

Das gilt für alle Modelle:
Punkt 1: wir können froh sein, überhaupt Fertigmodelle zu bekommen, die ins Regelwerk passen
Punkt 2: bei gekauften Kisten ist die Analyse irgendwelcher Winkel echt schwer, Hauptsache passt grob.
Punkt 3: Meckert vor dem Wettbewerb und lasst verdächtige Modelle vermessen, spätestens, wenn die an dem Tag eingesetzt wird.

Punkt 6: Wir wollen beim Aircombatfliegen Spass haben und nicht Erbsen zählen. Grober Unfug wird schon aussortiert. Habe ich bisher in direkten Gesprächen gemacht, auch schon mit Punktabzug bestraft.

Dafür hassen mich einige, andere finden es gut, wenn man sich als Regelhansel vorne hinstellt und den Müll abbekommt.
Am 1. September bin ich in Rommelshausen, da können wir die Diskussion live fortsetzen.

Rainer

Zu 1. Das ist ein Fertigmodell. Passt nicht in die Regeln.
Zu 2. Leute, die eine Vorpfeilung nicht von einer nach hinten gepfeilten Fläche unterscheiden können... Besser Modellbahn betreiben, keinen Modellflug. Das Sehvermögen muss da schon schlimm gelitten haben. Hier ist es mehr als offensichtlich.
Zu 3. Wenn man vor dem Wettkampf meckert, interessiert es schlichtweg niemanden. Siehe das Ding von Joschi, das ein Fokker sein soll...
Zu 6. Wir haben Regeln. Fertig. Das ist eine offizielle Wettkampfklasse. Wer meint die Regeln bewusst zu verletzen und damit durch zu kommen, hat was falsch verstanden. Das betrifft auch die Yak9 vom Timo: außerhalb der Toleranz, kaum als irgendein WW2 Flieger zu erkennen und fliegt bescheiden (sehr diplomatisch ausgedrückt). Warum das als Normflieger durch geht, bleibt weiterhin fraglich.

Ich bin dafür neue Flieger vor dem Wettkampf zu vermessen. Wenn die Neuentwicklung eine Freigabe hat, darf sie fliegen. Sonst nicht. Fertig, keine Diskussionsgrundlage.

Wilhelm
 

Paratwa

User
Könntet ihr vielleicht die Diskrepanzen nicht öffentlich klären. Das was hier im Augenblick abgeht ist nicht wirklich ein Ruhmesblatt. Und dass es auch noch nach FB getragen wird ist ehrlich gesagt schon ein wenig befremdlich.

Fakt ist, dass das Modell mehrfach vermessen wurde und von den Vermessern auch bei internationalen Wettbewerbe freigegeben wurde. Falls dort ein Fehler gemacht wurde, dann ist dies in der Verantwortung der Begutachtenden zu sehen und nirgendwo anders. Im Nachhinein jetzt solche Feststellungen zu treffen ist schwierig. Euer Problem ist ganz einfach zu lösen: Sollte bei einem der nächsten Wettbewerben eine LN mitfliegen, sollte der Zweifler einfach auf Überprüfung bestehen. Das Regelwerk sieht das vor.

Alles andere ist ehrenrührig.

Gruß
Thomas
 

Sergej

User
Punkt 3: Meckert vor dem Wettbewerb und lasst verdächtige Modelle vermessen, spätestens, wenn die an dem Tag eingesetzt wird.

Das habe ich Rainer noch 2012 in Oberhausen gesagt
Das betrifft auch die Yak9 vom Timo
Folgen......?

Bei uns an der DM habe ich Rainer zwei Mal gesagt - er muss eine EPP Kiste von Daniel überprüfen weil sie übermotorisiert ist und mehrere
haben das auch mit gehört - Folgen.......?
 

Krauti

User
So 3-4 Fotos hätten es getan. Wenn aber der jenige sooo beschäftigt ist, dass das nicht geht, sorry, dann können mehrere ihren Unmut bekunden. Dann wäre auch die unterstellte Ehre gerettet. Dass die Kiste nicht passt, kann jeder auf den Fotos sehen, das braucht eigentlich nicht diskutiert zu werden. Wenn man nur misst, ob die Spannweite passend abgeschnitten wurde... Warum bei jemandem, der bestimmt 50+ Combatmodelle hat und seit 20jahren oder mehr fliegt, ein solches Modell von wem allmächtig auch immer die Zulassung bekommt, das ist die Frage. Nein, das ist Beschiss! Und da sind andere zu Recht etwas unglücklich drüber. Wir fliegen Wettbewerb. Und wenn es da schon so ein Verwischen der Regeln gibt, dann ist es klar, das irgendwann keiner mehr zum Wettbewerb kommt.

PS: wenn man von den Nationalen Ansprechpartnern nur erfährt, welche nicht legalen Kisten billig sind oder wo man Popcorn bekommt, dann ist das mit der Ehre auch nicht weit her.

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten