EFX-Racer wird zu einem legalen Combat umgebaut

Krauti

User
Es geht in die richtige Richtung. Nächste Herausforderung:

efx.jpg

Da bin ich tatsächlich gespannt.

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
wie schon geschrieben, das wird nix. Im Leitwerk ist ein massives Kunststoffteil verbaut, das umzusetzen ist unmöglich, ohne das Modell im Heck gleich komplett neu aufzubauen. Deine Masse passen übrigens nicht auf meinem Modell, ist tatsächlich weniger. Da ARF sei es ihr gestattet, das sie 15mm über der 2cm Toleranz hinaus das Leitwerk tiefer sitzen hat.

Gruß, Daniel
 

Sergej

User
Hallo,

für die interessierten Mitleser - es gibt ein recht ausführliches Dokument für die Vermessung der Modelle.

> http://aircombat.eu/rules/2016_ACES_int_WWII_Appendix_3-1_model_measurments.pdf

Gruß
Ewald

Ewald, aber nich hier doch......
Hier gilt ja das
was soll der ganze Aufstand?

Punkt 1: wir können froh sein, überhaupt Fertigmodelle zu bekommen, die ins Regelwerk passen
Punkt 2: bei gekauften Kisten ist die Analyse irgendwelcher Winkel echt schwer, Hauptsache passt grob.

Punkt 5: Wir fliegen Aircombat und kein Superscale

Punkt 6: Wir wollen beim Aircombatfliegen Spass haben und nicht Erbsen zählen.

Rainer

Pass auf, sonst bist du schnell auch ein Aufständer :D:D:D

Willhelm du muss schnelstmöglich dir ein neun PC kaufen, hier sind doch nur

Nur das Höhenleitwerk passt nicht ganz von der 2cm Regel her zu Höhenposition am Rumpf, da würden gut 5mm fehlen..

Das Höhenruder ist etwas zu tief, aber noch innerhalb der Toleranz.

Hallo Wilhelm,
das sie 15mm über der 2cm Toleranz hinaus das Leitwerk tiefer sitzen hat.

Gruß, Daniel

Was erlaubt sich deine schlaue Maschine auszurechnenn? Welche 64mm?
 
Jetzt haben wir ja alle 3 zusammen, ist das nicht schön wie einig sie sich sind?:cool: Juhu sie können einen ARF zerhacken.


Gruß, Daniel
 
Abmessungen und Toleranz

Abmessungen und Toleranz

Hallo,
Sergej, Michael und Willi,

Ihr habt ja so recht, das bei der EFX einige Kleinigkeiten nicht passen.

Was mir bei der ganzen Geschichte fehlt: Toleranz.
Nicht die mit dem Messchieber, sondern die mentale.

Wir können natürlich jede Maschine mit dem Messschieber traktieren, aber macht das Sinn?
Gerade bei der 2,5er Klasse?
Hat die Maschine durch die HLW Position eine besse Leistung? Wohl weniger. Das ist eher ein optischer Fehler, der die 2 cm Toleranzgrenze reisst.

Diese Diskussion verschreckt mehr, als sie diese Sportklasse voranbringt.

Baut gute Modelle (ihr Drei könnt das) und zeigt sie.

In 2008 gab es eine ähnliche Diskussion, aber mehr auf Flügelknicke bezogen und Bauchkühler, danach habe ich das Messblatt verfasst, um die gröbsten Auswüchse einzufangen.
Bei den selbst entwickelten Modellen hat es auch funktioniert.

Rainer
 
Hallo,
Sergej, Michael und Willi,

Ihr habt ja so recht, das bei der EFX einige Kleinigkeiten nicht passen.

Was mir bei der ganzen Geschichte fehlt: Toleranz.
Nicht die mit dem Messchieber, sondern die mentale.



Diese Diskussion verschreckt mehr, als sie diese Sportklasse voranbringt.



Rainer


Stimmt, können gewisse F3S Piloten in RcG genauso gut. Geht mehr fliegen und nehmt das nicht so ernst !
 

Krauti

User
"Toleranz ist ein Begriff aus dem Maschinenbau. Und da gehört er auch hin. "

Wir fliegen Wettbewerb. Manche auch nach geltenden Regeln.

Der geneigte Anfänger sieht die Kiste, freut sich, dass sie möglicherweise innerhalb der Regeln ist und baut sie.

Der erfahrene Combatpilot schüttelt sich den Helm vom Kopf und fragt sich mit welchen "Toleranzen" gemessen wurde.

Wenn wir eine ARF Kiste verwenden, dann bitte eine mit Vorbild, wie die jamara Zero oder Parkzone wildcat...Dann tolerieren wir auch mal 2cm Spannweite außerhalb der Toleranz. Hier stimmt nichts, außer die Backen für den Krümmer oder was auch immer. Die Linienführung ist komplett unterschiedlich, der Rumpf ist oben konvex statt gerade oder leicht konkav, die Position des Leitwerks steht außer Frage. Der Flügel hat am Randbogen fast die doppelte Tiefe und an der Nasenleiste fehlt der Knick.

Wenn wir nem Zuschauer die Zeichnung geben, findet der unter Garantie das Modell nicht. Und kommt mit ner Yak9 wieder.

Was soll also die Frage nach Toleranz? Das Teil passt nicht. Und bis es passt ist es kein ARF mehr. Weg damit, nächster. Daniel hat noch ein paar Dutzend andere Modelle.:p

Wilhelm
 
"Toleranz ist ein Begriff aus dem Maschinenbau. Und da gehört er auch hin. "

Wir fliegen Wettbewerb. Manche auch nach geltenden Regeln.

Der geneigte Anfänger sieht die Kiste, freut sich, dass sie möglicherweise innerhalb der Regeln ist und baut sie.

Der erfahrene Combatpilot schüttelt sich den Helm vom Kopf und fragt sich mit welchen "Toleranzen" gemessen wurde.



Wilhelm

will mich eigentlich gar nicht einmischen aber....

Toleranzen, ist bestimmt was dran aber gerade bei einem Anfänger sollte das mal egal sein- er fliegt eh nicht ums Podium- vielleicht ist er auch Handwerklich nicht so gut drauf, direkt ne eigene Karre zu bauen.
Der erfahrene kann ja dann dem Neuling unter die Arme greifen ? Oder habt ihr soviele Teilnehmer das ihr kein Nachwuchs benötigt ?

Mein Tip- klärt das Intern !
 
...

...

:confused:
- Daniel ist ganz bestimmt kein Einsteiger, sondern einer der ältesten AC-Hasen ... und gerade er (als 1.NC !) sollte nicht mit entsprechend 'gefakten' Modellen mitfliegen !
- falls ein Einsteiger mit einem originalen EFX-Racer (moderate Motorisierung vorausgesetzt) zum Wettbewerb kommt, hat da sicherlich kein Teilnehmer vor Ort ein Problem mit.
- solche Regel-Themen intern zu klären hat noch nie funktioniert ... denn genau dann kommt wie beim legalen-EFX passiert so ein angeblicher korrekt vermessener/geprüfter Mist raus !

Gruß
 

Eisvogel

User
, das wird nix. Im Leitwerk ist ein massives Kunststoffteil verbaut, das umzusetzen ist unmöglich, ohne das Modell im Heck gleich komplett neu aufzubauen.

Doch, das wird was!
Das Seitenleitwerk oben ein paar cm kürzen, das Seitenruder um das tiefer und den Rumpf ab der Fläche nach hinten auffüttern, dann passt die Position HLW ziemlich gut.

Zum Thema Toleranz:
Ich find eure Einstellung mit viel Toleranz Neueinsteigern gegenüber sehr gut, Dogfighter und ähnliches mitfliegen zu lassen.
Die alten Hasen und die neuen, die dabeibleiben, sollten aber doch (wie in allen Wettbewerbsklassen) innerhalb der Regeln bleiben.


Da ich zu blöd bin, das Bild am PC zu verarbeiten hab ich per Hand und Foto gemacht
comp_P1040757.jpg
 

Krauti

User
ARF.

Bedeutet: Almost ready to fly.

Wenn man das Ding ansatzweise regelkonform aufbauen will, ist der Bau einer Neumann Heinkel schneller erledigt, günstiger und schöner. Das Gleiche bei der NGS Spitfire, Focke Wulf 190 vom Timo und zig weitere Flieger. Da braucht man nicht dieses Ding, das dann mit Müh und Not umgebastelt werden muss, damit es irgendwie in die Toleranzen passt und immer noch nicht aussieht, wie das Vorbild. Nicht mal ähnlich.

Das Ding ist ein Griff ins Klo, kein legaler Combatflieger.

Kann man gut reden oder nicht. Mein Protest bei jedem Wettkampf, und dann wird nachgewiesen, dass das Ding von dem aktuellen offiziellen Reglement abgedeckt ist. Entweder wir halten uns dran, oder lassen es sein.

Wilhelm
 

Ewald

User
Dogfighter

Dogfighter

Hallo zusammen,

nur weil hier behauptet wurde der Dogfighter hätte kein passendes Vorbild. (Den Dogfighter habe ich auch schon im Aircombat eingesetzt)

Für den schönen ARF Flieger Dogfighter gibt es ein Vorbild. Die Supermarine Spiteful passt sehr sehr gut.

Auch die Abmessungen sind sehr genau 1:12

Gruß
Ewald

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/File:Supermarine_Spiteful.svg

750px-Supermarine_Spiteful.svg.png

MPX_Dog1.jpg


Quelle: https://www.modellbau-vordermaier.de/shop/prodpic/RR-DogFighter-SR-mit-BL-Ant-MX264251_b_1.JPG

Zum Vergleich:
Overlay.jpg
 

KLesch

User
Neulinge im AC

Neulinge im AC

Hallo,

gerade wurde das Thema Neulinge verschrecken und Toleranz angesprochen.
Gerade die Piloten die jetzt hier als Meckerfritzen verschriehen werden waren die Allerersten die mir bei meinem Einstieg ins AC vor einem Jahr geholfen haben. Der eine hat mir, obwohl er mich gerade erst kennen gelernt hat, drei Flieger geschnitten (passend ins Regelwerk) mit den Worten: Bau sie zusammen und mach beim nächsten Combat mit. Die anderen haben mich immer mit unterstützt, sei es durch Hilfe beim Reparieren zwischen den Heats oder durch Tipps. Sie alle bauen ihre Flieger selber und zwar nach den geltenden Regeln. Da geht auch viel Zeit drauf und machmal kann man dann halt nicht mitfliegen, weil es nicht mehr gelangt hat.
Bei einem Anfänger hätte keiner von ihnen irgend etwas gesagt, aber wenn ein Flieger als legaler ins Regelwerk passender Combatflieger angegeben und dann mit Zeichnung und Bild öffentlich eingestellt wird, dass es ins Auge springt, dass da was nicht ok ist? Irgenwo muss man dann schon mal was sagen können. Auch öffentlich. Schließlich kann man nicht international auf gemeinsamme Regeln pochen und sie dann selber brechen. Da machen dann irgendwann die Kollegen im Ausland auch nicht mehr mit.
Ich selber habe die AC Szene als sehr hilfsbereit und fair untereinander kennen und schätzen gelernt und kann jedem Neuling hier nur sagen, komm zum AC vorbei und mach mit.
In der Luft wird gekämpft und am Boden hilft man sich. Das Forum ist anscheinend manchmal beides ;), aber ansonsten sind die Jungs ganz ok.
Liebe Grüße
Tina
 

hobo

User
Einigung!!!!

Einigung!!!!

So, liebe Combat-Piloten,, liebe Interessenten und Mitleser, liebe Regelfetischesten und Freigeister,

wir waren am Samstag in Schlangen auf dem Platz um Combat zu fliegen und haben die Gelegenheit genutzt die Argumente auszutauschen und und den Flieger noch einmal genau anzuschauen und zu vermessen. Und wir sind uns auch einig geworden.

Vorbemerkungen (pro)
  • Daniel hat sich den EFX Racer vorgenommen um eine kostengünstige AF Lösung für Aircombat zu finden, die es Einsteigern erleichtert mitzumachen
  • Das Thema wurde schon vor mehreren Jahren kontrovers diskutiert
  • Damals wurde eine Entscheidung durch die derzeitigen NCs getroffen das Modell zuzulassen. Auf diese Entscheidung hat sich Daniel gestützt, daher auch seine Bezeichnung "legal".

Vorbemerkungen (contra)
  • Klar ist, dass man viel Fantasie braucht um das bezeichnete Vorbild zu erkennen.
  • Die Forderung der Kritiker, dass wir uns an die Regeln halten sollen ist natürlich vollkommen berechtigt.

Ergebnisse vom Wochenende
  • Wir sind uns einig, dass man die Regeln schon sehr, sehr freundlich auslegen muss, damit die Maschine korrekt in die Toleranzen passt. Einzelne Teile passen jeweils für sich, aber die Gesamtheit nicht. Dazu ist die Position des HLW deutlich außerhalb der Toleranzen.
  • Die Linienführung und Form ist zwar in den Toleranzen ok, aber trotzdem ist das Vorbild kaum wieder zu erkennen.
  • Die Fertigungstolereranzen des ARF sind speziell bei der Flächentiefe so übel, dass da in jeden Fall nachgemessen und nachgebessert werden muss.
  • Der Umbauaufwand um das alles zu korrigieren ist nicht zu rechtfertigen.
  • Trotzdem hat man mit dem Modell keinen unfairen Vorteil
  • Daniels Bezeichnung "legal" bezog sich auf die Duldung/Tolerierung, die damals ausgesprochen wurde.
  • Wir alle wollen möglichst viele Piloten haben und Neuen den Einstieg erleichtern und wollen daher auch weiterhin tolerant seinen bei Modellen, die nicht zu 100% den Regeln entsprechen.
  • Für Leute, die Ahnung oder die Wahl haben ist der EFX Racer nicht das richtige Flugzeug für Aircombat.
  • Wir lassen die vorhanden EFX Umbauten im Sinne des Bestandsschutzes weiter teilnehmen, bitten aber die erfahren Piloten keine neuen Maschine dieses Typs mehr anzuschaffen.
  • Wir sind uns einig, dass das Mittel der "Duldung" von bestimmten Modellen für uns wichtig ist, um mit Hilfe von ARFs Piloten zu gewinnen. Das Reglement gibt das eigentlich nicht hier. Hier sollten wir noch einmal über einen Regelvorschlag nachdenken.
  • Weiterhin gilt: Jeder Pilot ist dafür verantwortlich, dass sein Modell regelkonform ist. Kommt jemand mit einem Modell zum Wettbewerb, so muss er im Zweifel nachweisen, dass das passt oder dass die anderen Piloten mit dem Einsatz einverstanden ist. Jeder Teilnehmer kann jeder Zeit Protest einlegen wenn er meint, dass ein Modell illegal ist.


Ein persönliche Nachsatz von mir: Der Ton ist hier ein diesem Thread auf beiden Seiten phasenweise nicht so toll gewesen. Aber das muss vielleicht auch so sein, denn beide Seiten haben eins gemeinsam: Ihnen liegt viel an unserem Sport und sie setzen sich mit Zeit, Energie und Fachwissen ein. Dafür Danke an beide Seiten! Wir brauchen Tüftler und Freigeister wie Daniel, die auch mal kritische oder ungewöhliche Sachen versuchen. Genauso brauchen wir Leute wie Sergej oder Krauti, die darauf schauen, dass wir uns an unsere eigenen Regeln halten und diese zu dem passen was wir dann auch auf dem Flugplatz leben.

Danke an alle die mitdiskutiert haben. Vielleicht machen wir für einen möglichen Regelvorschlag und für andere ARFs neue Themen auf.

Hans, hier ist zu ende. Der kann damit geschlossen werden.

Wir sehen uns am Himmel!
Holger
(GC Nord unf DMFV Sportreferen)
 
Statemant vom Hobo

Statemant vom Hobo

Die Aussagen des vorangegengenen Textes möchte ich unterstützen. Damit kann ich gut leben.

Und es ist wie in jedem Sport: Die Emotionen kochnen manchmal hoch, wenn man mit Leidenschaft dabei ist.
Wichtig ist nur, dass man sich hinterher wieder in die Augen kucken kann.

Anregung ( Überlegung )
Vielleicht kann man aus Expertenkreisen noch mal die Möglichkeiten ( Modelle ) empfehlen, die man als Anfänger oder zeitweise Interessierter
einsetzen kann.

Gruß aus Melle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten