Mein Anforderungsprofil: Welcher E-Segler ist für mich geeignet?

Hallo!

Ich suche einen E-Segler. Aber welchen? Welche Spannweite?

Mein Anforderungsprofil: Ich fliege eigentlich Hubschrauber, aber habe auch einen billigen 3-Achs-Segler mit 1,60 m Spannweite sowie eine kleine Elektro-Piper-Cup. (Sind beide recht langweilig zu fliegen).

Ich habe neuerdings auf ca. 1500 Meter Seehöhe in den Tiroler Bergen die Möglichkeit, auf eigenem Grund zu fliegen. Das Gelände ist ziemlich steil, kann auch mal recht windig sein. Ich habe (fast) keine Möglichkeit, flach zu landen. Also alles Hang. "Fast" deshalb, weil ich vor dem Haus (ca. 200 Jahre alt) bei viel Übung in der Hand landen könnte. Über reinen Segelflug ohne Antrieb traue ich mich nicht drüber. Zudem weiß ich nicht, ob das hier überhaupt gehen würde.

Ich würde das Modell gerne rausschmeißen, Höhe gewinnen und versuchen, möglichst lange mit Hilfe der Thermik zu segeln. Der Motor ist als Hilfe gedacht, falls es "bergab" geht; und um beim Start Höhe zu gewinnen.

Sind diese drei Modelle geeignet? Über einen anderen Thread bin ich auf diese Modell gestoßen:

1. Taser
2. Blaster
3. Ultegra

Was ist das für eine Klasse? HLG habe ich was gelesen. HLG bedeutet? Wenn etwas mehr Wind geht, taugen die Flieger dann noch was? Sind sie zu klein? Sind das Flieger nur den Vereinsplatz, wo ich eine schöne Piste brauche?

Viele Grüße

Christoph
 
Seas!

Deine drei von der Liste sind alle absolute Leichtgewichte.
HLG= hand launch glider
Wenn man jetzt überlegt - auch ein 4m Segler kann mit der Hand gestartet werden. Tja.
Der mittlere ist ein DLG = discus launch glider
Der wird geschleudert -> am besten in Youtube "googeln"

Auf jeden Fall, wird es die Leichtgewichte bei etwas mehr Wind in den Alpen verwehen. Zum landen aber sicher nicht schlecht.

Ohne den Hang zu kennen ist es etwas schwer einen Tip zu geben, denn ein größerer schnellerer macht wahrscheinlich auf Dauer mehr Spaß, die Landungen werden in der starken Schräge schwieriger und riskanter- zumindest meine Meinung. Die Frage ist ob du an dem Hang wirklich Aufwinde hast, oder meistens nur Wind von der Seite, wie sehr oft bei Hängen an Talflanken.

Aber wenn wir bei der Größe bleiben und du was quirligeres haben möchtest, vielleicht den:
http://www.cumulus-modellbau.de/de/modelle/detail/omega-mini-e-v-4.html
Meiner hat mit Motor und Akku je nach Akku zw. 950 und 1200g Fluggewicht. Ist ein 4 Klappen Segler.
Hier ein Video vom Beginn meiner "Flugkarriere":

.....billigen 3-Achs-Segler sowie eine kleine Elektro-Piper-Cup. (Sind beide recht langweilig zu fliegen).
...
 

Papa14

User
Ich habe neuerdings auf ca. 1500 Meter Seehöhe in den Tiroler Bergen die Möglichkeit, auf eigenem Grund zu fliegen. Das Gelände ist ziemlich steil, kann auch mal recht windig sein. Ich habe (fast) keine Möglichkeit, flach zu landen. Also alles Hang. "Fast" deshalb, weil ich vor dem Haus (ca. 200 Jahre alt) bei viel Übung in der Hand landen könnte. Über reinen Segelflug ohne Antrieb traue ich mich nicht drüber. Zudem weiß ich nicht, ob das hier überhaupt gehen würde.
Hi Prof,

ich bin ja ein totaler Fan von E-Seglern ... aber in dem beschriebenen Fall würde ich dir doch nahelegen, einen HLG/DLG anzuschaffen - ohne Motor.

Warum: Wenn das Gelände so steil ist, dann macht Fliegen ohnehin nur Sinn, wenn Aufwind ist. In der Lee macht das Fliegen auch mit Motor weder Sinn, noch Spaß. Für einen HLG brauchst du auch nicht viel Aufwind, die Kiste wirfst du einfach hinaus und versuchst dein Glück. Wenn nach ein, zwei Runden noch nichts hinauf geht, dann landest du einfach 50m weiter unten gegen den Hang. Wenn nur der Hauch von Aufwind kommt, dann schaffst du Käses Rundflug und landest bei Fuß - und mit etwas Übung in der Hand. Wenn es ordentlich rauf geht, dann kannst du abturnen bis der Arzt kommt, so 10-20 Loopings hintereinander machen Spaß. Die Flieger sind leicht und robust und damit wenig anfällig ggü. rauen Landungen. Es gibt einige Nicht-Hightec HLGs, die nur mit H/S geflogen werden und damit noch simpler sind. Und der Fun-Faktor ist garantiert, JEDER der einen HLG geflogen hat, schwärmt davon!

LG Peter
 
Hallo!

Vielen herzlichen Dank für die Postings!

Unter diesem Link findet ihr entsprechende Bilder meines Hanges. Die ersten vier Bilder zeigen den Hang. Am unteren Ende fängt gleich der Wald wieder an. Auf dem letzten Bild sieht man, auf welcher Höhe ich mich befinde.

Man sieht den Ziehweg, der quer durch den Hang geht. Dort würde ich stehen. Benutzen kann ich den kompletten Hang, da er mir gehört.

Hmm, weiß immer noch nicht, welchen E-Segler ich nehmen soll. Oder ob auch ein reiner Segler ohne Motor ginge.

Schöne Grüße

Christoph
 
Hallöchen aus dem Osten ;-)

Sieht ja mal richtig Idyllisch aus das Fleckchen ... das war's dann aber leider auch schon, nach klassischem Hangfluggebiet schaut mir das nicht aus. Du bist relativ tief unten und hast rings rum Bäume, sprich du kannst nicht allzu lange / weit nach unten raus fliegen. Vielleicht täuscht es auf den Fotos auch, ev. von oben wo die Hütte steht, weiß nicht wie weit es da runter geht bis die Bäume kommen !?

Zum Hangfliegen bräuchte es dann auch noch "genügend" Aufwind, also Wind der von unten hoch zieht, auch das seh ich hier kritisch da hier wohl eher Durchzug herrscht oder (noch blöder) Wirbel die von den oben vorbeiziehenden Luftmassen erzeugt werden. Aber auch da kannst du selbst besser urteilen, wenn du oben stehst und es bläst dir von unten in die Nasenlöcher dann ist alles gut ;-)

So nen kleinen HLG kannst du immer und überall fliegen, bei zuviel Wind muss man hald zuhause bleiben aber sonst geht das immer. Ich hab für solche Fälle einen ausrangierten Nuri XXS von den Küstenfliegern, dem kann man überall raus, runter oder rein werfen ... wenns ein bisschen Trägt dann kann man damit Spaß haben und wenn nicht kommt man eben zurück. Ich liebe den kleinen, inzwischen ist er etwas lediert, sodass ich mir bald mal einen neuen holen werde...

Fazit, so ein HLG mit geringem Gewicht und handlichen Abmessungen, sollte in keinem Hangar fehlen. Wenn du etwas mehr möchtest dann wende ich dich mal an Hr. Robert Schweißgut (ebenfalls Tiroler), der konstruiert tolle Nurflügel die sehr sehr gut sein sollen, ich wollt mir auch mal einen holen aber irgendwie hab ich mich dann in was anderes verguckt ... haha.

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten