alte Simprop SAM FM Anlage - noch Spannung aber funktionniert nicht

Hallo,


In der 80er Jarhen haben mein Vater und ich (war 10 Jahre alt) früher noch Modellbau gemacht. Ich habe diese Woche bei meine Eltern diese Fernsteuerung auf dem Dachboden zurückgefunden. Es ist eine SAM FM von Simprop Anlage - Band 40 MHz (grün) K89. Jetzt möchte ich mit meinem Sohn (12) auch etwa Modellbau lernen.

Es händelt sich um diese Anlage wie hier besprochen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/415662-SIMPROP-SAM-FM-Anlage?highlight=simprop+sam

Wenn ich es anschalte, gibt es noch Spannung drauf (Nadel steht in der Mitte). Wenn ich den Empfänger anschalte, machen die beide S1 Servos noch eine kurze Bewegung. Aber, wenn ich die Steuerknüppel bewege, passiert sich nichts. Die Servos machen keine Bewegung. Am Empfänger Seite, habe ich 4 normale AA neue Akkus drin - so 4*1.5V. Das Ladegerät (Titan 333) ist leider kaputt denke ich. Nur der 500 mA Ausgang geht vieilleicht noch.

Können Sie bitte mir dabei helfen? Was könnte ich noch weiter testen? Muss ich neue Kristalle/quarz kaufen?

Diese Anlage betrieb ein Boot von Robbe: das Zoll Buchhorn (habe das Boot noch - muss nochmal testen ob es noch wasserdicht ist) und auch ab und zu einen RC Panzer Sherman M4 (erste Version von Tamiya RT1601 oder 56001).
Ich möchte es gerne wieder benützen...

Entschuldigung für die Fehler - ich bin Belgier.

MfG,
Andrew
 
Du könntest mal den Akku im Sender aufladen, aber viel bringen wird das wohl auch nicht mehr.
Klartext: Das wird nichts mehr.

Kauf dir eine (gebrauchte) aktuelle 2.4Ghz Einsteigeranlage. Die Simprop stell in eine Vitrine. Mehr als Anschauen kann man damit kaum noch machen.

Oliver
 
OK. Danke fur deine Antwort. Ich werde mal probieren.

Denkst du dass, ich die Simprop Servos noch benützen kann mit einem 2.4 GHz Empfänger mit Graupner/JR Stecker?

Andrew
 
Du könntest mal den Akku im Sender aufladen, aber viel bringen wird das wohl auch nicht mehr.
Klartext: Das wird nichts mehr.

Kauf dir eine (gebrauchte) aktuelle 2.4Ghz Einsteigeranlage. Die Simprop stell in eine Vitrine. Mehr als Anschauen kann man damit kaum noch machen.

Oliver

Wieso, ich hab noch eine SSM Contest von 1976 und die funktioniert einwandfrei!

Für's Bootfahren ist 2,4Ghz sowieso nicht das gelbe vom Ei, Wasser schirmt ab!
 

max z

User
Die Anschlüsse der Steuerknüppel sind eine Schwachstelle beim SAM, zieh mal die Stecker ab und siehe ob es da Korrosion gibt. Verharren deine Servo's im Mittelstellung oder sind die von Hand bewegbar?

Gruss,
Max.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd,

da ich ja selbst einige alte Schätzchen in Betrieb habe, erlaube ich mir eine Wortmeldung. Max ist schon auf der richtigen Fährte, denn dieses Verhalten zeigen auch Gerätschaften, bei denen der/die Quarze einen Schuss weg haben.

Zieh doch bitte einmal vorsichtig die Quarze raus und schaue a) ob TX im Sender und RX im Empfänger steckt b) es die richtigen Quarze sind und c) ob die Anschlussbeinchen korrodiert oder gar lose sind.
 

Papa14

User
Jep, die Quarze wären auch mein erster Verdacht.

Die Servos kannst du weiterverwenden, aber besonders trauen kannst du den Oldies nicht.
 
Wieso, ich hab noch eine SSM Contest von 1976 und die funktioniert einwandfrei!

Für's Bootfahren ist 2,4Ghz sowieso nicht das gelbe vom Ei, Wasser schirmt ab!

Du könntest mal den Akku im Sender aufladen, aber viel bringen wird das wohl auch nicht mehr.
Klartext: Das wird nichts mehr.

Kauf dir eine (gebrauchte) aktuelle 2.4Ghz Einsteigeranlage. Die Simprop stell in eine Vitrine. Mehr als Anschauen kann man damit kaum noch machen.

Oliver

Deine Aussage ist ja auch sehr hilfreich!:confused::confused:
 

GC

User
Ich habe einen Mosquito und den fliege ich mit einem ca 40 jahre alten Empfänger.No problem.

An die Quarze sollte man wirklich denken. Besorg Dir doch mal einen anderen 40 Mhz Sender und Empfänger und tausche einmal Sender und einmal Empfänger aus. Dann weißt Du schon mal, an welcher Seite es liegt, es sei denn, beide Seiten wollen nicht so recht.
 
Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich habe das Deckel mal geöffnet. Alles sah sehr sauber aus. Die Anlage wird nicht oft benüzt und ist auch 25 Jahre sehr sauber gelagert in die Originelle Verpackung... Keine Korrosion gefunden auf den Anschlüsse der Steuerknüppel. Die Servo's sind von Hand bewegbar. Habe leider keine zweite 40 Mhz um Sender / Empfänger aus zu tauschen.

Was mich erstaunt hat, ist das es gab noch Spannung drauf nach 25 Jarhe Lagerung. Der Akku war so nicht leer. Ich dachte alle Akku laufen doch leer mit den Jahre.

So bin ich noch nicht viel weiter. Neue Quarze kosten 2*15 eur (ohne Versand) und habe nocht keine gefunden.

Ein Ausgang von 500 mA auf dem Titan 333 Ladegerät funktionniert noch. Die andere sind kaputt. Habe mal die Spannung gemessen : aus dem 500 mA Ausgang kommt 19,6 V. Darf ich damit noch den NiCD Akku vom Sender (9,6V 500 mAh) laden?


MfG,
Andrew
 
Und was ist mit dem Empfängerakku? Sind die Zellen in einer Batteriehalterung eingeklippst? Da gibt's schon mal Kontaktschwierigkeiten. Du schreibst Akkus mit 1,5 V; Akkus haben aber nur 1,2 V Nennspannung.:confused:

Ich habe auch noch eine alte SAM, die Schwachstelle da sind auch die Schleifbahnen der Steuerknüppel. Es könnte auch Korrosion an den Kontakten im Schalter und in den Steckern sein.

Die Servos werden wohl noch funktionieren, aber die Stecker passen nicht für heutige Empfänger. Da mußt du andere Stecker anlöten.

Ich habe noch einen SAM-Empfänger (mit neuem Quarz) mit Contest- und Tiny-Servos aus den 80ern im Derschug-Brillant in betrieb, funktioniert alles noch. Nur die Schleifbahnen der Steuerknüppel laufen etwas "rau" (Schwachstelle). Deshalb ist der Sender eingemottet und wird noch irgendwann mal restauriert.

Die Akkus damals waren nicht für schnelles Laden geeignet. Ich würde nicht mit 500 mAh laden, die Spannung (Volt) regelt sich von selbst ein. Aber der Akku ist bestimmt kaputt nach der langen Zeit.
In dem Titan-Lader sind bestimmt in den anderen Ladebereichen Glühbirnchen zur Stromregulierung. Wenn die kaputt sind funktioniert der Lader nicht mehr. Du kannst sie aber auswechseln oder gleich einen anderen Lader kaufen. Titan gibt's bei ebay für 5 Euro.

Quarze: http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?gclid=CNqt7-y96MECFY3HtAod2WIAhw&search=quarz%2040%20mhz&insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&s_kwcid=AL!222!3!42558230361!b!!g!!quarz%2040%20mhz&ef_id=U8UccQAABTkmGnns:20141107122226:s
Originalempfängerquarz habe ich auch nicht drin, ein Standardquarz ging aber auch.

Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

Am Empfänger Seite gibt es eine 4*AA Batteriehalterung. Darin habe ich 4 neue Duracell 1.5V Batterien gesteckt. Ach so, meinst du das 6V vieilleicht zu viel ist?
Im Handbuch steht 4,8 bis 6V für den Empfänger.

In die Verpackung sizt auch noch einen kleine Simprop 4,8V 500 mA NiCd Akku für den Empfänger aber diese ist leer und mit dem alte Titan 333 Ladegerät wage ich es nicht. Der hat auch spezielle Stecker wie hier beschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/392605-Simprop-stecker

Die Schleifbahnen der Steuerknüppel habe ich auch mal kontrolliert, es gab Fett drauf. Ich habe eine Schleifbahn sauber gemacht aber das war auch nicht die Lösung.

Im Handbuch steht das der Sender Akku schnell geladen darf. 75 min mit 500 mA. So vieileicht kann ich es auch noch ausprobieren mit dem Titan 500 mA Ausgang.

Für die Quarze kann ich die Marke wählen? Ich sehe keine Simprop stehen in deinem Link.

MfG,
Andrew
 
Ach so, meinst du das 6V vieilleicht zu viel ist?
Im Handbuch steht 4,8 bis 6V für den Empfänger.

Nein, ich dachte eher daran, dass du zu wenig Spannung auf dem Empfängerakku oder schlechte Kontakt der einzelnen Zellen in der Halterung hast. 6V ist okay.
Was den Senderakku betrifft, so schließe ich mich meinem Namensvetter an. Wäre ein Wunder wenn er noch in Ordnung wäre. Aber probier' mal mit 75 Minuten Ladezeit. Vielleicht reichts um einen kurzen Test zu machen.

Simprop-Quarze wirst Du da nicht finden. Ich habe auch ein Quarz ohne Herstellerangeabe im SAM-Empfänger (der Verkäufer :cool: meinte es sei ein "Universalquarz"??!!) Für 60 Cent pro Quarz kannst Du einfach mal probieren, obs geht. Mußt aufpassen, dass du FM-Quarze auswählst mit dem selben Kanal für Sender und Empfänger und beim Einstecken TX und RX nicht verwechselst, wie Ingo schon geschrieben hat.


Die Schleifbahnen darfst du nicht verletzen, etwa abschmirgeln oder so.

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten