Problem: ZG62 Anspringverhalten und Easy Start System

rithm

User
Hallo liebe Community,

Ich hab vor ein paar Wochen einen ZG62 in diesem Forum erstanden. Dieser wurde mir mit EasyStart System und Hydromount verkauft. Nach mehreren Versuchen das Ding zu starten, lag mein Verdacht auf dem Vergaser, er bekommt kein Sprit. Das Problem hatte ich in einem anderen Thread schon beschrieben. Nachdem ich diesen nun gereinigt habe, bekomme ich Zündungen.

So jetzt zu meinem neuen Problem:

Ich habe totale Probleme mit dem EasyStart System, Ich bekomme keinen Zündfunken wenn das System so verkabelt wie vom Vorgänger und ich die Box einschalte. Kann man diese Box neu verkabeln oder irgendwie Testen ob das Ding überhaupt funktioniert? Hier mal ein Bild wie das Ding ausschaut. Ist das so erstmal vom Prinzip richtig?

Und dann mein zweites Problem, sobald ich quasi den direkten Zündweg nehme und das EasyStart nicht mehr einbeziehe bekomme ich extreme Fehlzündungen, es gibt eine kräftige Explosion, es kommt einiges an Rauch aus dem Auspuff und das wars. Es hört sich so an als würde es einfach nur verpuffen. Hat dazu jmd ne Idee?

Ich wäre absolut Dankbar wenn mir jmd weiter helfen könnte, ich krieg langsam zu viel mit dem Ding.. :(

LG Luca
 

Anhänge

  • IMAG0096[1].jpg
    IMAG0096[1].jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 226
Wie wäre es einfach mal mit nem Anruf bei Toni Clark? Sind die Batterien in der Zündungsbox frisch? Bei "Fehlzündungen" wird oft falsch angeworfen. Hier hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung (Hp Toni Clark).
Gruß Michael
 

rithm

User
Nein die Batterien sind denke ich mal nicht frisch, sobald ich das System aber einschalte, leuchtet die Leuchte. Ich bin bis jz davon ausgegangen, dass dann genug Saft da ist oder kann ich mich da irren?
 

rithm

User
so hatte jz gerade mal die Batterien von der Easy Box gewechselt, es gab einen Zündfunken während die Box an war und Motor hat gezündet und lief auch kurz. Dann choke auf und wieder keine Zündung mehr.. Zündkerze raus, es gibt keinen Zündfunken mehr. Kennt jmd das Problem? Die Batterien werden ja wohl kaum jz leer sein oder?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war der Übeltäter eine defekte Easy Start Buchse.

Also die Buchse am Motor, in der Du die Box einsteckst.

Gruß

Peter
 

rithm

User
Wie kann ich den feststellen ob die buchse hin ist? Kann mir Toni clark da weiter helfen? Ich kanns mir auch nur so erklären als wäre ein wackelkontakt drin, ein kabelbruch oder halt die buchse. Kann man die mal aufmachen?

Gruß
 
Am Besten zur Überprüfung an TC schicken. Da ist irgendeine Elektronik drin, die im Eimer war. Bei mir sprang das Teil auch plötzlich sehr schlecht an, hatte dann beim Abziehen der Box Fehlzündungen und lief dann am Schluß ohne angschlossene Box gar nicht mehr.

Gruß

Peter
 

buebs

User
ZG 62

ZG 62

Hallo Luca,
bau den Easy Start Käse aus und Starte den Motor normal. Stell den Propellerdruckpunkt auf 12 Uhr und setze mit dem Schwung bei 4 Uhr an. Du brauchst den Vorlauf um die Spule über die Magneten aufzuladen.

Gruß
Robert
 
Hallo Luca,
bau den Easy Start Käse aus und Starte den Motor normal. Stell den Propellerdruckpunkt auf 12 Uhr und setze mit dem Schwung bei 4 Uhr an. Du brauchst den Vorlauf um die Spule über die Magneten aufzuladen.

Gruß
Robert


....der "Easy Start Käse" funktioniert bei mir seit Jahren bis auf das eine Mal ohne Probleme. Das eine Mal konnte ich verschmerzen und ich möchte die Easy Start Box nicht missen.
Das Anwerfen klappt damit wesentlich einfacher. Lass es drin und schicke es zur Überprüfung an TC. Das geht normalerweise rel. schnell, daß Du ihn zurück hast.

Gruß

Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Luca


Als erstes warum in zwei Beiträgen verzetteln ? Nun zu deinem Easy Start ich hoffe du hast alle 4 Batterien gewechselt.
Das Stecksystem für das Easystart wird auch an Funkgerätern verwendet und leiert nach regen Gebrauch auch mal aus.
Auf der einen Seite sind 4 Stifte die geschlitzt sind die kann man leicht wieder etwas aufbiegen auf der anderen Seite sind
kleine Bleche die rund gebogen sind auch hier kann man mit einem spitzen Gegenstand die Kontakte leicht nachbiegen.

Aber ich sage ja immer die Betriebsanleitungen von TC sind sehr gut fast alles ist darin beschrieben nur keiner liest es
WARTUNG
Sollte der Stecker mit der Zeit zu locker sitzen, dann biegen Sie ganz einfach die
geschlitzten Kontaktstifte in der Buchse am Modell mit einem spitzen Messer ein
wenig auseinander. Springt der Motor einmal nicht an, obwohl bei herausgeschraubter
Kerze ein Zündfunke zu sehen ist, dann kann die Batteriespannung
schon zu gering sein, um unter den Druckverhältnissen im Brennraum noch einen
Funken zu erzeugen. -> Neue Batterie ausprobieren.

www.toni-clark.com/ftp/easystar.pdf

Bringt das alles nichts dann muß du halt einschicken zu TC . Zum starten ohne Easy Start ich zähle mich nicht zu den Anfängern
bei Benzinmotoren aber mit dem ZG 45 oder dem ZG62 ohne Easystart stehe ich auf dem Kriegsfuß beim anwerfen.
Es ist sehr mühsam den Motor zu starten bzw den dreh zu finden das er anspringt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Mcgoo

User
Startprobleme ZG 62

Startprobleme ZG 62

Hallo Luca,

vor ein paar Wochen war schon mal eine Frage zum ZG 62 hier im Forum. (s. Startprobleme ZG62)
Aber nun zu deinem Problem, wenn ich es richtig gelesen habe dann springt der Motor ja jetzt mit der Box an!
Das beweisst auf jeden Fall, dass es nicht am Vergaser bzw. Spritzufuhr liegen kann. Ich sehe Dein Problem vielmehr wie so oft beim ZG 62 am Abstand von Schwungscheibe und Erregerspule. Wenn dieser Abstand zu groß ist reagiert der ZG, sofort mit schlechtem Anlaufverhalten, Fehlzündungen und wenn Er mal läuft mit rauem Lauf. Löse die beiden Schrauben mit denen die Erregerspule befestigt ist und lege dann einen Papierstreifen (normales Kopierpapier) zwischen die Spule und die Schwungscheibe am besten auf der Stellung wo sich auch die Magneten befinden. Dann presse mit der Hand die Spule gegen die Schwungscheibe und ziehe die Schrauben wieder fest. Nun den Papierstreifen entfernen und den Motor wie gewohnt starten. Du wirst sehen Er läuft. Einen kleinen Tip noch, auf dem Bild sind die Schrauben zu sehen und wenn ich es richtig erkennen kann sind nur normale Beilagscheiben verwendet worden. Hier wären Sicherungsscheiben sicher die bessere Wahl. Ich verwende an solchen Stellen gerne sogenannte "Schnorrsicherungsscheiben". Oder Doppelzahnscheiben.

Viel Spaß und allzeit sichere Landungen mit deinem ZG

Peter
 

rithm

User
So Ich bin es nochmal. Also erstmal wieso in zwei Themen verzetteln? Für mich sind der Vergaser und die Zündung zwei komplett unterschiedliche Dinge und als das Problem mit dem Vergaser behoben war, wollte ich einfach einen neuen Thread aufmachen, damit Mitleser vllt durch den Titel aufmerksam drauf werden.
Als erstes warum in zwei Beiträgen verzetteln ?

Gruß Bernd

Ansonsten werde ich das mit dem Aufbiegen nachher oder morgen noch versuchen, dass ist noch ein super Tipp. Das mit der Erregerspule kommt für mich erstmal nicht in Frage, da ich erst einmal dieses EasyStart Ding ans laufen bekommen möchte. Mich stört es einfach, da ich es mit dazu gekauft habe und es nicht funktioniert. Somit scheidet für mich vorerst auch das anwerfen ohne EasyStart aus. Wenn Die Box funktioniert kann ich mich mit dem schwierigen auseinander setzen :D

Was würde denn so eine Wartung bei TC kosten? Das geht warscheinlich über die 100euro oder? Da könnte ich ja schon fast über die Umrüstung auf elektrische Zündung nachdenken und hätte auf Dauer vllt sogar mehr von?

Vielen Dank das so viele Ihren Senf dazu geben.
Hilft definitiv mehr weiter als im Dunklen rum zu dümpeln

Grüße Luca
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Warum zwei Themen?

Warum zwei Themen?

Hallo

So Ich bin es nochmal. Also erstmal wieso in zwei Themen verzetteln?

Grüße Luca

Ganz einfach es geht darum das dein ZG 62 nicht anspringt ob es nun am Vergaser liegt oder an der Zündung konnte keiner vorher sehen.
Für die User die hier Ratschläge geben ist es besser wenn man erfährt was alles schon getan wurde um den Motor zum starten zu bewegen.

Gruß Bernd :rcn:
 

Mcgoo

User
Hallo Luca,

ich trau mich nochmal!:cool: Du wirst den Motor auch mit der Startbox nicht gestartet bekommen wenn der Abstand von der Schwungscheibe zur Erregerspule zu groß ist. Denn die Startbox verstärkt nur den Zündfunken und verlegt Ihn kurz hinter OT. Wenn aber, durch zu großen Abstand kein Signal erzeugt wird funktioniert auch die Box nicht! Ich rate Dir wirklich freundschftlich, löse die beiden Inbusschrauben lege ein Papier ein drücke die Spule gegen die Schwungscheibe und ziehe die beiden Schrauben wieder fest. Zeitaufwand bestimmt unter 2 Minuten. Bei modernen elektrischen Zündungen ist der Abstand zwischen Magneten und Hallsensor nicht so entscheidend Du kannst mir schon glauben, ich habe jahrelange Erfahrung mit mehrerem ZG Motoren.

Gruß

Peter
 

rithm

User
Problem gelöst

Problem gelöst

Hallo :)
Also zuerst einmal mein Problem ist gelöst :D

Ich bin eben nochmal hochmotiviert in den Keller gegangen und habe die Kontakte wie von Bernd empfohlen zusammen gedrückt, es passierte wieder nix.. kein Funke.
Dann wollte ich mich gerade an die Spule machen wie von Peter empfohlen, damit ich wenigstens davon ausgehen kann, dass es die richtige Entfernung ist.
Ich wechselte nur nochmal schnell die Batterien, da er ja gestern mit neuen Batterien anlief, siehe da es gab wieder einen Funken, der sogar deutlich stärker als der von gestern war. Ich weiß nicht warum aber scheinbar waren die komplett verschweißten Batterien von gestern entladen und dafür so ein riesen Trubel hier :(
5 Schläge Choke zu und 3 mit Choke auf und der ZG lief. Viel zu fett aber er lief. Ich bin gerade super happy. Morgen stelle ich ihn dann ein.

P.S: Ok Sorry Bernd, fürs nächste mal weiß ich bescheid dann lasse ich es in einem Post zusammen.

Also nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe, ich glaube jz komme ich auch alleine weiter :)
Achja wenn ich die Hauptdüse zu drehe, muss ich die Leerlaufnadel aufmachen?

Liebe Grüße Luca
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Im Moment wenn die Easystartbox angeschlossen ist wirkt das als HKZ Hochspannung Kondensatorzündung)Zündung.
In der Box ist ein Sperrschwinger der aus den 6 Volt ca 100-150V macht (schätze ich) damit wird ein Kondensator aufgeladen.
Im Moment wenn der Magnet am Hallsensor vorbei kommt wird ein Thyristor gezündet der diese hohe Spannung vom Kondensator
über die Zündspule entlädt.
Beim Start mit dem Easystartsystem ist die Erregerspule elektrisch gesehen von der Zündspule getrennt und übernimmt erst dann wieder die Funktion wenn der Stecker vom Easystart abgezogen wird
Der Abstand zwischen dem Blechpaket der Erregerspule und der Schwungscheibe
sollte 0,3 mm betragen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Falls Sie keine
Fühlerlehre besitzen, können Sie den richtigen Abstand auch durch Zwischenlegen
von drei Blatt 80 Gramm Kopierpapier einhalten (z.B. das Papier dieser
Anleitung). Wenn Sie die Schwungscheibenmagnete unter die Erregerspule drehen,
ziehen die Magnete die Erregerspule ganz von selbst an und Sie brauchen
nur noch die Schrauben wieder festzuziehen. Der Abstand des Hallsensors zur
Schwungscheibe ist wegen der sehr starken Magnete der Schwungscheibe völlig
unkritisch. Da die Erregerspulen von Serie zu Serie Formtoleranzen aufweisen,
ist der Halter des Hallsensors so gestaltet, daß er normalerweise nicht ganz so
dicht an die Schwungscheibe heranreicht.
Der Kabelbaum
oder das hier
Sie werden bald bemerken, daß es auch mit dem kleinen Finger
und ganz außen an den Blattspitzen geht.

Ohne Easystart gebe ich dir Recht da benötigst du jede noch so kleine Energie die in die Erregerspule induziert wird.

Das hilft Luca jetzt direkt nicht weiter aber es hilft das Easystartsystem zu verstehen.Deshalb leere oder schlappe Batterien null
Zündung. Als Batterien sollten es schon vernüftige sein die vom Kleiderdiscounter brechen zu sehr ein.

Woher weiß ich das ?

Schon Mal ein Easy Start von innen gesehen
EasystartI.jpg

Hier ist der besagte Thyristor und noch ein Optokoppler.

Auf der Unterseite noch etwas mehr Beschaltung wie man sieht steckt das alles im Stecker am Motor
EasystartII.jpg





Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Luca

Ein Tipp von mir einfach Wissen anlesen geht zwar hier auch im Forum aber die Anleitungen von Toni Clark sind spitze
Lade dir die Anleitung vom ZG 62 herunter da steht alles drinne was man zum Betrieb wissen muß.;)
Die Leerlaufnadel deckt ca 2/3 des Gasweges ab das Restliche Drittel macht die Vollgasnadel.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten