Campingplätze zum Hangfliegen

ich_ne

User
Hallo zusammen

Ich will mal einige Campingplätze zum Hangfliegen kennenlernen. Wo? Welche Windrichtung? Wie weit (hoffentlich kurz :) ) zum Hang? Welche Modellgröße ist möglich? Und wie gut Ist der Campingplatz (Sterne, sauber usw.)? Bilder oder Videos von den Hängen oder Küsten sind natürlich willkommen. Ich denke das wäre doch mal ein interessanter Austausch. Sollte es so einen Thread schon geben teilt ihn mir bitte mit, dann ist der hier über.

Gruß Jens
 
  • Like
Reaktionen: sam

skali

User
Wieso falscher Thread,

Wieso falscher Thread,

passt doch hierher.
Hanstholm, Auto am Hang, fast bei jedem Wind ein Hang, Campingplatz selber gut in Schuss. Entfernung: Weit, oder du wohnst im Norden. Weitere Plätze in der Umgebung. Jede Modellgröße möglich. Fliegen erste Sahne.

LG Ernst
 
Vejers Strand - DK

Vejers Strand - DK

Moin,
Hangflug mit kleinen Seglern ist in Vejers Strand in Dänemark ab 3 Windstärken möglich. Beste Windrichtung ist West/Nordwest. Die Dünenhöhe beträgt geschätzt 6-7 Meter. Ab 5 Windstärken macht es richtig Spaß.

Der Campingplatz Vejers Strand Camping liegt direkt hinter den Dünen (ca. 150m Entfernung). Der Platz ist ordentlich und sauber. Die Einkaufsmöglichkeiten sind in Vejers recht gut.

Als Zwischenstopp auf einer Hangflugreise durch Dänemark empfehlenswert.

Gruß
Cord
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 226
  • image.jpg
    image.jpg
    38 KB · Aufrufe: 239

Börny

User
Mottarone

Mottarone

Servus Jens,

an einem der schönsten Flecken Erde in Norditalien liegt der Mottarone. La dolce vita. Camping ist nicht meine Welt, aber es gibt in der Nähe einige Campingplätze, wie zu Beispiel diesen hier. Such mal bißchen im Internet, da findest Du bestimmt noch mehr.
 

skali

User
@ Hanstholm

@ Hanstholm

Schau Dir mal den Bericht vom F3F Hanstholm vom vorigen Monat an, da kannt Du dir ein Bild machen.

LG Ernst
 
Monte Stino

Monte Stino

Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Thema :) !

Ich werfe mal den Monte Stino in den Ring. Der Stino liegt oberhalb des Idrosee´s, an dessen Ufern es einige Campingplätze gibt. Sehr schöne Gegend, wesentlich "italienischer" als in den "teilitalienischen Vororten von München" am Nordufer des Gardasee´s....
Fahrzeit vom Idrosee von Vantone aus bis zum Gipfel genau 30min.

Informationen siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/246331-Hangfliegen-am-Idrosee

In dem Thread gibts noch einen weiterführenden Link zu einem Hang, den Bertram gefunden hat. Ist bei den Hangflugbildern der Beitrag 70 schaut hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/431165-Schöne-Hangflugbilder-2014/page5
 

ich_ne

User
Danke

Danke

Hallo zusammen,

DANKE für eure tollen Beiträge. Da ist ja schon mal was bei. Vielleicht kommt ja noch was dazu :)
Es muss auch nicht Hochalpin sein oder unbedingt an der Küste. Ich bin da so vielseitig wie das Campen selber :)
Es geht hier aber nicht nur um meine Person. Ich denke dieser Thread wird bei dem Einen oder Anderen sicherlich Interesse finden.

Gruß Jens
 

Horbach

User
Kommt halt immer drauf an, was 'in der Nähe' bedeutet.

Seis hat einen schönen Campingplatz am Fusse der Seiser Alm. So hat es auch in Malcesine einen hübschen kleinen Platz in Marschdistanz zur Seilbahn auf den Monte Baldo. Ausserdem ist der direkt am Dorfeingang und 4 Gehminuten zum Strand. Es gibt in der Nähe von Münster in den Vogesen einen Campingplatz, von dem aus man in ca. 30 Minuten auf dem Petit Ballon ist. In Südengland gibt es unzählige schöne Campingplätze, von denen aus man gut an die Steilküste kommt.
 
Moin Jens,

welche Hangflugbedingungen sucht Du überhaupt ? Küste oder Alpin ? Wo ?

Im Kleinwalsertal in Riezlern gibt es einen Campingplatz fast neben der Gondel. Von dort aus kommst Du mit der Kanzelwandbahn in diverse Gebiete.
In Sölden kann man auch sehr gut auf dem Campingplatz stehen und am Gaislachkogl fliegen. Ebenso am Giggljoch (Dort ist auch eine Startstelle für Gleitschirme).
In Fiss gibt es den Aktiv-Camping Prutz. Von dort aus sind die Hänge in Fiss/Serfaus/Ladis auch nicht weit.

Direkte Hangflugmöglichkeiten mit Campingplatzanbindung wirst Du in den Alpen kaum finden, dafür aber eher an der Küste.
Du wirst immer mit dem Auto und/oder mit der Gondel einige Kilometer zurücklegen müssen.

Gruß
Cord

PS: Ich selbst habe auch schon einmal solch einen Thread eröffnet, da ich selbst mit einem Wohnmobil auf Tour gehe.
Leider gab es auch damals kaum brauchbare Informationen.
 

Aschi

User
Campingplatz in Sütirol mit Modellbaugeschäft

Campingplatz in Sütirol mit Modellbaugeschäft

Hi zusammen,

wie schon angesprochen, direkt vom CP aus "Hangfliegen" geht in den Alpen meist nicht. Aber in Südtirol beim angeblich höchstgelegen Ganzjahres Campingplatz der Alpen gibt es direkt vor dem CP ein Modellbaugeschäft !!
Wo ?? Alta Badia, St. Cassian-Armentarola ,Camping Sass Dlacia.
Vor dem CP, direkt an der Auffahrt zum Valporola Pass ist ein grosser Parkplatz mit einem Cafe/Bar/ Pension. Der Junior Chef dort ist Konditor und Modellflieger , er betreibt das kleine Modellbaugeschäft. Auf der anderen Seite der Strasse ist auch ein Web-Cam mit Blickrichtung zur "Ladewiese":

http://webcam.altabadia.org/cam/meteoeye2.jpg

Fliegen natürlich auf den umliegenden Pässen, Falzarego, Valporola, Cinque Torri, oder rüber fahren zum Pordoi, mit Ski nur ein Kazensprung , mit dem Auto schon ein Tagesausflug.

Was auch gut geht ist die gegend um Belluno, am Camping Sarathei in Farra d`Alpago. Aber da muss man auch Mobil sein um zum Beispiel hoch oben (1200m) über den Weinbergen von Valdobbiadene (Proseco-City) am Mt. Cesen zu fliegen. Oder am Mt . Pizzoc über Vitorio, die Südseite vom Nevegal geht von Revinie aus.
Man kann auch rüberfahren nach Feltre zum Mt. Avena (den müsst ihr euch mal in Google ansehen :) )

Was halt am CP Sarathei super gut geht ist fliegen am Abend direkt vor dem CP am Strand, mit E-Segler, wenn oben am Berg nix gegangen ist oder der Tag auf dem Wasser auch für die Katz war.
Modellflugpatz gibt es auch dort in der nähe, in Soverzene,die Kollegen dort sind sehr nett, aber in Bezug auf ihre Hangfluggebiete doch recht einsilbig.

Weiter im Westen der Dolomiten/Trentino gibt es das Val Sugana Richtung Trento da gibt es einige CP, und zum Fliegen gibt es auch einige möglichkeiten Richtung
Mt.Cornetto oder Bassano, bzw die allgemein bekannten, Orte Richtung A22.

Grüße
Thomas
 

ich_ne

User
Nochmal Danke

Nochmal Danke

Ja nochmal Danke. das nimmt ja richtig Fahrt auf hier :)

@ Cord: Also ich bevorzuge Hänge an denen man gerne auch an der Kante toben kann, aber gleichermaßen auch schönes Überlebenstraining bis zur nächsten Ablösung trainieren kann (also bei schwachen Bedingungen). Wenn dann noch gute Landemöglichkeiten, sowohl bei Fuß als auch etwas tiefer vorhanden sind, SUUUUUUPER :)
Aber dieser Thread soll ja nicht für mich alleine sein. Würde mich freuen wenn es hier weiter lebt und tolle Beiträge kommen. Vielleicht auch etwas mehr aus den Mittelgebirgen. Es muss ja nicht immer eine ausgiebige Urlaubsreise sein. Ein verlängertes WE ist doch auch seeeeehr schön und meistens auch besser planbar.

Grüße Jens
 

Aschi

User
CP Ausstattung Sterne usw.

CP Ausstattung Sterne usw.

Hi Jens ,
wenn du aber wert auf einen gepflegten CP legst gibt es ja noch den Camping Platz in Nezing/Vorarlberg, das ist einen der Top CPs in Europa.
Zum Fliegen dann auf die umliegenden Berge oder nach Damüls/Mellau, oder rüber in die Schweiz zb. auf die Heuberge.
Das Tourist Office, der Heuberge war auch auf der Messe in Friedrichshafen vertreten,die Mädels da waren echt nett und der Schnaps fein. :):)
Das werd ich bei gelegenheit mal für ein langes Wochenende ausprobieren, ausgesehen hat es recht vielversprechend.

Grüße Thomas
 

attack

User
Hallo!


Habe vor 7 Jahren mit meinem Womo eine 2 Wöchige Tour durch Südtirol gemacht und viele gute Hänge gefunden-
lediglich die Seiseralm habe ich gemieden, da Camping im Sommer nicht gewünscht war- somit für mich kein Grund diesen touristischen Almauftrieb mitzumachen.
Letztendlich bin ich dann auch deshalb am Belvedere "hängengeblieben". Und darüber sehr glücklich gewesen.
Liegt bei Val di Vassa! Direkt in der Früh in die Gondel und auf 2400 Meter und Thermik pur über den ganzen Tag!
Oben alle Richtungen und auch die Verpflegung auf der Hütte war sehr gut! Bin dann sogar mit der Genehmigung des Hüttenwirts 2 Nächte oben gestanden.
Die Auffahrt ist aber nicht wirklich für normale Womos zu empfehlen. Mein MC 310 mit dem hohen Achsstand hat das gerade geschafft!
Ansonsten bin eigentlich fast nur wild gestanden, habe auch nie Probleme gehabt! Wenn man sich an die "italienischen" Gepflogenheiten hält gibt es auch nicht wirklich Probleme!
Bei den Liftstationen kann man auch ohne Probleme Übernachten!
Die schönste Nacht war auf dem Parkplatz von den 3 Zinnen! Der Sternenhimmel war gewaltig!
Und dazwischen immer wieder eine Nacht auf einen der vielen Campingplätze zum Wasser tanken und Batterieaufladen.

Noch eine Möglichkeit wäre Donovaly! Fantastisches Fluggebiet (wenn nicht gerade F3F WM oder EM, da gibt es dann keinen Wind ).
Unten gibt es auch einen Campingplatz, ist auch nicht wirklich schlecht!

Ansonsten alles rund um den Gardasee! Nur fahren und man findet sehr schnell die schönsten Hänge!


LG


Hannes
 

Chrima

User
Hi

Nun an der Küste sollte ja kein Mangel an Campgrounds herrschen.
Inland wird man wohl meistens doch das Auto benötigen um Fliegen zu gehen...

Wieviele Sterne ?
Mein Lieblings-Camping, wo ich schon mehrmals war hat wohl gar keine...
(Vassieux en Vercors für Col de Rousset z.B. )

P1010074e.JPG


oder ganz wild, wie z.B. auf dem Col d'Aron (Valdrôme)

P5221454e.JPG


Einmal fliegen können ohne das Auto nehme zu müssen, ist mir zum ersten mal in der Toskan passiert;

PA062969e.JPG

war dann aber allerdings ein Agritourismo in Radicofani.

Grüsse
Christian
 

laqui

User
Hallo,

na das sieht ja auch sehr gut aus, bitte weiter. Das ist seit langem mal wieder ein richtig informativer Thread.
Vielleicht könnte Rafael das auch ins Slople einbinden.

Gruß
Thomas
 

ich_ne

User
Bekomme schon wieder Lust!!!

Bekomme schon wieder Lust!!!

Tolle Vorschläge. Danke dafür.
Mir persönlich sind die Sterne nicht so wichtig. Hauptsache es ist soweit sauber das man die Sanitären Anlagen auch benutzen mag. Ist allerdings etwas anderes wenn Familie dabei ist. Dann ...... puuuhhhhhh :)
Wer noch nicht auf der Waku war dem kann den Röhn-Campingpark empfehlen. Der hat sogar eine kleine Werkstatt für uns Modellflieger. :) Ist auch ein toller Platz und nicht so weit weg.
War denn schon jemand in Bovbjerg auf dem CP? Die Kante ist ja super, aber auf dem Platz war ich noch nicht.

Gruß Jens
 
Moin Jens,
der Campingplatz in Bovbjerg ist, wie die meisten Campingplätze in DK, recht ordentlich und sauber. Das Preisleistungsverhältnis passt, wenn man nicht zu viel Ansprüche stellt. Auf diesen Platz würde ich nur zum Hangfliegen fahren, ansonsten ist es ja plattes Land und nicht so viel los. Die Einkaufsmöglichkeiten sind weitläufig.
Für einen Hangflugurlaub mit Familie gibt es in meinen Augen bessere Plätze.

Mal ganz ehrlich. Mit einer Stunde Fahrzeit mehr bist Du schon auf Thy, kannst in Klitmøller oder Hanstholm auf die Campingplätze gehen und dort die perfekten Hänge polieren. Was will man mehr ?

Ansonsten kann ich Dir noch die Campingplätze kurz unterhalb von Hvide Sande empfehlen. Tolle Campingplätze mit guten Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten in Hvide Sande. Flugtechnisch geht es direkt in den hohen Dünen am Strand und mit kurzen Fahrzeiten im Umland. ... auch nicht schlecht !

Gruß
Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten