MC-24 / Motorsteuerung

BenW

User
Hallo allerseits

Habe MC24 und Simprop Scan 7

Möchte F3B-Modell programmieren mit E-Motor

Nun sind ja die Wölbklappen auf 6 und 7. Ich möchte den Motor über Geberschalter zweistufig ein und ausschalten.

Motor ist auf Kanal 1. Der kann ja nicht umgemappt werden.

Kann ich die Wölbklappen auf Kanal 1 und 6 nehmen. Ich will aber weiterhin alle Wölbklappenmischer weiterbenutzen können.
Den Motor würde ich dann auf Kanal 7 auf Geberschalter 9 (Knüppelschalter) mappen.

Kann mir jemand weiterhelfen


Gruss
Ben
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Ben!

Lass die Empfängerbelegung so, wie sie ist, also Motor aus Ausgang 1

1. Geber 1 auf "Nur Mix" stellen, damit wird der K1-Knüppel vom Emofängerausgang 1 getrennt. Der K1-Knüppel steuert jetzt nur noch dein Butterfly.

2. Jetzt einen freien Linearmischer 8->K1 programmieren mit einem symmetrischen Mischeranteil von 100%.
Du kannst jetzt mit deinem 3-stufigen Geber auf der Mittelkonsole deinen Motor schalten (aus-Halbgas-Vollgas). ;)
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Ben!

Sorry, ich habe in deinem Eingangsposting etwas überlesen. Du möchtest einen Knüppelschalter verwenden und dieser ist wohl ein 3-stufiger Schalter!

Der zweite Teil sieht dann, wie folgt, aus:
Im Menü "Gebereinstellung" wählst du den Eingang 7 an, du kannst den Geber 7 nun auch durch einen Schalter ersetzen. Bei einem 3-stufiger Schalter musst du beide Schalter belegen, sonst nur einen.
Versuchs mal. ;)
 

Jak-54

User
hi arno,

""Bei einem 3-stufiger Schalter musst du beide Schalter belegen, sonst nur einen.""

das kapiere ich nicht:cry: :cry: :cry: :cry:

wenn ich in gebereinstellung gehe und auf eingang7 kann ich ja nur ein schalter vergeben. richtig?! wie kann ich mit einem 3 stufen schalter noch 0-50-100 prozent einstellen?!

gruß
al
 
Hi,

ich antworte mal ganz vorsichtig, da ich auch noch eher unvertraut mit meiner MC-22 bin. Ich vermute, Arno meint folgendes: wenn du einen 3-stufigen Geberschalter hast, ist dein Problem ja bereits gelöst: 0%-50%-100%, okay ? Wenn du aber einen 3-stufigen Externschalter hast (also einen "Differential-Wechselschalter), dann hast du 2 Schalter (!) in einem (!) Gehäuse. Die MC-22 (und natürlich auch die MC-24) erkennt das auch so, du musst die beiden Schalter (sie erscheinen beide auf dem Display) vergeben, einmal Mittelstellung <-> Vollgas und einmal Mittelstellung <-> Stop. Hoffentlich lag ich jetzt richtig :confused: :cool:
Falls nicht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)


Gruss,
Peter
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Oh Mann, ich werde alt! :cry: Schon wieder falsch gelesen!

Bei der MC-24 mit Mega-Soft-Rom kann man keine 3-stufigen Schalter als Geber direkt zuordnen; das muss man programmieren.
Diue Anleitungen findet man hier, im Abschnitt "Schalten eines E-Antriebs über 3-stufigen Schalter" ist es beschrieben.

Bei der MC-24 mit Profi-ROM und auch MC-22 liegst du, Peter, vollkommen richtig. Hier kann man einen 3-stufigen Schalter als 3-stufigen Geber deklarieren. Im Code 32" Gebereinstellungen" werden dann zwei Schaltersymbole angeboten, in denen man einen 3-stufigen Schalter eintragen kann. ;)

Tut mir leid, war nicht meine Woche! :rolleyes:
 

BenW

User
Hallo allerseits

Auch noch eine Klarstellung.

Ich will den Motor über den Geber 9 steuern. Das ist ein Knüppel(geber)schalter( 0,50,100).
Mit ,zweistufig' meinte ich natürlich wie schon von euch erwähnt, den Motor in zwei Drehzahlen laufen zu lassen, eben 0 (aus),50%,100%.

Es funktioniert genau wie von Arno beschrieben.
Bei mir hat's zuerst nicht funktioniert, weil ich bei Eingang 9 keinen Geber (9) zugeordnet hatte.
Habe jetzt noch eine Zeitverzögerung beim Starten des Motors eingestellt, damit er nicht schlagartig mit voller Leistung anfährt.

Dank an alle, die zur Lösung beigetragen haben
Ben
 

Steffen

User
Hi,

warum eigentlich nicht einfach Kanal 9 auf Empfängerkanal 1 ausgeben, wenn der Schalter eh als Geber angeschlossen ist?

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten