Spektrum dx6i und Deltamischer Problem....

Carthago

User
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Programmierung des Deltamischers bei der Spektrum Dx6i. Ich habe sie programmiert wie folgt:

image.jpg


Das eine Servo ist bei Aileron eingesteckt, das andere auf Flap. Nun, egal wie ich die Servos umpole oder untereinander tausche, es läuft immer ein Servo falsch herum. Entweder Sie passen beim Höhenruder, dann laufen sie aber auch gleich bei Querruder oder umgekehrt!
Eins läuft immer in die falsche Richtung!
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ?!
 
Du hast zwei Steckpositionen, und kannst jeweils die Servolaufrichtung umkehren. Das ergibt insgesamt vier Varianten, eine davon funktioniert.

Oliver
 

Dix

User
Dann musst Du ein Mischer-Vorzeichen invertieren...
 

grmpf

User
Die ist aber schon klar, dass die Mischer und Servoreverse-Einstellungen immer nur für den jeweiligen Modellspeicher gelten? Da bei jedem Modell die Anlenkungen anders sein können und die Laufrichtungen der Servos musst Du halt ggf immer alle vier Möglichkeiten der Servopositionen und Servoreverse durchprobieren. Aber wenn Du für ein Modell die richtigen Einstellungen gefunden hast, dann gilt das für das Modell und Du brauchst auch keine Angst haben, dass Du Dir das durch Einstellungen an einem anderen Modell zerschießen wirst.
 

Cabona

User
Wenn das Höhenruder richtig geht und Querruder verkehrt herum oder umgekehrt. Dann gehören die
Servossteckplätze vertauscht. Und da das gleiche in Grün, für V-Leitwerke gilt das gleiche. Ist nämlich der gleiche Mischer, nur das hier das Seitenruder aufs Höhenruder gemischt wird.
 

wersy

User
Gleiches System, bei ähnlichem Modell

Gleiches System, bei ähnlichem Modell

Danke Harald und danke Kurt für die promten Tipps.

Ich kenne mich mit der Fernsteuerung nicht aus, die Einstellungen wurde immer von anderen gemacht.
Fliegen kann ich auch nicht, ich konstruiere die Modell nur und drucke sie aus.

Bei diesem Modell stimmt alles

Red Mini Wing.jpg

Bei diesem Modell, das von der Anlenkung genau so aufgebaut ist, stimmt das Höhenruder, aber das Querruder dreht falsch, nur sind da kleinere Servos von einem anderen Fabrikat drin (SH-50)

Pfeilnuri 1040 1 1100.jpg

Inzwischen ist mir aber klar geworden, dass man für das zweite Model doch einen weiteren Modellspeicher braucht, da Trimmung und Ruderausschläge sicher anders sein werden.
Der sehr erfahrene Pilot, der es fliegen sollte kam ohne Handbuch nicht damit zurecht, weil er keine Modelle mit Delta-Mischer fliegt.

Was ich jetzt nicht verstehe, warum ist beim zweiten Modell das Querruder invertiert.

Viele Grüße
 

grmpf

User
Das Geheimnis liegt in den anderen Servos. Es gibt keine Marken- oder Typübergreifende allgemeingültige Laufrichtung für die Servos! Die können also entweder links- oder rechtsdrehend sein. Wenn Du nun ein Modell mit linksdrehenden Servos programmierst und dann die gleichen Einstellungen für ein Modell mit rechtsdrehenden Servos verwenden willst, dann ist es wohl klar, warum das nicht so wirklich funktioniert. ;)
 

grmpf

User
Mich wundert nur, dass die beiden erfahrenen Modellbauer vor Ort nicht darauf gekommen sind.

Geheimnis gelüftet, alles klar :)

Vielen Dank!
Das Naheliegende wird gerne mal übersehen ;) Sonst wäre es ja auch viel zu einfach :)
Schön, dass das Problem jetzt gelöst ist. Viel Spaß beim Fliegen (lassen).
 

wersy

User
Das Naheliegende wird gerne mal übersehen ;) Sonst wäre es ja auch viel zu einfach :)
Schön, dass das Problem jetzt gelöst ist. Viel Spaß beim Fliegen (lassen).

Eben habe ich mit einem Kollegen gesprochen, der hatte auch genau dieses Problem mal gehabt. Er sagt, da muss man doppelt invertieren. Also Höhenuder, das ja richtig läuft, erst invertieren und im Mischer wieder invertieren. Demnächst wird er das für mich machen.

Danke, aber ob ich viel Spaß beim Fliegen lassen haben werde, ist noch sehr ungewiss - der gepfeilte Nurfügler ist noch nie geflogen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten