jetzt benötige ich mal Hilfe von Fachmännern bei Motorauslegung

Hallo alle zusammen,

ich bin etwas ratlos.
nach 10 Jahren Modellflugpause habe ich nun wieder damit angefangen. Der Maßstab 1:4 hat es mir schon immer gefallen und alle Modelle damals waren natürlich mit Benzinmotoren befeuert. Dia ganze Entwicklung mit Brushless und Lipos ist an mir vollkommen vorbeigegangen.

Zur zeit baue ich eine Piper PA 28 R nach dem Plan von W.Hostettler. Die Spannweite beträgt ca. 290 cm. Das Abfluggewicht soll ca 11 kg betragen.
Insgesamt eher ein gemütlicher und gutmütiger Flieger. Schleppambitionen habe ich ( vorerst ) nicht.

Früher hätte ich da einfach einen ZG 62 eingebaut, und bestimmt wäre das ganz ordentlich gegangen.
Nun möchte ich aber diesen Flieger elektrisch antreiben .
Eine Besonderheit ist aber folgendes: Ich habe vor , eine Constant-Speed Propeller zu benutzen. Damit die Anlenkung gut und sicher klappt , muss ich in der Propellerwelle eine Bohrung haben. Deswegen glaube ich, ein Getriebe mit einer selbst angefertigten Abtriebswelle ist da wohl am besten.
Nun meine Fragen:
welcher Motor kann mit Untersetzung ( welche ist geeignet ?) einen 24 Zoll -Prop mit veränderlicher Steigung ( -2 bis +10 ) mit ca 7000 Umdrehungen drehen ?
Ich möchte 12 Lipos verwenden.
Innenläufer oder Aussenläufer?
Platz unter der Haube ist reichlich vorhanden und das Gewicht ist nicht Tragisch, da das Modell hinten sehr lang und vorn sehr kurz ist.

Ich hoffe , es kann mir irgendeiner ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Raimund
 
Hohlwelle und HD....

Hohlwelle und HD....

Hallo Raimund,

unser Motor Chief Getriebe hat eine
15mm Hohlwelle.
Als Motor wäre ein Aussenläufer mit 8er Welle
abgesetzt auf 6mm für das Ritzel geeignet.
Hohlwelle dafür sollte möglich sein.
Gabs schon bei Scorpion Motoren.

Allerdings glaub ich nicht,
dass Du mit Konstant Drehzahl und bescheidenem
HD Verhältnis (Durchmesser/Steigung 24x10) auch nur annähernd
an den Wirkungsgrad eines 24x16 oder 24x18 Fiala E Props kommst.
Mit diesem Prop wirst Du jede gleiche Geschwindigkeit mit
weniger Energie fliegen können.
Zudem mit weniger technischem Aufwand.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten