FT 250 Turbine von Frank

@prof: dieser geringelte streifen am schubrohr ist alfreds neuartige schubrohrtemperatursensor:D:D:D
 

sp7051

User
Gratuliere zur 250er

Gratuliere zur 250er

Gratuliere zur 250er... Du wirst viel Spass haben. Ich fliege den Prototyp der 250 er seit November in einer Avanti XXL und die geht selbst mit Sprit und Smoke aufbalastiert wie am gespannten Gummiseil, aus dem Stand beschleunigt sie senkrecht nach oben.

Angenehmer Nebeneffekt: der Spritverbrauch ist aufgrund der reduzierten Gasstellung geringer als mit der vorher verbauten 220er. Der Klang ist Spitze, nie laut sondern richtig tief fauchend.

Aber einfach genial ist der Druck...

Gruß Peter

IMG_1697.jpg
 

jetsknut

User
Schubrohr

Schubrohr

Hallo,

der geringelte Streifen ist eine Verstärkung für das Schubrohr - original aus der Tomahawk Hawk - dünnes Edelstahlblech. Will nichts risikieren ...............

Durchmesser sind 100 mm am Ausgang - Abstandhalter original Frank.

Lg Kurt
 
Hallo,
ich verwende schon seit Jahren gewellte Schubdüsen aber nur weil sie für mich einfacher zu fertigen sind. Ob die Turbine damit leiser ist habe ich noch nicht gemessen.
Gruß
Alfred
Turbine 2209-120-4.jpgTurbine 2209-120-3.jpg
 
Moin ,habe heute meine neue Ft 250 zum ersten mal am Boden getestet .

Gewaltiger Sound ,und mächtig Druck..einfach nur geil!

Diese hier schiebt bei Alfred im Keller fast 27 kg!

Getestet wird sie erstmal im Superscorpion ,später wird es der Antrieb für die Xf 92...Convair.

image.jpgimage.jpgAnhang anzeigen 1321759image.jpgimage.jpg

Gruß Frank
 
Hallo Joachim ,geht am Wochenende los !

Habe jedenfalls ordentlich Respekt vor dem Teil.

Schätze so bei 90000 schiebt sie gefühlt wie eine normale Raptor und hört sich dabei so schön dumpf und

angenehm an .Durch die relativ niedrige Volllastdrehzahl von ca 115000U/min ist auch in dem Bereich das

Geräuschverhalten wie du schon sagtest "Musik";)

Frankturbinen sind ja allgemein für den guten Sound bekannt ,aber die hier legt noch einen drauf!

Gruß Frank
 
Hallo ,am Sa konnte die 250 er im Superscorpion nun endlich in der Luft zeigen ,was in ihr steckt..

Zum dynamischen Fliegen und Start reicht für einen 20kg+ Jet locker Halbgas.

Die 2-3 Sekunden Vollgas die ich mich traute ,lediglich in Aufwärtspassagen führen zu schnellem erreichen der Sichtgrenze...

In jeder Drehzahllage faucht sie dumpf und sonor….selbst bei Vollgas satter Klang…..

Kann also rundum bestätigen ,was Peter in Post 44 geschrieben hat;)

Kurzum ,ein geiles Teil:)

Findet Maja auch;)

Gruß Frank

image.jpg
 
Hallo Fränki,

Glückwunsch zu Deiner neuen FT-250, das hört sich ja schon mal gut an.
Hast Du das vorhandene Schubrohr benutzt? und welchen Durchmesser hat das?

Gruß Friedhelm
 
Hallo Friedhelm !

Ich habe das alte Schubrohr mit einem Innendurchmesser von 100mm verwendet.

Den "Alfredflansch" des alten Raptor-Schubrohres kann man an den etwas größeren Konus der FT 250 ohne weiteres anpassen.

Optimal ist ein Schubrohr mit 110 mm Innendurchmesser.

Da die Ft 250 aber nur übergangsweise im SScorpion steckt bis die XF-92 Convair fertig ist ,habe ich auf ein neues Schubrohr verzichtet ,das

alte funktioniert einwandfrei…


Gruß Fränki
 
Die neue

Die neue

Hallo fränki , glückwunsch zum test .

Ich glaube hier ist wieder was neues GESCHAFFEN worden , dank unserem alfred , der mit den turbinen in bett geht !!!!!!!!!!!!!!

Gibt es schon flugtag termine bei euch , einmal melden

So und nun FROHE OSTERN dir und deiner familie Petra und reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten