Salto H101 (4 m - Valenta o.ä.): Lieferant gesucht?

Hallo Forum,
kann mir jemand sagen ob der Salto H101 in Voll GFK 4m von Valente oder anderen Herstellern noch lieferbar ist ? Ich habe Valenta vor 3 Wochen per email angeschrieben aber bis heute keine Antwort erhalten :mad:

Wegen seinem V-Leitwerk wäre das Teil prädestiniert für eine kleine Turbine ;)

Vielleicht gibt es ja in Deutschland oder Österreich noch Firmen die das Teil vertreiben ...

Danke für Eure Antworten schon mal im Voraus.

Grüße Mario
 
bei Baudis

bei Baudis

hallo,

bei Bau´dis modell bekommst Du einen 4m Salto mit Endleisten Drehklappen.
die gehen auch auf fertigungswünsche ein!

BG
Markus
 

Tillux

User
Hallo Mario,

wir haben einen Kunden der fliegt den Valenta Salto mit unserem Jetec E-90 Antrieb (sowas ähnliches wie eine Turbine aber elektrisch).
Ihm ist der Antrieb mit 6,5kg Schub zu kräftig und er sagt daß die Flügel dafür zu weich sind und der Salto dabei unterschneidet.
-Hab ich so auch noch nicht gehört:rolleyes:.
Uli fliegt den gleichen Antrieb in dem etwas kleineren Baudis Salto und er ist zufrieden und ganz begeistert davon (also vom Salto in Verbindung mit E-Turbine).
Jetec Salt.jpg
Liebe Grüße, Til:)
 

f5buli

User
Uli fliegt den gleichen Antrieb in dem etwas kleineren Baudis Salto und er ist zufrieden und ganz begeistert davon (also vom Salto in Verbindung mit E-Turbine).
Anhang anzeigen 1252522
Liebe Grüße, Til:)

Stimmt, dass ist meiner.
Der Baudis Salto ist in der CFK Version bocksteif und in jeder Situation dem Antrieb gewachsen!
Bei Höchstgeschwindigkeit lässt sich der Salto noch super exakt fliegen.
Der einzige Nachteil ist, die zu weit hinterlegende Radposition für einen sicheren Start ist die Flitsche an sich Pflicht. Das Problem wird durch das V Leitwerk auch nicht unbedingt verbessert weil der Impellerstrahl genau durch das V bläst.
Ich hatte den Salto bei EMC-Vega gekauft das hatte hervorragend geklappt.

Eine Sache ist allerdings nicht ganz richtig, der Baudis Salto ist nicht kleiner.
Baudis Salto 1:3,35
Valenta Salto 1:4

Der Valenta Salto hat nur mit den Ansteckflügeln mehr Spannweite.
Vom Rumpf her ist der Baudis Salto schon nen Tacken größer.
Ich hatte den Valenta Salto auch.

viele Grüße
Uli
 

Tillux

User
...interessante Diskussion,
der Original Salto hatte eine maximale Spannweite von 15,5m (laut Wikipedia -oder gabs den auch mit 18m?)
Wenn der Baudis Salto im Maßstab 1:4 ist hat er mit 4,5m zu viel Spannweite. Wenn ich mir die Bilder auf Valentas Homepage ansehe empfinde ich die ganze Form als gar nicht Scale: http://www.valentamodel.cz/47n.htm
-Rumpf schmäler, andere Haube, jedenfalls ganz anders als der Baudis Salto.
Liebe Grüße, Til:)
 
Hallo Leute,
danke für Eure antworten. Ich habe noch eine LenMunt 80er Turbine zu liegen, die wollte ich als Antrieb nehmen. Auf der "Baudis" Homepage habe ich den Sailto gefunden kann jemand was über die Qualität sagen, ich kenne diesen Hersteller nicht aber im Allgemeinen sind die in der Tchechei sehr fit was das Bauen von RC-Modellen angeht...

Vielen Dank erst mal an alle die gepostet haben :)

Gruß Mario
 

f5buli

User
Hallo Mario,

den kannst du bedenkenlos kaufen.
Der Salto ist sehr gut gemacht.
Und wenn ich das sage, dann will das schon was heißen!:-)

Jiri Baudis ist einer der Top-Hersteller für F3B/F Wettbewerbs Modelle die wissen schon genau was sie tun.

Viele Grüße
Uli
 
Hallo Uli,
ich kenne den Hersteller zwar nicht aber weis das die Tschechen schon früher sehr gute Modelle für einen vernünftigen Preis herstellen konnten weist Du ob man bei denen direkt bestellen kann und ob so etwas lagernd ist oder muss mach einige Wochen Lieferzeit rechnen ?

Gruß Mario
 

f5buli

User
Hallo Mario,

du kannst bei Baudis direkt bestellen.
Aber genau so gut kannst du den Salto auch beim deutschen Händler kaufen z.B. EMC-Vega oder Tommys.
Preislich tut sich das nichts, ruf die einfach mal an, eventuell haben die ja einen auf Lager.

Viele Grüße
Uli
 

Chrima

User
...interessante Diskussion,
der Original Salto hatte eine maximale Spannweite von 15,5m (laut Wikipedia -oder gabs den auch mit 18m?)

Hi Til

Laut Wikipedia; "Zunächst wurde der Salto mit nur 13,6 m Flügelspannweite hauptsächlich für den Kunstflug entwickelt und gebaut. Die Tragflächen der „Standard-Libelle“ wurden für diesen Zweck im Bereich der Flügelwurzel verkürzt und im Salto eingesetzt. "

Danach gab es einige Ansteckflügelchen, was dann aber nichts mehr mit dem Urgedanken zu tun hatte.


@Mario Andres; wenn Du mit Jiri Kontakt aufnimmst und Deinen Plan erklärst, kann er vermutlich auch noch ein paar Teile "jet-like" herstellen ;-)

Grüsse
Christian
 
@Uli
Ich habe denen schon eine mail geschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten..ist auch schon zwei Tage her ....

@Christian,
danke für den Tip aber auf mails antwortet da keiner ich würde ja auch anrufen aber ich kann kein deren Sprache nicht kann mich nur in Englisch, Spanisch oder Deutsch verständigen ;)

aber mal abwarten vielleicht meldet sich ja noch jemand

Gruß Mario
 

Chrima

User
Hi
Englisch ist gut
Und die Antworten sind meist einmal pro Woche.
(Sofern die Frage nicht zu aussergewöhnlich ist ...)
Sind ja Handwerker und nicht Händler !

Grüsse
Christian


PS: der Valenta Salto scheint ja absolut nicht Scale, dann eher noch die Libelle und die ASW-20 welche auch 1: 4 seien (15m = 3.75m)
 
mario, was ist denn eine lenmunt-turbine? ich hoffe du meinst für diesen salto keine jets-munt-80er turbine????
mein 4m-voll gfk/cfk salto mit t-25 wird grad fertig, wenn die t-25 mit 2,7kg schub doch etwas zu schwach für den start sein sollte, kommt ne 35er drauf.
gruß thomas.
 

WalterH

Fördermitglied
PS: der Valenta Salto scheint ja absolut nicht Scale, dann eher noch die Libelle und die ASW-20 welche auch 1: 4 seien (15m = 3.75m)

Christian die Valenta Libelle hat einen sehr "zierlichen " Rumpf für die Spannweite.
Die Bauqualität ist gut und das Preis Leistungsverhältnis sehr gut.
Allerdings ist die Baudis Bauqualität eine ganze Klasse besser - auch höher im Preis. Du weisst das, aber ich wollte es nur erwähnen.
Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten