Ripmax Dagger

Bin fast fertig, noch die Seitenleitwerke aufkleben und Ruder anlenken. Eine Frage an die Dagger-Erbauer: Halten die Seitenleitwerke mit den kleinen Klötzchen, wenn man die einfach so stumpf anklebt? Iirgendwie habe ich da leichte Bedenken...
 

Gast_60626

User gesperrt
Ich habe den Motorspant noch mal etwas nachgeklebt mit Epoxy. Zusätzlich habe ich noch rechts und links im Rumpf ein Flach-Carbon-Stab von ca. 15cm länge eingelassen,damit der Zug am Spant besser in den Rumpf eingeleitet werden kann.

Die "Seitenruder" habe ich nur eingeharzt, hoffe, daß sie halten, bisher bin ich noch nicht geflogen. Da das Wetter momentan ziemlich stürmisch ist, wird wohl der Erstflug noch etwas auf sich warten müssen.

Beste Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

den Motorspant habe ich auch verstärkt, vorne ein CFK-Roving mit UHU Plus Endfest eingeharzt und von hinten noch ein dünnes GFK-Brettchen, damit sich der Motor nicht zu sehr ins Holz drückt. Bei den Seitenleitwerken bin ich mir nicht sicher, ob die einfach so halten. Aber wie heisst es doch: Versuch macht kluch...

Gruss
Kalli
 

Gast_60626

User gesperrt
Seid ihr wieder mal mit eurem Dagger geflogen? Ich hatte ihnen am Sonntag mal wieder draußen, ist schon ziemlich schnell das kleine Teil, es bricht mein Akku ganz gerne mal bei Vollgas ein, wahrscheinlich brauche ich welche mit einer höheren Entladungsrate.
 
Du brauchst vor allem höhere Aussentemperaturen! Bei knapp 3 Grad plus machen die meisten Akkus schnell schlapp. Deshalb warte ich mit meinem Dagger, bis es wieder wärmer ist. Und vor allem die knapp 200 Maulwurfshügel beseitigt sind...
 
Hab mir auch so ein Teil zugelegt:D

Werde ihn an 4S von der Leine lassen.

Mit dem Quantum Motor/ESC-Set

Gibts noch was zu beachten?

Am Fliegen solls nicht scheitern...:cool:
 
Du brauchst einen Mitnehmen, der auf die Motorwelle passt. Auf den schiebst du dann die Spinnerrückplatte, den Prop und die Unterlegscheibe vom Mitnehmer. Das ganze wird dann festgeschraubt und die Spinnerkappe drüber geschraubt.
 
Du brauchst einen Mitnehmen, der auf die Motorwelle passt. Auf den schiebst du dann die Spinnerrückplatte, den Prop und die Unterlegscheibe vom Mitnehmer. Das ganze wird dann festgeschraubt und die Spinnerkappe drüber geschraubt.

Danke,wies geht weiss ich.Hab heute mit dem Händler telefoniert.
Da fehlt definitif ein Mitnehmer mit Spannkonus....

Nach der Montage und vielleicht besserem Wetter irgendwann soll der Maiden erfolgen;)

Danke trotzdem!!
 
Hallo,
wie ging die Geschichte weiter? Wie (schnell) fliegt er und welches Setup könnt ihr nun empfehlen?
Gruss, Wolfgang
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Ich hab noch einen Dr. Mad thrust 3000kv 1600Watt Motor und einen 150A an einer 5,25x6,25 schraube, und mehrere 2200 4s SLS Akkus rumliegen. Wäre das was für den Dagger? Bin grad am Überlegen ob ich den mir auch bestellen soll damit das Zeug nicht rumliegt:)
 
Erfahrungen Sommer 2015?

Erfahrungen Sommer 2015?

Hallo!
Wie groß ist denn eigentlich der Akkuraum?
Welche Erfahrungen gab es im Sommer 2015? Das letzte Posting liegt sehr lange zurück....
Danke!
Gruß
Oskar
 
Ich krieg meine 3s2200 ganz gut hinein, mit Telemetriesensor ist dann aber alles ziemlich voll. Und viel schwerer würde ich ihn auch nicht machen, denn sonderlich schnell wird das Ding sowieso nicht
 
Hi,
ich frage mich, ob die Werte "über 200km/h" überhaupt realistisch sind.
Zwei 3s/2200 hintereinander (in Serie) für 6s bringe ich wohl nicht hinein, oder?
 
Ich weiss nicht, wie man 200 km/h schaffen will. Und 6s gehen da nicht wirklich rein. Ich hab den Akku ganz hinten, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen. Noch so einen davor zu packen, unabhängig davon, ob das überhaupt passt, würde nicht wirklich Sinn machen. Und ob der Rumpf die höheren Drehzahlen aushält, weiss ich auch nicht. Ist doch alles recht filigran und könnte recht schnell zu vibrieren anfangen.

Ich habe übrigens auf Klappluftschraube umgestellt, da trotz sanfter Landung gefühlt alle zwei Flüge ein Prop abgebrochen ist. Allerdings ist man beim Klppp-Propeller in der Auswahl etwas beschränkt.
 
Kein Problem. Vollgas und weg damit. Absolut unkritisch.

Mir persönlich passt die Farbgebung nicht so ganz. Das Gelb-Schwarz auf der Unterseite ist ok, aber oben alles in Schwarz mit den wenigen silbernen Akzenten ist schon manchmal etwas unglücklich. Wenigstens die Leitwerke sollten eine andere Farbe haben. Ich will das eigentlich ändern, bin aber bisher nicht dazu gekommen.
 
Na ja, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man keine Farbe besser erkennt im Flug als schwarz...
Danke für deine schnellen Antworten!!!
Gruß, Oskar
 

tullum

User
Servus jürgen,
Ich überlege auch gerade mir den ripmax dagger zuzulegen. Wie zufrieden bist du denn mit deiner antriebslösung mit dem ntm 3536 an 4s? Wird das teil damit schön schnell. Zuerst habe ich an die schweizer variante mit funjet ultra antrieb an 3s http://dolcino.ch/modellflug/Ripmax Dagger.html gedacht, aber 4s bringt vermutlich schon mehr beim start und auch im (senkrecht)steigflug.

Gibt es vielleicht generell neue erkenntnis zum antrieb?

Lg thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten