Servo Savöx SV-1270TG Digital Coreless HV - Erfahrungswerte

Gibts denn eigentlich schon was zu diesen Servos ?

Savöx SV-1270TG

Ich bin auf der suche nach HV Servos für eine 2,3m Kunstflugmaschine und bin dabei auf die Savöx gestossen. Stellkraft/Preis/Gewicht lesen sich ja schön, aber wie sieht es mit Getriebespiel usw. aus. Ein paar Erfahrungswerte wären klasse.

Gruß

Stefan
 

morrigan

User
Hallo Stefan,

leider kann ich dir dazu auch (noch) nichts berichten, bei mir ist es ähnlich, habe auch für eine 92" Maschine nach Servos gesehen und bin da eben auch auf die gekommen.
Vermutlich wie du konnte ich aber noch nirgends etwas über diese Servos lesen.

Von den Daten haben sie mir auch zugesagt und ich habe sie jetzt mal dazu bestellt. Leider ist mein Flugzeug noch in einem Container und ich hoffe, dass ich es die nächsten 1 - 2 Wochen beim Händler abholen kann.

Wenn ich alles habe, hoffe ich ,dass der Aufbau schnell geht und das Wetter mitmacht dass es bald Erfahrungen dazu gibt :)



Gruß Bernd
 

UweHD

User
Gibts denn eigentlich schon was zu diesen Servos ?...
Die Servos kenne ich nicht, verwende aber die relativ gleich starke 6V Version SA1230SG:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/102271/servo_savoex_sa-1230sg_digal_coreless

Die 1230 kann ich nur empfehlen, das Stahlgetriebe ist maximal spielfrei und bleibt das auch lange Zeit. Wenn dir also HV nicht wichtig ist, dann nimm die SA1230SG. Von den Savöx Titangetrieben habe ich in Punkto Spiel vom Hörensagen nicht so viel Gutes gehört, kann das aber nicht wirklich belegen.

Falls du also doch diese Servos kaufen solltest -> Erfahrungsbericht please :)
 
Hi UweHD,

die 1230 sind sicherlich nicht schlecht aber halt mal um 21g schwerer (lt. Angabe)

evtl. bestell ich mal einen zum testen.

Gruß

Stefan
 
Hallo

Also mich interessieren diese servos auch sehr....habe eine 35% extra 300 (2,6m) wo ich dieses servo einsetzen möchte...
das ganze natürlich an 7,4v an der emcotec dpsi ampere...hr und qr werden die selben nur mit 25kg und 0,08sek ;) qr je 2 natürlich


bin sehr gespannt und hoffe mal das die kein spiel haben...sonst gehen die zurück... denke mal das ich die ganze elektronik bis Weihnachten zusammen habe...
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

wir verwenden die 1270 HV in einer 2,7 m Hempel Extra in Verbindung mit einer CB Box 200 und zwei Life Akkus; arbeiten taldellos :):)


Gruss

HW
 

morrigan

User
Hallo,

meine Servos sind gestern endlich angekommen und ich habe sie gleich verbaut. Optisch machen sie einen guten Eindruck, das bedeutet ja aber nichts.
Habe einen 51 mm Servoarm dran gemacht, im Ruhezustand kann man den Hebel ganz leicht hin und her bewegen. Also minimal Spiel ist vorhanden, das sollte im Betrieb aber keine Auswirkungen haben.

Ich hatte es vorher schon an anderer Stelle gelesen, war schon darauf gefasst, muss aber diejenigen enttäuschen, die meinen hier ein absolute leichtgewichtiges Monsterservo zu bekommen. Die Gewichtsangaben stimmen nicht.

Servo mit Kabel wiegt 65g statt der angegebenen 56g.
Schrauben, Puffer und Messingröhrchen kommen noch mit 4g dazu.

20141209_161652.jpg

Ich habe bislang das Seitenruder meiner Edge damit angelenkt. Das Servo ist relativ laut, was aber eher an den Resonanzen des Rumpf liegen dürfte. Ansonsten war ich etwas beeindruckt von der Geschwindigkeit. Ist mein erster Flieger in der Größe und schon beeindruckend wie das große Seitenruder von dem Servo von der einen auf die anderen Seite gedrückt wird.
Rückstellung sieht sehr gut aus. Das Servo landet immer sauber in Mittelstellung. Das habe ich schon anders gesehen.


Ich werde weiter berichten, wenn die Edge dann mal in der Luft war.


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo,

ich war heute mit den Savöx in der Aeroplus Edge 60cc in der Luft ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/444155-kleiner-Baubericht-AeroPlusRc-Edge-540 ).

War mein Erstflug mit einem Verbrenner. Insgesammt war ich 2 mal in der Luft.
Die Servos machten eine gute Figur. Steuerbefehle wurden schnell und genau umgesetzt, keine Ungenauigkeiten bei der Rückstellung (was mit der Aeroplus Edge fatal wäre mit den großen Rudern).
Die Eingaben kamen recht knackig. Befehle zum Querruder wurden direkt umgesetzt und das Flugzeug hörte auch sofort auf zu drehen, wann es sollte.
Also der Ersten Einschätzung nach habe ich hier keinen Fehlkauf gemacht.

Einziges Manko ist ein Teil der Ruderhörner, da haben sie beim Kunststoff gepatzt. Aber die mitgelieferten wurden eh nicht eingesetzt, da ich bei den Servokräften kein Vertrauen mehr in die Kunststoff Verzahnung habe.

20141212_214415.jpg


Gruß Bernd
 

Fritz

User
Hallo!
Ich habe heute auch zwei 1270Tg bekommen. Sollen in eine Lembeck Ultimate auf Höhe. Bin mal gespannt wie die sich gegen die bisherigen Hitec behaupten.
 

morrigan

User
Hallo,

ich bin so weit zufrieden. Sie sind schnell und Stellgenau, Servo Spiel auch noch in Ordnung.

Das Seitenruder Servo fängt seit neustem etwas zu zittern an wenn sie am Boden steht. Ggf. müsste ich hier aber auch mal die Spannung der Seile überprüfen.

Bei einem Servo am Querruder war mir ein Gehäuse gebrochen. Der Riss ging genau über die 3 Lagerpunkte des Getriebe, wodurch dieses durchrutschen konnte. Gott sei dank ist nichts passiert, auch wenn 2 mal in der Luft kurz das QR bei 3/4 Ausschlag stehen blieb :eek:

Ich möchte dies aber nicht rein dem Servo zur Last legen. Ich hatte am Anfang Schrauben montiert, die etwas am Gehäuse gestreift haben, ob hier ggf. Kräfte einwirkten die dazu führten kann ich nicht ausschließen. Auch bin ich im Winter bei niedrigen Temperaturen geflogen ohne die Servos zu schonen. Auf jeden Fall gibt es Gehäuse und Getriebe separat zu kaufen :)

Bei mir sind sie in der Aeroplus Edge 236cm verbaut. Riesen Ruder mit großen Ausschlägen. Ich bin kein Top Pilot, haue aber gerne auch bei Vollgas mal die Knüppel in die Ecke. Also belastet werden sie da sicherlich.
Durch den verbauten DLE 61 werden sie auch etwas durchgerüttelt. Die Servos haben 30l Benzin hinter sich.

Letztendlich, ich habe den Kauf nicht bereut und würde sie auch wieder kaufen. Hatte sie für 73 Euro gekauft, eine Zeitlang sind sie ja fast 20 Euro teurer gewesen, mittlerweile aber wieder günstiger geworden.


Gruß Bernd
 
1270 HV zu 2270SG HV

1270 HV zu 2270SG HV

Hy Leute,

Klingt ja alles ganz gut zu den 1270ern....
Hat jemand den Unterschied zu den 2270SG HV getestet oder mit denen Erfahrung? Kosten ja ca. 20€ mehr...

Lohnt sich da einzusteigen aufgrund des Unique Steel Getriebes?
Gruß
Marcus
 

morrigan

User
Neue nicht. Meine stellen immer noch zu meiner Zufriedenheit.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten