Christen Eagle 1:2 Exclusiv-Edition

Bei der Chally wären das ca 85 auf der Fläche. Ich bin schon ein Mathemonster...:D
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Jürgens Challenger

Jürgens Challenger

Hallo Ben,

was wiegt dem Jürgen seine Challenger denn - waren das nicht so um die 17 kg. ?

Dann wären das bei 10g Eine Gesamtflächenbelastung von 170kg die verteilt werden dürfen.

Wir haben übrigens bei unserer Test-EAGLE einen g-Messer drin und haben maximal
bei hartem Flugstil 9,5 g erreicht, dann ist das aber nicht mehr so hübsch anzuschauen.....

Gruß Thomas
 
Ja 17 kg. Ich ging von 5 g aus. Kam auch noch nie auf die Idee das zu messen. Mir fehlt auch das entsprechende Messinstrumetarium.
Bei dem Flug von Dennis Gutowski war meiner Meinung nach bisher die größte Belastung auf dem Modell. Nach einer längeren Beschleunigung eine Gerissene Rolle. Ich bekam beim Zuschauen kurze Aussetzer im körpereigenen Betriebssystem. Das Modell hat das ohne erkennbare Schäden ausgehalten. War ein guter Test aber ich würde soetwas nicht machen..
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Verpackung der einzelnen Bausektionen

Verpackung der einzelnen Bausektionen

Nachdem nun hier massenhaft Teile, Kleinteile, Beschlagteile und vieles Mehr produziert werden
haben wir uns auch mal über die Art der Verpackung der einzelnen Baustufen Kits gedanken gemacht.
Damit alles vollzählig, unversehrt, vor Feuchtigkeit geschützt, übersichtlich......... und und und
beim Kunden ankommt werden alle Teile auf unsere PP-Wabenplatten ( voll recyclebar ) positioniert
und vakuum-verpackt. Das zusammenstellen der Einzelnen Bausatz-Gruppen ist somit auch für die
Vollständigkeit einfacher. Die Teilenummern sind mit Umrisskontur aufgedruckt.

Die Rückseite der Platten dienen teilweise als Bauhilfen, hier ist in 100% größe die Zeichnung direkt
aufgedruckt. Die Dimensionsstabilität unserer Platten sowie der verzugfreie UV direkt Druck
garantiert hier optimale Maßhaltigkeit auch bei unterschiedlicher Luftfeuchte nach dem Entpacken.

packaging_kit-parts_01.jpg
packaging_kit-parts_02.jpg
packaging_03.jpg
 

TLFMM

Vereinsmitglied
öhm.... professioneller geht es wohl kaum. Was wird so ein Bausatz kosten?

Die EAGLE wird es in verschiedenen Bausatzversionen geben.
Der "normale" Bausatz beinhaltet mit fertig schwarz pulverlackiertem Stahlrohrrumpf, Leitwerken, ALLE benötigten Teile in hier dargestellter Qualität und Ausführung, Kleinteile, Schrauben,Bauhellings,fertig als geteiltausgeführte Cowling, der komplette Dekorsatz
im 8 color Feder-design uvm. zum kompletten fertigstellen der EAGLE ohne Zubehör zusätzlich besorgen oder anfertigen zu müssen.
( d.h. Servos,Empfänger, Stromversorgung, Motor + Prop ist bei der "normalen" Bausatzausführung
Kundensache und nicht beinhaltet) Preis inkl. Mwst. ab Werk dürfte zwischen 7.500 und 8.000 Euro liegen

Es können diverse Teile wie Scheibenbremsen,Original-Schiebehaubenbeschlag für die Kabinenhaube,kompletten Scale-Cockpitausbausatz,
fertig zugeschnittenes Bespannmaterial ( Wir werden wohl oratex600 verwenden ) Nahtimiatationsschablonen + Masstäbliche Zackenbänder, diverse Teile in Carbon anstelle Alu oder Glasfaser, als optionales Zubehör geordert werden.

Weiterhin kann die EAGLE Bespannfertig bestellt werden, oder aber fertig gebaut und lackiert, oder fertig eingeflogen mit
Übergabe auf dem Flugplatz und anschließendem Flug in der großen EAGLE.
Für diese Versionen haben wir noch keine Kalkulationen fertig.

Weiterhin wird es für die Enthusiasten der noch originalgetreueren Modellfliegere eine zugelassene "40kg". Version geben mit dem 4 Zylinder
310ccm Boxermotor von Kolm, 4fach Smokeeinspritzung und 5 Liter Smoketank.
 

TLFMM

Vereinsmitglied
ich bin nicht Dein Kundenkreis, wünsche Dir natürlich viel Erfolg!

Die Bausatzqualität ist sicherlich kaum zu toppen!

Was ich noch ergänzen muß - es wird auch eine etwas abgespeckte Bausatzausrüstung geben
das heißt ohne den ganzen Dekorsatz, Nasenbeplankung nur als Brettchen und noch ein paar andere
Kleinigkeiten. Damit sind doch noch einige Einsparungen zu erzielen und ein Preis von ca. 6500 €
zu erreichen. Es steckt eben sehr viel Arbeit auch in der Bausatzfertigung mal abgesehen vom Stahlrohrrumpf.
Da es nicht nur einfach Frästeile aus Pappelsperrholz sind wie bei den bisher bekannten Bausätzen dieser Art.
Die Flügelholme, das in eigener Produktion gefertigte Mahagoni-Balsa Sperrholz, und die vielen anderen
Detaillösungen ohne die eine Abflugmasse mit genügend Smoke-Oil unter 25kg. nicht zu schaffen wäre in dieser Größe*
geben der Kalkulation dann den Rest..... Die Langlebigkeit der ganzen Zelle, Wartungsfreundlichkeit und Performance dieses
kleinen Flugzeuges machen dann aber den großen Unterschied zu einem klassischen Holz-Folie-Styropor_GFK Modellflugzeug.
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Werkzeuge und Hilfswerkzeuge bauen ist angesagt...

Werkzeuge und Hilfswerkzeuge bauen ist angesagt...

Damit die Flügelbeplankungen die aus Balsa-CFK Sandwich erstellt wurden
in Form gebracht werden können muß eine Vakuum-Halterung für die Teile
gebaut werden um per Fräse die Trennlinie in Position und Winkel zu erzeugen.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, schneiden oder sägen unmöglich, da
sich die Teile in nicht verbautem Zustand verdrehen/biegen lassen und somit
dann keine saubere Kante zu erzeugen ist.

Die Teile können nun ohne nacharbeiten direkt aufgelegt und verklebt werden und
das ohne einen Spalt.

Fotos vom fertigen Teil an den Flügeln folgt.

Zur Zeit sind die 3D-scans der 1:1 Motorhaube/Kabinenhaube/Radschuhe in Arbeit. Heute werden wir
mal noch die ersten Polygon-Dateien der Radverkleidungsinnenabdeckungen als Datei prüfen und Testen.

Somit ist dann der Nächste große Schritt zu absolut Masstäblichen Formen für diese Teile erledigt und
es kann gefräst werden.....

Konturfräsung der Nasenbeplankungen

leading_edge_milling_01.jpg

leading_edge_milling_02.jpg
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Alles außer gerade, eben und rechtwinkelig......

Alles außer gerade, eben und rechtwinkelig......

Die ersten 3D-scans sind fertig und haben im CAD den Tauglichkeitstest bestanden.
Wir haben von der 100% EAGLE die Motorhaube nebst Kleinteilen, Radschuhe und Kabinenhaube beim 3D scannen um
speziell für die Motorhaube und die Radverkleidungen die so wichtigen Details der Linienführung im Design die eben eine
CHRISTEN EAGLE ausmachen auch wirklich originalgetreu zu treffen. Andererseits ist es auch vom zeitlichen Aufwand her
ein Wahnsinn vom Original Bauteil weg, von Hand zu vermessen und dann mit Spanten ein 50% perfektes Positiv zu bauen.
Wir werden auch die vielen Kleinteile an Abdeckungen etc. die keine Tragende Funktion ausführen direkt in Alu-Formen
( Innen und Aussenform ) als super leichtes PU-Teil schäumen / gießen. Eine Fertigung der kleinen Teile und Abdeckungen
in GFK oder CFK wäre zwar kein Problem aber eben ein hoher Zeitfaktor in der Serie.
Ein Vereinskollege - Lothar Recke (www.modellbau-recke.de) ist in diesem Projekt speziell für die PU Teile der richtige Mann
und absoluter Profi was die Qualität der Teile angeht. Auf diesem Wege mal öffentlich an Dich: vielen Dank für die tolle
Zusammenarbeit und Dein Engagement in diesem Projekt.
Für die ersten Testarbeiten mit den neuen Daten wurde mal die innere Abdeckung der Radschuhe verwendet. Als nächstes
Teil der Öhlkühler-Lufteinlass. Wir können mit unserer Fräse Teile mit Format 2x3m Größe direkt als Positiv oder negativ fräsen.
Werkstoffe sind nahezu alle möglich ausser Stahl - Aufgrund der Massen an Kühlmittel die nötig wären.

wheelpant_fairings.jpg
wheelpant_fairings-2.jpg
wheelpant_fairings-3.jpg
oilcooler_intake.jpg

weiterhin einen schönen fliegbaren Advent....:-)

Thomas
 
Code:
( d.h. Servos,Empfänger, Stromversorgung, Motor + Prop ist bei der "normalen" Bausatzausführung
Kundensache und nicht beinhaltet) Preis inkl. Mwst. ab Werk dürfte zwischen 7.500 und 8.000 Euro liegen

Hallo Thomas ,
es ist egal ob 7500 oder 10000 oder mehr kostet !!

Das was ihr da macht ist der absolute Hammer , Modellbau vom feinsten.
Bitte weiter berichten.
Gruß Thomas
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Kleinigkeiten, Diverses und Anderes...

Kleinigkeiten, Diverses und Anderes...

Nachdem wir uns etwas intensiver mit Instrumentenpanel-Spant ( der ebenfalls da schräg und rund und aufwändig als
PU Teil gefertigt wird ) sowie dem Fertigungsprozess der 3D Teile gewidmet haben sind die Aufgaben nun verteilt
und man kann sich mal wieder den "Kleinigkeiten" des Flugzeug-Puzzles kümmern.
In diesem Fall mal die Passprobe der Flügelnase die wie erhofft absolut perfekt aufgefallen ist.
Für den Erbauer der Eagle bleibt: Länge anpassen, Tape zum fixieren bereithalten, Weissleim
auf die Rippen auftragen ( wir verwenden nur wasserfest aushärtender Leim ) und erste Schale der
Beplankung aufleimen. Zuerst wird die jeweils die Schale aufgeleimt die die Durchgänge für die
Flügelverspannungen erhält, so kann bequem von der offenen Seite noch gearbeitet werden und
der Flieger im Rohbauzustand aufgebaut und justiert werden. Die Flying und Landing wires sind
auch im Modell tragend ausgeführt und bestehen aus elyptisch flach gewalzten Edelstahl mit jeweils
linkem und rechtem aufgerollten Gewinde.. also wie bei der 100% Version der EAGLE.

leading_edge_assy.jpg
leading_edge_parts.jpg

Weiterhin ist nun auch geklärt wie die Querruderlagerungen in Serie ausgeführt werden.
Die Version mit Alu-Röhrchen und CFK Teilen für den Zusammenbau durch den Erbauer
ist nicht optimal da hier zu viel Aufwand besteht, perfekt passende Teile ohne Fehler in
Winkel und Länge herzustellen.
Da wir uns als Ziel gesetzt haben einen Bausatz zu produzieren
den JEDER etwas versierte Modellbauer ohne Profi-Werkstatt bewältigen kann und eine CHRISTEN EAGLE am Ende dabei rauskommt,
war schnell entschieden - es gibt ein Fertigteil, das auch nicht mehr Aufwand
in der Produktion darstellt als Einzelteile herzustellen und das Ergebnis und die Qualität ist
ohne Frage die bessere.

aileron_hinge_support.jpg

Die "Flugzeug-Schreinerei" war auch aktiv und es sind schon einige Serienteile die schon final
klar sind in der Ausführung gefertigt.

wingtip_bows.jpg
 

ce.tom

User
Hallo,

absolut genial was du hier zeigst , ich bin da nach wie vor dabei. Zwischendurch verhalte ich mich nach dem Leitsatz des Bayern: Nix gsagt is globt gnuar ( nichts gesagt ist genug gelobt).

Mach weiter so mit deiner Unterhaltung, das einzige was ich etwas mit Sorge sehe sind die Schaumteile irgendwie passt das nicht zu dem bisher gezeigten nebenbei ich mag das Material einfach
nicht allenfalls als Sandwich unter Balsaholz oder GFK .

Die Qualität der Teile deines Kollegen und die geschäumten sehr beliebten Modelle kenne ich , würde aber selbst hier etwas mehr Geld auf den Tsich legen und beispielsweise des Materials wegen
die kleine Savex GFK Spit vorziehen .

Vielleicht kannst du mich mit diesen Material auch noch überzeugen, da bin ich auch noch sehr gespannt welche Teile letztendlich geschäumt werden.

Was mich noch brennend interessiert, bei RCN gab es da schon tausend Diskussionen. Wie sieht es mit Urheberrecht aus braucht man für so eine Konstruktion sobald es um den Verkauf geht
eine Erlaubnis des Herstellers. Ich erinnere mich an das immer wieder kehrende Design Problem: R B Energie Brause.
Die Eagle ist hier ja ein Paradebeispiel erstens des Finish wegen , und in deinen Fall und das meine ich keinesfalls negativ ist das Modelle noch eine verkleinerte 100% Copie ?

Gruß Tom
 

TLFMM

Vereinsmitglied
PU Teile und Freigabe des Herstellers

PU Teile und Freigabe des Herstellers

Hallo Tom,

zum Stichwort PU Teile: Ich selbst bin ebenfalls kein "Schaumwaffel" Freund
und habe etwas länger benötigt zu verstehen, das PU und geschäumt nicht das
was wir alle im Kopf haben darstellt. Unser Material ist in der Oberfläche spiegelglatt und absolut
Oberflächenhart - weiterhin ist das verwendete Material das zum gießen verwendet wird absolut weiß.

Ich mache später mal ein Bild von Bauteilen die mit diesem Verfahren hergestellt wurden.

Zum Thema Freigabe wegen Urheberrecht: Ich habe die Freigabe.
Bei der CHRISTEN EAGLE die gebaut wird bin ich nämlich da es ein Experimental ist,
der Hersteller. So ist das auch auf der Zulassung und auf dem Typenschild im Flieger
eingraviert: Hersteller: T.Lohrer Serien-Nr. 001

Für die einsitzige Version haben wir den Vorteil das ich da ebenfalls der Hersteller bin also
selbes Spiel. Bedingt durch den Verkauf von Frank an AVIAT und das große Desinteresse von Aviat
überhaupt noch EAGLE Kit´s zu verkaufen/herstellen zu wollen sieht man in USA einen doch
recht interessanten after-sales-market blühen. Der Bausatz ohne Motor, Bespannung und sonstige Teile
kostet bei AVIAT mitlerweile 180.000 Dollar !!!!! und jedes Jahr mehr. Das ist das deutliche Indiz
das die nur noch Werks gebaute-Pitts´ fertig für 250.000 Dollar und aufwärts verkaufen wollen....
Probleme hatte von den After-sales Herstellern noch keiner.

Bezüglich Dekor: Frank Christensen hatte das Design schützen lassen und es durfte auch ausschließlich
nur auf EAGLES zur Anwendung kommen.
Im übrigen hatte ich dieses Jahr im Juli als ich die Teile für meine 1-sitzige EAGLE aus Nevada geholt habe
bei einem Besuch bei Brooks in Californien das Vergnügen unsere Daten und Bilder direkt im mailkontakt
mit Frank Christensen auszutauschen. In diesem Zusammenhang haben wir auch die Querruderanlenkung direkt
durch die Streben bei der 1-Sitzigen Version direkt mit Frank diskutiert.

Danke aber für die Beteiligung im Thread - dann ist das nicht so ein monolog.
 

LRecke

User
Schaumteile

Schaumteile

Hallo,

das größte Problem das verhindert das sich neue Inovationen ausbreiten sind Vorurteile.
Ich habe meine Teile das erstemal auf eier Messe (Prowing Süd in Lahr) gezeigt. Jedem der an meinem Stand vorbeigekommen ist, hab ich ein Teil in die Hand gedrückt. Wenn ich dann gesagt habe, daß das Teil aus Schaum ist war der Gesichtsausdruck immer inetwa so:eek: weil jeder gedacht hat es währe ein Gfk/CfkTeil.
Wenn wir mit der Eagle soweit sind das wir mit ihr auf Messen und Flugtage gehen können, werden wir ein paar Gfk Teile und PU-Schaumteile nebeneinander legen und jeder der sofort die PU-Teile erkennt bekommt einen kleinen Preis.

Gruß Lothar
 

ce.tom

User
Hallo,

Thomas danke für die Info.

Lothar die Inovation Schaum hat sich längst verbreitet wie ich bei jeden Flugplatz Besuch sehe .

Ist bei mir auch kein Vorurteil.

Und da wir beim Thema Christen Eagle sind in den 90 er hatte ich eine Byron Eagle und Pitts ( beides Xl Schaummodelle für ZG 62) vermutlich haben also das Schäumen in Metallformen
die Byron Leute erfunden. Und das ganze wurde bis heute nur verfeinert.

Und wie oben steht ich kenne deine Heinkel und deren Qulität , hatte es selbst auch schon in der Hand in der Tat ist die Oberfläche super aber an Gfk dachte ich nicht,

lag vielleicht auch daran das ich noch keine perfekt lackierte in Händen hielt und die Farbe des Schaumes das Material verriet.

Dennoch will ich deine Arbeit keinesfalls schmälern und das Thomas die Teile an seinen Scale Modell verwendet spricht auch für deine Arbeit.

Gruß Tom
 

ce.tom

User
Thomas,

die Teile sehen super aus , nebenbei verwendest du das eh nur für so kleine Teile das sich jede weitere Diskussion erübrigt.

Und wem es letztendlich nicht passt der kann die kleinen Lufteinlässe aus Alu kanten oder drücken, oder zu deiner Rumpfbeplankung in Carbon laminieren .

Also mach einfach weiter ich bin schon gespannt auf deine gefrästen Urmodelle ( Cowling, Radschuhe).

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten