Christen Eagle 1:2 Exclusiv-Edition

TLFMM

Vereinsmitglied
I-Struts / Flügelstreben

I-Struts / Flügelstreben

Die Flügelstreben haben in der Konstruktion des Tragwerks eine besonders wichtige Rolle,
Diese Leiten die Kräfte nicht nur auf Druck in die Holme des 2. Flügels über sondern sind auch
für die Verdrehsteifigkeit beider Flügel zueindander das entscheidende Bauteil.
Nicht umsonst sind die Teile bei der Original Eagle recht massiv ausgeführt. ( 3 kg. je Strebe )

Das Profilierte Rohr muss auch auf Biegung stabil sein, da die Verschraubungspunkte über die
angeschweissten Rundrohre auf die Achse des Profilrohres drücken.

Beim Modell müssen wir diverse Dinge auch wegen dem ständigen Auf- und Abbau beachten
und trotzdem eine einfache, leichte und optisch dem Originalentsprechende Version herzustellen.

Die erste Idee die Teile ebenfalls aus Edelstahlrohr zu löten macht keinen Sinn, da es zu viel Aufwand und
Kosten bedeutet extra 45mm Tropfenprofilrohre zu ziehen.

Die Lösung wird nun eine Aussen und Innenform sein, wobei dann immer die eine Schalenseite die CFK-Rohre
etc. als "Bauhelling" aufnimmt und somit die Maße und Ausrichtungen perfekt stimmen.

Das Flugzeug kann nun mit noch offener 2. Seite im Rohbau montiert und justiert werden bis die
Gewindeaufnahmen und Verstärkungen dann endgültig mit Harz eingeklebt werden und die 2. Seite
geschlossen wird.

Das Erstellen der 3D Daten für die exacte Aussenform eines eigentlich Bespannten Rohrgebildes
war nicht so einfach wie gedacht damit sich die Flächen und Formen entsprechend an das
Grundgerüst legen. In der Regel sind alle Flügelstreben die für den Modellbau existieren und gebaut werden
simple gerundete 2D Flächen mit entsprechender Stärke, was aber Optisch und in der Anmutung überhaupt nicht
dem Vorbild entspricht. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das die Innenkonstruktion die Kräfte aufnimmt und nicht
die Aussenhaut, nur so ist es möglich auch für eine 35-40 kg Version bei 10g gerechnetem Lastvielfachen, das nötige
Lastaufnahmeverhalten zu erreichen, ohne das der FLügel tordiert oder ähnliche ungewollte Dinge in Form von
Kräften auf Bauteile oder Verspannungen einleitet die nicht dafür gebaut sind......

So, nun noch ein paar Bilder.

I-struts_001.jpg

I-struts_002.jpg

I-struts_003.jpg
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Ausflug / Einblick in den Fortschritt der 100% EAGLE II D-ETLD

Ausflug / Einblick in den Fortschritt der 100% EAGLE II D-ETLD

Nach einigen Anfragen für ein wenig mehr Einblick in die Fertigstellung der 100% EAGLE II
exclusiv-edition hier mal als Kontrastprogramm Bilder.

D-ETLD_20-02-16_003.jpg

D-ETLD_20-02-16_001.jpg

D-ETLD_20-02-16_004.jpg

D-ETLD_20-02-16_005.jpg

D-ETLD_20-02-16_006.jpg

D-ETLD_20-02-16_007.jpg

D-ETLD_20-02-16_009.jpg

D-ETLD_20-02-16_008.jpg

D-ETLD_20-02-16_010-2.jpg

D-ETLD_20-02-16_0010.jpg

D-ETLD_20-02-16_0011.jpg

D-ETLD_20-02-16_008.jpg
 

TLFMM

Vereinsmitglied
nun geht es mal wieder im Masstab 1:2 weiter.... Urmodelle der Radverkleidungen

nun geht es mal wieder im Masstab 1:2 weiter.... Urmodelle der Radverkleidungen

Es ist eine Entscheidung gefallen - alle Formen werden zuerst als Positiv gefräst,
lackiert und poliert, dann klassisch abgeformt und mit Formrahmen verstärkt hergestellt.
Das ermöglicht dann ohne die aufwändige Oberflächenbearbeitung beim negativ-Formen
fräsen mal noch weitere Sätze an Formen direkt vom Urmodell herzustellen.
Die Bearbeitung der Oberfläche ist auch etwas einfacher.

wheelpants_plug_milling_003.jpg

wheelpants_plug_milling_004.jpg

wheelpants_plug_milling_001.jpg

wheelpants_plug_milling_002.jpg

Bei der 100Q% EAGLE II ist aktuell die Feinblechbearbeitung für diverse
Verkleidungen/ABdeckungen, Rumpfbodenbleche im Fahrwerksbereich an der Reihe,
Für´s erste werden diese Teile aus Zeitgründen herkömmlich aus FLugzeugalu gefertigt,
im Zweiten Schritt an Rumpf 2 die Formen gebaut um für die Zukunft und für die EAGLE I
TL-edition alle Blechteile in Carbonteile ersetzen zu können - schneller gefertigt, in der Form
lackiert leichter und ohne Dellengefahr.

Grüße

TL
 
Material für Urmodelle

Material für Urmodelle

Hallo,

verfolge bisher als stiller Leser deinen Baubericht. Ich finde es wirklich sau geil wie du die Eagle baust! Aus welchem Material fräst du die Urmodelle und wo bekommt man es günstig her? Stehe kurz vor dem gleichen Schritt und nur die Materialfrage ist noch offen.

Grüße Daniel
 

TLFMM

Vereinsmitglied
so nun noch die Bilder der 100% EAGLE Thema "Feinblechnerei"......

so nun noch die Bilder der 100% EAGLE Thema "Feinblechnerei"......

Blecharbeiten_001.jpg
Blecharbeiten_002.jpg

Unser EAGLE-Showroom für die Präsentation der Bausatzteile
sowie für einen kompletten unbespannten Rohbau ist auch am
werden..

Showroom.jpg
 
Radhauben vs Feinblecharbeiten

Radhauben vs Feinblecharbeiten

Hallo Thomas,

du haust da echt was raus, aber wem sag ich das.

btw.: ich finde Radhaubenherstellung in 1:2 zur Zeit viel spannender als "Feinblecharbeiten"......

hehehehheheh

Gruß Arnd

P.S.: Das Fahrwerk und die Übergänge sehen Mega aus.....

großen Dank dir
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Update zur D-ETLD 100% "Bauvorlage"

Update zur D-ETLD 100% "Bauvorlage"

Da ich mich ja leider nicht 2 teilen kann wird die 100% EAGLE jetzt in den nächsten
4 Wochen fertig gemacht damit der Vogel endgültig an seinem Standort auf dem Flugplatz
steht und die Werkstatt wieder etwas mehr Platz für das 50% EAGLE exclusiv kit Thema
bereit stellt. ( Besondere Grüße an Arndt an dieser Stelle - die Radhauben sind die nächsten Formen
die dran sind.. )

Hin wie her - Bilder gib´s heut´mal nur von der großen EAGLE aber da das ja bei der 50%
EAGLE dann identisch aussehen wird schon mal der Vorgeschmack.

Die Große EAGLE durfte am Wochenende schon mal auf den Platz, damit der Hallenplatz
fixiert werden kann, wenn dann in 4-6 Wochen die EAGLE dauerhaft
dort stehen wird. Leider mussten wir die EAGLE am Sonntag wieder abbauen und mit nach
Hause nehmen - weil die Restarbeiten einfach schneller und effizienter zu hause in der
Werkstatt zu realisieren sind als auf dem Flugplatz der 20min. Fahrzeit mit sich bringt..

So nun die aktuellsten Bilder:

D-ETLD_04-04-2016_final_wor.jpg

D-ETLD_04-04-2016_002.jpg

D-ETLD_verladen_001.jpg

D-ETLD_aufbau_Flugplatz_001.jpg

D-ETLD_weight+balance.jpg

D-ETLD_auf_dem_Flugplatz_00.jpg

D-ETLD_auf_dem_Flugplatz_02.jpg

D-ETLD_auf_dem_Flugplatz_03.jpg
 
Alter Schwede Du baust auf F1 Niveau und dann hievst Du das Ding mit 2 Baumarktbohlen vom Hänger...da musst Du nochmals ran!

Ansonsten, F1 Niveau was Du hier ablieferst. Besser geht kaum!
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Ha - erwischt.....

Ha - erwischt.....

Hallo francisco - ich dachte ich lass die Carbon-Auffahrrampen weg und kauf lieber 1000 Liter Rauchöl.....

Da der Vogel ja nur noch 1x vom Hänger muß wäre das ja seeeeehr fraglich ob mehr als die Schwarzwaldtanne
nötig ist.... :-)

VG

Thomas
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Endpurt mit Kabelsalat

Endpurt mit Kabelsalat

Wie schon berichtet wird sich das EAGLE Thema aktuell etwas mehr um das Vorbild drehen
da der Enspurt für die Schlussabnahme begonnen hat und sonst nix an der kleinen weiter geht...
die letzten Tage waren ausschließlich den Öl- und Kraftstoffschlauch Herstellungsarbeiten
und Kabeln gewidmet.

D-ETLD_kabel_etc_001.jpg

D-ETLD_kabel_etc_002.jpg

D-ETLD_kabel_etc_003.jpg
 

TLFMM

Vereinsmitglied
hast Du uns gestern belauscht.....

hast Du uns gestern belauscht.....

Hallo Francisco,

gestern Abend hatten wir´s ernsthaft davon, das es ja schon wieder 4 Wochen her ist
seit was berichtet wurde.... Aber es ist tatsächlich bei der 50% EAGLE in Sachen Formenbau
weitergegangen. Wir konnten glücklicherweise ein neues Team-Mitglied / Mitarbeiter hierfür
mit absoluter Qualifikation gewinnen der sich mit Hingabe um die Urmodelle und Formen kümmert.

Später hierzu mal noch BILDER

Thomas
 
Hallo Francisco,

gestern Abend hatten wir´s ernsthaft davon, das es ja schon wieder 4 Wochen her ist
seit was berichtet wurde.... Aber es ist tatsächlich bei der 50% EAGLE in Sachen Formenbau
weitergegangen. Wir konnten glücklicherweise ein neues Team-Mitglied / Mitarbeiter hierfür
mit absoluter Qualifikation gewinnen der sich mit Hingabe um die Urmodelle und Formen kümmert.

Später hierzu mal noch BILDER

Thomas

freue mich!
 

TLFMM

Vereinsmitglied
so - hier die Fotos

so - hier die Fotos

Hallo EAGLE Gemeinde...

nachdem ja Francisco völlig richtig festgestellt hat, das seit 4 Wochen nix passiert ist, also öffentlich passiert ist
wollen wir das mal ändern. Die Große EAGLE ist nun auch ganz kurz vor der Vollendung,
allerdings haben wir auch gerade extrem viel Arbeit in der Firma die nix mit FLugzeugen zu tun hat, was immer wieder zügiges und zusammenhängendes
Weiterkommen verhindert. Nichts desto trotz wurde in Sachen Formenbau für die 50% EAGLE und Formen für die 100% EAGLES
einiges getan. Unser Zuwachs im Team und Firma in dieser Hinsicht ist da schon ne Erleichterung, vor allem wenn man jenanden
hat der das auch kann was er macht !!
Bei der 100% EAGLE ist nun noch Papierkram für die VVZ und Endabnahme nötig, sowie letzte lackierarbeiten , für Wartungsdeckelchen
ansonsten steht dann dem Zusammenbau auf dem Flugplatz, Motor-Testläufe, Rollversuche, letztmaliges Verwiegen, Vermessen und der Endabnahme
vor dem Erstflug nichts mehr im Wege.. So schicki mickki kram wie hübsche Leder Sitzauflagen folgen dann wenn der Adler mal in der Luft ist..
Beim 50% Modell habe ich inzwischen mal den 4-zylinder 310ccm von KOLM einprobiert. Hier wird der 4-in 1 Auspuff, Motorträger,
Baffeling für die KÜhlung, Temperatursensoren etc. pp fertig mit dem Motor dann von uns als OEM-Engine angeboten.
Für die unter 25kg Version kommt der 2-Zylinder 210 zum Einsatz.

Hier die Bilder:
Urmodelle_50%+100%_EAGLES_0.jpg

Urmodelle_50%+100%_EAGLES_2.jpg

Urmodelle_50%+100%_EAGLES_3.jpg

hier die Auszüge aus dem CAD für die 4-zylinder 310ccm Passprobe...könnte ruhig ein wenig größer
sein der "kleine" Kraftprotz....
4-Zylinder_310ccm_passprobe.jpg

4-Zylinder_310-02.jpg

4-Zylinder_310-03.jpg

und zu guter Letzt noch die aktuellsten Bilder vom großen Vorbild:

D-ETLD_finale_arbeiten_001.jpg

D-ETLD_finale_arbeiten_002.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Hg

TLFMM

Vereinsmitglied
So, nun darf der Adler demnächst zeigen was in ihm steckt....

So, nun darf der Adler demnächst zeigen was in ihm steckt....

Die EAGLE ist nun in EDNL und darf nun als nächstes die Motortests, Vermessungen EWD,
nochmaliges finales Verwiegen, Rollversuche, Schlussabnahme etc. über sich ergehen lassen.
Auf Modellbau-Basis könnte man meinen da geht nix voran, aber: Das sind jetzt die Arbeiten
und lebenswichtigen Schlussarbeiten die genau die Zeit bekommen die benötigt wird.
Und gut zu wissen: so weit wie heute war der Vogel noch nie !! :-)

Bilder anbei:

D-ETLD_aufbau_EDNL_001.jpg

D-ETLD_aufbau_EDNL_002.jpg

D-ETLD_aufbau_EDNL_003.jpg

D-ETLD_aufbau_EDNL_004.jpg

D-ETLD_aufbau_EDNL_005.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten