Christen Eagle 1:2 Exclusiv-Edition

TLFMM

Vereinsmitglied
Wir haben grünes Licht - und eröffnen hiermit das kleine Schaufenster
in die Bauphase der ersten 3 Exclusiv-Kit Christen Eagles für die Dokumentation
der Baubeschreibung, sowie finalen Test in der Anwendung aller im Bausatz
beinhalteten Teile.

Einige Bilder vom Bau der Original-Eagle , sowie vom Modell,
Hintergründe - Warum dieses Projekt uvm. folgen.

Mit Fliegergrüßen
Thomas
 

MaBe

User
Hallo Thomas,

ich freue mich schon auf deinen Bericht. Es wäre schön dich 2015 beim Pittstreffen mit dieser schönen Eagle begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße
Manfred
 

Marco

User
Hallo Thomas,

ich bin schon gespannt nachdem ich deinen Prototyp in Walddorf auf dem Flugtag sehen und erleben durfte!!
Geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf :)


Gibt es aktuell noch Bedarf was in Walddorf besprochen bzw angesprochen wurde?

Viele Grüße,
Marco
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Warum, wieso und andere gedankliche Hintergründe.

Warum, wieso und andere gedankliche Hintergründe.

So, nun ist es an der Zeit die Basisinfos wie angekündigt mal
rauszulassen.

Schon 1982, also kurz nach dem Erscheinen der Christen Eagle wurde ich als 10 Jähriger
Flugzeugbegeisterter Jüngling vom Vater mit der damals von Gleichauf sehr schön gemachten
Eagle konfrontiert. Die einzigartige Lackierung, Flugbild etc. hat mich bis zum heutigen Tag
nicht losgelassen. Nachdem sich dann der Traum die eigene manntragende Christen Eagle II
zu bauen verwirklichen ließ, ist beim Anblick der vielen perfekt verpackten, bis auf jede Schraube
in boxen abgezählte Bausatz die Frage entstanden: Warum gibt es so etwas nicht auch als Modell ?

Die Antwort: weil sich noch keiner die Mühe und den Aufwand gemacht hat es zu tun.

Es bot sich also die einmalige Chance, das Original und genau exact davon das Modell im Masstab 1:2 zu
realisieren. Viele Modellflugkollegen haben mir mitgeteilt, das sie bisher die vielen offenen Punkte beim
kauf eines derzeit verfügbaren "Bausatzes" und die Unsicherheit wie was am besten gelöst wird und natürlich
auch die etwas begrenztere Werkstattausstattung uvm. genau davon abgehalten hat ein solches Modell zu
bauen.

Der Beschluss ist gefasst - Wir stellen einen Bausatz her der "Rückwärts" konzipiert wird. Also wir bauen den Prototypen,
perfektionieren diesen und zerlegen dieses Flugzeug dann gedanklich in seine kompletten Einzelteile, also Film rückwärts
laufen lassen. Dies ist dann die konstruktions und konzipierungsvoralge für den Exclusiv-Bausatz.
Somit sind ALLE Teile in der richtigen Menge, Größe, etc. vorhanden und wenn
der Erbauer dann fertig ist dann fliegt der Vogel auch und zwar richtig, und unter 25kg ohne zittern zu müssen.

Sicherlich wird der eine oder Andere sagen: Ich will aber gar keinen Valach 210, oder jene Servos etc. es wird den Bausatz
modular geben. d.h. entweder komplett ALLE Teile bis zum letzten Kabel, oder nur der Rohbau ohne Interieur, oder Rohbaufertig,
oder aber komplett flugfertig eingeflogen.

Der aktuelle stand ist also wie folgt: Prototyp Modell hat ca. 400 Flüge erfolgreich hinter sich, die OriginalEagle wird 2015 fertig
Und seit ca. 4 Wochen entstehen gerade 3 Bausatzeagles als Null-Serie für Bauphasenfoto-Modell, sowie für die Erstellung der Bauanleitung während der Fertigung und als Anschauungsmodell das nicht bespannt wird aber komplett funktionsfähig ist.

Die Perfektion die Frank Christensen beim Bausatz -Konzept der Christen Eagle an den Tag gelegt hat
ist die Herausforderung und die Pflicht auch bei diesem Modellprojekt.

Viel Spass - beim Mitlesen, diskutieren und vielleicht treffe ich ja den Einen oder Anderen mal.

Thomas

Frank Christensens Vision eines perfekten Bausatzes
( auf dem Foto ist nicht Frank Christenensen )
CE-Bausatz_original.jpg

Bausatz Elemente und Teile fein säuberlich verpackt...

CE-Bausatz_original-2.jpg

Die "große" Eagle im Rohbauzustand
CE_1-1_001.jpg

Einer der Rümpfe im aktuellen Zustand
CE_1-2_002.jpg

Firewall - passt - direkt aus der Pressform...
CE_1-2_003.jpg

Der Prototyp bei einem der vielen Testflüge
für die smoke-Anlage, Motortemperatur, etc. etc.
( PS: Airspeed mit Brandlschem Staurohr gemessen beim
Modell 185 kmh. V-max, 53 kmh v-min beim Aufsetzen )
entspricht sogar genau Masstabsgerecht 50% der original-Eagle...)
CE_1-2_001.jpg
 

Mark M

User
Kann mich nur anschließen! Jetzt schon ein toller rechachierter Bericht, und absolut tolles Projekt (meine ist fast fertig).

Du bist hier ein "Gründer". Aus meiner Sicht ein absolut spannender Schritt. Das ist nicht immer einfach, aber von mir zumindest die volle Unterstützung. Und der Erfolg wird dir Recht geben.

Weiter so!

Viele Grüße
Mark
 

ce.tom

User
Hallo Thomas,

aller größten Respekt deiner Arbeitsleistung (die große und nebenher ein Monster Modellbauprojekt) vom 100% Eagle Fan, schön jetzt hier von dir zu lesen.

Mit Genuss sehe ich immer die Paolo Severin Modelle, mit Stahlrümpfen und gebauten Rippen und allen Details , schön wenn es mal eine Eagle in solcher Präzision geben wird.

Kannst du noch eine zeitliche Angabe zum Original machen, Christen sprach da immer von 3500 h bis zur Fertigstellung ist das realistisch und über wie viele Jahre baust du schon daran.

Gruß Tom
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Vielen Dank für die "Lobhudelei" an diesem schönen Freitag Vormittag.

als kurze Antwort wegen der Motorisierung des Prototyps: Valach 210.

Werde heute mal noch eine kleine Auswahl an Bildern der schon fliegenden
Eagle sowie ein kleines Filmchen hier einbauen und die technischen Daten
für die Exclusiv-kit-Serie sowie vom Prototypen aufführen.

PS: die große Eagle wurde Anfang 2013 begonnen. Der Vorteil ist bei mir:
Der Flieger entsteht wie auch die kleinen direkt hier in bei mir in der Firma
und ich kann also auch wenn mal nur ne halbe Stunde zwischendurch drin ist
täglich daran arbeiten ohne extra weg fahren zu müssen.

Alle Teile vom Modell werden auch hier produziert. Für das Modell werden auch
entsprechend die verwendeten Sperrholzplatten ( Mahagoni-Balsa, Hemlock-Mahagoni,
Balsa Carbon von 0,6mm bis 3mm intern hergestellt. Wir haben eine 3x1,3m große
80 Tonnen Presse die bis 150°C oben und unten beheizbar ist und können somit
auch prepregs etc. verarbeiten.

Weitere infos folgen......

Thomas
 
Hallo Thomas,

da mich die Telekom fast 2 Tage vom Netz genommen hat, muss ich mich natürlich jetzt auch einmal melden.

Was Du uns hier bietest und bieten wirst wird sicherlich großes Kino.

Was man schön auf Deinen Bildern sehen kann ist, dass zwischen Pitts und CE über dreißig Jahre liegen.

Ich freue mich jedenfalls auf die Beiträge und werde natürlich fleißig beobachten.
 
Video

Video

Hallo Thomas,

mit dem Video hast du Recht von der Qualität.
Jedoch ist das was man sieht und hört der absolute "Brüller".

Da bleiben eigentlich nur die beiden Worte:"geiles Teil"


Gruss
Markus
 

TLFMM

Vereinsmitglied
SO nun noch die Bilder und ein paar Daten vom Prototyp

SO nun noch die Bilder und ein paar Daten vom Prototyp

Hallo,
Toller Bericht, fängt schon gut.an.
Gibt's Bilder und Daten von dem Prototypen?
Wie der Prototyp motorisiert? Valach 210?

Gruß
Paul

Bilder vom Prototypen nachfolgend. Weitere Bilder sind dann vom Bau der BAUSATZ Version.
Möchte bewusst keine Bilder des Baus vom Prototypen veröffentlichen, da viele Dinge
dann noch geändert und optimiert wurden. Sonst entsteht ein optisches Durcheinander
und Verwirrung was nun was ist.

ein paar Daten: Masstab: 1:2 Spannweite somit 3035 mm, Vmax 187 kmh ( Staurohrmessung )
v-min 50 km/h ( beim Aufsetzen ) Gewicht beim Prototypen 25kg ( wenn eine schraube weniger dann
24,9999..... Die Bausatzversion wird ca. 2,2-2,5 kg. leichter !!
Stromversorgung Powerbox, Servos HItec mit Titangetriebe 10 Stück + Joke je nach Bedarf.
Bespannung: Gewebe, Lack Luftfahrlack PU Basis. Design: Folie3M auf Stoss verklebt.
Dekorsatz komplett bei uns erhältlich, Farben identisch wie bei der Original verwendet.

Bevor es nun also weniger bunt mit der Bilderwelt losgeht also nochmal das ganze Farbenspektrum
der Eagle ( gut für den grauen Winter )..

Werde im Zuge des Modell Threads auch immer wieder Bilder und Details des dazugehörenden
Originals aufführen.

Thomas


So nun Bilder:
prototyp_001.jpg

prototyp_002.jpg

prototyp_005.jpg

prototyp_004.jpg

prototyp_009.jpg

prototyp_007.jpg

so und noch eins von der ausgewachsenen Eagle..

prototyp_010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ce.tom

User
Hallo Thomas ,


wunderschöne Eagle allerdings und jetzt bitte nicht falsch verstehen ich sehe trotzdem noch die EMW Eagle und deren Abweichungen.

was man am etwas zu schmalen Rumpf und den hohen schmalen Rumpfrücken deutlich erkennt (oberstes Foto) auch die Haube und Radschuhe sind Weiershäuser .

Und dann wurde beim EMHW Modell noch das Leitwerk tiefer eingesetzt um die Leistung zu verbessern.

Ist dort schon der Serienrumpf verbaut ? Und folgen im Zuge deines Projektes noch die diversen, Teile, vor allen die Cowling die Radschuhe Canopy und die original proportionen des Rumpfes ?

Ps : wie gesagt nicht falsch verstehen aber du hast als Basis das Original und willst genau das in klein Liefern.


Gruß Tom
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Beim Prototypen wurden EMHW Teile verbaut, da zu diesem Zeitpunt noch nicht klar war
das wir dieses Projekt machen werden. Mit der Grund das die Entscheidung fiel waren genau
diese Dinge. Die gesamte für die Bausatzversion gefertigte 3-D CAD Planung ist absolut exact
nach dem Original.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten