Christen Eagle 1:2 Exclusiv-Edition

Tankstutzen Christen Eagle

Tankstutzen Christen Eagle

Hallo Thomas,

ein echt wahnsinns Projekt was ihr hier bewerkstelligt. Meinen allergrößten Respekt.
Ich bin schon seit längerem ein stiller mitleser und absolut begeistert.

Ich habe mal eine kurze Frage. Ich baue auch gerade eine Christen Eagle als Modell auf.
Wo hat die Originale eigenltich ihren Tankstutzen sitzen?
Auf einem der Bilder sieht man vorne, mittig auf dem Rumpf, kurz vor dem Beginn der Motorhaube eine Art Deckel. Ist dieser das?

Viele Grüße
Chris
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Tankstutzen

Tankstutzen

Hallo Chris,

anbei mal 2 Bilder von Tank und Stutzen. Die Position hat sich seit der Ersterscheinung der EAGLE 1977 etwas nach vorne
verändert - dies ist der besseren Zugänglichkeit beim Tanken geschuldet.

Baust Du eine eigene EAGLE auf ?

VG

Thomas

EAGLE_D-ETLD_Tankstutzen.jpg
 
Hallo Thomas,

super, vielen lieben Dank für die Erklärung und die beiden Bilder! Die helfen mir doch schonmal gut weiter :)

Eine ganz eigene Eagle baue ich nicht selber auf. Ich erwecke sozusagen eine alte wieder zum leben und restauriere sie samit einiger Scaledetails, soweit dies möglich ist. Mir ist vor einiger Zeit eine leere, aber sehr gut erhaltene Lagemann Christen Eagle mit 2m Spannweite in die Hände gefallen.
Sie bekommt jetzt einen schönen 4-Takt Boxer usw. Ich weiß, die Maße der Lagemann Eagle sind nicht alle Scalemäßig in dem Maßstab. Aber mal sehen was man rausholen kann.

Viele Grüße
Chris
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Deine Frage zum Smoke Tankstutzen

Deine Frage zum Smoke Tankstutzen

Hallo Chris,

kein Problem - ich bin zwar viel beschäftigt beiße aber nicht - im Gegenteil: Ich beschäftige mich schon so lange mit der EAGLE,
also länger als 2013 bevor der Bau der großen begann und ich könnte über dieses Flugzeug ein Buch schreiben. Also ist es auch
schön wenn ich an der einen oder anderen Stelle helfen kann.

anbei zur Erklärung weils schneller geht kurz ein Bildchen.

VG

Thomas

EAGLE_D-ETLD_Smoke_Tankfüllstutzen.jpg
 
Hallo Thoams,

ersteinmal wieder vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und die beiden Bilder!
Eine tolle Einstellung hast du! Ich finde es klasse, das du bereit bist dein riesen Wissen über dieses wunderbare Flugzeug zu teilen und gerne Auskunft gibst! :)

Ich bleibe deinem Bericht hier auf jeden Fall weiter treu, werde weiter begeistert mitlesen und bestimmt nochmal die ein oder andere Frage stellen. Weiß ja jetzt, das ich nicht gebissen werde ;)

Viele Grüße
Chris
 
Hallo Thomas,

ich habe nochmal eine kleine Frage zur Eagle.
Dieses mal gehts um die Beleuchtung. Im Internet findet man nicht wirklich viel hilfreiches dazu.
Wie schaut die Beleuchtung eurer Eagle II aus. Auf einigen eurer Dokubilder hier im RCN sieht man die Positionsleuchten an der unteren Tragfläche.
Sind dies Kobileuchtmodule sprich rot/weiß bzw. grün/weiß oder rein farbige?
Hat die Eagle noch weitere Beleuchtungseinheiten am Rumpf oder den Leitwerken?

Viele Grüße
Chris
 

TLFMM

Vereinsmitglied
ACL und Position Lights

ACL und Position Lights

Hallo Chris,

an meiner manntragenden EAGLE II sind links und rechts unten am Flügel ACL´s ( anti collision lights )
in kleiner Bauweise mit LED TEchnik verbaut. Diese sind mit weissem Blitzlicht, rot und grün sowie nach hinten weisses Licht
ausgestattet.

Das liegt an der Tatsache, das mein Flieger mit D-Registrierung gebaut und zugelassen ist daher notwendig und im übrigen
auch nicht so falsch, in Anbetracht der Tatsache, das ich gerne weit und frühzeitig auch von anderen gesehen werden möchte,
wenn man mit so einer "kanonenkugel" unterwegs ist....
 
Hallo Thomas,

super, vielen Dank für die wieder mal super Info.
Okay, dann sind die beiden ACL`s an der unteren Tragfläche sozusagen die "einzige" Beleuchtung.

Ich sehe das bei einer manntragenden Maschine auch als absolut sinnvoll an.
Dient ja schließlich ein gutes Stück der Sicherheit im Luftraum und nicht zuletzt auch der eigenen. Häufig gilt ja nun "sehen und gesehen werden".

Einen schönen 2. Advent und einen schönen Abend dir noch.

Gruß
Chris
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Update aus dem Adler-Bausatz Entwicklungszentrum

Update aus dem Adler-Bausatz Entwicklungszentrum

Hallo EAGLE Freunde :-)

Allen Lesern ein schönes und gesundes Jahr 2018!
Werkzeuge, Schablonen Hellingteile Entwickeln, Zeichnen, produzieren , anschließend probieren ist nun endlich
bald vorbei - aber ohne geht eben nicht, wenn mehr als nur ein Einzelstück produziert werden soll. Brauch grad mal ne
Pause und nutze die Zeit im Büro für ein paar Updates hier im RCN.

Man merkt deutlich die Zeiteinsparung nachdem alle Teile und Zusatzwerkzeuge hergestellt sind - kein Messen, kein aufwändiges wieder und wieder probieren
einfach das Teil an die Stelle und gut. So macht dann das auch Spass und es können so auch klare Lieferzeiten trotz der vielen Teile und aufwändigen
Konstruktion nach Bestelleingang definiert werden da alle Teile immer in gewissen Umfang fürs Lager produziert werden.

Nachfolgend noch eine Ansammlung an Bildern und nicht bla bla.....

Rumpf-Fertigung_001.jpg

Rumpf-Fertigung_002.jpg

Rumpf-Fertigung_003.jpg

Rumpf-Fertigung_004.jpg

Rumpf-Fertigung_005.jpg

Rumpf-Fertigung_006.jpg

Rumpf-Fertigung_007.jpg

Rumpf-Fertigung_008.jpg

Rumpf-Fertigung_009.jpg

Rumpf-Fertigung_010.jpg
 
sehr geil

sehr geil

Hallo Thomas,

super, was du in der Zeit auf die Beine stellst, weiter so...
Ich muss mal wieder vorbeischauen, bisschen Motivation auftanken ;-)

Gruss
Jürgen
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Hi Jürgen,

sobald die Sonne nicht mehr so flach steht und ich meinen Flieger von Leutkirch
nach Eutingen umziehe können wir dann mal EAGLE fliegen...:-) beim letzten mal
war das Wetter ja mehr als bescheiden...

Na ja das mit dem in kurzer Zeit und so....also ich hab das Gefühl es dauert alles EWIG
aber das ist die viele Arbeit die man nicht mehr sehen kann vorweg.....aber Danke
für Dein motivierendes Feedback :-)

der nächste Rumpf der 25kg Rohbau-Ausstellungsversion ist gestern fertig geworden jetzt
ist grade der erste 35kg Version Rumpf in der Helling.... Ich freu mich so wenn dann mal endlich
Flügel, Anbauteile Einbauteile ran kommen..... diszipliniere mich gerade das nicht zwischendurch
zu machen - sondern nur Rümpfe..... das ist am Ende effizienter.
Je fertiger Rumpf mit allen Teilen dran und Anschlussblechen etc. inkl. Reinigen und Sandstrahlen
sind halt 2 Arbeitstage....
 
Hi Thomas,
wie schon am Telefon gesagt, bin ich jedesmal aufs Neue überrascht bei jeden neuen Bild von Dir.Du musst dich doch zur Zeit jeden Tag wie ein kleines Kind fühlen? Jeden Tag fügt sich langsam das seid `Jahren´ erarbeitete Puzzle zusammen.
Und am Schlimmsten muss doch sein sich selber zu disziplinieren und nicht mal schnell alles zusammen zu stecken?! Ich wüsste nicht ob ich das könnte...
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Update

Update

Hallo EAGLE Fans -

die letzten Wochen sind trotz viel Arbeit die nichts mit Flugzeugen zu tun hat im EAGLE Kit-Projekt nicht ohne Fortschritt vergangen.
Kein langes Bla Bla - einfach Bilder. Diesmal ein paar mehr...

240218_001.jpg

240218_002.jpg

240218_003.jpg

240218_004.jpg

240218_005.jpg

240218_006.jpg

240218_007.jpg

240218_008.jpg

240218_009.jpg

240218_009.jpg

240218_010.jpg

240218_011.jpg

240218_012.jpg

240218_013.jpg

240218_014.jpg

240218_015.jpg

240218_016.jpg

240218_017.jpg

240218_018.jpg

240218_020.jpg

240218_021.jpg

240218_022.jpg
 

Anhänge

  • 240218_019.jpg
    240218_019.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 97

TLFMM

Vereinsmitglied
weiter gehts.

weiter gehts.

Die nächsten Schritte sind getan - gut das der Weg in die Werkstatt nicht
lange ist...:-) Gut das es den Effekt gibt, wenn ein Projekt greifbarer wird und real vor einem Steht, das der Sog daran zu arbeiten gleichermaßen steigt...

Es ist zwar schon noch eine "Kleinigkeit" an Arbeit zu erledigen bis die ersten Verpackten Teile das Haus verlassen
- aber ich neige dazu das schon geleistete zu betrachten und nicht nur das was noch vor einem steht.

Die Spinnerrückplatte war wichtig, da sonst die Motorhaube nicht weiter montiert werden kann.
Bei den Gill-frames musste jetzt mal ein Frästeil aus dem "Vollen" gefertigt auf die simulierte Blechstärke im Fräsverfahren
hergestellt werden. Das Umformwerkzeug für die Serienteile der Gill-frames braucht noch eine Modifikation damit es beim pressen keine
Falten durch die Radien gibt. Bei dem Flieger ist es aber auch überall ein Aufwand da immer linke und rechte Teile benötigt werden...fängt bei den Radschuhen
an....
Alles was über das, ich nenne es mal low-budget "hydro-forming" von Alu-Blech
vom Gewicht her machbar ist hält später den Preis für den Bausatz im gesetzten Limit. Immer wenn Teile zwingend
laminiert werden müssten da nicht anders machbar oder sonst zu schwer bedeutet das aufwändige Handarbeit und zusätzliche Prozesszeiten je Bauteil...

250218_001.jpg

250218_002.jpg

250218_003.jpg
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Firewall und Anpassung der Top-Panels

Firewall und Anpassung der Top-Panels

Nachdem ich nun das Einzieh-Werkzeug für die Firewall Seitenflanken noch gefräst habe
und Lothar Recke ( Recke Modellbau ) die ersten PU-Teile der Cabane-Struts aus der Form hatte,
konnte der schon vorbereitete Firewall endlich montiert werden und anschließend die Anpassung/Passprobe der
Top-Panels erfolgen. Paralel läuft während der Bauphase die Dokumentation für die Baubeschreibungen.

Es grüsst aus dem kalten Nordschwarzwald
Thomas

280218_001.jpg

280218_002.jpg

280218_003.jpg

280218_004.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten