Welche Sender nutzt ihr so für eure DLG

Welche Empfänger für die Taranis verwendet ihr denn im DLG? Die Originalen oder gibt es empfehlenswerte Nachbauten?

Wo ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen X4R und X4RA? Der X4RA hat ja noch den S-Bus Kanal, kann ich diesen auch als normalen Kanal verwenden also den Empfänger als 4-Kanal Empfänger verwenden? Habe dazu leider keine Infos gefunden. Fliege aktuell einen X4R im DLG und bräuchte einen zweiten, deshalb die Frage (S-Bus könnte man ja noch für andere Modelle mitverwenden).
 

madmao

User

sgies

User
Graupner

Graupner

Hallo zusammen,

fliege ebenfalls Graupner (MX 20).

Welche Empfänger nutzt Ihr?
Geht ja recht eng bei F3K in der Nase zu.
Habe mal einen GR-16 (2 Antennen) vom Gehäuse befreit. Hilft viel, aber kleiner wäre trotzdem schön :)

Welche Empfänger nutzt Ihr und muss es ein schon ein GR-16 sein oder tut es uch ein GR-12?

Schön beim 16er ist ja die große Reichweite. Klar brauch man die nicht (die theoretischen 3.000m die auf der Packung stehen), aber es ist ein gutes Gefühl immer ein gewisses Maß an Sicherheit zu haben.

Gruß
 

Nixie

User
Grüße dich,
ich fliege auch mit der mx20 und habe noch keine Probleme mit gr12. Auch mit vario. Antenne muss man nicht rauskuken lassen da die ganze Nase aus 2,4gHz freundlichem Glaß gebaut ist^^
 
Sender / Empfänger

Sender / Empfänger

MX-20 mit Sprachausgabe, GR-12 / 12L ohne Gehäuse auf 1 S.
Dadran kann man mehr einstellen als ich erfliegen kann :-)

UWE
 
Sender / Empfänger

Sender / Empfänger

Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:

sgies

User
Grüße dich,
ich fliege auch mit der mx20 und habe noch keine Probleme mit gr12. Auch mit vario. Antenne muss man nicht rauskuken lassen da die ganze Nase aus 2,4gHz freundlichem Glaß gebaut ist^^

und

MX-20 mit Sprachausgabe, GR-12 / 12L ohne Gehäuse auf 1 S.
Dadran kann man mehr einstellen als ich erfliegen kann :-)

UWE

Welches Modelle fliegt Ihr?
Gibt ja dickere und deutlich schmalere Rümpfe.


Mein Ursprungsfrage rührt daher ob es Gründe für einen "großen" Empfänger wie den GR-16 gibt.
 

sgies

User
:D

Genau das ist die Frage ob man das bei einem 1,5m F3K braucht.
Man fliegt in der Regel da ja keine 400m hoch und 200m weit weg.

Trotzdem hat man gerne eine Sicherheit (so als Kopfsache) ;)

Wie ist denn das mit den Leuten, die seit den Anfangstagen im F3K rege dabei sind?
Welche Erfahrung über all die Jahre habt Ihr da gesammelt?
 

foobar

User
Moin,

seit den Anfangstagen des F3K bin ich zwar nicht dabei, aber die Physik der (2.4 GHz-) Antennen ist fuer alle (auch Hersteller:-) gleich...

Da ich Multiplex fliege, gibt es hier von mir den Link zur Antennenfibel von denen:
https://otrs.multiplex-rc.de/otrs/p...ubaction=DownloadAttachment;ItemID=6;FileID=1


Nach meiner Erfahrung sind zwei Antennen keine Pflicht, wenn man die wichtigsten Dinge beruecksichtigt:

* Das Ende der Antenne ist kritisch und der eigentlich empfangende Teil und muss
* moeglichst weit von CFK-Teilen entfernt liegen
* am Modell lieber unten als oben liegen
* nicht andauernd mechanisch belastet werden. Wenn das Ende einfach so nach aussen geführt ist, wird es über kurz oder lang beschädigt werden. Die meisten Ruempfe haben eine GFK-Schnauze oder ein "Fenster", bei dem die Antenne innen liegen kann.

Die Position der Senderantenne ist ebenfalls wichtig und sollte entsprechend eingehalten werden (siehe Fibel oben). Ich lasse die z.B. immer nach links zeigen.
Ausserdem Reichweitentest bei neuem Modell machen und die Telemetrie - so vorhanden - beobachten. Zeigt das Empfangsverhalten Abweichungen, lieber untersuchen...
 

pro021

User
:D

Genau das ist die Frage ob man das bei einem 1,5m F3K braucht.
Man fliegt in der Regel da ja keine 400m hoch und 200m weit weg.

Trotzdem hat man gerne eine Sicherheit (so als Kopfsache) ;)

Wie ist denn das mit den Leuten, die seit den Anfangstagen im F3K rege dabei sind?
Welche Erfahrung über all die Jahre habt Ihr da gesammelt?

Die Reichweite sollte auch mit einer Antenne kein Problem darstellen. Eher störend ist der Umstand das eine Antenne kaum alle Blickwinkel zu 100% abdeckt. Ich hatte in schwierigen Empfangslagen
Probleme mit einer Antenne. Ist sicher nicht für jeden ein Thema, aber ich konnte damit nicht umgehen. Daher umstieg auf 2 Antennen-Empfänger weil zeitweise (eine gefühlte Ewigkeit verging) bis der Flieger
wieder gehorchte.

Gruß Heinz
 

meeks

User
Evo-jeti

Evo-jeti

Seit ich F3K fliege benutze ich Royal Evo mit eingebaute gebaute JETI Sender. Antenne ist drinnen gebaut und griff entfernt. Wenn Mann mit den Programmierung klar kommt gibt’s für meine griff kein besseres, Royal macht einfach alles was kann will (na ja, es reset nicht aber dafür hat Mann ja den co-Pilot)....

Schöne Saison wünsche euch alle,

Dr. Multiplex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten