Big Lift renovieren

faukon

User
Moin Enzo,

bespannt ist die Biggi mit Ceconite. Das ist ein Gewebe ohne Klebeschicht welches mit Spannlack aufgebracht wird.
Genaues (Richtiger Name und Bezugsquelle) kann Olli (Oldtimersegler) sagen.
Die Farbe ist Graupner Universallack (zwei Teile Gelb ein Teil Orange). Der wurde zunächst aufgespritzt, das fand der Lack
aber überhaupt nicht toll und wurde zum Trotz extrem matt. Um doch etwas glanz in die Sache zu bekommen,
erfolgte noch ein zusätzlicher Anstrich mit dem Pinsel.
Das Ergebniss kann sich nach meiner Meinung sehen lassen.

Gruß
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Lift und so

Big Lift und so

Hallo BigLift-Freunde,
Die ersten Biggis von MPX waren ca. 2m gross und sehr leicht gebaut, weil es damals kaum grössere Motoren als 10ccm gab, sie waren darum auch nicht einfach zu bauen, nämlich komplizierte Leistengerüste mit dünner Balsabeplankung und sogenannte Zweiachser, damit liessen sich die ersten "Grossegler" (bis ca. 3-4m) meist im Huckepackverfahren recht gut in den Himmel tragen. Der oben zitierte freie Bauplan dürfte dieser Version entsprechen, man kann gut die Daten ablesen: Motor 10ccm, Flächenbelastung 41g/dm2 (!!!) und nebenbei ist die ganze RC-Anlage eingezeichnet: Deac-Blaustrumpfakku, Drossel-, Schlepphacken- und SLW- sowie HLW-Servo. Stimmt die V-Form, braucht man keine Querruder.
Die später vertriebenen Bigis sind kräftig gewachsen und stabiler konstruiert worden, so um die 220 bis 240cm Spannweite, was flächen- und gewichtsmässig schon bedeutende Unterschiede ergibt, so sind auch Antriebe bis ca. 30ccm gut geeignet.
Was will ich sagen: Bevor nun über die Restaurierungsdetails diskutiert wird, sollte der Typ und die Bausubstanz genau analysiert werden: Grösse, Leimart (Weissleimrapidkleber neigen zur Versprödung!), eingesickerte Oilmenge im Holz. Und dann bleibt meist seeehhhrrr viel Arbeit und man muss schon viel Geduld aufbringen, bis das Resultat gefällt.
PS: Beim Stöbern habe ich wahrscheinlich den Biggi wieder im Vekauf gefunden (als Rohbaumodell):
Www.top-model.ch unter Skydog 2 (wenn man genau die Retouschen analysiert, glaube ich den Originalschriftzug zu erkennen...)
Gruss Werner
 

Ländler

User
Wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus, hat da einer ein Mass für mich?
Oder habe ich am Bauplan nur nicht gesehen wo er ist

Für mich ist der Einbau der Querruder eine Aufgabe.
Schneide ich denn die Flächen schön gerade der hinteren Flächenkante ab, dann nehme ich eine 6 mm Leiste (Balsa, Sperrholz), klebe die an die Fläche und ans Querruder und Landeklappen, dann kommen die Gelenke rein, nun muss ich noch die Servogehäuse einkleben, dann kann ich die Flächen wieder beplanken?

Was für eine Stellkraft sollen die Servo habe?
Ich dachte ich mache für die riesigen Höhenruder, je Rumpfseite einen Servo vor das Ruder in den Rumpf.
Das Seitenruderservo lasse ich vorne im Rumpf

Kann ich den lackierten Rumpf einfach abschleifen, oder was soll ich mit der Farbe machen?

Gruss Karl

Danke Karl
 

pazzopilota

User gesperrt
@Michel: dein Biglift ist wirklich Erste Sahne :)

Am Sonntag war die Jungfernflug angesagt fuer mein renovierter Biglift.
Anbei ein kurzes Video :D


Viel Spass mit Euren Biglifts.

LG, Maarten

hallo Maarten,

sehe ich das richtig, du hast einen total zerstörten BIG LIFT wieder aufgebaut?
Meine Hochachtung, großes Kompliment, DAS sind noch ECHTE Modellbauer....:D:cool:

Auch an der Art, wie du deinen Starthandschuh wegwirbelst, erkennt man klar, du hast schon VIELE Motoren angeworfen...:D

ich habe leider vor 2 Jahren einen Originalbausatz einem Schweizer verkauft, aber da ist der BIG LIFT sicher in bessere Hände gekommen - viel Spaß noch mit deinem oranje-Flieger

holm & rippe

Andy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Karl
Wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus, hat da einer ein Mass für mich?
Oder habe ich am Bauplan nur nicht gesehen wo er ist

Danke Karl

Hast du vermutlich übersehen. Der Schwerpunkt ist im Rumpfplan eingezeichnet ziemlich mittig unterhalb der Schleppvorrichtung. Kreis mit je zwei Schwarz und Weiss Viertelabschnitten.
Sind so ca. 104mm nach meinem Planscan;)

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also beim Ur Big Lift liegt die Schleppkupplung direkt im Schwerpunkt.

comp_big07.jpg



Gruß Bernd
 
hallo Maarten,

sehe ich das richtig, du hast einen total zerstörten BIG LIFT wieder aufgebaut?
Meine Hochachtung, großes Kompliment, DAS sind noch ECHTE Modellbauer....:D:cool:

Auch an der Art, wie du deinen Starthandschuh wegwirbelst, erkennt man klar, du hast schon VIELE Motoren angeworfen...:D

ich habe leider vor 2 Jahren einen Originalbausatz einem Schweizer verkauft, aber da ist der BIG LIFT sicher in bessere Hände gekommen - viel Spaß noch mit deinem oranje-Flieger

holm & rippe

Andy

Danke Andy :-)
Das Teil wahr ziemlich verschrottet.
Im Ernst, der Biggi ist mein erster Benziner, mit Methanoler habe ich etwas mehr Ehrfahung :D
Der Biggi ist ein toller Flieger !
LG Maarten
 

pazzopilota

User gesperrt
Danke Andy :-)
Das Teil wahr ziemlich verschrottet.
Im Ernst, der Biggi ist mein erster Benziner, mit Methanoler habe ich etwas mehr Ehrfahung :D
Der Biggi ist ein toller Flieger !
LG Maarten

hallo Maarten,

nach > 35 Jahren glow, Segeln & minimal Elektro, hier auch mein aller-1. Benziner:

http://www.gavs-trentino.it/213105888?i=96385047

die Eigenbau KATANA hat ca. 2,50 m & einen DLE 55 cc
Besonderheit: Bordanlasser & Schleppkupplung!
Macht riesen Spaß, komme aber nicht sehr oft zum Fliegen, jetzt regnets mal wieder, wochenlang -- aber beim nächsten Sonnenschein...:D

holm & rippe

Andy
 
hallo Maarten,

nach > 35 Jahren glow, Segeln & minimal Elektro, hier auch mein aller-1. Benziner:

http://www.gavs-trentino.it/213105888?i=96385047

die Eigenbau KATANA hat ca. 2,50 m & einen DLE 55 cc
Besonderheit: Bordanlasser & Schleppkupplung!
Macht riesen Spaß, komme aber nicht sehr oft zum Fliegen, jetzt regnets mal wieder, wochenlang -- aber beim nächsten Sonnenschein...:D

holm & rippe

Andy

Hallo Andy, dann wünsche ich dir viel Spass mit dein Flieger!
LG, Maarten
 

Ländler

User
Querruder und Landeklappen

Querruder und Landeklappen

Ich weiss nun wird es schwierig.
Meine Bauerfahrung beschränkt sich auch Höhen und Seitenruder aus der Schachtel nehemen und nach genauem Vermessen in den Rumpf der auch aus der Schachtel kommt, einkleben.
Fahrwerk, Motor, Servo und Anlenkungen anbringen.:rolleyes:

Ich habe ja noch nie einen Flieger wirklich gebaut, geschweige denn in Flächen nachträglich Ruder eingebaut.:confused:
Hat es eventuell einer genau Dokumentiert wie das perfekt gemacht wird.
Es ist ja ein Rippenflügel der mir 1.5mm Balsa beplankt ist.
Mach ich da erst die Beplankung runter und schneide dann die Rippen nach genauem Anzeichnen möglichst im rechten Winkel zur Rippenmitte ab, da klebe ich dann eine Balsaleiste sowohl an die Fläche als auch an das spätere Ruder?
Die Leiste am Ruder muss ich wohl min. 30 Grad von der Mitte aus nach oben und unten anschrägen.
Dann alles wieder neu beplanken, und folieren, und feeeeeeedig isssssssssss.;)

Wenn das in der Praxis nur auch alles so einfach wär:)

Gruss und Danke für die Hilfe
Karl
 

Ländler

User
He Klaus

Ja gerne wenn du Sie nicht mehr brauchst;)

Schick mir deine Mailadresse damit dir meine Adresse durchgeben kann:rolleyes:

Danke Karl
 

Ländler

User
Flächen

Flächen

Habe mir heute mal die Flächen geholt um die Ruder anzuzeichnen. Sollten wie Vorgeschlagen 70 mm Tief werden, sowohl Querruder als auch die Landeklappen. Nun haben die Flächen in den Randleisten Aluteile mit einem Schlitz. Was sind das für Teile? Soll ich die rausoperrieren, die braucht es doch nicht?

Gruss KarlIMAG1175.jpg
 
Keine Idee wofür die sein sollten. Vielleicht hat der Vorbesitzer da Bleistückchen rein gemacht um die Fläche in der Längsachse auszuleveln.
Ich würde die, wenn die Fläche ausgewogen ist, einfach mit einem Harz/Microballon Gemisch zu machen und danach verschleifen.
 

Ländler

User
Nächste Frage
Wie eventuell auf dem Bild zu sehen ist, ist der Flieger in einem Rotmettalick lackiert, aber das sehr schlecht. Kann ich das abschleifen, oder soll ich Sie neu Beplanken mit Balsa?

Danke Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten