Swift S1 (3,25 m - Flight-Composites): Bau- und Flugerfahrungen?

Swift s1 Flight-Composites

Swift s1 Flight-Composites

hallo zusammen
bau und flugerfahrungen würden mich auch interessieren
meiner kommt in ca 8 Wochen
welche servos verwendet ihr die vom Hersteller angegebenen ?
die DES707 MG sollen ja recht gut sein aber von den DES 658 MG hört man dass sie relativ viel spiel haben

gruss tom
 

flysky

User
Meine wird in den nächsten Wochen aufgebaut. Für die Querruder werden MKS DS 6125 eingebaut, Höhe und Seite Savöx, für die Klappen bin ich noch auf der Suche...es ist nicht viel Platz in den Flächen.
Gruß
Jens
 
Mich würde ein Foto des Verbinders interessieren, Passgenauigkeiten und unabhängige Berichte (nicht von Bolzer dessen Identität schon lange ungeklärt ist).
 
Bau- und Flugerfahrung

Bau- und Flugerfahrung

Hallo,

habe zwar keinen Swift, aber den Discus Slope Race aus gleichem Hause. Ist mein erstes Modell von Flight Composites.

Die Flächen sind auch aus Kohle und wirklich hochfest und super stabil. Auch das gesamte Modell macht seitens Verarbeitung einen sehr guten Eindruck.
Einzig der Übergang von Fläche zu Rumpf bzw. das Anpassen erfordert einiges an Nacharbeit - die Profilanformung hat zwar gepasst, aber eine Spaltfreie Montage ist nur mit viel Schleiferei möglich.
Würde ihn aber dennoch glatt nochmal kaufen - dann aber nur mit bereits eingebauter Steckung.

Ich habe ihn als Bausatz gebraucht erworben - daher kann ich nicht sagen ob dieser Mangel vielleicht mittlerweile schon herstellerseitig behoben wurde.

Fliegerisch ist das Teil klasse - im Sturm und auch bei schwacher Thermik gleichermaßen einsetzbar. Macht auch noch in Thermikstellung ordentlich fahrt (der Name ist hier Programm) und kommt beim Landen ziemlich schnell daher. Der Slope Race hat keine Störklappen und die WBKL sind nicht sehr tief, so dass die Butterflystellung den Discus nicht so sehr abbremst wie gewünscht - und aushungern will ich ihn bei immerhin 100gr./dm² auch nicht zu sehr.

Alles in allem empfehlenswert.
 

f5buli

User
Hallo,

stell doch mal ein paar Detailbilder von dem Discus hier ein auch wenn das nicht unbedingt zur Überschrift passt.
Z.B. Nasen- und Endleiste, Dichtlippen, Flächenübergang usw.

Dann kann man sich selbst ein Bild zur Bauqualität nachen.

Viele Grüße
Uli
 

Bolzer

User
Zur Info

Zur Info

Mich würde ein Foto des Verbinders interessieren, Passgenauigkeiten und unabhängige Berichte (nicht von Bolzer dessen Identität schon lange ungeklärt ist).

Hallo Leelander,

ich habe mit Flight Composites nichts zu tun !!!
Kenne aber die Produkte.

Nur so viel sei gesagt, macht sich am besten jeder sein eigenes Bild von der Bauausführung.

Gruß Bolzer
 
Detail Bilder Discus

Detail Bilder Discus

Hallo,

dem Aufruf (wenn auch etwas verspätet) will ich gern Folge leisten. Anbei ein paar Dilder des Discus.
 

Anhänge

  • D6.jpg
    D6.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 216
  • D3.jpg
    D3.jpg
    177 KB · Aufrufe: 123
  • d4.jpg
    d4.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 109
  • d5.jpg
    d5.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 172
  • D7.jpg
    D7.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 208
  • D8.jpg
    D8.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 207

Gast_8039

User gesperrt
Macht auch noch in Thermikstellung ordentlich fahrt (der Name ist hier Programm) und kommt beim Landen ziemlich schnell daher. Der Slope Race hat keine Störklappen und die WBKL sind nicht sehr tief, so dass die Butterflystellung den Discus nicht so sehr abbremst wie gewünscht - und aushungern will ich ihn bei immerhin 100gr./dm² auch nicht zu sehr.

Hallo,
gehört zwar nur bedingt hierher:
1. finde ich den Verzicht auf Störklappen eine gute Entsscheidung, aber
2. brauchst größtmöglichen Ausschlag damit Butterfly am Discus ausreichend wirkt. Es sollten vernünftige, überkreuz und vor-verlegte WK-Anlenkungen den Zielkonflikt lösen, der sich naturgemäß aus gefordertem Ausschlag nach unten einerseits und Härte/ Präzision/ Spielfreiheit andererseits ergibt.

Da das auch für Swift etc. gilt, gehört`s eigentlich doch wieder hierher ;)
PS: man sieht noch einen Unterscheid: ich muss den Klappensteg für die Anlenkung nicht auftrennen...
 

Anhänge

  • P1060121 Kopie.jpg
    P1060121 Kopie.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 234
Swift 3,25 Flight Composites

Swift 3,25 Flight Composites

Liebe Swiftpiloten,

würde mich über aktuelle Bauerfahrungen und Tipps über den Swift sehr freuen.

Habe gerade eine Bausatz bekommen und denke über Rc-Ausstattung, Ballastierungsmöglichkeiten und mögliche Verstärkungen für meine alpinen Einsätze nach.

Vielen Dank für eure Gedanken!

LG

Ben:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten