ZULU Baubericht

die nase ist ab

die nase ist ab

hallo
ich habe die nase abgeschnitten und motorspannt eingeklebt und somit wird der moderator, mich ( mein thread ) versetzten:)
mit dem motor bin ich ja doch flexibler was das fliegen angeht
als antrieb nahm ich als motor tenshock ez1515/12 mit 4600kv und reisenauer micro 5:1 gesammtgewicht 103g
regler auch tenshock 80A (bootsregler) gestrippt, anderer kuehlkoerper, bremse ist programierbar und 5V/5A BEC 44g und spinner rfm 26g
fuer den anfang 14x10 latte
IMG_20141115_213628.jpgIMG_20141115_210832.jpgIMG_20141119_175537.jpg
danke kuestenschreck fuer den tipp mit sp 80mm das sind aber mehr als 10mm weiter als in der bauanleitung angegeben(60-69mm)
gruss rafael
 

sualk

User
'danke kuestenschreck fuer den tipp mit sp 80mm das sind aber mehr als 10mm weiter als in der bauanleitung angegeben(60-69mm)'

Das passt, den SP bei 80 mm. Bei den 60-69 mm fliegt der Zulu irgendwie 'stumpf'.
 
Moin Rafael
dein Prop ist nicht so gut die 14 Zoll braucht unnötig Strom besser ist die 12,8x13 mit wieviel Zellen willst du fliegen ??
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
hallo
ich habe die nase abgeschnitten und motorspannt eingeklebt und somit wird der moderator, mich ( mein thread ) versetzten:)

Naja, wollen wir mal nicht so sein. :)
Du schreibst ja gut und informativ für uns und außerdem soll es mehr als einen Hangflieger mit Quirl geben. ;)
 
Aber egal ob 3 oder 4S du wirst mit deiner Anordnung den Sp nicht hin bekommen, da wo dein Servo sitzt liegt bei mir der Akku und die Servos habe ich direkt im Leitwerk, je ein DES 428, kannst du auf meiner HP sehen.
Ich fliege den ZUlu mit dem Scorpion 2221 4400 Kv 5:1 an 4S mit einer gekürzten 14,5x14 damit komme ich auf 90-100A
 
genau die 12,8x13 habe ich mir angepeilt,bestelle ich mir auch warte halt auf kollegen die wolten auch was
ja die 14 latte ist nicht optimal aber fuer den erstflug geht es.
will das ganze an 3s fliegen deswegen auch der80 er reglegr da.
wegen sp muss ich mir keine gedanken machen, da meine 3300 zellen (210g) ca. 12 mm vor dem servo noch liegen, die will ich auch fliegen habe ein paar davon:)
mein flieger scheint ein wenig hecklastiger zu sein als deiner( unsere elektro komponente sind fast identisch was gewicht angeht)gut ich habe 2 stangen fur leitwerk und paar gramm fur die goldies verschwendet aber immer noch keine mords schwere original heckabdeckung sonst waere es noch hecklastiger
dafuer hast du dieservos ganz hinten
entweder hat der "laminator" bei meinem zulu zu viel harz im schwanz verwendet oder bei deinem in der nase:)
gruss rafael
 
Ich habe den Akku bis unter den Flächenverbinder geschoben und der 4S 1800 wiegt auch 210gr aber wenn es bei dir vom Sp passt okay, allerdings ging es mir auch darum dich dazu zu bewegen ein zweites servo für Seite zu verwenden außerdem gefällt mir deine Konstruktion am Servohebel nicht du erzeugst eine Hebelwirkung auf den Servohebel das er sich unter Last verdrehen kann und du unterschiedliche Ausschläge an den Klappen bekommst dieser Druck geht auch auf das Abtriebszahnrad und dessen Lagerung
 
hallo norbert,
der servohebel sitzt zwischen den kugelkoepfen, da die klappen sich paralell bewegen (egal in welche richtung) die kraft, die auf der hebel wirkt, ist in der mitte des hebels (betrachtet die staerke 1,5mm)
so gesehen kontert immer eine seite die andere ( wie gabelkopf) und somit entstehen keine torsionskraefte,die die lagerung des servos zerstoeren oder beschaedigen sollten.
ich gebe dir recht, wenn beide kugelkoepfe an einer seite des servohebels befestigt waeren, kann der hebel verdreht oder sogar gebrochen werden.
das selbe betrifft wenn am servohebel abstatt gabelkopf auch nur eins kugelkopf befestigt wird.
gruss rafael
 
landeklappen und hoehe

landeklappen und hoehe

frage an zulu piloten
wie viel prozent oder mm an tiefe habt ihr bei ausgefahrenen landeklappen beigemischt?
und wie viel grad haben eure klappen in landeanstellung?
wollte am wochenende eventuell das ding einfliegen
gruss rafael
 
So fliege ich meinen Zulu :

wie gewohnt + ist hoch - ist runter;)

am Leitwerk innen gemessen : Hoch/Tief +-3,5mm / Seite +-7mm / Butterfly +5mm / Thermik +0,5 / Speed -0,4 / Motor -0,3

am Querruder innen gemessen: Quer +12 -7 / Butterfly +24 / bei Thermik und Speed sind die Querruder den WK angeglichen

an Wölbklappen innen gemessen: Quer +6 -4 / Butterfly -30 / Thermik -5 / Speed +3 / Höhe-4

die Kappe hinten am Rumpf habe ich zur besseren Entlüftung weg gelassen, dann viel Erfolg beim Erstflug
 
hallo, habe gastern alles programiert heute alles zusammengepackt und ab auf die wiese und
sch....se ich habe den sender gestern nicht ausgemacht:)
morgen noch mal
gruss rafael
 
Moin Moin
das ist ja ärgerlich dann hoffe ich das es heute klappt. bin mal gespannt ob dir meine Einstellungen zusagen,
du kannst ja für Thermikflug die mitnahme der Wölbklappen auch ausschalten, ich hatte es mal versucht aber da ich zum reinen Segeln eher andere Modelle nehme sind sie immer an
 
sender war geladen

sender war geladen

hello,
mein laune ist heute viel besser.
temp. 4grad gefuehlt -10, wind 0km/h oder nicht messbar
herzschlag vor dem wurf 300sch/min nach erreichten 200m flughoehe deutlich gesunken:)
also nach ca.15 min flug bin ich sehr zufrieden. das model haengt gut am knoeppel und lasst sich sehr gut kontrlieren.
schnelle rollen kein problem auch ohne snapflap.
rueckenflug es geht
sp bei meinem zulu 72mm
musste 12% tiefe bei landeklappen beimischen
wie gesagt das sind die ersten einstellungen bei solchen wetterverhaeltnissen und nur auf der wiese.
ich hatte die klappen in der neutralstellung gehabt, + und - werde ich beim naechstem flug ausprobieren.
fazit der flieger ist das geld wert, auf jeden fall
heute abend werde ich den logger auslesen, mal schauen was da alles geflossen ist.
gruss rafael
 

VolkerZ

User
Hallo,

was hat denn das zu bedeuten?!
"schnelle rollen kein problem auch ohne snapflap"
Bringst du da nicht was durcheinander?

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten