ZULU Baubericht

hallo zusammen,
der weihnachtsmann war eher dieses jahr:)
nachdem ich es ausgepackt habe ging es direkt in den keller
im keller die genaue kontrolle suche nach maengel und die habe ich gefunden aber nix wildes
1. die dichtlippen altes problem bissel schwergaengig aber nach 5 min. schleifen perfekt
2. rudergestaenge von v ltw nicht mittig gebohr
3. abdeckungen fuer servoschaechte zu klein geschnitten
ansonsten kann man wirklich nicht meckern.
als erstes ist v-ltw dran, da ich keinen bock auf tesafilm um zu befestigen habe habe ich die loecher fuer die stifte ausgebohrt und 3,5 goldis eingeklebt
IMG_20141104_195510.jpgIMG_20141104_210027.jpgIMG_20141104_212020.jpg
die buchsen in die flaechen stecker sammt querstift in den rumpf

gruss rafael
 
fuer die ansteuernug des v-ltw habe ich mich fuer ein servo endschieden
ich persoenlich brauche keine seitenruder und ich wollte das servo so weit wie moeglich nach hinten
ist auch gelungen, servo sitzt unter flaechenverbinder jetzt habe ich platz drin ohne ende. neben servo passt auch der empfaeger:)
IMG_20141106_212906.jpgIMG_20141106_212924.jpgIMG_20141106_220212.jpg
da wo servo im rumpf befestigt ist habe ich vorher eine lage 160 kohle einlaminiert

gruss rafael
 
Rafael

Modell wird ja richtig schwer, und das vor allem hinten raus :confused: Warum reicht bei dir Tesa nicht zur befestigung des V leitwers , 2 schubstangen an einem Servo, wofuer?

Servo und empfaenger unter der Flaeche im SW, normalerweise wird dort doch eine Ballastkammer eingebaut.

Baust du etwa noch einen E motor ein, das waere eine halbwegs logische schlussfolgerung fuer deine Bauweise .:eek:



Thomas
 
meine heckabdeckung wiegt alleine 10gramm ( viel pampe innendrinn) und die 2 goldies sammt kleber 4g ich verzichte auf die abdeckung weil sie mir auch nicht gefaellt mache mir ne neue leichte da bin ich wieder bei ausgangsgewicht.(ein stift wiegt auch 1 gramm)
2 schubstangen aus einfachen grund ich klebe nie mehr wieder in eine carbonstange am einem ende 2 metallstangen fuer die kugelkoepfe, hat mich schon mal richtig gekostet.
das mit dem motor war auch eine ueberlegung und ist immer noch da ich da viel flexibler mit dem flieger bin, rumpfnase ist noch dran:)
ballastkammer kommt auch noch
wie schwer ist dein flieger thomas wenn er aufballastiert ist?
gruss rafael
 
ballastkammer ja die gibts auch 2 sogar habe 2 messingstangen 5mal in frischhaltefolie umgewickelt darauf kohleschlauch draufgezogen epoxi und das ganze in den schrupfschlauch rein
nach einer nacht im heizraum habe ich die stangen rausgezogen und die schaechte in die flaechen eingeklebt
IMG_20141108_114117.jpgIMG_20141108_201944.jpgIMG_20141108_223124.jpgIMG_20141108_204612.jpg
wenn ich messingstangen nehme komme ich auf 270g blei auf fasst 390g
gruss rafael
 
so die servos fuer die querruder sind drin ging ganz einfach und schnell da die gewindehuelsen schon eingeklebt waren
servos auf null in den schrumpfschlauch sekundenkleber fertig
mancheiner wird sagen wieso sekundenkleber und nich epoxi oder man kann die in einen rahmen setzten oder wieso analog und nicht digital:)
na ja war meine entscheidung dafuer gabs diverse gruende:rolleyes:
IMG_20141116_210438.jpg
morgen sind die servos fuer die klappen dran da muss ich mir was einfallen lassen da die baueinleitungversion ist nicht so wirklich schicke loesung
gruss rafael
 
Moin Rafael,

Wenn Du den Zulu als reinen Segler ohne Motor verwendest, solltest Du ca. 200g Blei in der Nase einplanen. Daher solltest Du nicht zu viel nach hinten verschieben. Das macht dann keinen Sinn.

Ansonsten fliegt der Zulu als reiner Segler in meinen Augen perfekt.

Gruß
Cord
 
Ballast???

Ballast???

Warum ballastierst du schon von Anfang an??? Wäre es nicht besser den ballast einzupacken nach flugbediengungen???
Ich hab bei meinem Sunbird den Ballast entfernbar gemacht um mich auf verschiede Wetterumstände einstellen zu können.
Oder sehe ich das hier falsch???
LG chegger
 
Ich habe meinen Zulu schon bei mehr als 45 Knoten Wind ohne zusätzlichen Ballast geflogen. Ich denke, das das normale Fluggewicht ausreichend ist.

Gruß
Cord
 
hallo ich habe die ballastkammer in den flaechen gemacht weil es kein grosser aufwand war genauso wie die 6gramm pro kammer machen den auch nicht schwerer ob ich die gebrauchen werde und in welcher konstelation ( in einer kammer passen 2 stangen nebeneinander) ist andere sache
gruss rafael
 
So wie ich das verstanden habe, nein ist nicht fix verbaut. Er hat eben die Kammern gebaut und kann dann nach belieben ballstieren oder nicht.

Gute Lösung, gefällt mir!

Viele Grüße
Max
 
meine heckabdeckung wiegt alleine 10gramm ( viel pampe innendrinn) und die 2 goldies sammt kleber 4g ich verzichte auf die abdeckung weil sie mir auch nicht gefaellt mache mir ne neue leichte da bin ich wieder bei ausgangsgewicht.(ein stift wiegt auch 1 gramm)
2 schubstangen aus einfachen grund ich klebe nie mehr wieder in eine carbonstange am einem ende 2 metallstangen fuer die kugelkoepfe, hat mich schon mal richtig gekostet.
das mit dem motor war auch eine ueberlegung und ist immer noch da ich da viel flexibler mit dem flieger bin, rumpfnase ist noch dran:)
ballastkammer kommt auch noch
wie schwer ist dein flieger thomas wenn er aufballastiert ist?
gruss rafael

Ich will Dir nicht zu nahetreten, frage mich aber gleiches wie wakuman.
Du verbastelst den Flieger grad ordentlich.

1. Die Frage ob mit oder ohne Motor gehört an den Anfang des Bauprozesses, denn darauf aufbauend werden Entscheidungen getroffen. Wenn kein Motor, wieso Servo so weit hinten?
2. Eine V-LW-Anlenkung mit einer Schubstange ist ja wohl kein Problem, Du musst es halt (wie alles) sauber ausführen. Schau Dir mal einen V-LW-F5B an, die haben das häufig so.
3. Der Servohebel wird so enorm auf Torsion belastet.
4. Die beiden Schubstangen sind wirklich unnötige Verschwendung
5. Damit ein Flieger gut fliegt ist nicht nur die Gesamtmasse, sondern auch die Verteilung entscheidend.
6. Wieso keine Überkreuzanlenkung?
7. Gewindestangen & Gabelkopf noch verlöten (Spiel), die Kontermutter kannst Du dafür weglassen.

Nimm Dir die Tipps zu Herzen oder lass es, Thomas und ich wollen Dich nur drauf aufmerksam machen.
 
Alles am Anfang klären

Alles am Anfang klären

Ich bin der gleichen Meinung wie Raphael, wenn man sich zuerst die Antriebsfrage stellt kann es nachher umso leichter/ schwerer zu bauen sein (gemeint ist sowohl bauaufwand als auch gewicht).
Ich hab meinen F3Blern oder dergleichen immer sofort diese Frage geklärt - wenn man keinen Antrieb einbaut dann kann man die Servos ganz vorne einbauen und die eventuelle Ballastaufnahme kann im Rumpf im bereich SP erfolgen (keine Anpassungen bzgl. Flächen, besseres Rollverhalten - Massenverteilung!!!) usw.

Also bitte nicht einfach drauf los bauen das hat keinen sinn.
 
hallo,
ich habe heute den segler auf die waage geschmissen und 822gramm abgelesen.
es ist alles vorhanden gewesen also:
alle servos drin sammt anlenkung
empfeanger
850 mAh lipo 2s (habe den gerade zur hand)
spannungwandler (selbst gemacht)
ok dazu muesste man bissel klett sowie eventuell innere balastkammerberechnen dann waere ich bei 840-850gramm trockengewicht.

zu den ballastkammern in den flaechen die sind eingeklebt und am einem ende offen und am anderen zu, ich kann dann nach bedarf leer halbvoll oder voll fliegen.
 
@raphael
wo liegt dein problem?
ich schreibe hier infos, so wie die sachen bei mir sind versuche antwort abzugeben auf gestellte fragen und du fuehllst dich petrsoenlich angegriffen oder irgendwie beleidigt...
ich will hier keinen angreifen und bin fuer diverse tipps immer dankbar.
ich glaube wenn ich heute abend die restlichen fotos setzte wird man mich bzw. meine gedanken besser verstehen
gruss rafael
 
hallo,
ich habe heute den segler auf die waage geschmissen und 822gramm abgelesen.
es ist alles vorhanden gewesen also:
alle servos drin sammt anlenkung
empfeanger
850 mAh lipo 2s (habe den gerade zur hand)
spannungwandler (selbst gemacht)
ok dazu muesste man bissel klett sowie eventuell innere balastkammerberechnen dann waere ich bei 840-850gramm trockengewicht.


Rafael
dir ist aber schon klar das dein Zulu wahrscheinlich wohl erst ab ca 30km/h wind
an einem besseren Hang ansprechend fliegen wird.
Haldenfliegen?
Wieviel Blei musstest du denn zuladen um den SP zu erreichen?



zu den ballastkammern in den flaechen die sind eingeklebt und am einem ende offen und am anderen zu, ich kann dann nach bedarf leer halbvoll oder voll fliegen
Das ist doch eigentlich immer so, oder?.:p

Es gibt hier Leute welche schon vor Jahren (oder Jahrzehnten) aehnliche Modelle gebaut bzw ausgestatet haben und ihre entsprechenden Erfahrungen dann versuchen weiter zu geben.
Wenn du deinen eigenen Erfahrungen / Bauausfuehrungen mehr traust, auch gut, bitte berichte weiter.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten