wer kennt die Extra 300 Phoenix Modell

Harry

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe beim stöbern im Fachhandel eine kleine Extra gesehen - hat so 1 m Spannweite und kostet so um die 90€ ! (das Ding gibt es zur Zeit so gut wie bei jedem Händler!)
Ist diese Modell und das zubehör ok - oder muss man unbedung ein Hyperion Modell wählen ?
Hat hier schon mal jemand vergleichen können ?

Ich möchte meine Komponennten aus meinen Lento übernehmen
Flyware 320-1250, xCell950 und was sonst noch so dazugehört.

hat schon jemand Erfahrungen gemacht ?
 

Carbon

User
Vilsbiburg

Vilsbiburg

Hallo,

wenn du mal unter dem Post vom Elektroflugtag in Vilsbiburg 2006 schaust, dann siehst du bei den Bilden meine rot/weiße Extra 300s von Phoenix, das ist aber die größere mit 155 cm Spannweite. Der Flieger ist absolut klasse, ich fliege einen Pletti Orbit 30-12 und 5s Lipos damit geht das Teil senkrecht und geflogen wird es normal nur mit Halbgas. Der Flieger war von phoenix hervorragend gebaut und sehr leicht. Abfluggewicht mit den 5s5300 liegt bei 2,7 KG das ist echt O.K.. Sie fliegt wie auf Schienen und macht jede Kunstflugfigur brav mit. Was mir vor allem gefällt ist das sie etwas schneller fliegt als die meisten reinen 3D Flieger und man ach mal mit Vollgas über den Platz heitzen kann ohne das man Angst haben mus das die Flügel abfallen.

Flugzeit mit 5300mah ca. 25-30 min.

Grüße Florian
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Harry,

ich konnte dieses modell heute in sinsheim betrachten..bewundern
und ein paar schnellschüße einfangen.

karton.JPG

rumpf 1.JPG

rumpf 2.JPG

fläche.JPG


macht einen tollen eindruck, sauber verarbeitet,viele kleinteile,gfk haube
und und und.
gewicht ~800gr. mit 3s lipo und axi 2814/12 mit 10 x 3,7

---------
eine wunderschöne Yak gibt es auch noch !

gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Harry,

ich hab mir die Extra 330s Von Phoenix vor kurzem mal gegönnt.
Konfig: Empf Rex5, 4x IQ-120BB, TMM 25 Expert, 3s1p 2200mAh Fullriver, MFly 290/10/24
mit APC-E 11x5,5, Abfluggewicht 785g, Flugzeit >9Min (mein Countdown steht auf 9Min)

Ist nach ca. 2 Metern oben, steigt gut senkrecht, rastet in allen Figuren hervorragend
(naja, was ich halt so fliegen kann). Zum Torquen sind entweder die Hebel nicht so gut oder
mein Schwerpunkt zu weit vorne. Schwerpunkt nach Anleitung fliegt auf Anhieb.
Bleibt 1A im Messerflug, kein rausdrehen. Auch Rückenflug absolut neutral.
Messerloop macht das Teil nicht. Bei Seitenruder nimmt sie zwar die Nase hoch, fliegt aber
fast grade weiter. Nach 9 Minuten ist noch "senkrecht" möglich, aber ich schone da lieber
meine Zellen und lande. Zellen sind gut warm. Nachladen ca. 1700 - 1800 mA.

Baukastenausstattung ist ganz OK. Super gebaut und bebügelt (muss man aber nachspannen/bügeln,
der Weg aus dem fernen Osten ist halt weit).
Sogar GFK-Motorhaube, sehr leicht, aber haltbar. Als Motorhalter hab ich einen EPP-Klotz vor den
Kopfspant geleimt. Darin ist ein Aluröhrchen mit Gewinde, auf das ich den Mfly aufschraube.
Einziges grosse Manko ist das Fahrwerk! Diese 2mm Drähtchen sehen nicht nur bescheiden aus,
die werden auch keine normale Landung überleben.

Deshalb Fahrwerk selber machen, schön rund, wie es unter eine Extra druntergehört:
Extra330.jpg


In Summa bin ich von Gegenwert absolut überzeugt. Einen Fehlkauf macht man nicht.

Hoffe mit meinem 1. Beitrag hier ein bissl beigetragen zu haben ;)

CU Eddy
 

Harry

Vereinsmitglied
Super !

Super !

endlich mal jemand der zugibt auch mal was anderes als die super - ultra - allerbeste - superleichte Teile über die hier im Forum liest zu fliegen.

Danke für deine Tips !

das mit dem Fahrwerk habe ich mir gedacht ! - aber da lässt sich leicht was machen - die breite Aussparung für ein GKK - entschuldigung - da muss Kohle hin - Bügel ist ja schon vorgesehen.

Ich werde mir im laufe der Woche eine der Kisten in Sinsheim abholen !
 
@ Harry

endlich mal jemand der zugibt auch mal was anderes als die super - ultra - allerbeste - superleichte Teile über die hier im Forum liest zu fliegen.
Ähh, da hab ich nu wirklich kein Problem mit. Ich stamme aus einer Zeit, in der 2kg-Flieger leicht waren ;)

Aber wieso
entschuldigung - da muss Kohle hin -
??
Wenns besser landet als GFK, sag Bescheid. Dann muss da auch bei mir Kohle hin ;)

@Andreas
wenn das teil so gut ist
Es gibt bestimmt besseres. Ich meinte nur, dass man für ~89,- einen ordentlichen Gegenwert bekommt.
Wer mehr bezahlt bekommt auch bestimmt mehr. Aber für 89,- kannste schon fast nicht mehr selberbauen,
was ich eigentlich am Liebsten mache. Aber kauf mal Holz, Kleber, Folie, Kleinteile und bau dann noch....
Und wenn die Flugeigenschaften dann noch so gut sind, kann man nix verkehrt machen.

Ich hatte seinerzeit mal mit dem JumpingJack von Fliton geliebäugelt und dazu einige Foren durchstöbert.
Der fliegt nicht anständig ohne Änderungen (zB V-Form). Phoenix hat einen ganz ähnlichen Flieger, die "Magic 3D".
Das Teil fliegt aus dem Kasten. JJ kostete seinerzeit 169,-€, Magic 80,-€. Kabinenhaube andersrum
drauf und sieht fast genauso aus. Von daher meine ich, dass die Phoenix-Flieger schon Preis-Wert sind.
Ich warte jetzt noch auf eine Edge von denen.

CU Eddy
 

Ralf Berger

User gesperrt
@Eddy;
wie Kabinenhaube anderstrum drauf?
Hast du den 3D?
Den schaue ich mir schon ein weilchen an.
Der scheint sehr leicht zu sein und auch günstig?
Hat damit jemand erfahrungen??
Hossa Ralf
 
@ Ralf

Kabinenhaube andersrum:
Naja, die haben die Haube imho unschön drauf gemacht. Wenn man sie umdreht und etwas beschneidet,
ist der Verlauf Haube<>Rumpfrücken flüssiger. Eben fast wie beim JJ.

Ja, ich hatte eine Magic (verkauft). Abfluggewicht war mit ähnlichen Komponenten wie bei der Extra 590 Gramm.
Flog fast wie ein Shocky. Die nächste muss leichter. Modell aus der Kiste ziemlich genau 300g.

Ich werd mir aber wieder eine holen. Flog ebenfalls sehr gut. Die Modelle brauchen sich nicht hinter
anderen zu verstecken. Gibt es bei uns in der Nähe beim Wiggerich (leider sehr mässiger Online-Shop),
bei FAS in Witten, oder in verschiedenen Online-Shops (eher selten):
http://www.jojo-modellbau.de/catalo...10404&osCsid=eafd73e9038ab17315696266271f9376

@ Tobi
Händler wie oben, ich hab auch schon mal eine in der e-bucht gesehen. Preis sollte 79,- sein. Herstellerseite
hab ich auch schon gesucht, leider negativ. "Magic 3d" ist für Onkel Goggel ein blöder Suchbegriff.

CU Eddy
 

Harry

Vereinsmitglied
Dank Fachhandel - meins !

Dank Fachhandel - meins !

Hallo Tobi,

ich hab es nicht vorbeigeschafft ! Ich musste in Sinsheim raus !

jetzt liegt die Extra vor mir - super !

bis Odenheim habe ich die sicherlich eingeflogen - vielleicht darf sie schon mit auf Flugplatzfest in Malsch - aber da habe ich selten zeit zum Fliegen...

ich melde mich natürlich - nach dem first take off !!
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo,
gibt es jemand der die extra fliegt oder flog und auch Erfahrungen mit der Mini-Katana hat?
Ein kleiner Vergleich wäre toll.
Ralf
 

Ralf Berger

User gesperrt
ist bei euch auch das bild von gerhards extra groß zu sehen(bei jeder antwort)?
oder liegt das an meinem Kasten??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten