Super Decathlon (Hostetler): Erfahrungen mit Bausätzen dieser Firma?

Pelle1

User
Hallo,

ich möchte über den Winter meine erstes richtiges Modell bauen.

Nach einer Graupner Extra, Goldwing Race Corvus 1,86 Spw und dem ersten " richtigen " Bausatz eines Dizzybird, solls nun eine Super Decathlon werden.

Habe leider nichts über die Super Decathlon von Hostetler gefunden und wollte fragen ob schon jemand Erfahrungen mit Bausätzen von Hostetler gemacht hat?


Das Modell hat 3,1 SPW und soll mit einem 80-100 ccm angetrieben werden.


Freu mich auf eure Antworten.
Werde auf Wunsch einen Kleinen Baubericht erstellen.

Gruss Bjorn
 

Pelle1

User
Hallo!

Danke für den Link!
Das sind also in Deutschland hergestellte "Basis-Bausätze" nach den Plänen von Hostetler.
Ich kannte die bisher nicht.
Bei meiner Suche nach einem Schleppmodell in der Größenordnung Spw. 3000mm werde ich ggf. mal nach Bielefeld fahren.

Gruß
Matze
 
Hallo Matze,

hier ist der Link:
http://shop.fun-modellbau.de/Balsa-...-scale-baukasten-fun-modellbau-GFK-Teile.html

Ich dachte das der Hersteller bekannter wäre.


Hallo Björn,

bei fun-modellbau machst Du nichts falsch, die haben einen sehr guten Ruf. Nur der Vollständigkeit halber, Fun-Modellbau ist kein Hersteller, sondern die verkaufen Dir den Hostettler Plan (den sie quasi vertreiben) und wenn Du möchtest den nach diesem Bauplan gefrästen Holz-Bausatz (den sie selber herstellen - also doch irgendwie Hersteller ;)).

Grüße
Markus
 

Pelle1

User
Hallo Björn,

bei fun-modellbau machst Du nichts falsch, die haben einen sehr guten Ruf. Nur der Vollständigkeit halber, Fun-Modellbau ist kein Hersteller, sondern die verkaufen Dir den Hostettler Plan (den sie quasi vertreiben) und wenn Du möchtest den nach diesem Bauplan gefrästen Holz-Bausatz (den sie selber herstellen - also doch irgendwie Hersteller ;)).

Grüße
Markus

OK

Super Markus, danke für deine Antwort (-;

Dann werde ich mal den Buton drücken

Freu (-; (-;
 
Hallo Björn,

gerne, kein Problem. Am Besten unterhältst Du Dich mal mit den Jungs auch wegen der Leisten und dem Beplankungsholz und was Du sonst noch so brauchst, wobei hier zumindest ein Preisvergleich mit den gängigen Holzanbietern nicht schaden kann.

Wenn es dann soweit ist das hier nicht vergessen ;)

Werde auf Wunsch einen Kleinen Baubericht erstellen.

Mir schwebt immer die Piper Tri Pacer vor von fun-modellbau......irgendwann landet die mal auf meinem Baubrett.

Grüße
Markus
 

brigadyr

User
Hi!
Wäre schön,wenn Du etwas berichten würdest!
Durch die Hype Bella bin ich auch auf den Geschmack gekommen,und die von Hostetler würde gut passen.
 

Pelle1

User
Ich versuche schon seit ein paar Tagen, dort jemanden zu erreichen.
Sind leider nur erreichbar wenn ich nicht kann )-:
Werde über weitere Fortschritte berichten (-;

Grüßle
 
Hallo

ich habe nach einem Hostetler Plan die TriPacer im Massstab 1:3 gebaut und bis auf die Lackierung fast vollendet.
Die wird auch von Fun-Modellbau als Plan und Frässatz vertrieben.
Auch Zubehör ist zu haben wie Haube und auch das Scale-Bugfahrwerk.
Wer das deutlich preiswerter haben will schaut unter Belairdigital in England nach, die unter ihren europäischen Distributoren unter anderem auch Funmodellbau angeben.

http://www.belairdigital.co.uk

Hier kann mann auch direkt bestellen, Lieferzeit bei meiner TriPacer waren 4 oder 5 Tage, und erheblich preiswerter als in Deutschland. Da EU auch kein Zoll und Einfuhr und Umsatzsteuer. :)

Gruß Hartwig
 
gelöscht, da doppelt gepostet :(

Muss meinen obigen Post kommentieren :

Habe zwischenzeitlich mal auf die Homepage von Funmodellbau geschaut, die haben Ihre Preise offensichtlich drastisch gesenkt, so dass die Differenz zu Belairdigital nicht mehr groß ist. Ich habe noch zu Zeiten der hohen Preise meinen Bausatz in England bestellt und da erheblich gespart.
Auch die ursprünglich langen Lieferzeiten von 2-3 Wochen sind nun scheinbar abgebaut. :)

Gruß Hartwig
 

brigadyr

User
Sind die nach metrischen Maßen erstellt?
 
Hallo Jörg

Also mein TriPacer Plan, den ich direkt von Wendell Hostetler aus den USA bezogen habe, ist in Zoll-Maßen gezeichnet, auch die Frästeile sind analog exakt so gelasert.
Das heißt, man muss bei der Auswahl der Leisten und Bretter etwas Kompromisse eingehen, entweder passende Holzteile finden oder die Frästeile etwas nacharbeiten. Ich habe beide Wege beschritten.
Ob die Pläne oder Teile von Funmodellbau umgearbeitet wurden entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Hartwig
 

brigadyr

User
Danke,Hartwig!
Dann werde ich mich mal bei Fun Modellbau erkundigen,ob die Umgezeichnet haben.
 
Hallo Leute

hier mal ein Eindruck der Frästeile und des Zubehörs, die ich für die Piper TriPacer nach dem Plan von Hostetler bekommen habe.
Dazu sind dann noch viele, viele Leisten und Brettchen für Beplankung und ähnliches zusätzlich zu ordern.

k-IMG_1238.JPG

Gruß Hartwig
 
Ich versuche schon seit ein paar Tagen, dort jemanden zu erreichen.
Sind leider nur erreichbar wenn ich nicht kann )-:
Werde über weitere Fortschritte berichten (-;

Grüßle

Hi Pelle,

das tut mir leid.. das ich nicht da war als du angerufen hast, wir müssen im Moment den Spagat
schaffen zwischen Vertrieb und Fertigung, die vor Weihnachten immer
bombig ausgelastet ist..

Solltest du Fragen haben und ich nicht da sein, dann schick mir ne PN, oder ne mail :-)
Helfe gern :-)

Die Decatlon von Hostetlers ist eine super Wahl zum schleppen und co, für die Maschine gibt es alle nötigen Teile
wie GFK-Motorhaube, Radverkleidungen, die Verglasungen sind im Plan als Schablone gezeichnet,
kannst du also aus "Plattenmaterial" machen.. Für das Fharwerk würde ich eine GFK-Schwinge von KHK, oder ähnliche nehmen

Gruß

Christian
www.fun-modellbau.de
 
Hier nach langer Zeit das Ergebnis des 2. Bausatzes, diesmal von Fun-Modellbau, nachdem die erste Version beim Maiden aufgrund eines Servoausfalles das Zeitliche gesegnet hat:

k-IMG_4475.JPG

Ist meiner Meinung nach ein ansprechendes Modell !

2.92 m Spannweite, knapp 16 kg
Motor Valach 85 Viertakt-Boxer mit Anlasser

Liebe Grüße

Hartwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten