Versuch eine Umweltkatastrophe durch Verpackungsmüll zu vermeiden oder : Holzbau !

guidos

User gesperrt
moin,


immer wenn ich sonntags zum flugplatz komme und der ganze verpackungsmüll als trittschallschutz auf der wiese ausgebreitet ist frage ich interessiert in die runde :
sacht ma jungs, kennt ihr irgendwo einen MODELLflugplatz in der nähe ? :rolleyes:

da steter tropfen bekanntlich auch die schaumwaffel verdaddelte birne weichspült habe ich einen bauabend bei mir vorgeschlagen.
einige meinten nämlich das sie vor dem holzbau doch etwas ängstlich wären.
nunja, die resonanz war nicht so ganz überwältigend da natürlich einige tatsächlich die spritpumpe als motor verwenden wollten und ich angemerkt hatte das sowas zwar hart an der grenze des erträglichen ist aber natürlich möglich wäre.
es besteht allerdings die gefahr das mein keller auf den elektroschrott allergisch reagieren könnte.

egal, immerhin haben sich einige bereitgefunden und es wurde nach einem geeigneten modell gesucht.

die wahl fiel schließlich auf eine (natürlich! :D ) retro mühle : den robbe rasant.

es gibt verschiedene frästeilsätze für die kiste und wir haben uns für lototos entschieden.

immerhin kamen 7 rasant und ein box fly zusammen.

der box fly entsteht in überwiegender heimarbeit und kommt nur auf kurzbesuch bei fragen vorbei.

also haben wir uns gestern abend um 20 uhr getroffen und erstmal eine halbe stunde geschwätzt und die modelle sortiert.
dann ging es los, da ich ungerne flächen baue fange ich damit an.
jens ebenfalls, michael und michael fangen die rümpfe an.

als die erste flächenhälfte trocknet leime ich kurz die leitwerke zusammen.
die flächenteile passen übrigens sehr gut, die leitwerke ebenso.

es ging recht flott voran und um 22.30 uhr lagen schon die ersten ergebnisse vor :


20141117_214431.jpg20141117_224742.jpg


2 flächengerippe stehen, 2 sätze leitwerke sind fertig und die rumpfhälften sind auch fertig.

ach ja, es wurde natürlich die speed variante gebaut.
ich habe für meinen noch nicht festgelegt ob der os fx 46 (ganz schön klobig vor der nase) der webra 52 (momentan meine favoritenlösung )
oder der tt 42 reinkommt.
schauen wir mal

mittwoch geht es weiter, mal gucken ob wir die an heiligabend einfliegen können.... :D



guido
 

hholgi

User
prima

prima

Sehr sehr gute Aktion !!!
Respekt:)

Wenn ihr die 7 Rasants gemeinsam fliegt ... käme ich auch gern mal hinzu:D:D:D
 

pazzopilota

User gesperrt
moin,


immer wenn ich sonntags zum flugplatz komme und der ganze verpackungsmüll als trittschallschutz auf der wiese ausgebreitet ist frage ich interessiert in die runde :
sacht ma jungs, kennt ihr irgendwo einen MODELLflugplatz in der nähe ? :rolleyes:

da steter tropfen bekanntlich auch die schaumwaffel verdaddelte birne weichspült habe ich einen bauabend bei mir vorgeschlagen.
einige meinten nämlich das sie vor dem holzbau doch etwas ängstlich wären.
nunja, die resonanz war nicht so ganz überwältigend da natürlich einige tatsächlich die spritpumpe als motor verwenden wollten und ich angemerkt hatte das sowas zwar hart an der grenze des erträglichen ist aber natürlich möglich wäre.
es besteht allerdings die gefahr das mein keller auf den elektroschrott allergisch reagieren könnte.

egal, immerhin haben sich einige bereitgefunden und es wurde nach einem geeigneten modell gesucht.

die wahl fiel schließlich auf eine (natürlich! :D ) retro mühle : den robbe rasant.

es gibt verschiedene frästeilsätze für die kiste und wir haben uns für lototos entschieden.

immerhin kamen 7 rasant und ein box fly zusammen.

der box fly entsteht in überwiegender heimarbeit und kommt nur auf kurzbesuch bei fragen vorbei.

also haben wir uns gestern abend um 20 uhr getroffen und erstmal eine halbe stunde geschwätzt und die modelle sortiert.
dann ging es los, da ich ungerne flächen baue fange ich damit an.
jens ebenfalls, michael und michael fangen die rümpfe an.

als die erste flächenhälfte trocknet leime ich kurz die leitwerke zusammen.
die flächenteile passen übrigens sehr gut, die leitwerke ebenso.

es ging recht flott voran und um 22.30 uhr lagen schon die ersten ergebnisse vor :


Anhang anzeigen 1255639Anhang anzeigen 1255641


2 flächengerippe stehen, 2 sätze leitwerke sind fertig und die rumpfhälften sind auch fertig.

ach ja, es wurde natürlich die speed variante gebaut.
ich habe für meinen noch nicht festgelegt ob der os fx 46 (ganz schön klobig vor der nase) der webra 52 (momentan meine favoritenlösung )
oder der tt 42 reinkommt.
schauen wir mal

mittwoch geht es weiter, mal gucken ob wir die an heiligabend einfliegen können.... :D



guido

hallo Guido,

so ein Profi wie du würde hier mal gut tun:
http://www.rc-network.de/forum/show...-2014-Infos-Bilder-Zeitpläne-Diskussion/page3
http://www.rc-network.de/forum/show...-2014-Infos-Bilder-Zeitpläne-Diskussion/page5
wir hätten jede Menge Spaß - 3 Tage lang am Sägen & Kleben -- du hättest mal die positiven Kommentare der Leute hören sollen...

holm & rippe

Andy
 

UweHD

User
Robbe Rasant mit Rippenfläche, so soll's sein! Hab ich noch zuhause liegen, Baujahr 1983 :D Papierbespannt und mit reichlich rizinusvergilbtem "Spannfix Immun" lackiert. War halt damals mein Lieblingsmodell und dementsprechend mit gefühlten 1.000 Flugstunden und entsprechender Patina auf dem Buckel. 100% absturzfrei! Muss ich irgendwie mal wieder reaktiveren, die Kiste. Leider keine Speedfläche, aber fliegt ja auch mit der normalen ganz passabel.

Der Motor ist mittlerweile reichlich ausgeleiert, aber lief eigentlich noch zuverlässig bis zum Einmotten Ende der 80'er Jahre. Müsste mal sehen, ob der noch anspringt, konserviert ist er jedenfalls. Nur etwas schwach auf der Brust nach heutigen Maßstäben (3,5ccm), damals war man damit noch der Platzrowdy :rolleyes:
 

hholgi

User
allein

allein

Nur etwas schwach auf der Brust nach heutigen Maßstäben (3,5ccm), damals war man damit noch der Platzrowdy :rolleyes:
Zwischen 10 Schaum Airtrainern bist du das damit heute noch.
Ich hab auf einem der Rasants "nur" den 4ccm Magnum drauf ... trotzdem bin ich immer ganz schnell allein nachm Start :D:D:D
 

guidos

User gesperrt
moin,

@ holgi,


Wenn ihr die 7 Rasants gemeinsam fliegt ... käme ich auch gern mal hinzu

es fliegen maximal 6 zusammen, einer hat ja 2 bestellt.
aber machma, delbrück ist ja nicht so weit weg....


@ andy,


so ein Profi wie du würde hier mal gut tun:

ich nix profi, alles nur hobby. :D


@ uwe,


Nur etwas schwach auf der Brust nach heutigen Maßstäben (3,5ccm),


naja, für einen 3,5er war das ding ja auch vorgesehen also ist der viel zu schlapp.

wie gesagt : ich schwanke zwischen 5,irgendwatt und 7,5 ccm.
drosseln kann man ja immer noch.... :D


wie auch immer, morgen abend geht es weiter.


guido
 

hholgi

User
freiwillig

freiwillig

Da musst du aber nen Drehmomentbegrenzer einbaun sonst reiß er die Konstruktion auseinander beim plötzlichen Volggas geben :D

Mein Rasant Speed hat nen Os 32F mit 9x7 APC drauf. Das war glaub ich nen Hubi Motor .. und der kann Drehzahl.
Jedenfalls ist das Ding sauschnell.´... find ich.
Da gehn alle schon feiwillig vom Platz wenn ich ihn nur anlasse :D:D:D hier isser
 

Anhänge

  • WP_20140803_18_47_36_Pro.jpg
    WP_20140803_18_47_36_Pro.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 41

guidos

User gesperrt
moin,


mittwoch ging es dann weiter und das ganze nimmt formen an, Zeit sich über die motorisierung gedanken zu machen. (wo holgi das grade schon anspricht..:D)



nun, was haben wir denn da schachtelneu im regal liegen nachdem ich die rc-network börse und ebay leergekauft habe ?



da hätten wir als erstes einen os 46 fx

2111141 007 (Small).jpg


oder einen thunder tiger gp 42

2111141 004 (Small).jpg


oder, klassisch schön, den webra 32


2111141 002 (Small).jpg

oder die hardcore variante, picoo schlagmichtot

2111141 008 (Small).jpg
2111141 009 (Small).jpg



ok, mit letzerem würden die mich wahrscheinlich aus deutschland rausschmeißen aber man kann ja mal drüber nachdenken....


ich muß grad mal weg, mal gucken, eventuell würfel ich ja mal.


guido
 
Rasant

Rasant

Hallo Rasant-Freunde,

ich konnte vor ein paar Jahren diesen Rasant so wie er ist von einem Kollegen übernehmen, das gesamte "Paket" ist für mich sehr stimmig:

Robbe Rasant Speed ARF
32er Webra mit dem mittleren Robbe Resorohr, abgestimmt auf eine APC 20x10, am Boden ca. 18.000U/min.

Durch geringes Gewicht ist der Handstart ein Kinderspiel, Halbgas reicht völlig aus, die kleine Luftschraube zieht den Flieger ohne großes Drehmoment um die Längsachse aus der Hand. Dann Gas geben und die Post geht ab. Augen auf dem Flieger halten ist natürlich nötig.

Dominik

Rasant 1.jpg
 

hholgi

User
Waffenschein

Waffenschein

Hi Guido,
nen 46 FX hatte nen junger Vereinskollega mal auf nem Fertig- Rasant. Echt Waffenscheinpflichtig :D
Gab aber schon Probleme mit dem Schwerpunkt.

Immer dran denken das normalerweise da nur ein 150ml Tank reingeht. ...:)
 

guidos

User gesperrt
moin,

naja, der 46fx ist schon recht klobig. allerdings ist der rasant rumpf den damaligen empfangsanlagen geschuldet ebenfalls auch recht klobig.

auf meinem webra 20 habe ich damals 9x6 propeller montiert, da müßte ein 32er eine 9x9 oder so doch locker packen.
einen tt42gp habe ich auf einer dogfighter fw 190.
die haben wir mit 200km/h gemessen. (allerdings hat die schon ein dünneres profil als die "speed"fläche des rasant.

vorteil tt : ist ein schalldämpfer dran und ich muß kein resorohr oben drüber legen obwohl das optisch ja eigentlich gut zu dem alten hobel passt.

der picco dreht die abgebildete latte ( da steht nix drauf die dürfte aber 8-9" durchmesser und mind. einer 10er steigung) mit knapp 30000 1/min..... ! :D die geräuschkulisse ist, sagen wir mal als verbrenerfreak wohlwollend : INFERNALISCH !

das dürfte unmöglich heute noch platzkompatibel sein, es sei denn auf einem militärflugplatz.....


ich werde die fläche wohl abweichend vom plan komplett beplanken, man weiß ja nie....

nun, montag geht es weiter und ich muß jetzt auch noch ein bißchen arbeiten.



guido
 
Ich hatte auf meinem damals (vor 25 Jahren) einen 6,5ccm OS-Max mit Reso Rohr, Prop weiss ich nicht mehr. Damit war er ganz ordentlich unterwegs, hat auf jeden Fall gereicht um ihn etwa 30cm tief in den ziemlich steinigen Boden des Sauerlandes zu treiben und die Hartschaum-Abachi Fläche auf etw 5cm Tief zu reduzieren.:cry:
 

guidos

User gesperrt
moin,


sooo, heute ging es wieder weiter. bis auf eine fläche sind alle als rippengerüst fertig, bei 2en ist eine seite der beplankung bereits drauf.
abweichend vom plan haben wir angesichts der doch etwas potenteren antriebe (mit ausnahme des spritpumpenantriebs :rolleyes: )eine vollbeplankung vorgesehen. ( auch bei dem elektrogeraffel )
3 rümpfe sind kurz vor der fertigstellung.

bei meiner motorwahl bin ich quasi abschließend in der festlegungsphase. es wird wohl der tt42.

auch die jüngeren schlugen sich tapfer durch den holzstapel durch und schauten bei den kollegen ab wie man z.b. eine nasenleiste in form schleift.
na gut, bei einem profil mit grader unterseite muß auf der unterseite ziemlich grade über die nasenleiste geschliffen werden.

auf der OBERSEITE eher nicht..... :D

naja, auch diese kleineren rückschläge stecken wir locker weg und befürchten das der rasant durch die reingeschliffene "laminardelle" der schnellste wird.....


nächsten montag geht es weiter, heiligabend rückt näher...


guido
 
Laminardelle

Laminardelle

Ich habe mal vor geschätzt 32 Jahren beim Seglerwettbewerb in unserem Verein einen Elektro-Max Baukasten von Graupner gewonnen. Den wollte damals keiner und so war er wohl in die Tombola gekommen...

Jedenfalls passte mir bei meinem damaligen jugendlichen Kenntnisstand nicht dass er so ein komisches dünnes Profil mit gerader Unterseite und keine Querruder hatte, man wollte ja schließlich auch auf dem Rücken fliegen können. :rolleyes:

Also wurde irgendwoher ein halbsymmetrisches Profil mit 40% Dickenrücklage abgezeichnet, ein paar Rippen geschnitzt und die Fläche mit Querrudern gebaut. Antrieb natürlich Verbrenner, OS .25 FSR.
Das Teil flog so schlecht (instabil um die Querachse, ständig Höhenruderkorrektur nötig), dass es sicher bei einem Landeanflug geerdet worden wäre - wenn dann nicht beim 2. oder 3. Flug das aus einem Conrad-Electronic Bausatz selbst zusammengelötete Linear-Querruderservo in Stellung Vollausschlag stehen geblieben wäre.
Da machte dann auch die Längsinstabilität nichts mehr aus!

Dominik
 

pazzopilota

User gesperrt
habe ich das also richtig verstanden?
Du hast bei dir einige Youngster zu Gast, alle bauen am selben Modell - in Holz?

Hut ab vor deiner Initiative - als ich das vor wenigen Wochen an der Messe FH mit den Jüngsten der Jungen machen durfte - wir klebten doch einige Gleiter verschiedenster Coleur zusammen - bekam ich an den 3 Tagen derart tolle feedbacks - davon träume ich heute noch... :D

sogar alte Granden wie ein H. Quabeck oder K. Nietzer kamen auf ein Pläuschchen vorbei - alte Erinnerungen vom Pordoi-Meeting wurden wieder wach...:D:rolleyes:

also lieber guido, gibtz schon Neues?

holm & rippe

Andy
 

guidos

User gesperrt
moin,


nein, neues gibt es noch nicht. könnte noch ein paar bilder knipsen.

"yuongster" trifft es nicht so ganz, 3 sind so alt wie ich (ungefähr :rolleyes:) einer ist deutlich jünger und ein jugendlicher ist dabei.

bin aber zuversichtlich das, wenn die knatterbüchsen fliegen, noch einige weitere angefixt sind.

was ausserdem noch aufgefallen ist :

- man ist durch den festen termin "zwangsmotiviert", so auf dem sofa liegen und irgendeinen quatsch in internetforen posten kann man nicht vorziehen :D
- es geht schneller da immer eine helfende hand "mal eben" was festhalten oder messen kann.
- man kann sich nebenher noch unterhalten.
- irgendwelche füllstücke oder halter kann man im block bauen und an alle verteilen.


leider kann einer nur jede zweite woche kommen und einer nur einen tag in der woche.
die jungs hinken natürlich entsprechend etwas hinterher so daß die bis heiligabend wohl doch nicht fertig werden.
ist aber auch nicht schlimm, sylvester und neujahr sind ja auch noch super einflugtermine. :D

trotzdem kann man mal sehen wie schnell so eine einfache kiste aufgebaut ist. wenn man dann die rumjammerei in anderen threads über die qualitätsmängel bei einem chinakracher gejammert wird fällt mir dazu ein : machs mal selbst, dann weißt du wem du im zweifel eine schelle geben mußt.

montag abend geht es weiter.


guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten