DG 800 (Freestyle-Version): Baubericht

stibbi

User
Hallo zusammen!

Ich habe da mal schnell mal aufskizziert wie ich es geplant habe die Ruder anzuschlagen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das genau in der Reihenfolge so passt. Das Durchtrennen der oberen Abachi-Kohle-Schicht ist mir klar (mit einer kleinen Dreikantfeile).
Wie geht ihr bei der Unterseite vor um das Aramid freizulegen oder "brecht" ihr das Scharnier dann nach dem entfernen des Schaummateriales einfach nur auf.

Grüeß,
Stefan
Ruderscharnier.jpg
 

onki

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Hallo,

wenn ich eine Temperbox benötigen würde waär das bei mir eine Styroporkiste, die ggf. mit dünnem Sperrholz außen verstärkt wäre.
Die würde ich über einen Seilzug bei Nivhtgebrauch hoch an die Decke ziehen, damit sie nicht stört (wenn Decke hoch genug.

Zur Wärmeerzeugung würde ich einen Heißluftfön wie den Steinel HL2010 mit elektronischer Regelung und Tempereaturanzeige verwenden.
Der leistest dann auch sonst gute Dienste. Damit kann man Warme Luft schön in die Kiste Pumpen und hat eine einfache Regelung.
Lampen find ich nicht so doll.

Gruß
Onki
 
Hi zusammen,

Also ich habe heute die Klappenstege eingeklebt. Ging alles sehr gut. Hier die Gewichtsangaben dazu.
19gramm vorderer Steg (Material C1064)
15gramm hinterer Steg (Material C1064)
5gramm beide Stege im Außenflügel (Material C1032)
In Summe habe ich ca. 40gramm Harz benötigt. Somit kommen ca. 80gramm auf die Klappenstege .

Ach ja die Servokabel wiegen zusammen 37gramm.

Hier noch ein Bild wie ich die Klappenstege verpresse.

tmp_10018-20150916_211524397135382.jpg
 
Moin Thomas,

biegt sich dein Arbeitstisch dabei nicht durch? Sieht nicht so aus, dass du noch eine mittige Stütze hast. Nicht das du am Ende mehr V Form hast als dir lieb ist und die, in der Mitte einer Flächenhälfte?

Gruß Thies
 
Hi Thies,

das selbe habe ich mir gestern Abend auch gedacht. Daher kurz die 2m Messlatte dran gehalten. Passt alles. Keine unfreiwillige Durchbiegung :cool: Auf der Länge sind drei große L-Winkel mit Strebe verbaut. Die sieht man nur nicht.

Hi Stefan,
so wie es auf dem Bild von Dir aussieht habe ich es für meine DG1000 gemacht. Aber kein Aramidscharnierband genommen, sondern ein Silikonscharnier. Das war für mich damals einfacher, da ich dann beide Seiten druchtrennen kann. Ich glaube auch, dass es mit einem CfK-Schlauch nicht geht, da du dadurch das Aramidband beidseitig in CfK gelegt hast. Da wirst Du die Innenseite nicht auf ritzen oder brechen können. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
 

Wattsi

User
Zum Pressen mit Vacuum gibt es ja genügend Beiträge. Manche user pressen "gegen die Unterlage" das ist meistens der Tisch. Dazu zu pressendes Teil auf den Tisch legen Folie drüber, mit Malerkrepp oder Silikon gegen den Tisch abdichten, absaugen, fertig.
ZumThema Abdichten kann man sicher genügend Tipps finden/bekommen.
Ich würde die Methode auch beim Pressen der Fläche empfehlen, denn damit wird jegliche Verformung ausgeschlossen (natürlich bei korrekter Einstellung des Unterdrucks)

Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

mir erschien diese Methode für den Anwendungsfall Klappenstege als ziel führender ;). Natürlich verpresse ich die komplette Fläche im Sack. So wie auch schon hier in ein paar Bildern gezeigt :p
 

reinika

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@Stefan
Ich hab das so auch schon so gemacht, das ergibt eine einfache gute Verkastung. Das Problem dabei ist innen die Scharnierstelle wieder genau zu treffen.
Deshalb habe ich einen Glasschlauch verwendet und innen etwas breiter aufgefräst (Dremel, Kugelfräser). Die Glasreste lassen sich dann leichter brechen als Kohle.
Weiter ist es hilfreich ein etwas dickeres Scharnierband zu verwenden, weil es beidseitig angeritzt wird, ca 120gr/m2 Am Klappenende evtl sogar doppelt.

Gruss
Reini

PS. Dass in deiner Zeichnung die Schnittstellen oben und unten ungünstig gestaffelt sind, weisst Du sicher, oder?
 

Gast_8039

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Hallo zusammen!

Ich habe da mal schnell mal aufskizziert wie ich es geplant habe die Ruder anzuschlagen.
So wird's nicht gehen, da die Einlauflippe nicht unter die untere Decklage eintauchen würde. Scharnierlinie immer in Flugrichtung hinter die Schnittlinie. Steg muss also auch breiter. Habe mal ein bisschen drin rumgeschmiert:
 

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Gast_8039

User gesperrt
Das Durchtrennen der oberen Abachi-Kohle-Schicht ist mir klar (mit einer kleinen Dreikantfeile).
Wie geht ihr bei der Unterseite vor um das Aramid freizulegen oder "brecht" ihr das Scharnier dann nach dem entfernen des Schaummateriales einfach nur auf.

Gebetsmühle an: Fein Multimaster! Damit bis in Kohlelage hinein, von Hand weiter aber nicht durch (Kontrolle schwarzer Staub). Dann Feinarbeit mit Dreikantfeile. Gegenüber kann man mit dem Multimaster zuerst den Schnitt setzen und dann das Ganze etwas aufklappen. Es entsteht dadurch innen ein kleiner Buckel über der Scharnierlinie, anhand dessen man den CF-Schlauch mit einer vierkant-Schlüsselfeile lokal abschaben kann-> Knack und gängig.
Würde aber trotzdem lieber zwei komplett geschlossene Stege im korrekten Abstand setzen.
 
Hi zusammen,

Heute Abend habe ich alles vorbereitet für morgen, um den Deckel drauf zu machen.

Hier noch ein paar Gewichtsangaben :
Abachi 163gramm
100er Biax vollflächig 50gramm
100er Biax steckungsbereich 18ramm

Die jetzige Fläche wiegt 900gramm. Somit könnte ich auf 1300gramm im Robau kommen.

Hier noch ein paar Bilder von heute.
tmp_24080-20150917_204738-168859652.jpg
tmp_24080-20150917_2153041869700671.jpg
tmp_24080-20150917_2153211652256353.jpg
 
Tempern für das System L/H 285 sinnvoll?

Tempern für das System L/H 285 sinnvoll?

Hallo zusammen,

ihr habt ja hier ein paar schöne Bilder zum Thema Tempern eingestellt. Jetzt stellt sich mir dir Frage, macht das auch Sinn für das Harz Härterstytem 285? Dieses habe ich nämlich im Einsatz! Auf der HP von EMC Vega finde ich leider nichts dazu?
Ich würde mir ja eine Temperbox ja bauen, aber nur, wenn es auch Sinn macht :cool:. Einen geregelten Heißluftfön habe ich ja schon ;).
 
Hallo Achim,

vielen Dank für Dein Angebot. Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich glatt das Angebot annehmen :cool:. Da ich noch ein paar alte Styroporplatten habe, könnte ich mir eigentlich was ganz einfaches selber basteln. Quasi einen Deckel auf die Arbeitsplatte stellen. Das ist dann nicht so gut wie bei Dir, aber für den Anfang vielleicht nicht schlecht ;). Bei mir fallen halt die Flächen nicht so schnell von der Werkbank runter wie bei Dir :cool:. Wobei mein nächstes Projekt gedanklich fast schon gefixed ist :D
 
Deckel is druf

Deckel is druf

Hi zusammen,

nach 1,5h härter Arbeit ist der Deckel drauf. Hat alles gut geklappt. Jedoch bin ich etwas überrascht, wie das 100er Biax von HP das Harz förmlich aufsaugt. Für die 70gramm habe ich ca. 110gramm Harz benötigt :eek:.

Für die Nasenleiste und die Verkastung habe ich 2x28gramm Harz anmachen müssen. Dann ging nochmal 1x28gramm für Endleiste, Holm und Stege drauf.

So hier noch ein Bild für die, die glauben, daß ich nur mit Steinen pressen kann :cool:
tmp_8242-20150918_210133-1698835323.jpg
 

onki

User
Hi Thomas,

super Sache, schaut klasse aus.
An den Bleiziegeln sieht man, wo du gelernt hast:D.
So ähnlich nur eine ganze Stufe kleiner sieht es bei mir in Kürze auch aus, wenn ich meinen Randbogen wieder zusammenklebe.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Hi zusammen,

so meine low cost Temperbox ist fertig.
Wieviel Grad und wie lange tempert ihr denn so?

tmp_8229-20150919_1809341378883340.jpg

Hi onki, ja die Bleiziegel sind wirklich gut und oft im Einsatz 
 

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