DG 800 (Freestyle-Version): Baubericht

Hi Jochen,

Die Schablonen sind gut und sicher angekommen :cool:. Leider war heute sehr viel los und ich bin noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen, aber ich kann sagen, alles halb so schlimm. Ich bekomme alles gut hin. Bilder folgen noch.

Vielen Dank Jochen. Du hast einen bei mir gut!

Gruß
Thomas
 
HR angepasst

HR angepasst

Hi zusammen,

Das HR ist fertig! Die profilanpassung ist zu 80% OK geworden. Eigentlich zu wenig für meinen eigenen Anspruch :rolleyes:. Nase ist gut geworden, aber nach dem max. Dickenpunkt schnürt sich das Profil zu sehr ein :cry:.

Hier zwei Bilder.
tmp_24183-wr_aussen_hr_schablone356282999.jpg

tmp_24183-dg800_hr_schablone790743856.jpg

Was auch noch suboptimal ist , ist die Torsionsfestigkeit des Ruders. Beim nächsten HR kommt 100-biax in das Ruder rein. aber ich wollte ja auch keine vollgasfesten Flieger aufbauen :cool:
 

Gast_8039

User gesperrt
Na, also! Schaut doch halb so schlimm aus wie auf den ersten Fotos! Ich wundere mich aber ein bisschen, dass Du kein CFK eingebaut hattest. Denn als wir darüber sprachen war doch wegen des dünnen HT-14 schon geplant, da 80er oder 100er Bidiagonalgelege einzusetzen?!...
 
Hi Achim,

ja, da hast du recht. Ich hatte mal dran gedacht, das 100er Biax auch ins HR einzubauen. Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich in meinem DG1000 HR auch nur eine Lage 49er Glas spendiert habe. Dieses ist ausreichend stabil und hat schon einige direkte Abstiege aus +500m locker überstanden. Es ist auch "nur" 10% dick. Daher dachte ich mir, mach wieder eine Lage 49er voll flächig rein und zusätzlich in die Ruder kommt noch eine Lage Glas 49er rein. Heute würde ich in die Klappe einen 100er Streifen reinlegen. Ich hoffe, dass ich mich beim nächsten Projekt noch daran erinnere :D
 

Gast_8039

User gesperrt
Das HT 14 ist besonders im Bereich Steg dünner als vergleichbare HR Profile (z.B. HD 800, Naca 009) und daher würde ich es stets mit einer 80-100er CFK bidiagonal aufbauen. Nicht nur Ruderklappe, sondern vollflächig. Gewicht spart man kaum bzw. anderswo besser ;).
Weiterer Vorteil ist die Druckverteilung der Schale im Bereich HR-Auflage und Lastverteilung zentral.
 
Hi Achim,

die Erfahrung ist doch die Summe aller Fehler, oder ;). Das nächste mal mache ich es bestimmt anders, versprochen :D.

Für die bessere Druckverteilung an der HR-Auflage habe ich das Abachi in diesem Bereich nicht mit Clou bestrichen. Somit hat das Holz das Harz etwas aufgesaugt und somit härter und druck unempfindlicher gemacht.
 
Hi zusammen,

Es geht leider nur sehr langsam voran und es wird nicht schneller werden:rolleyes:, da sich noch ein kleiner RES Flieger auf meinen Bautisch verirrt hat :p.

Ich habe heute die Negative vorbereitet und die Schablone für die obere Beplankung fertig gestellt. Das hört sich nach wenig Arbeit an, dauerte aber 2h!

Hier ein Bild dazu.

tmp_7517-Schablone1261072806.jpg
 
Hallo Thomas,

Ist dein Höhenruder schon fertig?

Habe gestern mit dem Höhenruder angefangen. Oberseite fertig gepresst im Sack. Heute eine Stegplatte aus Airex gemacht. Ist gerade noch im Sack bis morgen.

Morgen Abend gehts mit dem Auch beiden der HR-Stege weiter. Zuvor möchte ich noch meinen Flächenverbinder pressen.:p
 
Hallo Jochen,

Ja, das HR ist fertig. Alles soweit gut, bis auf das recht weiche Ruder.
 
Thomas, wie machst du den Randbogen am HR?
Was ist das für ein Papier das du für die Schablone verwendest? Wo bekommt man sowas?
 
Hi Jochen,

An den Randbogen mache ich hartes Balsaholz hin.

Das Papier ist Flipchart Papier.
 
An den Randbogen mache ich hartes Balsaholz hin.

So habe ich es auch vor.


Das Papier ist Flipchart Papier.

Super Idee. Muss ich mir heute sofort holen. Habe die Fläche auf Butterbrotpapiert gemalt. Geht auch , ich glaube aber dass Flipchartpapier besser geeignet ist.

Wenn es dich nicht stört, stelle ich hin und wieder ein Bild von meinem Baufortschritt rein. Bauen ja das gleiche Modell - nur hast du einen kleinen Vorsprung.
Bin am WE nicht so weit gekommen wie geplant. Heute Abend geht das HR in den Sack.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Zwei Tipps von mir:

1. Schablonen/ Lehren: macht nur eine Schablone, die dafür aus einem härteren Material als Papier (z.B. Guttagliss hobbycolor weiß, 3mm) damit ihr mit dem Rollmesser an der Kante entlangfahren könnt. Die Zuschnittschablone ist wegen der Wölbung einen Tick größer als die wahre Grundfläche. Macht nix, einfach die wahre Kontur und eine Referenzebene markieren. Zuschnitte ohne Überstand über Block!!! Und in die Schablone alle Einbauten einzeichnen, inkl. Lagenaufbau, mit 1,5mm-Bohrungen auf die Gegenseite übertragen und so zwei absolut identische Flügel bauen. Die Schablone dient dann auch noch dazu, nach dem Verpressen alle Positionen der Einbauten wieder zu finden. Dito entscheiden noch weitere Schablonen/ Vorrichtungen stark über Arbeitsfortschritt und Reproduzierbarkeit:
- Zuschnitt Holmgurte
- Holmschablone mit Tiefenlehre
Ich mach euch nachher noch ein paar Beispielbilder dazu...

2. Randbögen: versucht mal Lindenholz. Kaum gemasert, leicht, hart und fantastisch schleifbar. Ich nehme nix anderes mehr für sowas.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hier die versprochenen Bilder.

Zuerst eine Auswahl an Schablonen, oben im Bild eine Zuschnitt- Schablone und Einbauplan für einen Fox. Darunter eine kombinierte Schablone für Zuschnitt Holmgurte und die Holmhöhe an der Stelle. Diese verwende ich um zwei gleich hohe Stege und den passenden Ausschnitt in den Kern herzustellen. Unten im Bild ein ähnliches Prinzip, Stingray 3,2m, aber als zwei separate Schablonen für Umriss/ Zuschnitt und Tiefe.
 

Anhänge

  • P1040922 Kopie.jpg
    P1040922 Kopie.jpg
    56 KB · Aufrufe: 144

Gast_8039

User gesperrt
Und hier ein paar Details der Zuschnitt- und Flügel Schablone. Mit Steckung, Holmverlauf, Laminatplan, Servoschacht, Stegposition, Scharnierlinien etc. Und mit Bohrungen, um auf der Rückseite den anderen Flügel identisch darzustellen.
PS: Guttagliss ist PVC und daher gut zu kleben. Falls eine Plattengröße mal nicht ausreicht ;)
 

Anhänge

  • P1040921 Kopie.jpg
    P1040921 Kopie.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 146
Hi Achim,

du bist ein echtes Materialwunder. Du hast für jede Anwendung das beste Material zur Hand ;). Da kann ich nur davon Träumen. Solche Schablonen hätte ich auch sehr gerne.

Ich habe da einen Trick von Sigi übernommen.
1. Ich messe die benötigte Länge des Abachis mit einem flexiblen Meterband aus. Hat jede Nähfrau im Nähkästchen :D.
2. Diese Maße werden auf das Papier genau übertragen.
3. Mit einer dünnen Nadel übertrage ich die Eckpunkte eines jeden Trapezes auf das Abachi. Rinfach durch das Papier durchstechen.
4. Mit einem langen Stahllineal werden dann die Punkte verbunden oder gleich ausgeschnitten.

Damit habe ich zwei exakt genau gleiche Flächen.

woher bekommt man den Lindenholz?

Gruß
Thomas
 
Hi zusammen,

Das HR ist fertig! Die profilanpassung ist zu 80% OK geworden. Eigentlich zu wenig für meinen eigenen Anspruch :rolleyes:. Nase ist gut geworden, aber nach dem max. Dickenpunkt schnürt sich das Profil zu sehr ein :cry:.

Hier zwei Bilder.
Anhang anzeigen 1288289

Anhang anzeigen 1288290

Was auch noch suboptimal ist , ist die Torsionsfestigkeit des Ruders. Beim nächsten HR kommt 100-biax in das Ruder rein. aber ich wollte ja auch keine vollgasfesten Flieger aufbauen :cool:

...ist jetzt nicht die nasenleiste zu stumpf geworden? auf dem bild mit der schablone sieht es zumindest so aus.
fliegergruss und viel erfolg beim weiterbauen, martin :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten