DG 800 (Freestyle-Version): Baubericht

Gast_36267

User gesperrt
Da die WK bei mir mind. 80° ausfahren werden, will ich ein robustes Servo einsetzen. Ich hoffe, dass das größere Servo rein von der Mechanik (mehr Zahnfläche im Getriebe) dies erfüllt. Ich versuche immer das größte mögliche Servo einzubauen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
das ist so ein Punkt, größtes Servo und Sicherheit ja, aber .... macht das deine Anlenkung, Getriebe und Bauweise mit ?

Mein Tipp, man nehme ein gutes Servo und ne stabile Anlenkung, aber ein enstprechenden Kunsstoff Gabelkopf als deffiniertes Bruchelement am Ruder.
Wenns mal heikel wird, bricht der Gabelkopf und man kann das meistens ohne große Reperatur (auch am Berg) retten ...
Vor dem Start gehört das natürlich geprüft obs noch heile ist :eek:

Gruß Martin
 
Hi Martin,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich muss aber sagen, dass ich die letzten Jahre ca. 10-12 Jahre kein Ersatzgetriebe benötigt habe. Das mag evtl. Glück sein, oder eine saubere Auslegung ;). Was aber schon passiert ist, dass es mir das mit Endfest300 eingeklebte Ruderhorn herausgerissen hat, oder das Anlenkgestänge verbogen!

Von den Kunststoff-Gabelköpfe (MP-Jet) halte ich nicht so viel. Diese habe ich in meiner Ambrosia verbaut. Ich finde diese machen das ganze Anlenkungssystem weich! Das mag gut sein um Stöße zu absorbieren, aber nicht so gut für eine steife Anlenkung. Aber wie immer gilt, jeder macht so seine Erfahrungen und deshalb gibt es viele Wege nach Rom :cool:

Gruß
Thomas
 

Gast_36267

User gesperrt
Von den Kunststoff-Gabelköpfe (MP-Jet) halte ich nicht so viel. Diese habe ich in meiner Ambrosia verbaut. Ich finde diese machen das ganze Anlenkungssystem weich! Das mag gut sein um Stöße zu absorbieren, aber nicht so gut für eine steife Anlenkung. Aber wie immer gilt, jeder macht so seine Erfahrungen und deshalb gibt es viele Wege nach Rom :cool:

Gruß
Thomas

ich denke da eher an das ... http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...15663&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box3

die verwende ich an kritischen Stellen bis F5J, da reist es einfach den Stift weg. diese gehen auch nicht so schnell nach udn meist ist auch alles andere defekt ...

und für stärkere Lasten das ... http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...15663&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box1

da könnt emn ja erweitern und unterscheidliche Stifte und Scherkräfte realisieren ...
 

Gast_36267

User gesperrt
da könnt man ja erweitern und unterscheidliche Stifte und Scherkräfte realisieren ...

Also nicht das ihr meint sowas überall anzuwenden, Prio ist sicher erst mal WK 1 die ja > 80 Grad ausgefahren werden soll.
Bei Klappentiefen um 25% ist das schon ganz ordentlich.

Mein aktueller TANGA F5J und ORCA V und PACE VX 3,8 wird an der inneren WK mit so was ähnlichem bestückt ;)

Gruß Martin
 
Wurzelrippen angekommen

Wurzelrippen angekommen

Hi zusammen,

durch die Kontaktvermittlung von Achim hat mir Uwe die ganzen Wurzelrippen gefräst. In diesem Zug auch gleich die Schablonen für die Nasenleiste. Hierfür auf diesem Wege noch mal ein ganz herzliches Dankeschön.

Hier ein paar Bilder dazu.
tmp_10377-Wurzelrippe_alle-1697055389.jpg
tmp_10377-wurzelrippe_Huelse-1071443129.jpg
tmp_10377-Rumpf_Flaechenuebergang1560903804.jpg
tmp_10377-Profilschablonen1988681608.jpg

Gruß
Thomas
 
Gewicht der Styrokerne

Gewicht der Styrokerne

Hi zusammen,

anbei die Gewichte der einzelnen Styrokerne.

P1 = 68,1gramm
P2 = 40,3gramm
P3.1 = 12,6gramm
P3.2 = 19,1gramm
P4.1 = 3,4gramm Styrodur, 1,7gramm Styropor
P4.2 = 1,3gramm
HR = 14,1gramm, leichte Version 9,3gramm
SR = 5,3gramm

Jetzt weiß ich was die Teile wiegen :cool:.

Gruß
Thomas
 
Schneideplatte fertig

Schneideplatte fertig

Hi zusammen,

Gestern haben Achim und ich sage und schreibe 3h meine neue Schneideplatte zusammen geschweißt! Hierfür ganz lieben Dank, Achim.

Wir Modellbauer sind schon ein verrücktes Volk. Da gurgt man 2h durch Nebel mit einem Hänger und einem 70 PS Golf für eine tolle Schneideplatte!

Im übrigen habe ich auch wieder tolle Tips von Achim bekommen.

So wurde die Platte transportiert.
tmp_8698-Platte_haenger1 1652285901.jpg

tmp_8698-Platte_haenger-1034887874.jpg

Gruß
Thomas
 

PIK 20

User
Gestern haben Achim und ich sage und schreibe 3h meine neue Schneideplatte zusammen geschweißt!

Hallo Thomas,

klär mich bitte auf: Was ist eine Schneideplatte und wozu braucht man sie?
Danke voraus

Gruß Heinz
 
Hi Heinz,

Auf der Schneideplatte schneide ich mir mein Gewebe zu;).

Gruß
Thomas
 
Hi Wolfgang,

Sorry, es steht nicht im Widerspruch! Denn, wir haben die Platten wirklich zusammengeschweißt. Achim kann es bestimmt besser erklären.

Gruß
Thomas
 

Gast_8039

User gesperrt
Also, das ist eine 6mm Polypropylen-Platte, die wir aus 5 kleineren Stücken (1000 x 50) stumpf auf das Maß 2,5 x 1 m zusammengeschweißt haben (Warmgas-Ziehschweißen), dann die Nähte mit dem Ziehmesser eingeebnet. Die Platte liegt auf der Werkbank und dient als selbsttrennende Laminierunterlage sowie dem Zuschnitt von Gewebe. Das Rollmesser arbeitet nämlich perfekt darauf, daneben ist das PP wie gesagt selbsttrennend, chemisch beständig, preiswert, leicht zu reparieren/ fügen... u.a. von der verarbeitenden Industrie inspiriert.
 

PIK 20

User
Jetzt ist alles klar. Danke

Gruß Heinz
 
Scharnierband, ja aber wie?

Scharnierband, ja aber wie?

Hallo zusammen,

mit meinem Bau geht es bald wieder weiter. Achim schickt mir demnächst das Aramidband zu. Ich mache die nächsten Tage die Klappenstege. Dann fange ich mit dem HR an.

Was muß ich denn beim Aufbau mit einem Scharnierband beachten? Hab da schon gehört, dass beim falschen Aufbau es nicht leicht bewegen lässt!

Gruß
Thomas
 
Hi Christian,

Ich habe vor Folie zu nehmen.

Ändert sich dadurch etwas?

Gruß
Thomas
 
Hi Christian,

Diesmal wird nicht lackiert. Die Modelle die ich lackiert habe, haben alle ein Silikon Scharnier. Ich will mich mal an das Gewebescharnier wagen😆.

Gruß
Thomas
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Thomas
gute Entscheidung. Aramid ist optimal. Auch bautechnisch sind die Elastic flaps kein Problem. Material für`s HR ist erstmal unterwegs, wenn`s passt mit den Stegabständen, schneide ich das für die Flächen passend runter. Dazu wäre die Länge QR und WK gut zu wissen...
Guten Rutsch an alle!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten