DG 800 (Freestyle-Version): Baubericht

Hi Achim,

vielen dank für das Zusenden. Bin gerade dabei das
Material für die Klappenstege vor zubereiten.

Hier ein paar Bilder

tmp_14199-Klappensteg_mit_gewebe_roh-2007118909.jpg

tmp_14199-Gfk_110_gewebe_zuschneiden272181787.jpg

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • tmp_14199-Gewebe_Klappenstege_gerollt-1995590588.jpg
    tmp_14199-Gewebe_Klappenstege_gerollt-1995590588.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 74
  • tmp_14199-Airex_rohplatte-2037995849.jpg
    tmp_14199-Airex_rohplatte-2037995849.jpg
    177 KB · Aufrufe: 77
  • tmp_14199-Gewebe_klappenstege-1682221271.jpg
    tmp_14199-Gewebe_klappenstege-1682221271.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 79
Hi,

wie ich sehe geht es bei dir schon los.
Ich brauche noch mindestens 14 Tage bis ich loslegen kann.
Und immer schön berichten...:D
 
Hi Achim,

Vielen Dank für die Wünsche. Ich wünsche dir auch eine gute Flugsaison. Mit dem Ziel, das die Zahl der erfolgreichen Starts und Landungen gleich ist 😊.

Natürlich werde ich hier weiter berichten und Bilder posten. Habe ja bestimmt noch sehr viele fragen.

Gleich meine Frage.
Kommt zwischen styro und Scharnierband noch ein Gewebe?

Gruß
Thomas
 
Hi Jochen,

Danke für die Info.

Heute habe ich mit dem HR begonnen.

Hier die Gewichte des Kerns und der Abachi Beplankung.

Styro: 13 Gramm
Abachi : 66 Gramm (für ober und Unterseite ).

Ich habe mich für folgende Belegung entschieden : GFK in 49gramm und die Klappe bekommt noch eine Lage 49gramm spendiert 😊. Damit mache ich einen guten Kompromiss aus Gewicht und Festigkeit. Ach ja das Gewebe kommt in 45/45 rein!

Hier noch ein Bild vom Sack mit dem klappenstegmaterial. Somit ist das Material für alle Klappenstege fertig.

tmp_26710-stegmaterial_sack1256476561.jpg

Mit meiner HR Schablone habe ich die Maße mit Nadelstichen übertragen. Diesen Tipp habe ich von Sigi so übernommen. Die Innenseiten werden jetzt noch mit Clou eingelassen, damit sich das Abachi nicht zu sehr mit Harz voll saugt . Vielleicht kann ich schon morgen die Oberseite einsaugen.
tmp_26710-hr_abachi-708482665.jpg

Frage, wird das Aramidband am Rande getränkt? Oder nur trocken eingelegt?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Alles Gute im neuen Jahr.

Ich baue gerade Flächen für vier ASW 15 mit 4 m. Um mir den Stress mit dem Kevlar schneiden zu sparen, habe ich das Gewebe am Stück mit Harz benetzt und so verschiebefest gemacht. Nun kann ich ganz einfach Scharnierstreifen mit einer normalen Schere schneiden. Ruderstege sind bei mir auch Airex/Glas.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

Ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr.

Danke für die Info.

Achim hat mir netterweise bereits das Aramid fürs HR geschnitten. Ich frage mich nur, wie das Harz in der Scharnierlinie bricht und seine Festigkeit verliert!

Mensch Frank, da machst du ja eine Kleinserie an 15er! Hut ab!

Gruß
Thomas
 
Thomas,

mach dir keine Gedanken über das Harz in der Scharnierlinie. Am Aramidgewebe ist so wenig Harz drin ( ich gehe davon aus dass es 60er Gewebe ist) dass es sehr leicht bricht. Wichtig ist nur dass es im 45°-Winkel verlegt ist.

Musst nur aufpassen dass du es beim schneiden/ritzen nicht durchtrennst:)

Und immer schön weiter berichten:D
 
Hi Jochen,

Ja, es ist in 45/45 geschnitten und es ist das 60er.

Hier kurz vor dem verpressen.

tmp_6726-hr_material409811538.jpg

Gruß
Thomas
 
Hi zusammen,

die Oberseite ist im Sack!

tmp_13717-hr_im_sack409811538.jpg

Gruß
Thomas
 

Gast_67508

User gesperrt
Vakuumtechnik

Vakuumtechnik

Hallo Thomas,

Warum presst Du eigentlich über das Positiv und nicht in die Negativ-Schale.

Wird da die Endleiste nicht recht verpresst, da der Foliensack das Funier nach unten zieht und namit ein Wellenschlag im Endleistenbereich entsteht?

Gruß
Christian
 
Hi Christian,

Den Tipp es so zu machen, habe ich von Sigi bekommen. Der Vorteil liegt darin , daß es eine bessere nasenleiste gibt. Gegen eine wellige endleiste baue ich diese immer 5mm länger. Somit wird eine evtl. Wellige endleiste abgesägt.

Heute habe ich nur mit 0,2bar abgesaugt. Da hoffe ich, daß sich das Verformen in grenzen hält.

Morgen werde ich das Ergebnis sehen :cool:
 
Hi Frank,

30mm ist aber ganz schön viel! Bei meiner Fläche habe ich 10mm angesetzt. Damit ging es bisher immer gut.
 
Hi zusammen,

das erste verpressen hat gut geklappt.

Jetzt geht es ans ausschneiden der klappenstege. Die Höhe ist ja nicht berauschend! Innen 5mm außen 2mm. Nach der Faustregel von Achim ist dann der Abstand der beiden Stege 6mm und 2,4mm. Beim Maß außen würde ich etwas mogeln. Ich gehe da auf 4mm.

Achim, gilt der Ansatz mit den 1,2 als Faktor für die reine steghohe oder kommt noch die Beplankung dazu!
 
HR Klappenstege fertig

HR Klappenstege fertig

Hi zusammen,

Heute habe ich die Klappenstege fürs HR fertig gemacht. War ne ganz schöne schleiferei. Der hintere Klappenstege hat nur eine Höhe von 1,7mm!

Für die Oberseite habe ich 8gramm Gewebe und 10gramm Harz benötigt.

Hier noch ein paar Bilder.

tmp_25919-hr_klappenstege_komplett-356739273.jpg

tmp_25919-hr_el_wr1505836106.jpg

tmp_25919-Gewicht_hr_klappensteg-915287938.jpg

Jetzt bekommt das HR noch einen Mini Holm:D und Aussparungen für die Schrauben . Dann kann der Deckel drauf kommen. Und fertig ist das HR.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten