Welches Epoxydharz und Härter zum Bau?

Hallo,

wie der Topic schon sagt würde mich interessieren was ihr den für Harz zum Bau verwendet. Über den winter würde ich mich gerne einmal an meinen ersten selbstbau mit GFK/CFK wagen. Sprich Flächen aus Styrodur und laminieren etc.

Allerdings stelle ich mir die Frage welches Harz man dafür am besten verwendet für reparaturen z.B. bei Rumpfbruch oder ähnlichen habe ich bisher Epoxydharz L + Härter L von R&G verwendet. Also "normales" laminier 24H Epoxy.
Es gibt aber ja auch noch die "Aero" Versionen. Macht das bei uns im Hobbybereich überhaupt einen Unterschied?

Gruß
Stefan
 

MalteS

User
Ich verwende vorwiegend:

HP 55L zum Laminieren des Bauteils oder zum Reparieren wenn Gewebe getränkt wird . Dein Zeug dürfte was ähnliches sein.
Ein billigeres Epoxy aus ebay zum Formenbau. Im wesentlichen aus Kostengründen. Früher hab ich das auch mit dem o.g. Harz gemacht.
Uhu Endfest zum Kleben

Aero ist wahrscheinlich luftfahrzugelassen? Würde ich nicht benutzen.
 
Aero oder nicht Aero Harze

Aero oder nicht Aero Harze

Hallo

Luftfahrtharze sind halt den nicht Aero Harzen ähnlich/gleich, besitzen aber eine Zertifizierung vom LBA/EASA, wie z:B das L 20 von R&G ...das Harz L ist ähnlich aber eben ohne die Zulassung...Werte sind lt Katalog ähnlich.

Ich verarbeite beides....Unterschiede im Laminat sind nicht zu erkennnen...aber im Crashfall wird bei einer Untersuchung schon ein Unterschied gefunden...

Aber wie gesagt für den Otto normal Laminierer reichen die normalen guten Harze aus...Harz L, EP 285 , HP 55L etc...

Ich denke da hat jeder so seine Vorlieben....oder Bezugsquellen......

Mit freundlichem Gruss

Mathias Gross

Fluggerätemechaniker/Fluggerätebauer FVK
 
Materialeigenschaften von Laminierharzen sind eine Sache, die Verträglichkeit eine andere.

Nach einigen 100kg an verarbeitetem Epoxid hatte ich eine schwere Harzallergie.
L385 ist speziell auf gute Verträglichkeit eingestellt. Habe damit im Zusammenhang mit strenger Arbeitshygiene keine Probleme, selbst bei mehrstündigen Laminierorgien.
Lässt sich sehr gut verarbeiten, Topfzeit in weiten Grenzen einstellbar.
Von daher relativiert sich der Preis für das L385.

Wenn du die ersten allergischen Reaktionen hast wirst du sicher ähnlich denken.

Gruss
Mike
 
Pusteln, Jucken, grossflächige, blutige, ekelige Exzeme bis zur Arbeitsunfähigkeit.
Betreten des Laminierraumes ohne jegliche Kontakt zum Epoxid hat auch die Reaktion nach Ausheilen ausgelöst.
Vorbei, gottseidank....

Das Hauptproblem liegt bei der Kontaktkontaminierung, nicht bei der Aufnahme über die Atemwege. Die Ausgasungen sind schwerer als Luft, bis sich das auswirkt musst du schon eine grosse Menge Harz in einem kleinen Raum verarbeiten.

Gideon kann uns bestimmt dazu berichten....

Arbeitshygiene ist sehr wichtig, früher wurde da ganz schön geschludert.

Wenn ich grosse Harzmengen verarbeite (Formenbau) verwende ich Nitril Schutzhandschuhe aus dem Chemiebereich. Ganz schön dick, soll mir aber keiner erzählen dass man damit keine feinen Gewebe verarbeiten kann, alles Übungssache.

Bei kleineren Mengen erst flüssigen Handschuh, dann frisch gewaschene Baumwoll Unterhandschuhe, dann Nitril Untersuchungshandschuhe, unsteril und vor allem puderfrei. Damit kann man problemlos die feinsten Gewebe / Gelege drapieren.
Nach Arbeitsende immer gründlich Hände waschen und nix mehr anfassen was irgendetwas mit Harz zu tun hatte.

Ein weiteres Problem ist die Nachkontamination, z.B. eingesaute Türklinken, Wasserhähne, Werkzeug etc., ungeschützter Kontakt.

Ganz wichtig: nicht laminieren nach Schleifarbeiten an Faserteilen. Die Faserpartikel stecken auch nach Reinigen in der Haut und bieten einen idealen Eintrittskanal für das Harz.

Mit Disziplin ist das alles in den Griff zu bekommen. Wenn nicht hat man geschlampt...

Gruss
mike
 
Sehr interessant.
Bei R&G steht nur beim Epoxydharz L 385 + Härter 386 mit 120min Verarbeitungszeit und beim Epoxydharz L 385 + Härter 385 20min
"Außergewöhnlich gute physiologische Verträglichkeit"

Alles dazwischen hat diesen Vermerk nicht. 120min kommt mir zwar etwas lange vor aber das ist ja egal. Mir haben bisher 60min immer gut gereicht. Da der KG preis auch ~~ der gleiche ist werde ich das einmal ausprobieren. Den der gesundheitliche Einwand ist natürlich schon gut.
Klar werde ich nicht jeden Tag 8h laminieren aber da es beim Preis nichts ausmacht warum nicht...

Wenn ich das richtig sehe ist aber die Viskosität höhre? Das Aero Geschmiss wird dann etwas dickflüssiger sein?

Bisher habe ich auch nur Nitril Handschuhe verwendet, war/ist bisher kein Problem. Nachkontamination ist allerdings ein Problem. Mir ist schon oft passiert das ich dachte der Pinsel wäre hinten Harzfrei aber....
Während der Verarbeitung verwende ich auch immer eine Gasmaske mit A2 Filtern. Auch wenn es nicht "riecht" hatte ich schon oft das mir danach schlecht wurde, auch wenn gut belüftet usw., von daher gehe ich hier einfach auf nummer sicher...

Gruß
Stefan
 
@Stefan

Härter für L385:
H500 ganz schnell, nur eingeschränkt zum Laminieren
H385 20-40min
H386 80-100min

Härter 385 / 386 kannst du in beliebigem Verhältnis mischen und so deine Topfzeit einstellen.

L385 ist von der Viskosität geeignet alle Faserverstärkungen zu Laminieren.

Gruß
Mike
 

Gideon

Vereinsmitglied
@Stefan

Härter für L385:
H500 ganz schnell, nur eingeschränkt zum Laminieren
H385 20-40min
H386 80-100min

Härter 385 / 386 kannst du in beliebigem Verhältnis mischen und so deine Topfzeit einstellen.

Härter H 500 hat aber mit dem Originalsystem L 385 rein gar nichts zu tun und ist auch nicht physiologisch gut verträglich. Das ist ein Überbleibsel aus der L 285-Ära.

Härter 385 härtet schon bei RT gut durch, während Härter 386 unbedingt warmgehärtet (≥ 40 °C) werden muss, um überhaupt aus der Sprödphase zu kommen. Mixturen aus beiden würde ich auch immer warmhärten, um wirklich sicherzugehen. Beim Mischen dominiert der schnellere Härter, so dass bei 50/50-Abmischungen nicht genau die Hälfte der Topfzeit resultiert, sondern deutlich weniger (rund 45-60 Minuten).
 
Also ein warmhärten kommt für mich aktuell nicht in Frage da ich das Equipment nicht habe.

Was mir irgendwie nicht ganz klar ist wie du/ihr auf die Topfzeiten kommt bzw. warum ihr das Mischverhätnis ändert.
Ich habe das bisher immer so Verstanden das Mischverhältnis das angegeben wird muss (innerhalb von Toleranzen) auch eingehalten werden da man ansonsten eine Fehlmischung erhält mit einer entsprechend schlechteren Festigkeiten oder sogar dem Problem das es gar nicht aushärtet.

Z.B. bei Epoxydharz L 385 + Härter 386 (Aero / 120 Min.)

Mischungsverhältnis:

100 : 35 Gewichtsteile Harz L 385 : Härter 386
100 : 43 Volumenteile Harz L 385 : Härter 386
 
Es ging hier um das Mischen der verschiedenen Härter, um einen Härter mit gemittelten Eigenschaften zu erhalten. Das Mischverhältnis zwischen Harz und dem Härtergemisch ist davon unabhängig und muss genau eingehalten werden.

Ich habe das Warmhärten auch lange für mich ausgeschlossen. Es geht aber eigentlich kein Weg dran vorbei, wenn man Härter mit langer Topfzeit verwendet. Mit zerlegbarer Styrobox und Heizfolien ist der Aufwand überschaubar.

Stefan
 
Es ging hier um das Mischen der verschiedenen Härter, um einen Härter mit gemittelten Eigenschaften zu erhalten. Das Mischverhältnis zwischen Harz und dem Härtergemisch ist davon unabhängig und muss genau eingehalten werden.

Ich habe das Warmhärten auch lange für mich ausgeschlossen. Es geht aber eigentlich kein Weg dran vorbei, wenn man Härter mit langer Topfzeit verwendet. Mit zerlegbarer Styrobox und Heizfolien ist der Aufwand überschaubar.

Stefan

Danke für die Erklärung. Aber woher weiß ich den dann das Mischverhältnis mit dem Harz wenn ich hier zwei Härter mische?

Ich habe gerade mal deine Beiträge zu deiner Temperbox gefunden. Hast du zufällig deinen Arduino Code irgendwo online verfügbar? Github oder ähnliches?

Gruß
Stefan
 
Danke für die Erklärung. Aber woher weiß ich den dann das Mischverhältnis mit dem Harz wenn ich hier zwei Härter mische?

Das Mischungsverhältnis bei L385 ist immer 100:35 GT.
Du kannst auf 100gr Harz z.B. 17,5 gr H385 + 17,5gr. H386 einrühren.
Oder 5gr. H385 + 30gr. H386. usw.

Topfzeit ist nichtlinear mit den Härter-Mischanteilen; grob passt es mit Erfahrung dann schon.

Man könnte auch einen höheren Dreisatz anwenden...:D

Gruss
Mike
 
das einzige Harz/Härter System, das bei mir keine allergische Reaktion hervorruft ist das Industriesytem von Breddermann -- E56L.

Ein hervorragendes Laminierharz, mischbare Härter mit unterschiedlichen Topfzeiten und günstiger Preis. rund 13.-€/Kilo
 

attack

User
BTO Epoxid

BTO Epoxid

Hy!

Arbeite jetzt bereits mehr als 36 Jahren mit Epoxy Systemen-
Der Tot sprich beginn meiner allergischen Reaktionen war damals ein System der Ciba .
Alt Hasen kennen sicher noch das Mischungsverhältnis 100/23.
Dieses System war wie Wasser und härtete perfekt bei Raumtemperatur!
Nachdem es mir dann unmöglich war damit zu arbeiten, stellte ich auf R&G um.
Und hatte nie ein Problem damit! Zwischenzeitlich haben sich natürlich die Sicherheitsaspekte erhöht und Handschuhe waren und sin Pflicht!
Trotz dieser Vorsorge, hat sich vor zwei Jahren dann doch wieder ein Vorfall ereignet, der mich dann mit Verätzungen ins Spital gebracht haben.
Trotz Handschuhe (erst Nitril und dann Latex darüber), vielleicht auch schlampig beim Wechseln, der Effekt war dann eine Cortison kur über zwei Wochen.
Bei meiner Anfrage bei R&G wurde mir dann auf etwas Druck bestätigt, dass beim Härter ein Wechsel vorgenommen worden ist.
Dies hatte ich bereits befürchtet, da dieser wesentlich stärker nach Ammoniak roch.
Für mich war daher dieses Thema einmal erledigt.
Auf der Suche nach einem Ersatz fand ich die Firma BTO - Epoxid in Amstetten.
Ein Besuch und danach ein Test mit Ihrem Harz konnten mich schnell überzeugen damit zu arbeiten.
Entgegen meiner Befürchtung und der Arztmeinung, dass ich nie mehr mit Epoxid arbeiten kann,
hatte ich in den letzten 2 Jahren nie wider ein Problem.
Dieses System wird als toxisch unbedenklich angepriesen und das ist es auch.
Wer mich kennt, weiß dass ich in dieser Zeit fast nur in der Werkstatt war.
Viele Modelle, neue Formen, Reparaturen,.....
Das System ist im Mischungsverhältnis 100/40 - ist von der Durchtränkung fantastisch und härtet bei Raumtemperatur innerhalb 24 Stunden komplett aus.
Die Topfzeit ist mit 40 Minuten vollkommen ausreichend.
Es kann getempert werden und entspricht allen geforderten Voraussetzungen.
zusätzlich hat man mit dem Techniker Manfred Sieberer immer ein offenes Ohr für Fragen und dann auch immer Lösungen.
Von meiner Person ein kräftiges Dankeschön an dieses Unternehmen, dass ich heute noch mein Hobby ausüben kann.
Ein Blick auf die Homepage schadet sicher nicht: http://www.bto-epoxy.com/Pages/default.aspx

liebe Grüße


Hannes
 
Hallo Hannes

So unterschiedlich kann die Hautreaktion sein.

mit Rund G konte ich nicht mehr arbeiten.
Ich wechselte dann mit Erfolg auf Breddermann. Nach einem sehr freundlichen Besuch des BTO Chefs bei mir probierte ich das BTO Epoxy.
Verarbeitung und Härtung hervorragend, aber meine Haut zeigte wieder leichte Irritationen, die jetzt beim Bredderman Harz wieder komplett verschwunden sind.
 

attack

User
Hy!


Arbeite mit:

IR 77.38 - AH 40.20 benzyalkoholfreies, sehr niedrigviskoses Infusions-, Laminier- und Klebesystem.


Wie gesagt- keine allergischen Probleme seit 2 Jahren! :):):):)


Sorry für die späte Antwort - wieder die ganze Nacht und Vormittag in der Werkstatt- Leider hat der Prototyp vom Turn "Baumberührung" (Totalschaden!!!)
Also der nächste aus der Form!!!

Und bis Rana sollten dann noch 5 entstehen!°

LG


Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten