Suche einfache Platinen Layout Software

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Etwas günstigeres oder einfacheres als Sprint layout kenne ich nicht. Schon Eagel oder Target probiert.
Als Freeware ist eine halbe Europakarte drinne.

Gruß Bernd
 
Hallo Claus,
versuch mal Eagle. Bei Farnell gibt es zu vielen neuen Bauteilen auch entsprechende Bibliotheksdateien. Aber auf jeden Fall vor der Platinenbestellung genau prüfen :D. Ausserdem vorher schauen, welche Formate Dein Leiterplattenservice unterstützt. Gerber o.ä. selbst zu erstellen und zu prüfen ist eher was für Profis.
Wenn die Schaltung einfach ist, funktioniert der Eagle Autorouter recht ordentlich.
Grüße, Kurt
 

.Claus

User
Vom Platz her benötige ich eine Europakarte wo allerdings nicht viel drauf ist deshalb fällt Eagel raus.
Im Prinzip könnte ich es auch mit CoralDraw machen was aber nicht ganz so schön ist.
Was mich nur verwundert hat, da gibt es Freeware welche die eierlegende Wollmilichsau ist aber so was "simples" wie Sprint Layout gibt es nicht.
Muß mir mal das Target ansehen, sonst muß ich mir doch das Sprint Layout 6.0 kaufen.
 

bendh

User
wenn du die Platine selber ätzt, kannst du ja mit Eagle 2 halbe Platinen entwerfen und sie dann zu einer vereinigen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus

Kleine Berichtigung Eagel ist auf 100 x 80mm beschränkt das Target nicht das ist die Beschränkung auf 250 Pins sprich Leiterplattengröße beliebig.
Ich arbeite auch mit Sprintlayout und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Bernd
 
Habe mir mal KiCad installiert, ist mir aber zu heftig.
Sprint Layout sieht gut aus, mehr brauche ich eigentlich nicht.
Da ich nur 1-2 Platinen fertigen will lohnt sich die Kaufversion nicht unbedingt.
Gibt es so ein einfaches Programm wie Sprint Layout als freeware?

Hallo Claus,

ich habe noch eine Originalversion (CD) von Sprint Layout V5.0 herum liegen.
Die könntest du günstig haben!
Bei Interesse --> PN

(bin vor kurzem wegen der besseren Fräsdaten auf V6.0 umgestiegen)

Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten