Multiplex Smart SX

Hallo,

ich möchte mir die Multiplex Smart SX vielleicht als Urlaubssender zulegen.
(Leichte Einhandsender es nicht mehr wirklich.)
Wichtig ist für mich ein Mischer (Höhe + Quer), da ich Nuri fliegen will.
Hat die Smart SX einen internen Mischer?
In der Beschreibung steht leider nichts.

Danke, Falko.
 
Schau mal wie er dir in der Hand liegt. Fand das Teil auch ganz witzig, aber nachdem ich mal einen in der Hand hatte war ich nicht mehr so begeistert davon. Knüppel waren leicht schräg angeordnet. Ist zwar sicher auch gewöhnungssache, wollt ich dann aber nicht mehr. Grundgedanke war aber eben auch das handliche Format fürs wilde fliegen.
 

kreidler

User
Wenn es Dir nur um die Senderform geht, dann gibt es noch die Graupner MXS-8. Da kannst Du im Empfänger den Nuri mischen.
Ob der Graupner-Sender auch Dual-Rate oder die Gassicherheit per Knüppeldruck hat, weiss ich nicht.
Die Smart SX ist schon ganz gut, nur fehlen mir auch solche Kleinigkeiten, wie z.B. Tiefenzumischung bei Bremsklappen. Vielleicht kommen so ein paar Mischer wie bei Hott als Update für manche MPX-Empfänger.

Gruß Matthias
 

Debian

User
Moin,

dafür gibt es doch die kleinen RX-5, wo dann schon Mischer programiert sind.

Gruß
Uwe
 
solange die Multiplex Empfänger nicht programmierbar sind, wird man mit externen Bausteinen Mischer etc. machen müssen.

Bei der GraupnerAnlage sollte man aber auf jedenfall die Smart Box dazu kaufen und schon lassen sich viele Sachen direkt auf dem Empfänger realisieren.
So kann man die Mitte, Laufrichtung etc. alles auf dem jeweiligen Empfänger hinterlegen und braucht einfach nur einschalten und alles passt.
 

kreidler

User
Moin,
dafür gibt es doch die kleinen RX-5, wo dann schon Mischer programiert sind.
Gruß Uwe
Wie Sunny und ich schon geschrieben haben, alle Multiplex-Empfänger sind (noch) nicht programmierbar. Ob diese Funktion irgendwann kommen sollte muss man bei MPX nachfragen;). Vielleicht gibt es eine direkte Antwort.
Das Einzige was die RX-5 mit ID 'programmiert' haben, ist eine ID, die zum Sender übertragen wird um einen Modellspeicher auszuwählen. In diesem Speicher sind dann Werte für Wegbegrenzung, Servoumkehr und Trimmung hinterlegt. Leider nicht mehr. Warum MPX diese Dinger jetzt mit Modellnamen versieht, könnte man auch mal nachfragen. Wahrscheinlich Marketing.

Gruß Matthias

P.S.: Ja, bei Graupner die Smartbox dazu sonst wird das mit der Einstellerei (auch Mischer) nichts.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Weil jede ID genau zu einem Modell paßt und eine ID mit einem Modell geistig zu verknüpfen führt bei dem Einen oder Anderen zu einem verzögerten Denkprozess.....
 

Reinhard

User
Sender von Becker?

Sender von Becker?

Hallo,

wenn es auch "etwas mehr" kosten darf, wäre für mich der Becker Einhandsender die erste Wahl.
http://www.becker-fm.de/shop/product/1040?gID=11
Hat alle Mischer usw., was man so braucht.
Entsprechendes 2G4-Modul dazu beschaffen und man hat einen "vollwertigen" Sender.
 

kreidler

User
Weil jede ID genau zu einem Modell paßt und eine ID mit einem Modell geistig zu verknüpfen führt bei dem Einen oder Anderen zu einem verzögerten Denkprozess.....
Hoffentlich vor dem Starten:p. War mir schon irgendwie klar, dass ein höherer Sinn dahinter steckt;). Leider hat wohl jemand bei MPX vergessen die Modell-Namen auf die RXse zu schreiben, so dass der handelsübliche Smart SX-Besitzer sich dann doch fragt: "Habe ich jetzt Modell ID6 oder einen Funcopter und warum fällt das Teil immer wieder zu Boden wenn ich es wegwerfe (starte)?" :D:D Zudem heißen meine Modelle mit ID1, 21 oder 22 alle "FREE":confused:. Naja, jedenfalls ist der 'richtige' Modellspeicher aktiviert.

Gruß Matthias
 
Wie Sunny und ich schon geschrieben haben, alle Multiplex-Empfänger sind (noch) nicht programmierbar. Ob diese Funktion irgendwann kommen sollte muss man bei MPX nachfragen;). Vielleicht gibt es eine direkte Antwort.
Das Einzige was die RX-5 mit ID 'programmiert' haben, ist eine ID, die zum Sender übertragen wird um einen Modellspeicher auszuwählen. In diesem Speicher sind dann Werte für Wegbegrenzung, Servoumkehr und Trimmung hinterlegt. Leider nicht mehr. Warum MPX diese Dinger jetzt mit Modellnamen versieht, könnte man auch mal nachfragen. Wahrscheinlich Marketing.

Gruß Matthias

P.S.: Ja, bei Graupner die Smartbox dazu sonst wird das mit der Einstellerei (auch Mischer) nichts.


Wegbegrenzung, Mischer, Laufrichtung - alles lässt sich bei Graupner auf dem Empfänger mit der Smart Box anpassen.
Da jeder Empfänger im jeweiligen Modell programmiert wird, stimmen auch da immer alle Laufrichtungen etc.!
Kannst mehrere Modelle einschalten, alle Modelle werden richtig funktionieren!
 
Hallo

Graupner MXS8 würde ich für Flugmadelle nicht verwenden. In der Anleitung steht Sendeleistung 1mW Reichweite 200m, Bei MXS12 <10mW Reichweite 1000m. Die 12 ist bei Graupner nicht mehr gelistet.

Heinz
 
Die Smart SX hat sehr schlechte Knüppelaggregate. Wenn man z.B. (mit demselben Knüppel) etwas links steuert und dann etwas ziehen will, spürt man nicht mehr, wo "die Mitte" ist.
Ich hatte die Smart SX auch als Rucksackanlage im Auge und bin dann aber wegen dem Knüppelgefühl beim Becker Einhandsender + Weatronic gelandet.
 

k_wimmer

User
Hallo Falko,

was fliegst du denn normalerweise?
Wäre doch sinnig etwas zu suchen, dass damit kompatibel ist, oder?
 
DX6i

DX6i

Hallo,

habe zur Zeit die DX6i von Spektrum.
Meine alte DX5e habe ich verkauft.
Und die Becker-Fernsteuerung ist mir zu teuer. Aber so was würde mir im Prinzip reichen eine Fernsteuerung mit einem Kreuzknüppel.
Ich wollte was für den Rucksack (Urlaub).
Werde mich mal zum Fachhändler meines Vertrauens aufmachen um die "Ergonomie" der Smart SX zu testen.

Trotzdem, Danke für eure Hinweise. Falko
 

Maltex

User
Die Smart SX hat sehr schlechte Knüppelaggregate. Wenn man z.B. (mit demselben Knüppel) etwas links steuert und dann etwas ziehen will, spürt man nicht mehr, wo "die Mitte" ist.

Über die Qualität der Knüppel kann man bestimmt trefflich streiten, aber "sehr schlecht" sind sie aus meiner Sicht wirklich nicht. (Als Vergleich habe ich MX20 und DS16)

Bei meiner SX kann man auch sehr wohl die Mitte weiter spüren. Die Aussage ist möglicherweise richtig, wenn man eine sehr geringe Federkraft einstellt.

Uwe
 

Maltex

User
Über die Qualität der Knüppel kann man bestimmt trefflich streiten, aber "sehr schlecht" sind sie aus meiner Sicht wirklich nicht. (Als Vergleich habe ich MX20 und DS16)

Bei meiner SX kann man auch sehr wohl die Mitte weiter spüren. Die Aussage ist möglicherweise richtig, wenn man eine sehr geringe Federkraft einstellt.

Uwe


Sorry: alles zurück! Ich dachte es würde die Cockpit SX gemeint sein .... tschuldigung.
 
Die Smart SX hat sehr schlechte Knüppelaggregate...

Das kann ich bestätigen, ich hatte mir die Smart SX als kleinen Spaßsender für Nuris und als Schülersender zugelegt. Als ich die Smart SX als Schülersender an meine Royal Pro gebunden hatte konnte ich (nachdem ich Schüler auf UNI umgestellt hatte :D) im Servomonitor der Royal Pro die prozentualen Knüppelausschläge der Smart SX verfolgen. :( Das sah nicht gut aus. Die Neutralstellung war immer mal woanders und schwankte um den Nullpunkt +-8%.

Die Ungenauigkeit, das bescheidene Steuergefühl und der fehlende Deltamischer sorgten für eine schnelle Weiterreise der Smart-SX. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten