FU mit Mach3

Hallo Michael,

ich werde heute Abend mal schauen ob es nur ein ähnliches, oder genau das selbe Problem ist. Es kann natürlich auch an einer Einstellung im FU liegen. Die sollte bei der übersichtlichen Bedienungsanleitung einfach zu beheben sein... ;)

Wir sollten in Kontakt bleiben.

Gruß Marc
 
Ich kenne das Problem auch bei Mach3.
Meine Lösung:
- Alle Achsen ein Stück vom Maschinennullpunkt freifahren, da im Nullpunkt weder Spindel noch ein Programm gestartet werden kann.
- dann eine Drehzahl von 5000 manuell in Mach3 eingeben und über Mach3 die Spindel einige Sekunden laufen lassen.

Das ist jetzt seit Jahren meine Standardprozedur bevor ich mit der Fräse eine Datei abarbeite.
 
Hallo Torsten,

leider ist es kein Powtran FU.

Moin Christian,

es wäre wirklich schade wenn das Problem nicht lösbar ist. Wenn man sich so wie du beschreibst behelfen muss, dann bringt das ganze ansteuern des FU´s über Mach3 nur die Hälfte. Wenn man vergisst die Spindel vorher an zu machen, dann rammt man den stehenden Fräser bei Programmstart ins Bauteil.
Verwendest du auch einen Powtran FU?

Laut Torsten ist das Problem mit dem China FU nicht existent. Wenn das so ist, dann muss es an einer FU Einstellung liegen.

Edit: Teil gelöscht wegen Denkfehler.

Ich muss mal checken ob das Relais anzieht. Ich meine der Ausgang Output 1 ist belegt aber das Relais zieht nicht. Das checke ich heute Abend mal.

Gruß Marc
 
Marc,
ich habe einen FU von Mitsubishi und eine Spindel von HSD (2,1kW mit Elektrokühler).
Das Problem bzw. die Problemlösung gilt wohl immer bei Mach3. Man sollte am Maschinennullpunkt wenn die Achsen hinter den Referenzschaltern stehen nicht die Spindel einschalten (manuell oder per Datei), das führt zum E-Stop.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung und ich habe sie in 7 Jahren mit Mach3 nicht gefunden.
 
Ich kenne das Problem auch bei Mach3.
Meine Lösung:
- Alle Achsen ein Stück vom Maschinennullpunkt freifahren, da im Nullpunkt weder Spindel noch ein Programm gestartet werden kann.
- dann eine Drehzahl von 5000 manuell in Mach3 eingeben und über Mach3 die Spindel einige Sekunden laufen lassen.

Das ist jetzt seit Jahren meine Standardprozedur bevor ich mit der Fräse eine Datei abarbeite.

Hallo Christan,

zu dem Problem mit dem manuellen Spindelstart vor jedem Job, damit der automatische Anlauf funktioniert habe ich eine Lösung gefunden. Was nutzt du für ein CAM System? Guck mal nach wo bei dir der Befehl der Spindeldrehzahl im G-Code steht. Falls es nicht schon da steht, setze ihn mal manuell hinter den M03 Befehl.

Das Problem bzw. die Problemlösung gilt wohl immer bei Mach3. Man sollte am Maschinennullpunkt wenn die Achsen hinter den Referenzschaltern stehen nicht die Spindel einschalten (manuell oder per Datei), das führt zum E-Stop.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung und ich habe sie in 7 Jahren mit Mach3 nicht gefunden.

Da meine Grundstellung 1 mm frei von den Endschaltern liegt, habe ich das Problem mit dem E-Stop bisher nicht mitbekommen. Ich werde morgen mal versuchen ob ich das reproduziert bekomme. Kannst du deinen Maschinennullpunkt nicht einfach ein Stück vor die Ref-Taster legen, damit du dem Problem entgehst.

Gruß Marc
 
Anschluss an Siemens sinamatic g110

Anschluss an Siemens sinamatic g110

Darf ich etwas dazwischen fragen?
Wenn ich obigen fu auf die klemmleiste als Eingang programmiere
funktioniert das ganze mit einem Kabel an Eingang drei als ein aus Schalter und Eingang vier als drehrichtungs Umschalter.
Das ganze dann an der Langenfeld pwm Karte geht noch nicht.
Muss ich die beiden Ausgänge für die richtungsumkehr mit dem fu Verbinden oder nur einen?
0-10 Volt ist soweit logisch!
Bin für jeden Hinweis dankbar
Gruß
Bernd
 
Hat wer Ahnung warum ....

Hat wer Ahnung warum ....

Hallo, nachdem mir Gunnar hier aus dem Forum ein paar gute Tips geben konnte läuft die Maschine fast wie gewollt! Nochmals vielen lieben Dank dafür!!!
Ein Problem habe ich noch:
Die Spindel dreht beim M3 Befehl ganz langsam hoch auf die gewünschte (Eingegebene) Drehzahl. Nur wenn ich vorher die Spindel mit M3 Taste in der Software von Hand auf die Soll Drehzahl hochfahren lies bleibt dies für eine kurze Zeit "gespeichert", so dass die Maschine beim M3 Befehl im G-Code zügig auf die geforderte Drehzahl fährt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Gruß
Bernd
 
Beim Einschalten mit Schalter und Umschalter

Beim Einschalten mit Schalter und Umschalter

Über die selbe Klemmleiste läuft sie sofort hoch!
Ich denke der „Fehler „ liegt in den Mach 3 Einstellungen
 
Der Wert liegt bei 2 Sekunden

Der Wert liegt bei 2 Sekunden

So fährt er auch hoch wenn ich von Hand starte. Nur mittels Mach 3 geht es gefühlt 1Minute bis 2000 U/min
Anbei meine aktuellen Einstellungen
 

Anhänge

  • 74E9D9A7-FAA4-49C4-AB00-036034F383B9.jpeg
    74E9D9A7-FAA4-49C4-AB00-036034F383B9.jpeg
    26 KB · Aufrufe: 100
  • 3756DB69-E170-424B-A430-41E9F0DD7D2B.jpeg
    3756DB69-E170-424B-A430-41E9F0DD7D2B.jpeg
    25,2 KB · Aufrufe: 115
  • 1B193F26-6277-499F-A6E2-4459D23F9415.jpeg
    1B193F26-6277-499F-A6E2-4459D23F9415.jpeg
    25,4 KB · Aufrufe: 89
  • 06FC357F-6F02-4E7E-A1BB-9F3EC8810E87.jpeg
    06FC357F-6F02-4E7E-A1BB-9F3EC8810E87.jpeg
    27,8 KB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten