FU mit Mach3

hommelm

User
Hallo zusammen,

bin gerade am einstellen meiner neu aufgebauten Steuerung.
Ich habe ein BOB von Benezan zusammen mit der Steuersoftware Mach3.
Nun möchte ich gerne die Drehzahl meiner 2,2 kw Spindel über Mach3 einstellen können.
Der FU ist ein Powtran 8100a. Angeschlossen mit Dauerstrom über die Steuerung.
Zum einschalten der Spindel über Relais 1 vom BOB mit 24V, und zusätzlich Analogausgang 0-10V
vom BOB zum FU.
Hat jemand Erfahrung wie der FU eingestellt werden muss, dass das ganze Funktioniert bzw. welche
Eingangsklemmen am FU zu benutzen sind.
Momentan kann ich die Spindel zwar einschalten, diese läuft aber immer mit der max. Drehzahl an,
da an meinem 0-10V Ausgang vom BOB immer 10V anliegen.

Grüße
Michael
 

hommelm

User
Ein und Ausschalten funktioniert, auch mit dem Relais.
Das Problem ist nur, dass beim Einschalten der Spindel diese immer mit voller Drehzahl (24.000 U/min / 400Hz) läuft.
Die Drehzahl lässt sich aber egal was ich in Mach3 vorgebe nicht ändern.
Somit habe ich nur zwei Drehzahlen. Entweder 0 U/min oder 24.000 U/min.

Gruß
Michael
 
@Micha
Schau mal im Mach3, da gibt es Einstellungen dafür. Kann nur leider nicht nach schauen...sitz nicht in der Werkstatt.;-)
 
@Micha
Schau mal im Mach3, da gibt es Einstellungen dafür. Kann nur leider nicht nach schauen...sitz nicht in der Werkstatt.;-)
:eek::rolleyes::D


Hab von Mach3 keine grosse Ahnung.
Aber ich denke, Du machst das über den LPT Port. Da dort nur digitale Signale raus kommen, wird das wohl als ein PWM Signal gemacht.
Das ist ein digitaler Ausgang, der schnell hoch und runter geschaltet wird.
Daraus glättet dann der BOB eine analoge Spannung. 0-10V.

Oder sehe ich das falsch?

Du musst also als erstes Mach3 dazu bringen an einem passenden Pin zu schütteln.
Configuration-> Motor Outputs + Spindle Setup
https://www.google.ch/search?q=mach...b.com%2Fproduct.php%3Fid_product%3D25;672;391
 

Steffen

User
da an meinem 0-10V Ausgang vom BOB immer 10V anliegen.
Dann in der Doku zum BOB schauen, auf welchen Ausgang die 0-10V gesteuert werden.

In Ports&Pins auf Spindle-Setup.
Dort Motorcontrol auf Use Spindle Motor Output und PWM Control.
Dann noch in Motoroutput den Pin und Port für Spindle setzen, wie im BOB dokumentiert (vermutlich Port 1, Pin 17).

Jetzt sollte die Spannung an der Drehzahlsteuerung von Mach3 hängen.

Spindle Pulleys noch so einstellen, dass Drehzahl und Spannung zusammenpassen.

Wenn es das BOB ist, noch den Jumper setzen, dass 1.17 PWM ist und nicht Stromabsenkung


Macht Spaß, wenn Mach3 die Spindel steuert ;-)




feine Grüße,

Steffen
 
Moin Michael, moin Steffen,

ich habe drei Fragen, die mich bezogen auf die Steuerung vom Powtran Umrichter mit Mach 3 gerade beschäftigen.
Da es hier gut rein passt, stelle ich sie einfach mal. (Ist ein Powtran PI9130)

1. Ist es möglich die von Mach 3 übergebene Drehzahl mit dem Poti vom Umrichter während des fräsens zu übersteuern? Im Handbuch unter den Parametern für den digital multi-function input ist die Rede von Terminal UP /Down (Modify freq. Increment/ decrement command when the freq. is referenced by external terminal. Adjust up/down the set freq. when the digital setting is selected as the freq. source)

2. Da ich momentan kein 24 Volt Netzteil in meiner Steuerung vorgesehen habe, der Powtran FU aber 24V/mit 200mA liefert, frage ich mich ob ich die 24V vom FU in die Steuerung legen und damit die Relais meines Triple Beasts befeuern kann!?

3. Wenn man Spindel Ein/Aus und Drehzahl über das TB/ Mach3 laufen lassen will , reicht es dann den FU mit dem 0-10V Signal zu versorgen , oder muss der FU trotzdem auch ans Relais angeschlossen werden?

Die Beschreibungen des BOB's und des Triple Beast's sind verdammt ähnlich. Ich gehe davon aus, dass es die gleiche Basis ist...


@Steffen
Wenn du rausgefunden hast wie das mit der Ansteuerung funktioniert, dann bin ich an der Lösung interessiert ;-)

Gruß Marc
 

hommelm

User
In Ports&Pins Spindle-Setup habe ich Use Spindle Motor Output und PWM Control angehakelt.
Im Motoroutput habe ich Port 1 und Pin 17 gesetzt.
Leider kann die Spindel nur aus oder Vollgas sprich 0 oder 24.000 U/min.
Mein 0-10V Ausgang vom BOB hat aber wie beschrieben immer 10V.
Wenn ich zusätzlich ein externes Poti dazu reinhänge, dann kann ich die Spindel über das Poti in der Drehzahl sauber Regeln.
In diesem Moment geht auch die Spannung am 0-10V Ausgang am BOB mit rauf und ruter.
Aber egal was ich in Mach 3 für eine Drehzahl vorgebe ich habe immer 24.000 U/min.

@Steffen
Ja es ist das BOB auf das Du verweißt.
Die Jumper sind auf Relais 1 an Pin 1, PWM-Signal Pin 17, keine Stromabsenkung, Watchdog Pin 16, Enable-Signal gesteckt,
sprich Leadshine-Endstufen Sondereinstellung 4-5, 6-7, 10-11 der Anleitung.


Grüße
Michael
 

hommelm

User
[h=2][/h]
@Marc

1. Das weiss ich noch nicht, da bei mir die Drehzahlsteuerung über Mach 3 noch nicht funktioniert.
2. Ich selbst betreibe das BOB über ein seperates 24 V Netzteil. Ich vermute dass die 200mA zu wenig sind, das solltest Du in der Beschreibung deines BOB nachlesen.
3. Das Relais muss trotzdem geschalten werden. Das Relais schaltet die Spindel an und aus. Die 0-10 V regeln die Drehzahl, wenn es funktioniert :)

Gruß
Michael
 

hommelm

User
Das wäre schon in Ordnung nur leider hat mein FU keine RS485 Schnittstelle, somit funktioniert diese Lösung
bei mir nicht.
Aus diesem Grund wollte ich die Drehzahlregelung mit den 0-10V in den Griff bekommen.


Gruß
Michael
 
Wie schon geschrieben musst Du zuerst abklären, ob an Deiner LPT das PWM Signal richtig rauskommt.
Dazu brauchts am besten ein Oszilloskop.
Sonst stocherst Du im Nebel!
 

hommelm

User
Ich betreibe das ganze nicht direkt am LPT. Da sitzt noch ein SmooothStepper Ethernet dazwischen.
Oszilloskop habe ich leider nicht, könnte höchstens die Spannung am Pin 17 SSE-Eingang mit einem
Multimeter messen.

Gruß
Michael
 

piw23

User
Der ESS hat eine eigene Einstellungsseite, da musst du die PWM Geschichte auch noch aktivieren, sonst steht der da Standartmässig immer auf Spindelrelais und du bekommst immer einen High Ausgang und kein PWM Signal an den Pin.
 

hommelm

User
Ich habe die Spindel in den Smoothstepper Einstellungen auf PWM umgestellt.
Allerdings kann man die Puls Frequenz in den SSE Einstellungen nicht auf 45kHz einstellen.
Deshalb habe ich dort die 32kHz gelassen sowie auch die 1000 bei PWM was auch immer dieser Wert aussagt.

Gruß
Michael
 
Ich bin mir fast sicher das Du keine Drehzahl nur mit LPT und Mach3/BOB realisieren kannst!
Frag mich nicht warum, ich hatte das aber irgendwo schonmal gelesen.

Alle Lösungen die ich kenne benötigen einen USB/RS482 Konverter.


Wenn Dein FU eine RS232 hat, dann hat sie zu 99% auch eine RS485 weil das im Prinzip Industriestandard ist.
Die Tips von Machschmidt sind super und die Bastelei dauert keine 5 Minuten. Der Dongle an sich keine EUR 5,-- und alle Schmerzen sind vergessen....
 
Ich bin mir fast sicher das Du keine Drehzahl nur mit LPT und Mach3/BOB realisieren kannst!
Frag mich nicht warum, ich hatte das aber irgendwo schonmal gelesen.

Hallo,

das ist nicht richtig. Ich habe an meiner Drehmaschine das hier...

http://www.pro-tos.de/shop/Baugruppen/Frequenzumrichter-Steuerung-0---10V.html

...im Einsatz in Verbindung mit dem BOB von Langenfeld, damit kann ich über Mach3 die Drehzahl regeln. Wie es mit dem Smoothstepper geht weiß ich aber leider nicht.

Gruß
Gunnar
 

hommelm

User
Das Gefühl habe ich langsam auch, damit man das ganze über 0-10V direkt nicht zum laufen bekommt.
Ich kann in Mach3 einstellen was ich will, es bleibt bei den Funktionen Ein- und Ausschalten. Die Drehzahl
kann nicht verstellt werden.
Entweder muss ich jetzt herausfinden, wo ich das Zusatzmodul, das es angeblich geben soll um eine
RS485 Schnittstelle zu erhalten bekommen kann, oder ich muss nach einem neuen FU ausschau halten,
der diese Schnittstelle hat.

@ Andreas U.
Den USB RS485 Konverter habe ich schon ca. ein Jahr Zuhause herumliegen, aber mangels der Schnittstelle
nicht einsetzten können.
Die Infos von Machschmidt sind sicher super und funktionieren ja wie Du schreibst, das nutzt nur nichts ohne die
passende Schnittstelle.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael!

Also beim Benezan-Bob geht die Mach3-Regelung über 0-10V sehr wohl und gut. Lediglich der ESS ist das Problem, über Parallelport geht es. Die Schmidtscreen hat da einen Button eingebaut, mit dem man manche ESS-Fehler korrigieren kann, ob die Drehzahlregelung auch dabei ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann Dir da Manfred Schmidt mehr dazu sagen.

Eine RS485-Option für den Powtran gibt es direkt bei powtran.com, kostet USD 25,00 zuzüglich Einfuhrumsatzsteuer und (hohe) DHL-Kosten. Bei Bedarf schicke ich Dir eine Mailadresse von meiner Agentin dort, mit der ich schon seit 1 Jahr Kontakte habe. Alternativ kannst Du ja beim Händler fragen, wo Du den FU gekauft hast (vermutlich beim Klibo?).

Lg, Heini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten